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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hallo Zusammen,

 

brauche mal ein paar Tips von den Lambretta Spezies. Kenne mich bisher nur mit den Vespen ganz gut aus, habe aber kürzlich eine ziemlich restaurierungsbedürftige LI150/3 erstanden.

 

Wollte eine zuverlässigen Tourenmotor mit genügend Drehmoment von unten für Stadt und Landstraße aufbauen. Leistung soll irgendwo zwischen 15 und 20 PS liegen, am besten ohne lauten RAP. Eher den Clubman von BGM. Membram mit 28er PWK und 12V elektrische Zündung sind wohl auf jeden Fall notwendig um auf die Leistung zu kommen, aber welcher Zylinder ist zu empfehlen? Ich habe mir schon einen ziemlich Wolf im Forum gelesen und bisher kaum Angaben über "out of the box" Steuerzeiten finden können. Nur für den RB20 habe ich Werte gefunden, die mir aber für den Clubman von BGM zu hoch erscheinen. Hat jemand Angaben zum Imola 186, Mugello V4 (186/200) und MBGM 195 ??

Ach ja: Kurbelwelle Standard LI150 58mm Hub.

 

Danke und Gruß erst mal aus Bremen

Hendrik

 

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Hi....

Kurbelwelle MUSS definitiv ne andere rein...

AF-Rayspeed , schwarze MECEUR(mit gescheitem Pleul), TinoSacchi.... aber bitte alle mit gescheiten Anlaufscheiben und unterem Lager versehen...

Du wirst aber zig verschiedene Meinungen zu den Wellen hören...

meine oben genannten, sind von links nach rechts gestuft, erste Wahl...

Bearbeitet von mpq
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Meine Meinung:

MBGM 195/Mugello 186 - gscheite Welle

Clubman (AF/ Ancilotti/ BGM) ist nicht leiser, aber m.M.n. entspannter zum Touren.

Vergaser 27-30 (egal ob PWK/Mikuni/Dello) leichte Zündung

und wenn Du eh den Motor offen hast noch ein Wenig den Block an den Zylinder anpassen.

 

So kommst Du sicher auf einen guten Tourenmotor. Membran brauchst nicht unbedingt.

Ja nach Getriebe würd ich evtl. noch beim Primär einen Zahn draufpacken...

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Hallo Zusammen,

man das ging ja echt schnell mit den Antworten. :thumbsup: Ihr seid spitze.

 

 

Hi....

Kurbelwelle MUSS definitiv ne andere rein...

AF-Rayspeed , schwarze MECEUR(mit gescheitem Pleul), TinoSacchi.... aber bitte alle mit gescheiten Anlaufscheiben und unterem Lager versehen...

Du wirst aber zig verschiedene Meinungen zu den Wellen hören...

meine oben genannten, sind von links nach rechts gestuft, erste Wahl...

Ok, Kurbelwelle ist abgespeichert und kommt neu. Hat zufälligerweise noch jemand eine rumliegen (wenn eh neu dann gleich 60er Hub)?

Was ist mit gescheiten Anlaufscheiben und unterem Lager gemeint?

 

Budget?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich halt. :rotwerd:

 

Welle muss neu, Membran muss nicht sein , clubman ist mit Sicherheit nicht leiser als resopuff

Hätte gedacht, dass der leiser ist. Kenne nur den aktuellen Vergleich bei meiner Sprint zwischen SIP road und Cobra 177. Der Road ist deutlich leiser :-D . Wollte aber einen Auspuff, der im Aussehen dem Original am nächsten kommt, daher der Clubman. Gibt es unter dieser Randbedingung (Aussehen wie Original) noch was besseres?

 

 

Vom mir kommt erwartungsgemäß der Vorschlag zum

Oansa mit 60er-Welle, gefüttert via Mikuni 30TMX und als Tourer ausgepufft über JL-KRP1. :whistling:

Oanser würde bedeuten Gayhäuse aufzuschweißen, auszuspindeln und die Stehbolzen zu versetzen, richtig? Das ist mir erstmal zuviel Aufwand, auch wenn ich den Oanser ziemlich geil finde. :-D

 

Hat noch jemand Info über die Steuerzeiten "out of the box" für Mugello (186/200), MBGM195 und Imola?

 

Gruß, Hendrik

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Hat noch jemand Info über die Steuerzeiten "out of the box" für Mugello (186/200), MBGM195 und Imola?

 

Gruß, Hendrik

ist das soooo wichtig für einen box auspuff?

kannst die infos dann auch sinnvoll verwerten?

 

einfach verbauen, qk einstellen und fahren...steuerzeiten gibt es nur bei sf.

Bearbeitet von gravedigger
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@Hjey:

 

ich korregiere meine Ausage oben etwas....

 

wenn ich von Kurbelwellen spreche, miene ich eigentlich eh immer nur die Kurbelwangen.

 

also:

 

gleich auf 110mm Pleul umsteigen z.B 110mm Yamaha, kommt mit einem gescheiten Pleulbolzen-Silberlager unten und 1.0mm Anlaufscheiben.....

 

dazu eben Kurbelwangen von AF oder schwarze MECEUR.....

 

Wellen von der Stange können am unteren Lager fressen.... müssen nicht !

 

kostet zu Anfang etwas mehr, auch mehr Aufwand, Welle auseinander pressen, neues Pleul rein, verpressen, richten usw.

 

hast aber dann Ruhe.....

Bearbeitet von mpq
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So viel wie nötig, so wenig wie möglich halt. :rotwerd:

 

 

 

Die Summe der Teile wird am Ende deutlich über 1.000.- liegen. Eine Mitgliedschaft im Lambretta Club Deutschland

beschert dir bei den nennenswerten Händlern für Lambrettateile schonmal 10%.

 

http://www.lambretta-club-deutschland.de/

 

Beim SCK findest du zum 195er RT unter Downloads ein Prüfstand-Diagramm mit BGM Big Box Auspuff, 28er PWK - p&p.

 

Einen anderen Auspuff, der original aussieht und Leistung bringt, gibts nicht. BGM BB V2 ist die neueste Entwicklung.

 

Bei der Auswahl der Welle werfe ich Mito-Lambretta in die Runde. Gibts hier:

 

http://www.classic-scooter-service.de/

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Hi Zusammen,

danke für die Kommentare.

 

ist das soooo wichtig für einen box auspuff?

kannst die infos dann auch sinnvoll verwerten?

 

einfach verbauen, qk einstellen und fahren...steuerzeiten gibt es nur bei sf.

Naja, wenn ich mit einer 60er KW den Zylinder noch hochsetzen muss, dann möchte ich nicht mit den SZ zu hoch liegen. Bei meiner Sprint mit 177er Parma hatte ich für den Road SZ von 174/124. Das lief ziemlich gut mit sattem Drehmoment von unten raus. Habe dann auf 188/126 geändert für die Cobra 177. Damit läuft der Road gar nicht mehr. Ich vermute mal, dass sich das bei der Lambretta mit dem Clubman und einem Resoauspuff ähnlich verhält. Daher würde ich gerne zur Vorab-Planung die SZ wissen.

 

@Hjey:

 

ich korregiere meine Ausage oben etwas....

 

wenn ich von Kurbelwellen spreche, miene ich eigentlich eh immer nur die Kurbelwangen.

 

also:

 

gleich auf 110mm Pleul umsteigen z.B 110mm Yamaha, kommt mit einem gescheiten Pleulbolzen-Silberlager unten und 1.0mm Anlaufscheiben.....

 

dazu eben Kurbelwangen von AF oder schwarze MECEUR.....

 

Wellen von der Stange können am unteren Lager fressen.... müssen nicht !

 

kostet zu Anfang etwas mehr, auch mehr Aufwand, Welle auseinander pressen, neues Pleul rein, verpressen, richten usw.

 

hast aber dann Ruhe.....

was ist denn von den Tameni Wellen zu halten?

 

Die Summe der Teile wird am Ende deutlich über 1.000.- liegen. Eine Mitgliedschaft im Lambretta Club Deutschland

beschert dir bei den nennenswerten Händlern für Lambrettateile schonmal 10%.

 

http://www.lambretta-club-deutschland.de/

 

Beim SCK findest du zum 195er RT unter Downloads ein Prüfstand-Diagramm mit BGM Big Box Auspuff, 28er PWK - p&p.

 

Einen anderen Auspuff, der original aussieht und Leistung bringt, gibts nicht. BGM BB V2 ist die neueste Entwicklung.

 

Bei der Auswahl der Welle werfe ich Mito-Lambretta in die Runde. Gibts hier:

 

http://www.classic-scooter-service.de/

guter Tip, vielen Dank.

 

Gruß, Hendrik

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(..)

 

Einen anderen Auspuff, der original aussieht und Leistung bringt, gibts nicht. BGM BB V2 ist die neueste Entwicklung.

(...)

 

hört hört.

Ancilotti war jahrelang gut gaynug und nun hat das Ohr seine Schuldigkeit gaytan?

Ist ja nun echt nicht so, dass der auf`n DL ohne Pilz nix drauflegen tät...

Aber mach man...

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Einen anderen Auspuff, der original aussieht und Leistung bringt, gibts nicht. BGM BB Clubman V2 ist die neueste Entwicklung.

 

 

Sorry, das stimmt so nicht. Hab den Fragesteller mißverstanden und gemeint mit Clubman meint

er die diversen, nah am original aussehenden Teile von Casa Lambretta usw. Die gibts natürlich auch noch.

Bearbeitet von Arthur
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Hi Zusammen,

danke für die Kommentare.

 

Naja, wenn ich mit einer 60er KW den Zylinder noch hochsetzen muss, dann möchte ich nicht mit den SZ zu hoch liegen. Bei meiner Sprint mit 177er Parma hatte ich für den Road SZ von 174/124. Das lief ziemlich gut mit sattem Drehmoment von unten raus. Habe dann auf 188/126 geändert für die Cobra 177. Damit läuft der Road gar nicht mehr. Ich vermute mal, dass sich das bei der Lambretta mit dem Clubman und einem Resoauspuff ähnlich verhält. Daher würde ich gerne zur Vorab-Planung die SZ wissen.

 

 

Ich fahre aktuell den 186er Mugello mit 60er MEC EUR Welle, 30er PHBH ohne Membran, Steuerzeiten 173/120. Das Ding läuft sowohl mit BGM V1 als auch mit JL Road KRP3 phantastisch. Bei letzterem bin ich geblieben, laut ist der auch nicht, vom Klang auf alle Fälle angenehmer als so nen Clubber... Geht auch schön aus dem Drehzahlkeller und dreht trotzdem schön aus :thumbsup:

Leistung lt. Popometer 20PS +/- 2 PS.

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Wie haben die Oanserfahrer den Benzinschlauch beim 35er tmx verlegt? Ich hab bei mir immer Luft drin.

 

Benzinhahn mit waagrechtem Ausgang, im Bogen hinten beim Bump-Stop unterm Rahmen vorbei (dort gegen Einklemmen mit Kabelbinder gesichert) und vorne über dem Silentblock an den Vergaser.

Bearbeitet von Stampede
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Danke Kotzerider, das war genau die Info, die ich brauche. War das ein 107 er Pleul auf der Welle?

Gruß Henner

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Jau, 107er. Und bei spontanem Gasaufreissen im beginnenden Reso geht es heftig auf's Hinterrad, ohne Nachhilfe. Ich bin sehr positiv überrascht vom kleinen Mugello.

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    • Hallo,   ich benötige einen 16.16er 2-Loch ASS für V50 und biete dafür einen Pk 3-Loch.   Gehört mir liegt in Wetzlar, ist neu und unbenutzt.   Danke und Grüße 
    • Um hier mal wieder etwas Bewegung reinzubringen.   Kleiner Simonini mit 64er Welle, BGM Clubman Sport, Aprilia Airbox, 30er PHBH und statischer Vape. Sind zwar satte 8 PS und fast 10Nm weniger als mit einem Resoauspuff aber das fährt sich echt super. Nach Rückkehr aus Übach Palenberg auch eine klare Empfehlung für das Cyclone 5.   
    • Oje, wenn ich sie jetzt drauf anspreche, will sie´s noch vor dem Urlaub umgebaut haben.. Hatte ich noch nich in Händen, sehen aber gar nich so scheiße aus. Nur hab ich bei ihr grad ne 2x10 Tiagra-Gruppe verbaut. Ist allerdings für sie klar überdimensioniert und kann auch an mein Alltagsrad wandern. Bitte schmeiß nich weg. Ich geh gleich noch mal in die Garage zum aktiven Überlegen.. Schonmal danke für's Angebot.  (Für härtere Nutzung kann ich die Sram X0 allerdings wirklich empfehlen. Halten jetzt schon mittlere Ewigkeit.)
    • Brauche mal euren Input da ich absolut nicht der Vergaser Experte bin.... Habe je ienen 170er und einen 187er. Beide mit PHBH 30 und beide mit X2 auf Clip 1, AS264, 154er Polini HD und 48er ND (gemessen 52), LL 3.5 raus. Beide mit Unisex. Der 170er ist auf 24Grad und Vape Sport, der 187er auf 22Grad und Vape sport.   den 170er bin ich mit der Bedüsung so schon gut über 2500km gefahren. Eine gute Allgemeinbedüsung die bei sämtlichen Temperaturen von 10 bis 36 Grad und von 500 bis auf 2500m funtkoniert hat. Ich rufe da sicher nicht die Maximalleistung ab aber für mich reicht das def. ZZP bleibt auch jetzt mal aso auch wenn die allgemeine Empfehlung ja Richtung 22-21 geht.   der 187er hat jetzt dann um die 600km drauf aber ich komme wohl mit der Bedüsung nicht 100%ig hin und brauche einen Anhaltspunkt. Folgendes ist etwas komisch: wenn er warm ist ist die LL Drehzahl erhöht und gestern wollte er 2x nach ca, 2-3h Standzeit (motor war noch warm) einfach nicht anspringen. Sont ist der mit 1 kick da wenn er kalt ist. Gefühlt ist mir vorgekommen, als wäre er abgesoffen.   Dicht sollte er sein und da hoffe ich auch bei warmen Temperaturen (das SIP Gehäuse gibt mir da manchmal zu bedenken, nicht dass hier ein Lunker aufgeht wenns warm ist)   Das kenne ich so bei meinem 170er nicht; also das mit der erhöhten LL Drehzahl an der Ampel hat er auch aber mit einem kurzen Gasstoß fällt die Drehzahl dann auf normal.   Also ich wäre da über Inputs dankbar speziell was das starten betrifft.  
    • Moin. Folgende Teile stehen zum Verkauf. Sofern nicht anders benannt, sind die Teile gebraucht, funktionstüchtig und nicht übermäßig gereinigt. Rest siehe Bilder.     1. Hupe Icet 7352 DC - SS/GS   90€   2. Icet 1769 DC - VBA/GS   100€   3. Icet 1769 DC - VBA/GS Defetkt. Gibt keinen Ton, 2 und 3 Lamelle (vl) oberhalb gebrochen.   60€   4. 6V AC - VBA Hat vermutlich einen Schlag bekommen. Unten ein, oben hoch/rausgedrückt.   60€   5. Icet 7352 DC - SS/GS   100€   6. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE)   150€   7. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE) Träger geklebt.   110€   8. Scheinwerfer - GL/GT/SS (ohne Fassung, mit Ring)   120€   9. Rücklicht Glas - VBB/GS Kleiner Riss nahe der Verschraubung (im Bogen), stabil.   30€   10. Schaltrohr - Sprint/GL (DE) Gestrahlt und mit 2k grundiert.   150€   11. Tacho 120km/h - SS/GS   200€ 12. Tacho 110km/h - GL/Sprint   150€   13. Tacho 110km/h - GL/Sprint Defekt. Streichholztest erfolglos, wurde schon mal geöffnet.   60€     Für die nächsten Teile weiß ich nicht was ich preislich aufrufen kann. Gerne Input, soll für beide Seiten passen.   (Die Regeln sind bekannt jedoch wollt ich nicht extra ein Topic zu Wertermittlung aufmachen. Hoffe das passt, wenn nicht wirds gelöscht Danke.   14. Schriftzug Vespa Sprint   15. Schriftzug Vespa GL   16. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   17. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   18. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker     Versand on Top. Meine, liegen in 45699 und nur hier. Bei Fragen, fragen.      
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