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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich fahr nen Stage 4 mit 70er Asso Kolben .

Das höchste was es werden kann ist ein Mugello oder Rapido.

Aber das dauert!

zusätzlich ist verbaut:

30 Mikuni

LTH Membran

Auspuff PM

Geschrieben

Erinnere mich nicht mehr im Detail, aber ein Typ, der seine Plauze nur noch in den Kombi wuchtet, hatte hier mal gepostet, daß es für S3 mindestens zwei Forklink-Varianten gibt:

Die ohne Dämpferaufnahme und mit kleinem Fixierungsbolzen für die Bremsankerplatte. Passende Trommelbremsankerplatte zwingend notwendig.

Dann die mit einer Aufnahme für Zusatzdämpfer und großem Bolzen. :thumbsdown: Die passen sowohl für die entsprechenden Trommel- wie die Scheibenbremsenankerplatten.

Die Achse mußt Du bei Montage einer anderen Brems-Variante m.E. jeweils mittauschen, da die Achse für Scheibe rechts einen "Anschlag" hat.

Geschrieben

Passt. Habe die hier vorliegende Trommelbremse 1:1 gegen einen innenliegende Scheibenbremse getauscht.

@ marcello . Du brauchst die Schmiernippel neu (einmal M8, 2mal M6) , ne Achse und den Wedi an der Trommel.

- Nacht

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann ist die Herkunft ja geklärt. :thumbsdown:

Und passt wie die besagte Faust.

Sind sogar noch originale Bremsbeläge drin, also wenns damit nicht bremst weiss ich auch nicht mehr weiter.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Verschweißt, anderes Pleuel oder out-of-the-box?

Ich würde mal behaupten, dass MEC doch gewisse Qualitäts-Schwankungen hat... da kann man natürlich auch Glück haben! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Was fährt der Herr Blaumann denn für ein Polrad?

Alternativen zur MEC sind momentan so gut wie keine auf dem Markt ( sagen wir mal bezahlbar). Der Tino macht keine mehr, bleibt noch MB oder JB Tuning.

Leistung hats mit einer 58mm Welle übrigens auch ausreichend.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Das würde ich denn neu kaufen mussen !

Da zur Zeit ja noch ne Welle mit kleinem Konus verbaut ist !

Denke mal das ich denn ein AF verbauen würde !

Bearbeitet von Blaumann
Geschrieben

[...]

Denke mal das ich denn ein AF verbauen würde !

Hauptsache gewuchtet.

Es gibt übrigens Leute, die durchaus auch 27, 28PS mit MecRace ans Hinterrad brachten. Ich hätte da keine Bedenken, wenn die Welle selber rund läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher Kettenhersteller ist zu empfehlen? Wenn jetzt eine ordentliche Kupplung unter den Deckel kommt, dann muß eigentlich auch die Kette von unbekannter herkunft und Marke raus. Übersetzung ist z.Zt. 16/46. das würde heißen, daß eine gelängte 80er Kette rein müsste oder?

Da ich aber evtl. auf 17/46 wechseln möchte, sollte ich mir eine 81er kaufen + plus Variochain?

Btw. was macht diesen Variochainspanner eigentlich so teuer? Superspezialkunststoff? Weil das sieht ja nicht nach einer hochkomplizierten Konstruktion aus. Ist nicht als runtersprechen gemeint, sondern ernstes Interesse.

Hauptsache gewuchtet.

Es gibt übrigens Leute, die durchaus auch 27, 28PS mit MecRace ans Hinterrad brachten. Ich hätte da keine Bedenken, wenn die Welle selber rund läuft.

Ich selbst kenne auch jemanden der die MecRace auf einem TS1 (wenig barbeitet) gefahren hat und zufrieden war. Ich selbst hab sie auf dem stage4 für ca. 1000km gefahren und dann den TS1 montiert. Da hat sie noch 500km gemacht und sich dann so verdreht, daß ich noch so gerade, mit verfärbten Polrad, an der rollerklinik angekommen bin.

An dieser Stelle sei mal die BGM Zündplatte und das indische Lüfterrad gelobt. Teile der ZGP angeschmolzen und verformt, aber selbst Pickup musste nicht getauscht werden.

Das Lüfterrad war 30min nach Demontage noch echt heiß und auch das funktioniert mit der neuen Welle (Sacci) wie am ersten Tag.

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

Das würde ich denn neu kaufen mussen !

Da zur Zeit ja noch ne Welle mit kleinem Konus verbaut ist !

Denke mal das ich denn ein AF verbauen würde !

Ich würde da mal die Suche benutzen

Da gibts einige Themen sowohl zu Mec als auch zu AF Wellen

Ich persönlich würde eher der Mec den vorzug geben

wenn sie schon defekt ist wurde wenigstens nicht soviel Geld in den Wind geschoßen,

auch da auf Kulanz Aktion wie sie der Hr mpq beim Scooter Center mal angeleiert hat wohl nicht mehr zu hoffen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

du, die kippler spielen wo anders.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Ich hab das Problem auch noch...hab einen anderen Ständer von einem Kumpel ausprobiert und da hab ich das Problem auch...an seiner Lammy passt das perfekt und mein Ständer funktioniert an seiner Lammy auch ohne Probleme, steht damit wie es sein soll...

An meinem Rahmen wurde nichts an der Traverse geschweißt, der ist im O-Lack...verstehe es auch nicht...

Die Lösung mit nem Ständer vom Kumpel ausprobieren klingt gut, aber hier unten im letzten Zipfel von D gibts nicht wirklich viele Jungs mit Lamy.

Wer kommt denn nach Stockach zum Run und hat im Auto noch Platz für einen Hautpständer Lamy S3 bzw hat überhaupt einen übrig?

Ansonsten muss ich doch mal den Anschlag-Umschweiss-Versuch wagen, sonst kommt die Reuse dieses Jahr nicht mehr aus dem Keller :thumbsdown:

Geschrieben

Ich würde das Kabel einfach entfernen, scheint ja nur bei 3-poligen Bremslichtschaltern nötig zu sein.

-

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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