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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 27 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Innocenti-Hülle offiziell 640mm lang KLICK

 

Mein Zug ist inklusive Endkappe 650mm, aber gefühlt muss da mehr weg. Bin neu beim Thema Lambretta. Die Buchsen, wo der Zug geführt wird, kommt jeweils eine beim Bremspedal und einen am Motor, korrekt?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

Die Buchsen, wo der Zug geführt wird, kommt jeweils eine beim Bremspedal und einen am Motor, korrekt?

Komischer Satzbau. :satisfied:

 

Logischerweise müssen an den beiden Hüllenenden noch Widerlageger-Buchsen hin. Anderenfalls würden die Endkappen ja da durchrutschen und das Zugseil könnte keine Kraft vom Pedal auf den Bremshebel übertragen. 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Komischer Satzbau. :satisfied:

 

Logischerweise müssen an den beiden Hüllenenden noch Widerlageger-Buchsen hin. Anderenfalls würden die Endkappen ja da durchrutschen und das Zugseil könnte keine Kraft vom Pedal auf den Bremshebel übertragen. 

 

Ich leg mich wieder hin...

 

Aber ja, die Wiederlager-Buchsen (2x Stück) meine ich. 

Aber habe meinen Fehler gefunden. Der Zug, in Kombination mit dem Führungsblech, war falsch verlegt. Jetzt passt es und muss bei 650mm auch nicht gekürzt werden.

Geschrieben

Mal ne Frage eher Richtung Werkstofftechnik: Die Lenkerkopfabdeckung von meinem S2 Wintermodell ist leicht verzogen, hat scheinbar mal eine auf den Kopp gekriegt. Die Spaltmaße passen nicht und der Lampenring geht nicht drauf. Nun ist das ja Aluguss und schätzungsweise kommt da nach Biegen auch schnell Brechen, was gerade bei dem Modell fatal wäre.

Kennt jemand eine Vorgehensweise, wie man sowas richten kann bzw. Anbieter, die das können?

Danke!

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Geschrieben

Ich hab schon mehrmals gelesen
Das die Hintere bremstrommel ein heikles Thema ist
Aktuell habe ich eine von API
Kann man die fahren oder eher doch was anderes
Soll ein "bgm rt 195 Motor " werden

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich hab schon mehrmals gelesen
Das die Hintere bremstrommel ein heikles Thema ist
Aktuell habe ich eine von API
Kann man die fahren oder eher doch was anderes
Soll ein "bgm rt 195 Motor " werden

Was war den davor für eine drauf?

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich hab schon mehrmals gelesen
Das die Hintere bremstrommel ein heikles Thema ist
Aktuell habe ich eine von API
Kann man die fahren oder eher doch was anderes
Soll ein "bgm rt 195 Motor " werden

Ganz verstehe ich die Frage nicht.

Was ist an Bremstrommeln ein heikles Thema?

Was hat der Zylinder mit der Bremstrommel zu tun?

 

Ob deine Trommel was kann oder nicht kann ich Dir mit den Infos nicht beantworten.

Wenn Du Ersatz suchst 

 Scootopia (Jockey)

oder

SIL

Ich hatte mal eine UNI die war auch OK

Die Reihenfolge wäre mein Ranking. Grundsätzlich musst Du dir wie bei den meisten Lambrettateilen die Dinger gut ansehen vor dem Verbau.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir letztens eine UNI geholt. War gut. 

:thumbsup:

UNI taugt mir für TS1 und Simonini.

 

@ Dj-House:

Nimm einfach erst mal die API. 

Wichtig für die Bremswirkung ist auch, daß die Beläge zur Trommel passen. Stichwort: Backenhexe. ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Kann ich auch die original befestigung nutzen ... ?

 

Was ist damit gemeint?

 

Geschrieben

oder das Sicherungskit aus Scheibe, innen gezahnte Scheibe und M7-Innensechskantschraube?

Bilder sind immer recht hilfreich, wenn man's verbal nicht rüberbringt, weil die Fachbegriffe (noch) nicht so geläufig sind. :whistling:

Geschrieben

erste frage war nach der trommel die zweite nach der original befestigung. woran wird die trommel befestigt? an der hauptwelle.

das lustige rätselraten geht weiter...

Geschrieben

Bei den Trommeln ist auch eine Menge im Nebel, oder?

Hat die Qualität mal jemand verglichen? Ich kenne nur eine Aussage von einem Röntenbild der Scootopia Trommel. Das soll wohl unterirdisch gewesen sein.

Dazu, dass ich keine Sacchi Trommel bekommen habe, weil die auch gebrochen sind ab dem zweiten Guss. 

Aber irgendwie alles Hörensagen. 

Gibt es sa auch richtige Fakten, Beispiele oder dergleichen?

Geschrieben

Meines Wissens war das bei den Scootopia trommeln nicht wirklich unterirdisch. Wenn ich mich recht erinnere wurden nach dem "Scootopia Ergebnis" mehrere Trommeln verschiedener Hersteller geröntgt, aber alle mit dem gleichen Ergebnis, was die Einschlüsse betrifft. Ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben...

Geschrieben

Manche Scotopia Trommeln passen nicht auf Ser.2 Hauptwellen.

 

Manche Tino Sacchi Trommeln passen nicht auf manche neue Bremsbeläge. Auch dagegen hilft die Backenhexe. ;-)

 

 

Geschrieben

Meine Frage bezog sich auf auf die Trommelbefestigung von casa Performance
Ein Arbeitskollege fährt eine gp er gar mir dazu geraten
Deswegen frage ich nach der Befestigung;)

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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