Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Super,

jetzt kann ich erstmal ausgeben wider aber bei über 50 Seiten auch nicht leicht

was man machen soll oder nicht ............

Danke

unsinn.

hier mitlesen gibt deutliche richtwerte vor, die vor negativen überraschungen schützen.

im detail gibt es natürlich unterschiede, aber die groben richtungen sind klar.

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hllo hugoboy,

bin auch am überlegen an ein 30 Gaser ?? ich dachte der Si tut es auch klar das

ding fährt weiß aber nicht ob sich das lohnt oder der Motor von unten besser kommt.

Silent-Box denke ist nicht so schlecht ist für die Steuerzeiten 177-189 und das hat ja der

Alu Polini ??

Saludos

hi luis...

also ich habe am samstag noch mit jemand geredet der selber ein vespa laden hat und ahnung hat..und der hat mir abgeraten mein polini mit zb scorpion puff zu fahren die steuerzeiten passen nicht bei mir..ich hatte auch das 3 gang problem mit malle..schön mit roller club unterwegs und dann kam eine steigung und nix war mehr ..nur im dritten noch auf hoher drehzahl..glaube mir mit dem polini und puff für unten rum ist ne100% verbesserung..ich ziehe den viretn ab 50 kmh hoch bis ü 100kmh..mein 30 gaser hab ich für unter 50 euro erstanden..1 mal bedüst und passt..

wenn dich der verbrauch net stört würde ich lieber grösseren gaser nehmen..zurückbauen geht ja auch noch^^

hoffe das ich die tage mal auf ein prüfstand kann..werde dann mal berichten..aber so oder so reicht mir die leistung

gruss

Bearbeitet von hugoboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich so überlege ist meine Vespa vor ca. 20Jahren mit grauguß Polini 30 Gaser und gesägte Kurbelwelle ohne bearbeitung der kannele und das auch noch mit einen SITO Galaxy besser gelaufen

das ist meine feststellung ......

saludos

hi luis...

also ich habe am samstag noch mit jemand geredet der selber ein vespa laden hat und ahnung hat..und der hat mir abgeraten mein polini mit zb scorpion puff zu fahren die steuerzeiten passen nicht bei mir..ich hatte auch das 3 gang problem mit malle..schön mit roller club unterwegs und dann kam eine steigung und nix war mehr ..nur im dritten noch auf hoher drehzahl..glaube mir mit dem polini und puff für unten rum ist ne100% verbesserung..ich ziehe den viretn ab 50 kmh hoch bis ü 100kmh..mein 30 gaser hab ich für unter 50 euro erstanden..1 mal bedüst und passt..

wenn dich der verbrauch net stört würde ich lieber grösseren gaser nehmen..zurückbauen geht ja auch noch^^

hoffe das ich die tage mal auf ein prüfstand kann..werde dann mal berichten..aber so oder so reicht mir die leistung

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

also ich habe meinen neuen Polini Motor fast fertig. Bräuchte aber noch Hilfe bei der Auspuffwahl.

Habe folgendes Setup.

210 Alu Polini

Piaggio Drehschieberlippenwelle von Kabaschoko

Cosa2 Kulu mit XL Federn

30 PHBH Dellorto mit Drehschiberstutzen

Motorgehäuse Kanäle angepasst und Einlass angepasst

Primär original

Auspuff???

Was würdet ihr empfehlen? Sollte ein sportlicher Tourer werden!

Scorpion, Sip Performance, Scoot RS, Sip Road, JL, ????

Sollte halt gut zu den Steuerzeiten passen!!!

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scorpion Sip Performance,JL Left,ScootRS......... Schon lange nicht mehr stand der Dinge.Würde mir das Geld absolut nicht mehr Wert sein !

Mit dem Sip Road liegst du so ziemlich Mittig in der Welt der Renn - Töpfe !

Und von Preis her gesehen relativ unschlagbar !

Funktioniert auch mit den leider etwas verpatzten Original Steuerzeiten gar nicht sooo schlecht der Polini Alu wie´s manchmal dargestellt wird.Klar,etwas mehr VA sollte schon angestrebt werden !

Ich hatte zb. mit 62,5 Hub und Sito Plus mit ungearbeitetem Krümmer immerhin 25,5PS mit 26,5NM am Rad.Das mit unbearbeitetem Zylinder.Ergab ein Ultrabreites Drehzahlband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist noch geöffnet und könnte noch mit den Zeiten spielen.

Was ´würdest du den Empfehlen? Also wenn die 25PS und 26Nm stimmen dann wäre das mein Motor :)

Ich dachte der Polini sollte nicht mit Langhubwelle gefahren werden bezügl. der Steuerzeiten !!!!

Vielleicht kannst du mir das kurz erläutern und mir deinen Tipp geben was du machen würdest.

Sollte dann eine lange Primär auch rein?

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe nun alle Kanäle angepasst und den Einlass um 4mm erweitert nach Polinianleitung damit der Einlaß länger geöffnet ist und die Lippenwelle auch vom Sehnenma? nach Polinianleitung verlängert.

Zylinderkopf ist von Worb5 bearbeitet für den Polini und Malle Zylinder.

Jeetzt stellt sich immer noch die Frage ob ich einen 30er Dello montieren soll mit Auspuff???

oder

den 24SI drauf lassen soll mit zb. Sip Road.

Habe irgendwie bedenken das der 24SI zu klein dimensioniert ist bei Volllast.

Um Erfahrungen bzw. Tipps wäre ich Dankbar. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wird doch durch das von dir zitierte Diagramm schlüssig beantwortet, oder? Ich mein, schau dir das mal an, das Ding tritt dir mit den gewählten Steuerzeiten bei 4000 in's Kreuz und nicht mal 2000 Umdrehungen später dreht's so gegen 'ne Wand dass du beinahe in den Lenker beißt. Das iss selbst für'n Largeframemotor zu beschissen als das man das fahren wollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das versprochene Diagramm !

Is zwar kein 08/15 Setup beim Polini,und der Vergaser war Grösser und auch mehr Hub als beim Malossi,aber ich finde diesen Vergleich trotzdem sehr geil.Immerhin werkelt am Malle ja ein Touren Auspuff :wacko:

Das rote hab ich schon öfters verwendet,da gerne als Touren Setup beworben....

Malle 210

60 Glocke

S&S Ansauger + 3er V_force

28er Keihin

Vespatronic

Newline

Blau:

Neuer Alu Polini mit GS Kolben

62,5er Glocke

S&S Ansauger + 3er V_force

35er Keihin

Vespatronic

Sito Plus mit verändertem Krümmer,Innen nichts verändert.

Steht im Diagramm GG dabei,is falsch beschriftet. Also war der Alu.

Dieser Alu Polini war "NICHT bearbeitet" !Lediglich der GS Kolben wurde verwendet.

BITTE UNTERE PDF VERWENDEN. DIESE FUNKTIONIERT NICHT !!!

62,5 alu polini vs 60 malossi.pdf

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Mit was für einer Übersetzung fährst Du das?

23/65 - langer erster Drt. Normaler Vierter war das.

Bin das nur ganz kurz zum testen gefahren.War eigentlich nur ein Versuch! Is jetzt wieder ein Malossi verbaut.

Darum war auch der 35er AS drauf.Ein 33er hätte da sicherlich auch locker seine Pflicht erfüllt.Oder eventuell ein noch kleinerer... Müste man testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch grad vom Stoffi meinen Alu Polini für kleinstes Geld geschossen :wacko:

Suche dafür immernoch ein 200er Gehäuse(12PS), Drehschieber intakt oder reperaturfähig, hätte auch ein 200er Rally Gehäuse, welches schon auf MRB gefräst ist, im Tausch/Wertausgleich anzubieten.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse

wie sieht es eigentlich mit einem leichten lüfterrad auf dem polini aus?

sip hat so eins mit 1700gr bin am überlegen ob ich mir das hole

hat wer erfahrung mit polini210 und leichten lüfterrad

hab gelesen das drehmoment würde weniger werden weil die schwungmasse fehlt

stimmt das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen schönen, Runden Motorlauf sicherlich unerlässlich.Das Standgas muss auch etwas erhöht werden bei richtig leichten Lüftern unter.Mit schwerem Lüfter kann es weiter abgesenkt werden.

Der Motor läuft einfach schöner mit schwerem Lüfter.

Viele Leute sind der Meinung das der Ganganschluss besser wird mit schwerem,bzw.das man Drehmoment verliert mit leichtem Lüfter.

Das kann "ICH" persönlich beispielsweise weder auf der Strasse noch am Prüfstand belegen !

Weder hatte ich jemals einen verschlechterten Ganganschluss noch weniger Drehmoment. Auch nicht mit fester Zündung und HP4.

Ein 1700g Lüfter fährt sich noch sehr ruhig !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information