Zum Inhalt springen

K&W sf-Zylinder Luftgekühlt mit 51 hub 170ccm und Auslassteuerung


Empfohlene Beiträge

Du könntest bestimmt auch massive Kerne aus dem Formsandmaterial herstellen lassen,

so daß man sich daraus völlig neue Überströmer dremeln kann?

Man muß halt nur die Position der Kernschlösser genau übernehmen,

mit der restlichen Gestaltung wäre man dann innerhalb der gegebenen Grenzen der

Zylinderaussenform frei?

Oder ich kann mir bestimmt auch selber die Kernschussformen herstellen und von Deinem Giesser

die Kerne darin machen lassen?

Und für die basher hier,

Fakt ist daß uns der snuesje Möglichkeiten bietet die einigen hier ein

feuchtes Höschen machen dürften. Das find ich jetzt mal wirklich bemerkenswert.

Hoffentlich macht der snuesje bald ein eigenes Topic auf weil hier gehts ja eh zu wie im Saustall.

Bearbeitet von Ölsau
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest bestimmt auch massive Kerne aus dem Formsandmaterial herstellen lassen,

so daß man sich daraus völlig neue Überströmer dremeln kann?

Man muß halt nur die Position der Kernschlösser genau übernehmen,

mit der restlichen Gestaltung wäre man dann innerhalb der gegebenen Grenzen der

Zylinderaussenform frei?

Oder ich kann mir bestimmt auch selber die Kernschussformen herstellen und von Deinem Giesser

die Kerne darin machen lassen?

Und für die basher hier,

Fakt ist daß uns der snuesje Möglichkeiten bietet die einigen hier ein

feuchtes Höschen machen dürften. Das find ich jetzt mal wirklich bemerkenswert.

Hoffentlich macht der snuesje bald ein eigenes Topic auf weil hier gehts ja eh zu wie im Saustall.

Den Nagel auf den Kopf getroffen :wacko:

Gruß

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest bestimmt auch massive Kerne aus dem Formsandmaterial herstellen lassen,

so daß man sich daraus völlig neue Überströmer dremeln kann?

Man muß halt nur die Position der Kernschlösser genau übernehmen,

mit der restlichen Gestaltung wäre man dann innerhalb der gegebenen Grenzen der

Zylinderaussenform frei?

Oder ich kann mir bestimmt auch selber die Kernschussformen herstellen und von Deinem Giesser

die Kerne darin machen lassen?

Und für die basher hier,

Fakt ist daß uns der snuesje Möglichkeiten bietet die einigen hier ein

feuchtes Höschen machen dürften. Das find ich jetzt mal wirklich bemerkenswert.

Hoffentlich macht der snuesje bald ein eigenes Topic auf weil hier gehts ja eh zu wie im Saustall.

:wacko:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann fang mal an mit Überströmer Dremeln :wacko:

Dann dremelst du mal schön was frei raus,und hast dann einen fertig beschichteten Zylinder wo kein Mensch Ahnung hat wie sich die Änderung auswirkt.

Es reicht teilweise schon 1mm falsch auszulegen im Winkel und die Leistung is schon sehr viel schlechter.

Da reden wir von "GEHOBENER ENTWICKLUNGSARBEIT",die im Normalfall wenn man sich nicht gerade bei fremden Anbietern bedient und einfach mal was klaut Unsummen verschlingt !

Wer wäre denn so dumm als einzelner sich einen Sandguß Rohling zu kaufen,irgendwas mal rein zu dremeln,das auch noch gießen und beschichten zu lassen nur um dann später auf der Rolle zu bemerken das er voll ins Klo gegriffen hat.

Ein Zylinder Hersteller im Großformat hat die Zeit,das Geld und die Leute für sowas.

Ein einzelner Privater wohl eher kaum.

Was rauskommen kann wenn man sich nicht so wirklich damit beschäftigt wissen wir ja inzwischen schon.

Ne feuchte Hose bekomme ich da höchstens bei 3 Promille weil ich´s nicht mehr schaffe rechtzeitig auf´s Klo zu kommen. :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann fang mal an mit Überströmer Dremeln :wacko:

Dann dremelst du mal schön was frei raus,und hast dann einen fertig beschichteten Zylinder wo kein Mensch Ahnung hat wie sich die Änderung auswirkt.

Es reicht teilweise schon 1mm falsch auszulegen im Winkel und die Leistung is schon sehr viel schlechter.

Da reden wir von "GEHOBENER ENTWICKLUNGSARBEIT",die im Normalfall wenn man sich nicht gerade bei fremden Anbietern bedient und einfach mal was klaut Unsummen verschlingt !

Wer wäre denn so dumm als einzelner sich einen Sandguß Rohling zu kaufen,irgendwas mal rein zu dremeln,das auch noch gießen und beschichten zu lassen nur um dann später auf der Rolle zu bemerken das er voll ins Klo gegriffen hat.

Ein Zylinder Hersteller im Großformat hat die Zeit,das Geld und die Leute für sowas.

Ein einzelner Privater wohl eher kaum.

Was rauskommen kann wenn man sich nicht so wirklich damit beschäftigt wissen wir ja inzwischen schon.

Ne feuchte Hose bekomme ich da höchstens bei 3 Promille weil ich´s nicht mehr schaffe rechtzeitig auf´s Klo zu kommen. :wacko:

Dein Tatendrang in allen Ehren (bzgl. Falc), aber das ist doch jetzt albern.

Hier wurde lediglich darauf hingewiesen, dass man an den Üströmern arbeiten kann. Jetzt unterstelle dem Verfasser mal nicht, dass er auf der Brennsuppe dahergeschwommen kam. Der zumindest hat das voll im Griff.

Zudem hat der Lauro, erwiesenermaßen, auch von einem anderen Zylinder abgekupfert. Warum sollten wir das nicht auch machen?

Wenn man das sportlich und als Hobby betrachtet, dann sind die Kosten da wirklich im Rahmen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Falc bei der Suche nach 40+ ihr Leben lassen mussten.

Ich jedenfalls freu mich auf meine Kerne! Man kann die ja auch so bearbeiten, dass man das später wieder auf die Urform rückgängig machen kann.

Wer weiß, vielleicht gibt es bald ein Topic "Überströmerwinkel, wie viel und was können sie" :wacko:

LG AL

Edith würdigt die 3 Promille, die sind wohl schwerer zu erreichen als die 40+ mit Falc!

Bearbeitet von spanier8877
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein lustiges Büchlein für Überströmergestaltung:

http://www.amazon.de/Tuning-Zusatzband-Ernst-Ansorg/dp/3924043124/ref=pd_bxgy_b_img_c

damit man da sinnvoll know how erarbeiten kann, sind die berühmten Anschraubüberströmer sinnvoll!

@spanierer:

die neuen Falc überströmer sehen DEUTLICH anders aus, wie früher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spanierer:

die neuen Falc überströmer sehen DEUTLICH anders aus, wie früher

Ich bin da voll im Bilde, danke! War ja erst kürzlich in der Werkstatt des Grauens (zumindest was die Ordnung betrifft).

Ich hab da persönlich keine Hemmungen, mich am Layout von Lauro zu orientieren.

Danke für den Link, ist schon bestellt. Mal sehen ob es hilft :wacko:

LG Al

@V31: Auch wenn Knoblauch nicht helfen sollte, so glaube ich, dass da eine Auslasssteuerung den Giftpilz der Beratungsresitenz vertreiben wird. Aber mal im Ernst, der Ansatz ist ok und jenseits der Alpen experimentiert man auch schon an Luftgekühlt + Steuerung. Der Zerstörer ist mit Siebenmeilenstiefeln an der Fertigstellung eines Motors. Da wird man sehen, wie viel Potential in den Rohlingen liegt.

Bearbeitet von spanier8877
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann mach mal !

PS.: 1 Falc mußte in seiner Leistung stark reduziert werden auf dem Weg zum 40. Sein leben hat er allerdings noch da er jetzt in einem anderen Motor läuft mit halt 3 PS weniger als zuvor.

Ich hab das aber eigentlich gar nicht mit den Falc´s verglichen die Sandguß Geschichte. Oder hast wo das Wort Falc gelesen ?

Ach und Taten sagen mehr als Worte. Wenn die 40 so leicht zu erreichen sind,wären, sein sollten........ wie du denkst,dann zeigs uns doch ganz einfach :wacko:

Dazu sag ich nur: "Der zahme Vogel sing von Freiheit,doch der wilde Vogel fliegt" !

Offtopic - Ende !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das eine Schadensbegrenzung was da jetzt betrieben wird mit Zylinder ohne Bearbeitung, Beschichtung und Sandformen zu verkaufen

Zylinder sollte es glaube schon seit einem halben Jahr oder noch länger fertig geben und auch alle anderen Teile wie Auspuff und Welle.

Wenn Leute für einen Rohling Interesse haben den kann man auch jederzeit beim Falc kaufen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann mach mal !

PS.: 1 Falc mußte in seiner Leistung stark reduziert werden auf dem Weg zum 40. Sein leben hat er allerdings noch da er jetzt in einem anderen Motor läuft mit halt 3 PS weniger als zuvor.

Ich hab das aber eigentlich gar nicht mit den Falc´s verglichen die Sandguß Geschichte. Oder hast wo das Wort Falc gelesen ?

Ach und Taten sagen mehr als Worte. Wenn die 40 so leicht zu erreichen sind,wären, sein sollten........ wie du denkst,dann zeigs uns doch ganz einfach :wacko:

Dazu sag ich nur: "Der zahme Vogel sing von Freiheit,doch der wilde Vogel fliegt" !

Offtopic - Ende !

Mensch Schöni, da hast du was in den falschen Hals bekommen. Eigentlich sollte das ein Lob sein. Die Ü40 sind ne stramme Leistung!

Bezüglich Falc ÜS Layout habe ich den Vergleich gebracht. Es gibt genügend funktionierende Layouts, die man in die Bearbeitung einfließen lassen kann, aber der Falc hat wohl viel richtig gemacht. Warum dies nicht als Basis nehmen.

Es geht hier, zumindest imho, ums Basteln! Wenn man da jetzt völligen Mist macht, ist es eben so.

@ Patrick: Ich kann den Falc so lange beknien wie ich will, ich bekomme einfach keinen Proto-Rohling.

LG Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das eine Schadensbegrenzung was da jetzt betrieben wird mit Zylinder ohne Bearbeitung, Beschichtung und Sandformen zu verkaufen

Zylinder sollte es glaube schon seit einem halben Jahr oder noch länger fertig geben und auch alle anderen Teile wie Auspuff und Welle.

eher anerkennung der realität. ich denke nicht dass nur spötter hier lesen (schreiben wohl eher). hier wird einfach den gesetzen der wirtschaft gefolgt. angebot und nachfrage. jeder bekommt was er will - ganz einfach. UND KEINER MUSS WAS KAUFEN - das basiert alles auf freiwilligkeit. tatsache ist aber, dass es überhaupt ein angebot an rohlingen gibt, formen, usw.

das topic hat zwar mit dem falctopic nix zu tun, aber wenn man den tonfall der "kritik" beurteilt, ist schon festzustellen, dass es hier persönlich gegen die erbauer geht. im falctopic erinnert es eher an freundschaftliches eierschaukeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da voll im Bilde, danke! War ja erst kürzlich in der Werkstatt des Grauens (zumindest was die Ordnung betrifft).

Ich hab da persönlich keine Hemmungen, mich am Layout von Lauro zu orientieren.

Danke für den Link, ist schon bestellt. Mal sehen ob es hilft :wacko:

LG Al

@V31: Auch wenn Knoblauch nicht helfen sollte, so glaube ich, dass da eine Auslasssteuerung den Giftpilz der Beratungsresitenz vertreiben wird. Aber mal im Ernst, der Ansatz ist ok und jenseits der Alpen experimentiert man auch schon an Luftgekühlt + Steuerung. Der Zerstörer ist mit Siebenmeilenstiefeln an der Fertigstellung eines Motors. Da wird man sehen, wie viel Potential in den Rohlingen liegt.

wer sagt dir denn, dass mit den "falküberströmern" der zylinder zu einem burner wird?

wenn du der meinung bist das es so sein wird, solltest du dir dein geld sparen oder aus dem fenster werfen.

das reine abkupfern einiger komponenten ist beim k&w schon nicht so prickelnd ausgegangen, oder?

ich stimme da dem hr. schöne voll zu, was "GEHOBENER ENTWICKLUNGSARBEIT" angeht.

da steckt eine menge wissen und erfahrung in den jeweiligen, gut funktionierenden zylindern, die sicherlich nicht mit abkupfern der "falcüberströmer" und ein bischen schleifen und dremeln herbeigelockt werden können.

wenn du natürlich den kolbendurchmesser, die auslaß- und einlaßgeometrie auch übernehmen würdest sieht das direkt ganz anders aus.

aber wenn ich einen falc möchte kauf ich mir halt einen.

das rückbauen des kerns auf seinen ursprung ist wohl auch eher ein scherz, oder?

warum dann nicht direkt den k&w ordern?

ich bin generell für den verkauf der kerne, obwohl sich mir da ein bischen der sinn entzieht,

wird zumindestens den spreu vom weizen trennen, was die "2 takt asse" angeht.

ich würd mir die geschichte nicht zutrauen und ich wüsste jetzt auch eigentlich gar nicht warum ich mein geld in den sand setzen sollte.

eigentlich gibt es so ziemlich alles auf dem markt was sich ein 2taktfan wünscht und da brauch auch nichts von laien neu entwickelt werden, meine meinung.

wenn es nur um eine auslaßsteuerung gehen sollte, dann könnte man mit sicherheit den lauro über bares locken.

wär wahrscheinlich sogar unterm strich noch günstiger als sich da selbst drann zu versuchen.

wenn es aber nur ums basteln geht und geld kein großes problem dastellt, würde ich eher dazu übergehen einen modernen zylinder so umzustricken, dass er fast p&p auf eine vespa passt.

die entwicklung zu einem guten zylinder fällt damit schon mal weg, was wohl auch das schwierigste, aufwändigste und teuerste wäre.

wenn ich nicht schon als wettschuld ein foto vom jesko im schlafzimmer stehen hätte und im zweifelsfall dem olli sein breitreifenracer waschen müsste, würde ich ganz gepflegt eine wette eingehen wollen, dass da nix umwerfendes aus den kernen gezaubert wird!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix, ausser das seine zylinder in der hubraumklasse mehr leistung haben!

da aber immer der lauro mit seinen zylindern als vergleich herhalten muß, hab ich seine sachen mal in den raum geschmissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn wir es dabei belassen, dass es die Möglichkeit der Bearbeitung gibt und manche diese nutzen. :wacko:

Meine Auspuffanlagen sind auch nicht besser als die käuflichen Exemplare (eher schlechter) und billiger auf keinen Fall, aber es macht Spass zu Testen und am Ende etwas eigenes zu haben. Dabei orientiere ich mich auch an Bestehendem, um von da aus ein paar Schritte weiter zu gehen. Soviel zum Antrieb, da ist der Weg das Ziel.

LG Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hört sich das jetzt ganz anders und für mich auch sympathischer an.

wenn es nur ums basteln geht, bin ich sicherlich der erste der das versteht.

also wenn es finanziell kein problem darstellt, einfach machen und hoffen dass es doch irgendwie nicht in die hose geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hört sich das jetzt ganz anders und für mich auch sympathischer an.

wenn es nur ums basteln geht, bin ich sicherlich der erste der das versteht.

also wenn es finanziell kein problem darstellt, einfach machen und hoffen dass es doch irgendwie nicht in die hose geht.

So machen wir das und in Stockach an der Bar bequatschen wir den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix, ausser das seine zylinder in der hubraumklasse mehr leistung haben!

da aber immer der lauro mit seinen zylindern als vergleich herhalten muß, hab ich seine sachen mal in den raum geschmissen!

bei einem gehäusegesaugten 54x60 falc mit 22,4 ps is alles eitle wonne und sonnenschein und auf einmal werden ccm gezählt?! is mir schon klar dass ev. mehr ginge. die frage ist nur wo DEIN 51x 65 zylinder mit 50 ps ist, ausser in gedanken. mein m1 mit 125,6 ccm hat fast 23 pferde bei mind. 20% weniger hubraum (im vergleich zum 54x60er falc) und das konzept ist 6 jahre alt.

junge, der erich ist angetreten einen zylinder mit 35 ps zu machen - ohne grossen schweiss-spindel-planen-firlefanz - und das ist ihm gelungen!!!!! ganz simple geschichte! dass der prophet im eigenen land nichts wert ist, ist vor allem in Ö und der BRD ein alter hut. tatsache ist dass es funktioniert UND JA MAN KANN AUCH BEI DEM ZYLINDER VIEL VERBESSERN (WAHRSCHEINLICH) - offensichtlich kann man dass aber auch bei polini, quattrini, falc & dem anderen zeugs auch!

ansonsten hätten wir ein topic mit "werhatdiebestegesteckteleistung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junge, der erich ist angetreten einen zylinder mit 35 ps zu machen - ohne grossen schweiss-spindel-planen-firlefanz - und das ist ihm gelungen!!!!!

Wo....wo ist das Ding....wo? Wer hat den Zylinder mit 35 PS verbaut? aus der Tüte wie angekündigt? Ausser dem Erbauer selbst?....

Das ist die Frage, die ich seit Tagen stelle...und außer Sprüchen keine Antwort kommt....

Daher halte ich das weiterhin für ein Gerücht......

Mögen sich die Käufer doch einfach mal melden....und zeigen wie das Ding aus der Tüte deine genannten 35 PS bringt...dann wär ja alles gut....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem gehäusegesaugten 54x60 falc mit 22,4 ps is alles eitle wonne und sonnenschein und auf einmal werden ccm gezählt?! is mir schon klar dass ev. mehr ginge. die frage ist nur wo DEIN 51x 65 zylinder mit 50 ps ist, ausser in gedanken. mein m1 mit 125,6 ccm hat fast 23 pferde bei mind. 20% weniger hubraum (im vergleich zum 54x60er falc) und das konzept ist 6 jahre alt.

junge, der erich ist angetreten einen zylinder mit 35 ps zu machen - ohne grossen schweiss-spindel-planen-firlefanz - und das ist ihm gelungen!!!!! ganz simple geschichte! dass der prophet im eigenen land nichts wert ist, ist vor allem in Ö und der BRD ein alter hut. tatsache ist dass es funktioniert UND JA MAN KANN AUCH BEI DEM ZYLINDER VIEL VERBESSERN (WAHRSCHEINLICH) - offensichtlich kann man dass aber auch bei polini, quattrini, falc & dem anderen zeugs auch!

ansonsten hätten wir ein topic mit "werhatdiebestegesteckteleistung"

Warum wundert mich absolut nicht das "DEINE SIGNATUR " als K&W Zylinder befürworter so schön Herrlich zum Gesamtbild passt :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso! Habe gehört das manche Leute eine Anzahlung geleistet haben. Habe dann leider nichts mehr gehört ob die den Zylinder schon verbaut haben.

Es wäre Super wenn diese Leute ihre Ergebnisse veröffentlichen würden. Hätte ernsthaft Interesse an dem Zylinder, hab aber keine Lust Versuchskarnickel zu spielen!

Solange fahre ich meinen FALC der auch unten richtig Leistung hat und keine Auslasssteuerung benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junge, der erich ist angetreten einen zylinder mit 35 ps zu machen - ohne grossen schweiss-spindel-planen-firlefanz - und das ist ihm gelungen!!!!! ganz simple geschichte!

Nö. Ist er nicht. Er ist angetreten einen 40PS Zylinder zu machen. Aber egal. Eigentlich geht´s hier tatsächlich nicht darum.

Ist echt interessant, wie sich immer 2 Lager bilden. Wäre wahrscheinlich was für einen Soziologen hier das Topic.

Es gibt die, die hier Kritik äussern, teils unsachlich. Und die die alles geil finden und die Kritiker deswegen angreifen.

Bei beiden kann ich nicht bewerten, ob sie dafür rationale oder persönliche Gründe haben.

Ich finde aber beide Seiten stände es gut sich ein wenig zu mäßigen.

Ich zähle mich übrigens zu keinem der beiden Lager.

Ich find´s megageil, was Erich gemacht hat. Nur leider find ich´s nicht geil, wie er´s gemacht hat.

So. Das musste mal wieder raus. Jetzt heisst´s wieder (vor allem für mich) maulhalten, bis neue Ergebnisse kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information