Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

joa, wat denn sonst? Da ist voll gut (feine kleine 25% Sprung von 3. auf 4.Gang) und wird von etlichen Oansa-Treibern gern genommen. Mit Oansa allerdings mit 19/46 statt orig. 18/47 primär übersetzt.

Wird Anfang Januar geordert (120 Glocken plus Versand) ist ja fast Sozialtarif bei den Kettenmoffas, grins), ebenso 82er Kette, 18er Ritzel, 47er Kupplungszahnrad und vor allem ne neue Zündung, die Richtung Regler nicht nur 2,3 Volt rausschmeißt, wie meine eben gerade durchgemessene Motorplatt...

Was nützt mir denn ne supidupi zündende Zündung, die via Regler kein Licht abwirft... Dann doch bewährter Kippelkram, für den ich zur Not genug Schlacht-ZGPs für etwaige Spulen zu liegen habe.

Auf diesen Horror erst mal ein paar Hopfenhülsen... :-D

Kommen auf die Liste halt noch ne BGM-ZGP und n leichtes Lüfterrad, CDIs und Regler habe ich von der anderen Feldpostadresse ja reichlich.

Wat solls? Wußte ich ja vorher, dass das nicht billich wird, drauf geschissen. Dann eben alles ne Runde früher, als geplant, die Straßenlage und der Lärm entschädigen dafür um so mehr, grins :thumbsup:

Ich glaube, wenn das so weitergeht, is da schneller n Einser oder Monza drauf, als manch einer "Einser" oder "Monza" rufen kann. Crashkurs sozusagen

Egal - normale Härte.

Bearbeitet von BFC

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Im gearbox visualiser sollten ja eigentlich alle Getriebe vermerkt sein. ?

hab heute mal die Gangsprünge ausgerechnet:

50/11

41/14 Gangsprung: 55%

49/17 Gangsprung: 28%

34/20 Gangsprung: 35%

Geschrieben

Schreibfehler (39/17 statt 49/17)

Schwachsinige Stufung mit dem letzten Sprung größer dem vorletzten. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

ja, ersteres war ein Tippfehler.

auf die 42% komm ich allerdings nicht.

Allerdings auch nicht auf den 25% Gangsprung 3-4Gang GP-Getriebe von weiter oben.

(kleines Zahnrad-großes Zahnrad*100)/großes Zahnrad

oder mach ich das falsch?

Geschrieben

Du hast das schon richtig gerechnet, ich hatte mich vertan. :rotwerd:

Beim späten, indischen GP-Getriebe sind's +19% vom 3. zum 4. Gang.

Geschrieben

Kann ja mal passieren :sneaky:

naja, auch egal.

Habs aus einem 200er Sx Motor gezogen und nichts vergleichbares gefunden.

Geschrieben

. Vielleicht würde auch ein bigbore diesbezüglich

was bringen,

den hätte ich noch hier für nen GG

Geschrieben

Nen AF-Clubman bekomme ich Übermorgen hier in Berlin... Ne eletronische 12 Volt-Zündung mit leichtem Lüfterrad bräuchte ich dringend, weil ohne Licht vol Kagge...

Geschrieben

Nimm eine 5€-Kontaktzündung und verniete einfach das PX-Spulenpaket darauf.

Bewährte Zündungsqualität für den kleinen Geldbeutel.

Gruß

Ivo

PS: Eine ausführliche Anleitung gibt es auf der HP vom Hidden Power SC unter "Tobis Tech-Tips"

Bearbeitet von Peterle

Geschrieben

Ne intakte PX-Zündung werde ich nicht opfern, dann lieber Neukauf.

Geschrieben

Ich hab noch ein 150li Getriebe auf Regal .....

Das würde zwar etwas mehr als das Inder kosten - dafür brauchst du dann keine Kette und sprockets ......

Das passt 15/46 auch für'n pm.......

Bearbeitet von b34

Geschrieben

Ich hab noch ein 150li Getriebe auf Regal .....

Das würde zwar etwas mehr als das Inder kosten - dafür brauchst du dann keine Kette und sprockets ......

Das passt 15/46 auch für'n pm.......

Hab Dir mal ne PN geschrieben deswegen...

Geschrieben

Kurze Frage, Das Gummiteileset LIS passt nicht auf LI oder?

(...)

Gummi zwischen Kaskade und Koti passt nicht.

zw. Beinschild und Koti sollte auch nicht hinhauen.

Geschrieben

Ne intakte PX-Zündung werde ich nicht opfern, dann lieber Neukauf.

...würde ich auch nicht machen. Arbeit und "gebastel". Wenn man zur Li Zünung die PX Zünung rechnet ist wohl

einfacher eine BGM zu kaufen. Mit der hab ich gute Erfahrung gemacht.

Geschrieben

...würde ich auch nicht machen. Arbeit und "gebastel". Wenn man zur Li Zünung die PX Zünung rechnet ist wohl

einfacher eine BGM zu kaufen. Mit der hab ich gute Erfahrung gemacht.

Hab schon Zündung und auf 2 Kilogramm abgedrehtes Lüfterrad aufgetrieben...

Der 26er OKO ist aufm Weg.

Kürzeres Getriebe kommt auch bald.

Morgen kann ich hoffentlich den Clubman abholen...

Wird schon.

Bearbeitet von BFC

Geschrieben

BGM-Zündung: Gelb wäre doch der Lichtkreislauf, müsste also nach dem Regler ca. 12V haben. falls da nur 7V bei halbgas rauskommen, stimmt was mit der Spule nicht. Zweiter Regler wurde getestet mit dem selben Ergebnis. Mein derzeitiges Problem ist, dass nach dem Umbau die Karre läuft, aber das Licht nicht funzt. Auf Grün liegen ca. 14V an.

Vermutung Spule richtig oder falsch?

Geschrieben

Ach so, noch ne kurze Frage zur Quetschspalte beim Stage4:

Welche ist noch sicher, aber der Leistung zuträglich?

Kolbenrückstand hatte ich nicht gemessen, die Kopfdichtungsdicke der Athena-Kopfdichtung auch nicht.

Bei meinem Kegra-Stage 4 war n bearbeiteter (abgedrehter) Kopf dabei und ich hab die Kopfdichtung aus dem Athena-Dichtsatz verwendet, aber die Quetschspalte nicht gemessen, sondern einfach nur montiert. Ankicken ist eher so mittelentspannt bis entspannt.

Da ich wohl am WE den Auspuff tausche, wollte ich da bei der Gelegenheit noch mal ran.

Geschrieben

BGM-Zündung: Gelb wäre doch der Lichtkreislauf, müsste also nach dem Regler ca. 12V haben. falls da nur 7V bei halbgas rauskommen, stimmt was mit der Spule nicht. Zweiter Regler wurde getestet mit dem selben Ergebnis. Mein derzeitiges Problem ist, dass nach dem Umbau die Karre läuft, aber das Licht nicht funzt. Auf Grün liegen ca. 14V an.

Vermutung Spule richtig oder falsch?

Zu große Übergangswiderstände? Zwei defekte Regler?

Wie groß ist denn die Spannung, die VOR dem Regler anliegt, also die aus der Zündung Richtung Regler kommt? Müßten doch wie bei PXen so ca. 28-30 Volt bei erhöhtem Leerlauf sein oder?

Welche Regler haste denn genommen? BGM oder Lusso?

Bearbeitet von BFC

Geschrieben

der verbaute ist ein bgm, der zweite ein vespa.

Geschrieben

Vermutung Spule richtig oder falsch?

Spulen-/Farben-Verwechselung ist ja schnell überprüft:

- Erregerspule (grün) ca. 500 Ohm

- Lichtspulen (gelb) ca. 0,5 Ohm

Ach so, noch ne kurze Frage zur Quetschspalte..

QS von 1,2 bis 1,5mm soll angeblich toll sein.

Andererseits ist's nur die halbe Wahrheit, wenn das Brennraumvolumen und damit die geometrische und effektive Verdichtung nicht bekannt sind..

Geschrieben

Ja, ich muß den Kopf mal auslitern, was der geometrisch so rauswirft...

Welche geometrische Verdichtung wäre denn beim Lammy-Grauguß anzustreben? Auch so ca. 10-10,5:1 wie bei der anderen Feldpostadresse?

Bearbeitet von BFC

Geschrieben

Welche geometrische Verdichtung wäre denn beim Lammy-Grauguß anzustreben?

Schwierige Frage, weil etliche Faktoren dabei ne Rolle mitspielen (Spülung, Brennraumform, Kühlung, ZZP, ...)

HIER war's schon mal Thema und Querlesen gab Hinweise in Richtung:

- QS nahe 1,2mm

- geometrische Verd. 10 - 11:1 (für "haltbar")

- effektive Verd. eher über 7:1

Geschrieben

Hättet ihr damit Probleme oben die naht sieht ja gut aus....

Unten für die kohnen geht wie ich finde....

post-33357-0-08844500-1356687207_thumb.j

post-33357-0-00782700-1356687235_thumb.j

Geschrieben

Schwierige Frage, weil etliche Faktoren dabei ne Rolle mitspielen (Spülung, Brennraumform, Kühlung, ZZP, ...)

HIER war's schon mal Thema und Querlesen gab Hinweise in Richtung:

- QS nahe 1,2mm

- geometrische Verd. 10 - 11:1 (für "haltbar")

- effektive Verd. eher über 7:1

Merzi, das sind doch die Informationen, die ich gebraucht habe.

Also wären geometrisch 10:1 und QS 1,5 in Ordnung.

Mein 26er OKO und die Zündung sind da und werden heute abend verbaut, dann messe ich mal meine aktuelle QS und litere den Brennraum aus.

Mein Kopf sieht in etwa so aus, wie bei MB auf dessen Seite mit dem lustigen rosa Hintergrund., wo er seinen Stage4-Komplettkit abgebildet hat

Geschrieben

Hättet ihr damit Probleme oben die naht sieht ja gut aus....

Unten für die kohnen geht wie ich finde....

Ich seh da nix, erstmal stahlen.

Geschrieben

Hallo Erni,

die untere Naht sieht nicht so prall aus. Geht die in die Konusfläche? Da würe ich schön mit der Feile bei....

Mehr würde mich der Batteriehalter stören für Rechtsgerüssel

Geschrieben

BGM-Zündung: Gelb wäre doch der Lichtkreislauf, müsste also nach dem Regler ca. 12V haben. falls da nur 7V bei halbgas rauskommen, stimmt was mit der Spule nicht. Zweiter Regler wurde getestet mit dem selben Ergebnis. Mein derzeitiges Problem ist, dass nach dem Umbau die Karre läuft, aber das Licht nicht funzt. Auf Grün liegen ca. 14V an.

Vermutung Spule richtig oder falsch?

Hallo Goeksus,

Meß doch bitte mal die Spannung vor dem Regler!

da sollten so ca. 17 bis 20 V rauskommen. Bin mir auch sicher, dass das bei Dir so ist.

Die 7 V nach Regler ....da tippe ich mal auf einen 6V Reglervariante!

Der Regler macht nichts anderes wie das was Deine Spulen überproduzieren gegen Masse abzufackeln.

Achtung: Beim Messen das Messgerät auf AC stellen ;-)

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Moin, gibt es beim LI3-Schalter tatsächlich ein weißes Kabel? Und wo muss das ran? Masse? Danke für Eure Hilfe...

post-32155-0-11972100-1356699870_thumb.j

Bearbeitet von Firstgeneration

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.