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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Danke ABER-

das ist doch der Motor v. Hans_55, der dreht nicht so schnell. :-D

Finde halt merkwürdig, dass das Sekret nicht ruckartig weggeschlorkt wird-

sondern eher reinsickert. Mag natürlich Mut zur nicht sichtbaren Lücke für Gase haben.

Musste während der Speichelspielerei übrigens an Dich und Deinen sanft angaysaugten Daumen denken...

PIA? Keiner?

So sanft saugte es zuletzt nicht mehr... Kurz vor Motorexitus habe ich nochmal die Kette nachgespannt und dabei festgestellt, daß im 100% nicht tropfenden Motor nur noch 150ml Öl drin waren...

Geschrieben
So sanft saugte es zuletzt nicht mehr... Kurz vor Motorexitus habe ich nochmal die Kette nachgespannt und dabei festgestellt, daß im 100% nicht tropfenden Motor nur noch 150ml Öl drin waren...

Die immerwährende Frage - wo isses hin.......

Geschrieben

Ok ich gebs zu, ich habe es entnommen brauchte etwas lubrication als ich mit M's mama zugange war...Nummer 3 verwertet ist also richtig.

Geschrieben (bearbeitet)

Neuen Ausschnitt machen für's Bremspedal machen (wenn keine Rearsets dan kommen) und dann an den neuen, selbst gefertigten und angeschweissten Streben verschrauben.

Außerdem bitte Rahmen und Gabel kürzen, sonst sieht das doof aus.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
Ich möchte gerne diesen Kolben hier in meinen Imola stecken:

1859_0.jpg

Kompressionshöhe: 32mm

Länge: 70,5mm

Laufspiel: 6/100

Ringe: 2x1,0mm

60er AF-Welle mit defektem Pleuel(lager) ist vorhanden, aber welches Pleuel sollte/muss ich nehmen.

Habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin nun etwas verunsichert.

Habe ein MEC 115x22x16,Pleuelsatz 115/22/16 (jap.) und ein HotRods 115x22x16 gefunden. Was muss ich beachten?

Ivo

:-D

Hot Rod müsste erst geschmälert werden: Kostet komplett über 300?!!!

Keiner ne Idee was sonst geht???

Ivo

Geschrieben
Neuen Ausschnitt machen für's Bremspedal machen (wenn keine Rearsets dan kommen) und dann an den neuen, selbst gefertigten und angeschweissten Streben verschrauben.

Außerdem bitte Rahmen und Gabel kürzen, sonst sieht das doof aus.

ah ok, danke. dann kann ich die originalen mal alle wegschneiden.

das mit dem kürzen wusste ich, danke aber trotdzem nochmal für den hinweis.

Geschrieben (bearbeitet)

Problem: WEISSER STINKENTER RAUCH AUS DEM AUSPUFF

Roller: TV175 3. Serie, Motor komplett orignal, orig. Vergaser, ausser neues Getrieböl SAE90, getankt 3 % Motul 600 und Bigboreaupuff.

geht jedoch super Abzug Entgeschwindigkeit top, nur fast unfahrbar in der Stadt bei dem Qualm.

Kann es sein, das die original Simmeringe das vollsynth. Öl nicht aushielten? Habe jedoch erst 1. einmal vollgetankt und bin noch keine 50 km gefahren. Das Problem besteht aber schon seit ich den Roller das 1. Mal ankickte, die rauchte von Anfang an.

Wenn ja muss ich Simmeringe tauschen lassen, also den Motor öffnen lassen oder gibts noch eine andere Möglichkeit,

weil sonst das TV-fahren für den Restsommer ausfällt :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben
Wenn ja muss ich Simmeringe tauschen lassen, also den Motor öffnen lassen ... gibts noch eine andere Möglichkeit...

Ja, nicht lassen, sondern machen. :-D

Geschrieben
[...]

Wenn ja muss ich Simmeringe tauschen lassen, also den Motor öffnen lassen oder gibts noch eine andere Möglichkeit,

weil sonst das TV-fahren für den Restsommer ausfällt :-D

Es könnte auch ein zugerotzter Pott bei zu fettem Standgas und zuviel Öl im Sprit sein: da verschwindet der Rauch dann nach einer Weile und bei höheren Drehzahlen. Wenn die Simmeringe durch sind, bleibt es über's ganze Band eine Nebelmaschine. Tip zum Testen ...

einfach das öl aus dem motor lassen ... entlüftungs- und ablass-schraube weglassen ... starten --> dann merkt ihr ob der simmering kaputt ist und luft (normalerweise öl) aus dem getriebe zieht
Geschrieben
wie breit ist denn das HOTRODS 115/22/16- Pleul

Unteres und oberes Pleuelauge sind 17mm. Andi W. sagte aber auch das das Pleuel selber auch dünner müsste.

Dann noch neues Lager, verpressen, verschweißen... :-D

Ivo

Geschrieben
Ja, nicht lassen, sondern machen. :-D

das wäre dann verschlimmbessern! :-D lassen stimmt also schon - nämlich mich machen lassen!

ich schau mir das eh noch die nächsten tage an wenn ich ihm den gehohnten und eingestellten rapido wieder einbau in die JET.

Geschrieben (bearbeitet)
Unteres und oberes Pleuelauge sind 17mm. Andi W. sagte aber auch das das Pleuel selber auch dünner müsste.

Dann noch neues Lager, verpressen, verschweißen... :-D

Ivo

also, ich würde, da das HOTROD-Pleul eindeutig das bessere ist, folgendes machen:

Pleul unten auf 16mm oder 15mm breite schleifen lassen, ca. 30 Euro,

neues japanisches 16mm oder 15mm breites Silberlager mit 18 Nadelrollen rein ( gibts von PROX ), ca. 30 Euro.

Das Pleul selber muss nicht schmäler gemacht werden, wenn du keine Vollwangenwelle nimmst. 16mm breite hat auch das 115/22/16 (japanisch) Pleul.

Die Kombi aus HOTRODS-Pleul und 18-Nadel-Lager, wird bei guter Schmierung, mit guten ÖL und 1:33 bis 1:25 Mischung, EWIG halten.

HOTRODS&PROX-Pleul haben zudem ein oberes Nadellager mit 21mm statt 20mm ( von der Banshee oder Blaster) und somit mehrere und dickere Nadeln, hebt EWIG

Nachteil:

Version 1 ohne Anlaufscheiben: ( hat AF bei der NEUEN RACE-Welle für RB22/25 auch so gelöst allerdingst nur 40,5mm breit)

Kurbelwelle wird dann ca. 41,5mm breit, ( 1mm breiter als ne indische, AF, MEC oder Sacchi), 16mm Pleul + 2x 12,5mm Kurbelwangen + 0,5mm Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wenn du die Wangen nicht schmälern tust.

Hast dann an den beide Kurbelwangen ca. 0,5mm versatz zwischen unterem Pleulkbolzen und Kurbelwangen.

Dann schweissen ==== > für die EWIGKEIT gebaut

Maghousing um ca. 1mm innen abdrehen oder 1mm mehr Dichtung zwischen Maghousing und Motorblock.

Version 2 mit 0,5mm Anlaufscheiben:

Kurbelwelle wird dann ca. 41,5mm breit, ( 1mm breiter als ne indische, AF, MEC oder Sacchi), 15mm Pleul + 2x 0,5mm Anlaufscheiben + 2x 12,5mm Kurbelwangen + 0,5mm Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wenn du die Wangen nicht schmälern tust.

Hast dann an den beide Kurbelwangen ca. 0,5mm versatz zwischen unterem Pleulkbolzen und Kurbelwangen.

Dann schweissen ==== > für die EWIGKEIT gebaut

Maghousing um ca. 1mm innen abdrehen oder 1mm mehr Dichtung zwischen Maghousing und Motorblock.

Version 3 mit 1,0mm Anlaufscheiben:

Kurbelwelle wird dann ca. 41,5mm breit, ( 1mm breiter als ne indische, AF, MEC oder Sacchi), 15mm Pleul + 2x 1mm Anlaufscheiben + 2x 12,0mm Kurbelwangen + 0,5mm Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wenn du die Wangen auf 12mm schmälern tust.

Hast dann an den beide Kurbelwangen ca. 0,5mm versatz zwischen unterem Pleulkbolzen und Kurbelwangen.

Dann schweissen ==== > für die EWIGKEIT gebaut

Maghousing um ca. 1mm innen abdrehen oder 1mm mehr Dichtung zwischen Maghousing und Motorblock.

Kannst dirs aussuchen.

Bearbeitet von simlim
Geschrieben
also, ich würde, da das HOTROD-Pleul eindeutig das bessere ist, folgendes machen:

Pleul unten auf 16mm oder 15mm breite schleifen lassen, ca. 30 Euro,

neues japanisches 16mm oder 15mm breites Silberlager mit 18 Nadelrollen rein ( gibts von PROX ), ca. 30 Euro.

Das Pleul selber muss nicht schmäler gemacht werden, wenn du keine Vollwangenwelle nimmst. 16mm breite hat auch das 115/22/16 (japanisch) Pleul.

Die Kombi aus HOTRODS-Pleul und 18-Nadel-Lager, wird bei guter Schmierung, mit guten ÖL und 1:33 bis 1:25 Mischung, EWIG halten.

HOTRODS&PROX-Pleul haben zudem ein oberes Nadellager mit 21mm statt 20mm ( von der Banshee oder Blaster) und somit mehrere und dickere Nadeln, hebt EWIG

Nachteil:

Version 1 ohne Anlaufscheiben: ( hat AF bei der NEUEN RACE-Welle für RB22/25 auch so gelöst allerdingst nur 40,5mm breit)

Kurbelwelle wird dann ca. 41,5mm breit, ( 1mm breiter als ne indische, AF, MEC oder Sacchi), 16mm Pleul + 2x 12,5mm Kurbelwangen + 0,5mm Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wenn du die Wangen nicht schmälern tust.

Hast dann an den beide Kurbelwangen ca. 0,5mm versatz zwischen unterem Pleulkbolzen und Kurbelwangen.

Dann schweissen ==== > für die EWIGKEIT gebaut

Maghousing um ca. 1mm innen abdrehen oder 1mm mehr Dichtung zwischen Maghousing und Motorblock.

Version 2 mit 0,5mm Anlaufscheiben:

Kurbelwelle wird dann ca. 41,5mm breit, ( 1mm breiter als ne indische, AF, MEC oder Sacchi), 15mm Pleul + 2x 0,5mm Anlaufscheiben + 2x 12,5mm Kurbelwangen + 0,5mm Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wenn du die Wangen nicht schmälern tust.

Hast dann an den beide Kurbelwangen ca. 0,5mm versatz zwischen unterem Pleulkbolzen und Kurbelwangen.

Dann schweissen ==== > für die EWIGKEIT gebaut

Maghousing um ca. 1mm innen abdrehen oder 1mm mehr Dichtung zwischen Maghousing und Motorblock.

Version 3 mit 1,0mm Anlaufscheiben:

Kurbelwelle wird dann ca. 41,5mm breit, ( 1mm breiter als ne indische, AF, MEC oder Sacchi), 15mm Pleul + 2x 1mm Anlaufscheiben + 2x 12,0mm Kurbelwangen + 0,5mm Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wenn du die Wangen auf 12mm schmälern tust.

Hast dann an den beide Kurbelwangen ca. 0,5mm versatz zwischen unterem Pleulkbolzen und Kurbelwangen.

Dann schweissen ==== > für die EWIGKEIT gebaut

Maghousing um ca. 1mm innen abdrehen oder 1mm mehr Dichtung zwischen Maghousing und Motorblock.

Kannst dirs aussuchen.

Herzlichen Dank!!!

Das hört sich ja mal alles super an!!! Jetzt nur noch eine Frage: Wie wird das Pleuel geschmälert? Planschleifen? Wenn dem so ist könnte ich das in meiner Firma machen lassen.

Wie die Wange schmälern? einfach wegfräsen?

Ivo

Geschrieben

bin gerade in der Werkstatt und will die LI wieder fit machen , nun habe ich eine Ducati Kontaktzündung verbaut

Beim suchen der Zündspule ist mir aber leider keine Ducati in die Hand gekommen.

kann ich auch eine andere nehmen , zur Auswahl steht eine Bosch von meiner 1 Serie , eine Motoplat und eine Filso,

beim stöbern der Ersatzteilkataloge ist mir aufgefallen das es nur eine gibt für alle ,so kann ich auch irgendeine verbauen

die funkt

Geschrieben

Mhhhm, lt. Vorbesitzer soll vorne schon 1. Zahn mehr auf dem Sprocket sein, wäre also 16/46 = 5,76 ( 13,66 )

Jetzt dreht sie mir im 4. zu hoch bzw. locker aus, aber wäre der Sprung eins höher auf 17/46 = 5,42 ( 14,60 ) für die Kiste schaffbar??

Sind jetzt gute 13,5 PS am Rad, ne Alternative wäre noch 17/47 = 5,52 aber da bräuchte ich noch einen neuen Korb.

Geschrieben

Eine kurze Technikfrage: Muß ich mir für die Motoplat Lüfterräder nen eigenen LüRa Abzieher besorgen oder passt evtl auch n Vespa Abzieher? "Normale" Lami Abzieher sind ja zu klein...

Bin grad nicht in der Werkstatt sonst würd ichs ausprobieren...

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    • Jetzt gibts wohl den SC3    Vergaser SMARTCARB 38mm SC3 lefthand Flachschieber Race Ø 38 mm B 80,5 mm H 172 mm Anschluss Motor: 46mm Anschluss Luftfilter: 62,4mm "metering Rod" A-Q07 TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop   Hier noch ein Auszug aus Google: (hatte mich interessiert was ander dran sein soll). " Der SmartCarb SC3 ist im Vergleich zum SC2 ein verbesserter Vergaser mit vereinfachtem Design und optimierter Leistung. Er behält alle Vorteile des SC2 bei, wie hohe Leistung, Effizienz und einfache Handhabung, und bietet zusätzlich neue Funktionen und Verbesserungen.    Verbesserungen im SC3: CloudForge Venturi Profile: Das neue Venturi-Profil beeinflusst die Luftströmung bei niedrigen Drosselstellungen positiv und erhöht den Kraftstoffpick-up sowie die Verwirbelung.    Größerer Venturi-Scoop: Der größere Scoop sorgt für eine verstärkte Luftströmung, insbesondere bei höheren Drosselstellungen, was sich positiv auf den Kraftstofffluss auswirkt.    Geglätteter Schieber-Anschnitt: Der SC3 verfügt über einen abgemischten Schieber-Anschnitt, der die Abwärts-Übergänge im Leerlauf optimiert und die Ausgabeleistung verbessert.    Vereinfachtes Design: Der SC3 hat ein vereinfachtes Design, das die Produktion vereinfacht und gleichzeitig die Leistung verbessert.    Verbesserte Passform: Der SC3 passt noch besser in verschiedene Motorenbauarten und bietet so eine optimierte Anbindung.    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der SC3 eine überarbeitete Version des SC2 ist, die eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Leistung und Anpassung bietet. 
    • Wenn bei 1/4-1/3 zu fett läuft mit nen 38 vshb… wo würdet ihr Hand anlegen ? B38, Schieber 40,hd165,k57 Mitte und dq265
    • Ist schon fast 30 Jahre her. Da habe ich einiges in Kauf genommen!  (MIttlerweile habe ich meine Ansprüche weiter gesenkt und würde - maximale Anspruchslosogkeit ihrerseits vorausgesetzt- sogar Avancen aus dem südlichen Nacbarland in Betracht ziehen...)
    • Schön, dass du wieder heil gekommen bist. War ein bisschen wie selber unterwegs sein, wenn man deine Bilder und Kommentare gelesen hat. Danke dafür
    • So wie ich das verstanden habe muss der Besitzer sein Eigentum nachweisen, ich habe ja einen Kaufvertrag.... Vielleicht ist das dann schon das. Ist alles etwas komisch, der Roller ist wohl seit 1977 in Berlin angemeldet, vielleicht findet sich der Besitzer auch hier im GSF? Würde das Ganze etwas erleichtern...  Fahrzeugnummer ist unter den ersten einhundert.... also VNA1T1250XX
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