Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Bis auf den Kopf weiß ich es nicht. Jener ist jedenfalls spanisch. Habe das gleiche Zeichen (Gießerei?!) in meinem Motorblock und Mag-Housing.

Zylinder: Guck seitlich (ich glaube Ansaugstutzendichtfläche) nach einer Erhebung samt Nummer o.Ä. Dann wäre er original ital.

Kolben: Steht innen nichts? Meteor stünde drin. Waren aber nicht so dolle, damals. Borgo, Asso fallen mir spontan noch ein. Repro wären GOL (India) oder GPM (Italia)

Oder Mahle India

Kopf ist eindeutig Spanisch! Hatte noch eine Muster was nur mal sauber gemacht werden musste :-D

Zylinder wohl auch. Hat zu mindestens das selbe Layout wie ein Spanischer der schon im Keller liegt. Kann man das anhand des Layout so einfach sagen?

Kolben ist ein Mahle. Habe ihn mal runter genommen und rein geschaut. Woran sieht man ob India oder sonst woher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben ist ein Mahle. Habe ihn mal runter genommen und rein geschaut. Woran sieht man ob India oder sonst woher?

Wüsste nicht woran man das sieht, außer man ist vieleicht Mahle-Mitarbeiter. Aber selbst die indischen Mahlekolben sind echt ok, also für so eine klassische Bauform jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSF-Empfehlung für übergangsweise Nutzung der vorhandenen 4-Scheiben Surflex auf Einser, hier speziell Federn.

Habe gestern u.A. die verstärkten LTH-Federn bestellt, heute fiel mir beim Aufräumen( :rotwerd:) eine Tüte mit den schon vergessenen MRB-Federn in die Hand.

Die liegen bestimmt schon ca. 2-3Jahre rum.

Paket vom Marco ist schon im Versand (war ja klar :thumbsup: ) und wird wohl morgen eintreffen. Dann kann ich direkt mal vergleichen.

Welche nun montieren?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Liegen die Sätze von der Federrate her auf ähnlichem Niveau?

Hatte mich mal etwas durch die Kupplungs-Geschichten gelesen, die Worbel und LTH kamen zwar vor, die MRB aber kaum.

Will den Motor die nächsten Tage zumachen da noch 2 weitere hier verarztet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das Gummi heute vom SSC bekommen und es hat einfach perfekt geklappt. Nun weiß ich auch, wie es geht. 1. Gummi im Wasserbad erwärmen. 2. Die Schaltstange ist bereits am Gelenkarm montiert. Die freie Seite der Schaltstange (die dem Gelenkarm abgewandte Seite) wird nun in das Loch der Kappe eingeführt (Das geht ganz einfach, man kommt da aber nicht von allein drauf. Zumindest ich nicht.) und am Ende der Kappe wieder rausgeschoben. 3. Nun schiebt man die Kappe weiter bis zur Verbindung Gelenkarm/Schaltstange. 4. Die Kappe wird jetzt mit dem geschlossenen Ende über die Schaltstange gelupft (über das Ende am Gelenkarm). Wie gesagt, das war alles recht einfach, wenn man weiß wie es geht.

Und nun weiter im Programm mit lustigen Pimmelwitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt der Serie 3 Reflektor auch in ein Serie 2 Rücklicht von CEV?

CEV ist ist ja nur ein Hersteller der Glässer, da musst du etwas präziser werden. Wenn du das späte S2 Rücklicht meinst, ja das Passt. Ich behaupte sogar, die S3 Modellreihe hat das Serie 2 Rücklichtglas samt Reflektor übernommen (alles immer von CEV versteht sich, mischen lässt sich das Zeug nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die BSAU Nummer am Dämpfer in D eigentlich für irgendwas relevant? Oder freut sich da nur der freundliche TÜVer wenn er was eintragen kann? (Was er im Idealfall auch mit der Anlage tun sollte)

Ich hab folgenden Auspuff, allerdings ist bei dem Dämpfer entgegen der Beschreibung keine Nummer eingraviert...

http://www.lambretta-teile.de/Auspuff-JL-Franspeed-Race-fuer-RB20-25-Lambretta-Serie-3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die BSAU Nummer am Dämpfer in D eigentlich für irgendwas relevant?

nö, die BSAU ist bloß ne britische Norm für Nachbau-Schalldämpfer

Oder freut sich da nur der freundliche TÜVer wenn er was eintragen kann? (Was er im Idealfall auch mit der Anlage tun sollte)

ja, BSAU dürfte ihm zumindest auch irgendwie bekannt vorkommen.

Ich hab folgenden Auspuff, allerdings ist bei dem Dämpfer entgegen der Beschreibung keine Nummer eingraviert...

http://www.lambretta...mbretta-Serie-3

Dann nenne ihn doch einfach Trompete oder Posaune oder Brülltüte oder oder oder. Dann nietest Du ein entspr. graviertes Schild da dran und läßt Dir den gewählten Namen eintragen. Das hat wenigstens was individuelles. :-D

Übrigens: Eintragungen mit Auspuff: Jericho oder Auspuff: Donnerrohr gibts schon. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand einen Imola Kolben in einen 175er Zylinder verbaut bzw. weiss jemand ob das was taugt ?

(Der Kolben liegt hier noch so herum).

Voraussichtlich muss ich den dann wohl mit einem LTH Membranansauger fahren, weil der Kolben zwei Löcher aufweist ?!

Alternativ hätte ich noch eine drei-Kolbenring-O-Version, die mir jedoch als zu "schwerfällig" scheint...

Als Basis dient ein geklemmter 175ccm Zylinder, der neu ausgebohrt werden soll...

Danke vorab !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt scho.

Der Italjener nahm sowas evtl. auch nicht sooo gaynau.

( Kann natürlich sein, dass die kein Englisch konnten und so...)

Später falsch eingebaut rockt nicht als Argument, die Dinger waren ja 37 Jahre ausverkauft.

Edith sagt: Fic*pisse, der Link soll ansich zum Beitrag #29 in betreffendem Topic führen.

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema scheibenbremse... ich habe gerade eben ne gute weile entlüftet, und meine scootrs bremse tut strikt gaaaarnichts. kann's sein dass die bremskolben festgebacken sind?

ich bastel mir die halbhydraulische variante, mit TPH bremsgeber hinter der kaskade. alle verbindungen am stahlflex schlauch sind trocken, aber es gibt KEINEN druckpunkt..

bin etwas ratlos, und für jeden tip dankbar!

post-9512-0-04625700-1357958742_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die kolben festsitzen kannst du leicht prüfen in dem du mit pressluft in die entlüftungsbohrung bläst. (mit gefühl) das würde ich bei einer älteren bremse eh machen um die dichtungen zu prüfen und zu reinigen.

sind die dichtungen im bremsgeber ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Druckpunkt hast, dann ist wohl Luft im System!

Entlüfte doch von unten nach oben. Sollte man beim Zweirad eh machen.

Besorg Dir so etwas wie eine sehr große Spritze oder ein entsprechendes Entlüftungsgerät.

Steck den Schlauch auf die Entlüftungsschraube.

Diese öffnen.

Bremsflüssigkeit in das Sytem drücken, bis am Ausgleichsbehälter (Schlauch) blasenfrei Bremsflüssigkeit heraus kommt.

Eventuell mit einer zweiten Spritze oben absaugen.

Obacht: Bremsflüssigkeit ist hoch giftig!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemsflüssig keit ist giftig.......hmmm

Öle Benzin sind Kremserregend.........egal

Hebel 3-4 mal Pumpen.......

gedrückt halten

entlüfterschraube unten auf.......schraube im gedrückten zustand des Hebels schließen

das ganze wiederholst du so oft bis keine Luft mehr kommt( durch einen Schlauch den du am entlüfternippel angeschlossen hast)

wenn du dann kein duckpunkt hast......

Hebel 10-20 Mal Pumpen und übe Nacht mit Kabelbinder fest strapsen........

und Morgen schauen ob die Luft nach unten gewandert ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hast du dazu Diagramme? Würde ich echt interessant finden ein direkten Vergleich zu 2 und 3 Kanal.
    • Hi,   bei Verwendung der LML-Buchsen ist das Einfetten ebenfalls notwendig? Danke u. Gruss areoib
    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information