Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Der Einfachheit halber s.u. ...

Bei mir führen drei Kabel nach vorn - schwarz, braun und grün.

Grün ist einfach - der wird mit dem Killschalter auf Masse gelegt. OK

Braun liefert den Strom vom Gleichrichter (wirklich ein DC-Gleichrichter oder doch nur AC-Spannungsregler?) nach vorn, OK

Woher hat der Bremslichtschalter seinen "Saft"? Zweigt braun auf seinem Weg nach vorn zum BrLiScha ab?

schwarz nach hinten zum Rücklicht. OK

Mehr Kabel gibts nicht zwischen vorn und hinten.

Aus dem Schalter kommen:

weiß - verbinde ich mit einen Strippe von der Hupe. OK

blau und rot - verbinde ich mit den beiden Löchern für die Beleuchtung (sinnigerweise in blau und rot markiert) OK

gelb - geht auf dem Klemmbrett zur Sofitte oben OK

schwarz - verbinde ich mit dem schwarzen Kabel für das Rücklicht und dem Kabel für die Tachobeleuchtung OK

(habe ich in einem schönen rosa gestaltet) :thumbsdown: warum nicht schwarz? :sneaky:

braun - verbinde ich mit dem braunen Kabel vom Gleichrichter (vermutlich Spannungsregler s.o.).

Das müsse also das Kabel sein, dass den Strom in den Schalter führt, der dann von dort verteilt wird. OK

Jetzt habe ich da noch ein graues Kabel - war vielleicht mal lila, sieht aber eher hellgrau aus - das würde ich gefühlsmäßig mit der anderen Strippe der Hupe verbinden :wallbash:Nein, mit dem braunen Kabel, damit auch das graue Kabel "Saft" bekommt. Sonst klappt die Lichtschaltung Stufe 1-2 nicht.

Oben an der Sofitte links kommt Masse rauf, durch eine Verbindung zum Lampenring. OK

Bislang hat Deine Hupe (Schnarre?) noch keinen "Saft". Ein Pin der Hupe/Schnarre muß noch von braun dauer-versorgt werden.

Hast Du nun eine AC- oder DC-Versorgung (mit Batterie)?

Sorry für die Nerverei..

Etwas nervig ist die bröckelweise Preisgabe, was bei Dir so verbaut ist. Mehr Erläuterung und / oder mehr aussagekräftige Bilder würden die Kommunikation vereinfachen. Aber ... alles wird gut.

Bearbeitet von T5Rainer

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Einfachheit halber s.u. ...

Du hast ja recht. Aber bei mir kommt die Unwissenheit immer schubweise und verhält sich dann reziproportional zu meiner Laune. Ich hänge noch zwei Bilder an, so langsam lichtet sich aber das Dunkel.

Nun zu den offenen Punkten:

Ich glaube, das ist ein Spannungsregler. Ich habe da so eine Inderzündung und ... ach was weiß ich denn. Du wirst in diesem Punkt recht haben.

Ich schrumpfe morgen das rosa Kabel auf schwarz, das sah aber so entzückend aus :-D

Ich habe diesen Casa Kabelbaum, der wird wahrscheinlich dann eine Abzweigung von braun auf Bremslichtschalterei haben. Das sah auch irgendwie danach aus.

Ich verbinde dann grau, braun (vom Schalter) und braun (von hinten) in einer dieser beiden Dreierverbindungen am Klemmbrett. Richtig?

Und nun die versprochenen Fotos:

post-32155-0-59984500-1356804070_thumb.j

post-32155-0-29453600-1356804105_thumb.j

Geschrieben

Ein Bild vom Regler würde Klarheit über AC/DC bringen.

Ich tippe aber auch stark auf AC - d.h. ohne Batterie, oder?

Welche Hupe / Schnarre ist denn eingebaut?

Ich verbinde dann grau, braun (vom Schalter) und braun (von hinten) in einer dieser beiden Dreierverbindungen am Klemmbrett. Richtig?

ja, und spendierst bei der Gelegenheit auch der Hupe/Schnarre (?) noch ihre Dauer-Spannungsversorgung - gern in der Farbe "Saft"-führendes braun.

Geschrieben

Also ne Schnarre.

Prima - dann wird das wohl so passen

(wenn man davon ausgeht, daß wir es hier mit einer AC-Versorgung ohne Batterie zu tun haben)

:thumbsup:

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Max Bratwurst, äääh Marc Broadhurst, also MB...

ah nun kann er auch kluchschiddärn

Geschrieben

nicht mehr oder weniger als die inder zündungen bei unseren händlern.....reklamationen werden interessant

Geschrieben

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Race"- und "Vollwangen"-Kurbelwellen. Ich dachte, die Lambretta-Rennwellen wären alles Vollwangenwellen?

Muss bei den spanischen Gehäusen eigentlich für ne 60/110er Welle Platz geschaffen werden oder schwankt das von Fall zu Fall und kann nicht pauschal beantwortet werden?

Bearbeitet von BFC

Geschrieben

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Race"- und "Vollwangen"-Kurbelwellen. Ich dachte, die Lambretta-Rennwellen wären alles Vollwangenwellen?

Z.B. bei Tameni/MecEur heißen die Wellen mit seitlichen Anlaufscheibem und Schmierschlitz-Pleuelauge am Hubzapfenlager "Race". KLICK

"Race" hat also mit "Vollwange" oder "HPC" (high primary compression?) nicht unbedingt was zu tun.

Muss bei den spanischen Gehäusen eigentlich für ne 60/110er Welle Platz geschaffen werden oder schwankt das von Fall zu Fall und kann nicht pauschal beantwortet werden?

Ich würde keine generelle Aussage wagen.

Wenn's ungünstigstenfalls nicht "so" paßt, ist aber schnell ne ausreichend tiefe und breite "Rille" ins Gehäuse reingedremelt. ;-)

Geschrieben

Z.B. bei Tameni/MecEur heißen die Wellen mit seitlichen Anlaufscheibem und Schmierschlitz-Pleuelauge am Hubzapfenlager "Race". KLICK

"Race" hat also mit "Vollwange" oder "HPC" (high primary compression?) nicht unbedingt was zu tun.

Ich würde keine generelle Aussage wagen.

Wenn's ungünstigstenfalls nicht "so" paßt, ist aber schnell ne ausreichend tiefe und breite "Rille" ins Gehäuse reingedremelt. ;-)

Ah, alles klar... :thumbsup:

Wie sieht die Rille aus - einmal mittig im Kurbelgehäuse rundum oder nur an den Stellen, wo das Pleuel Richtung Zylinder am Kurbelgehäuse schleifen/anschlagen könnte?

Geschrieben

Ah, alles klar... :thumbsup:

Wie sieht die Rille aus - einmal mittig im Kurbelgehäuse rundum oder nur an den Stellen, wo das Pleuel Richtung Zylinder am Kurbelgehäuse schleifen/anschlagen könnte?

Ich wollte, wenn ich eh irgendwann ne 60er Welle verbaue, gleich die Überströmer an nen "Männer"-Zylinder anpassen, damit ich später nur noch umstecken brauche, bekommt man irgendwo Fußdichtungen für Monza/TS1, bzw. inwieweit sind die Eintrittsflächen an der Fußdichtfläche von Monza und TS1 unterschiedlich? Hab meinen 200er PX-Motor schließlich auch universal an Malossi und Polini angepaßt, so in der Art wollte ich das auch bei der Lammi machen....

Geschrieben

Dichtsatz TS1.

Den Supermonza hatte ich nur einmal als Prototyp inna Hand.

Evtl. hat kann der Powes was zu SM sagen

oder auf den Scanner legen.

;-)

Geschrieben

Kein Supermonza, n ganz normalen 225er meinte ich, das TS1-Pendant aus Italistan...

Dann muss ich den Stage 4 eben auf die Kanäle anpassen... Den DIchtsatz hole ich mir mal und bei Gelegenheit bearbeite ich den Block und den Zylinder... :thumbsup:

Geht aber schon ziemlich gut mit dem Clubman, dem 26er aus der Schachtel und dem leichten Lüfterrad... Da geht noch was mit Vergaserfeinabstimmung usw. ...

Bearbeitet von BFC

Geschrieben

Kein Supermonza, n ganz normalen 225er meinte ich

Gibt's den überhaupt "in echt"? Ich glaube, den fährt niemand. :-D

Geschrieben

geht sich gut aus. ts1 zu monza.

Perfekt - spart Arbeit...

Gibt's den überhaupt "in echt"? Ich glaube, den fährt niemand. :-D

Wieso nicht? Italienische Lieferengpässe?

Geschrieben

Welchen Zylinder ich da letzten Endes draufpflanze, ist erst mal egal... Ich will bloß später nur noch von Stage4 auf Aluzylinder umstecken müssen und allet is schick usw.

Geschrieben

Wer hat denn so was schon mal gesehen?

(gehmeint ist der Überstand vom Pleuel zur Kurbelwange)

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Ja .... Schon öfter

Geschrieben

@ Friseur: Was findest Du daran so bemerkenswert? :???:

...normale Welle? sollte doch ins Gayhäuse !

Geschrieben

Die geht nicht ins Gehäuse. Da müsste ich eine Umlaufende Nut + Eine T-Nut zur Montage ins Gehäuse fräsen.

Die drückt sich sonst schief ins Lager

Bearbeitet von Friseur

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.