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Geschrieben

Kann das am Nachbau Luftfilter liegen? (Loch über Hauptdüse natürlich gebohrt)

Mir kommt die ganze Bedüsung relativ mager vor

SI24 mit 160 BE3 HD122 (Kerze rehbraun)

und was für ND? die ist doch das wichtigste! das meiste steuerst du übe die ND! wie kommst du drauf, dass "relativ mager"?

Geschrieben (bearbeitet)

Kann das am Nachbau Luftfilter liegen? (Loch über Hauptdüse natürlich gebohrt)

Mir kommt die ganze Bedüsung relativ mager vor

SI24 mit 160 BE3 HD122 (Kerze rehbraun)

Vor dem Venturi bin ich den originalen "Piaggio" PX200 Lufi mit 2 Bohrungen und einer 135HD, 55/160 (2,90)ND ganz gut gefahren, die HD war aber tendeziell eher etwas zu Fett die ND eher zu mager.

und was für ND? die ist doch das wichtigste!

Aha :blink:

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Vor dem Venturi bin ich den originalen "Piaggio" PX200 Lufi mit 2 Bohrungen und einer 135HD, 55/160 (2,90)ND ganz gut gefahren, die HD war aber tendeziell eher etwas zu Fett die ND eher zu mager.

ich fahr das ziemlich ident mit Si und Sip Road. Und Loecherlufi. Laeuft auch gut.

Zahlt sich die Umruestung auf Venturi aus? Liegt zu Hause....

Geschrieben (bearbeitet)

Also ob man das als allgemein gültige Regel sagen kann weiss ich nicht, ich für meinen Teil bin von dem Venturi am Alupolini mehr als begeistert, ein echtes AHA Erlebniss :thumbsup:

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

Also ob man das als allgemein gültige Regel sagen kann weiss ich nicht, ich für meinen Teil bin von dem Venturi am Alupolini mehr als begeistert, ein echtes AHA Erlebniss :thumbsup:

ok, wenn mal zeit ist test ich den dann auch. Welche Beduesung hast jetzt mit venturi? Achlauch zum Rahmen oder Filter? Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Jetzt hab ich einen Original Piaggio Luftfilter mit Löcher über der HD montiert

HD auf 125 und plötzlich geht das Ding 120km/h lt Tacho

So hab ich mir das vorgestellt

Nachbaufilter lässt scheinbar weniger Luft durch!

Bin aber vom Ansprechverhalten des Gaseres noch nicht ganz begeistert

Das ist aber eher nur mehr feintuning an der Luftschraube

Werd event. auch mal SIP Road testen

Mal schaun was noch so geht ohen den Zylinder zu fräßen

Geschrieben

@Pez

Das mit dem Luftfilter kann ich bestätigen, hatte auch probleme mit dem Schlumpf (blauen) Lufi und hab mir dann den

orginalen mit Bohrungen geholt, war gleich viel besser :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

grüssi@

ich fahre den polini mit 30 dellorto mit t5 pott.....bin nun bei hd 132 gelandet...läuft noch ein bissel besser als mit der 130...hoffe nun nach langen ausprobieren das ,das der letzte düsentausch war :satisfied:

mfg hugo

Bearbeitet von hugoboy
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Setup:

Polini 210, 57er &i Kurbelwelle für Rally, &i Zylinderkopf, SI24er, Pep2.0

Läuft lt. Rallytacho 120km/h + (3,5-10" Reifen, Original Rally 200 Übersetzung)

Möchte aber den Zylinder noch ein bischen einfahren bevor ich sie auf den Prüfstand stelle.

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Möchte aber den Zylinder noch ein bischen einfahren bevor ich sie auf den Prüfstand stelle.

Alu Zylinder wird nicht eingefahren! Warm fahren und dann orgeln! Vergaser a biserl fetter ist nicht schlimm.......

Geschrieben (bearbeitet)

Ist mir schon klar das der Zylinder selbst nicht eingefahren werden muss aber die Kolbenringe!

Das sollte aber nach 200-300 km auch schon wieder erledigt sein

Hab ich beim Malossi auch immer so gemacht und hat sich als gut erwiesen

Schaden tuts auf keinen Fall

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Ist mir schon klar das der Zylinder selbst nicht eingefahren werden muss aber die Kolbenringe!

Das sollte aber nach 200-300 km auch schon wieder erledigt sein

Hab ich beim Malossi auch immer so gemacht und hat sich als gut erwiesen

Schaden tuts auf keinen Fall

Schaden tut die andere Methode auch nicht. Und die Kolbenringe sind bei Alu Zylindern ratz fatz eingefahren....

Selbst den Polossi fahre ich auf die Methode ein, ok, zwi Stunden eher kein Dauervollgas, aber dann lass ich es krachen :-D

  • Like 1
Geschrieben

na ..bend

so leute daumen drücken hab nächste woche tüv termin..will polini und 30 gaser eintragen lassen...hoffe klappt alles..hab schon im voraus mit dem tüv onkel gequatscht und unterlagen gezeigt...werde berichten :blink:

Geschrieben

hi zusammen ,

kann mir wer eine kupplung empfehlen ?

polini gesteckt, 28 er dello, und rz evo lefthand.

könnte da eine cosa kupplung langen ? habe keine ahnung !

bin um jeden sinvollen tip dankbar !

gruß yafo

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bau mir ne alt Kulu mit ddog Korb zusammen. 4 scheiben mit DR Federn :cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Denke auch das dir die COSA Kupplung mit den Originalfedern durchrutscht!

stärkere Federn sind da ein muss

Geschrieben

würd auch sagen, im moment hat die "bgm cosa superstrong" das beste preis/leistungs verhältnis!

aber ich denke nicht, daß du mehr als 20ps hast und da komm ich schon sein jahren mit einer px200 alt kulu mit verstärkten federn aus.

günstiger geht nicht ist aber durchaus grenzwertig, hällt aber sicher mehr aus als eine orig. cosa (jetzt mal abgesehen von der bedienbarkeit und den eigenheiten, die eine px alt kulu mit sich bringt)

Geschrieben (bearbeitet)

bei stoffis open gabs ein paar nette 57mm Alupolinikurven mit Si und sip road.

23,x Nm und 18,x PS war glaub ich Spitzenreiter (vielleicht stellt er sein Diagramm hier ein).

Jedenfalls beeindruckend! :cheers:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

bei stoffis open gabs ein paar nette 57mm Alupolinikurven mit Si und sip road.

23,x Nm und 18,x PS war glaub ich Spitzenreiter (vielleicht stellt er sein Diagramm hier ein).

Jedenfalls beeindruckend! :cheers:

Na super die fahren im 4 Gang an ?? sehe ich das richtig

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mein 57er Alupolini mit Si und Sip Road.

über 20Nm von ca. 3350 bic ca. 5100 :-)

dreht im 4. auf der strasse lt. T5 DZM so ungefaehrt 6700/6800. Mir persoenlich schnell genug. :lookaround:

post-1727-1349678451,3867_thumb.jpg

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

23,x Nm und 18,x PS war glaub ich Spitzenreiter (vielleicht stellt er sein Diagramm hier ein).

Jedenfalls beeindruckend! :cheers:

:-D Mach ich, hab aber erst in den nächsten Tagen einen Scanner greifbar...

Geschrieben (bearbeitet)

@ schrauber anna Sprint: darf ich nach deinem Setup und deiner Bearbeitung fragen?

:cheers:

Bearbeitet von philv50

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    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
    • Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt. Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden... Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!   Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?  
    • bin ich voll bei dir, aber dann hat er zb keinen originalvergaser würd ich meinen sondern einen moderneren SI 20 20 mit den NDs die 2 werte als angabe haben - zumindest glaub ich dass da sowas verbaut ist. "motor machen eventuell sinnvoll" hat er von mir auch schon mehrfach gehört, schwieriges thema und auch verständlich irgendwie.  
    • Geduld, junger Padawan! Kommt! Hier mal vorab die Zeiten:  drive-download-20250618T204953Z-1-001.zip   Platzierungen wie folgt:   K1 SF Sport: 1.Michael Kladiwa 2.Tobias Meusburger 3.Phillipe Mittelberger K1a SF New School: 1.Valentino Randazzo 2.Elvis Jueterbock 3.Bernd Lorenzen K1b Old School: 1.Tim Große-Brauckmann 2.Stefan Sippl 3.Torsten Dowideit K3 200er: 1.Marc-Oliver Neumann 2.Nico Gnisci 3.Tim Große-Brauckmann K4 Pro Sports: 1.Jesco Schmidt 2.Phillipe Mittelberger 3.Marc-Oliver Neumann K5 Drehschieber: 1.Tobias Meusburger 2.Sascha Manzl 3.Andre Jueterbock K6 Streetracer 1.Elvis Jueterbock 2.Ruben Mauerhoff 3.Bahram Schirkhoroschidi K6a Streetracer Pro 1.Falco Engelfried 2.Michael Ziesel 3.Veit Nübel Best of All: Jesco Schmidt   C U on Track
    • die alten Si´s hatten eine reine Benzinnebendüse. ohne Luftbeimengung bzw Vormischung Da ist die Angabe 50, also Menge Sprit schon passend. btw... so ein Vergaser läuft auch auf aktuellen Setups mit aufgeriebener Nebendüse auf 60 nicht schlecht. Quasi wie bei den SHB Gasern mit 38-48 Spritanteil an der ND   Meine Meinung: Das Ding gehört einmal komplett überschraubt, dann is Ruhe.  besonders wenn man keine Nachvollziehbare Historie hat.  Ich würde das als klassisches Winterprojekt ansetzen. Will den @thomassonny ja nicht entmutigen... aber ein hiniches Lenkerkopflager, komplett trockene und knapp vorm Käfigbruch befindliche Schwingen und Achslagern machen auch keinen Spaß. Und warum man vielleicht irgendwann in die Botanik abbiegt... ist dann zwar interessant für die Analyse, hilft aber nicht mehr.    
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