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vespatronic


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Ich habe da gleich nochmals ein Problem mit Vespatronic

Hab eine VT eingebaut und testweise gekickt. da kam funke. Jetzt nachdem ich alles ordentlich verkabelt und verlegt hab kommt nix mehr. Die Widerstände hab ich geprüft.
Rot auf Blau 273Ohm, Rot-weiss auf Blau 0,8Ohm, Gelb auf Blau 06 Ohm und rot/weiss auf gelb 0,3 Ohm. Zwischen Zündkabel und dem Masseanschluss hab ich 3,76kOhm. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen warum hier nix mehr funkt??
Danke im Voraus

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich bin neu hier und habe ebenfalls ein Problem mit der VT an meiner 50N.

Ein ehemaliger Kollege hat das eingebaut, bei der ersten Probefahrt lief der Motor zwar aber nicht wirklich gut. Hat immer geruckelt. Bei der 2. Fahrt ist der Motor dann nach ca. 100 Meter ausgegangen. Kein Zündfunke mehr.

Da ich weder ausreichend Ahnung davon hab noch das passende Werkzeug würde ich jemanden suchen in München der mir weiter helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

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  • 1 Jahr später...

hab grad mit @Kristian seine vespatronic auf 24° einstellen wollen, da sind ein paar komische sachen vorgefallen:

 

- beim blitzen dann, ist ab ca 4000 u/min der blitz bei OT weg, nur mehr der UT ist da - haben dann UT am polrad (180° versetzt)

auch markiert damits weitergehn konnte

- nachdem 24° max eingestellt waren: selbst wenn man das standgas so niedrig stellt das der motor dann ausgeht, bleibt die VZ auf 24°,

beim hochdrehen stellt sie aber wie gewünscht zurück....

 

das ganze bei -5 bis +5°C, vielleicht kann ja dies ein grund sein?!?!

Bearbeitet von Motorhead
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Gibt es eine möglichkeit denn Ring vom Magnet runter zubekommen ohne ihn zu zerstören?  Würde denn ring gerne ein wenig abdrehen weil ich das falsche Polrad dabei hatte! Leider ist der kauf schon eine Zeit her! Oder empfiehlt sich das abdrehen nicht und es ist besser ein neues zu kaufen? 

Danke 

 

Gruß Kristian 

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  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb weellee:

Meinst du Magnete samt Kunstoffgehäuse?

Das geht schon, ist aber recht schrierig. Du musste den Kleber mit einem Heißluft Fön oder im Ofen lösen und dann das ganze raus ziehen.

Ich mache gerade aus zwei Kaputten ein ganzes :whistling:

 

 

VT_3.jpg

VT_4.jpg

VT_1.jpg

VT_2.jpg

Wärst du so nett und würdest mal die Magnete ausmessen? Also Dicke, Aussenradius und Länge?

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Ich habe mal das Lüfterrad auf das Tragbild mit engineering blue überprüft, sieht nicht gut, trägt vor allem nicht im Keil bereich

sowohl bei einer Königs als auch King Welle

ich habe beide Wellen mit Keil gemessen und konnte keinen unterschied Messen, ist aber auch schwierig an der Stelle

 

die Bilder sind vom alten Schaden. Da lief das Lüfterrad land auf der Königswelle und dann nach ca. 50km auf der Kingwelle der Schaden.

Ich tippe darauf das der Keil zu stand. Wenn ich mein neues Lüfterrad bekomme, werde ich das noch mal vergleichen.

Läuft wohl so oder so auf ein schleifen und Keil kürzen hinaus

 

 

VT_kaputt_1.jpg

VT_kaputt_2.jpg

Bearbeitet von weellee
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  • 3 Wochen später...

So heute das neue VT Lüfterrad auf Sitz geprüft und das sieht sehr gut, sowohl mit als auch ohne Keil

bei King als auch König Welle. Ich denke sie haben ihr Production verbessert

 

Beim Überholten sind jetzt auch die Magneten eingeklebt

 

Das Zeug heißt Micometer Blue Ink und kommt aus UK

http://www.ebay.co.uk/itm/Stuart-Engineers-Micrometer-Blue-Marking-38-gram-Tin-/190405691880

falls das jemand haben will ;-)

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  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Bin jetzt per Zufall auf das Thema SIP Tacho mit Vespatronic gestoßen.

Da gibt es ja öfter mal Probleme, dass der Tacho bei niedriegem Standgas ausgeht, weil die VT zu wenig liefert.

 

Ein Ansatz ist die Versorgung direkt auf den rot-weißen der VT zu hängen.

Spricht was dagegen den Batterie-Ausgang der Reglers zu nehmen für die Versorgung des Tachos?

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Am 7.1.2017 um 14:22 schrieb Motorhead:

hab grad mit @Kristian seine vespatronic auf 24° einstellen wollen, da sind ein paar komische sachen vorgefallen:

 

- beim blitzen dann, ist ab ca 4000 u/min der blitz bei OT weg, nur mehr der UT ist da - haben dann UT am polrad (180° versetzt)

auch markiert damits weitergehn konnte

- nachdem 24° max eingestellt waren: selbst wenn man das standgas so niedrig stellt das der motor dann ausgeht, bleibt die VZ auf 24°,

beim hochdrehen stellt sie aber wie gewünscht zurück....

 

das ganze bei -5 bis +5°C, vielleicht kann ja dies ein grund sein?!?!

 

Habt Ihr eine Erklärung dafür gefunden?

Ich beobachte nämlich bei meiner VT das gleiche Phämomen beim Einstellen.....

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  • 3 Wochen später...
Am 4.3.2017 um 15:29 schrieb gonzo0815:

Spricht was dagegen den Batterie-Ausgang der Reglers zu nehmen für die Versorgung des Tachos?

 

Also der Ansatz funzt nicht!

Der Batterie-Ausgang vom Regler kommt erst ab ca. 4000U/min in Schwung.

 

Werd die Versorgung jetzt direkt auf das weiß/rote Kabel klemmen und auf Besserung hoffen.

 

Tante Edit: Versorgung auf weiß/rot funktioniert perfekt.

Bearbeitet von gonzo0815
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okay, denn es kursieren sowohl pläne, die weiß/rot isolieren und weiß/gelb auf den regler und kabelbaum parallel zwirbeln, als auch solche, die weiß/rot regeln und weiß/gelb direkt auf den baum legen.

bleibt nun noch ein test wo weiß/gelb isoliert wird. aber das ist wohl was fürs test topic ;-)

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vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Ja, weiß/rot ist ja nur für die Ladung der Batterie gedacht.

Sprich, kann man isoliert frei in der Luft hängen lassen.

 

Weiß/rot statt weiß/gelb verwenden. Weiß/gelb isolieren und unbenutzt hängen lassen. Das gibt etwas höhere Spannung.

  • Like 1
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vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Das gibt etwas höhere Spannung.

 

OK, werds aber so lassen. Wichtig ist mir nur dass der SIP Tacho anständig funktioniert und das ist jetzt der Fall.

Das Licht ist eher sekundär, da es keine bis sehr wenige/kurze Nachtfahrten geben wird.

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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