Zum Inhalt springen

vespatronic


Empfohlene Beiträge

Wenn du die 2 Kabel an der CDI verkehrt herum abklemmst, ist der ZZP um 180 grad versetzt. Oder du hast die Spule falsch auf die zündgrundplatter verschraubt. Mach mal nen Foto, oder erzähl mal wieviel grad du bei 2500-3500U/min hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die 2 Kabel an der CDI verkehrt herum abklemmst, ist der ZZP um 180 grad versetzt. Oder du hast die Spule falsch auf die zündgrundplatter verschraubt. Mach mal nen Foto, oder erzähl mal wieviel grad du bei 2500-3500U/min hast.

... das stimmt so nicht:

die VT macht immer 2 Funken pro Umdr. (ZZP und ZZP+180°). :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das stimmt so nicht:

die VT macht immer 2 Funken pro Umdr. (ZZP und ZZP+180°). :wacko:

Du hast recht, er aber auch son bisschen. Vertauscht man die Kabel der CDI, dann ist der ZZP voll daneben. Das führt dann in der Regel dazu, dass die Karre RÜCKWÄRTS fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, er aber auch son bisschen. Vertauscht man die Kabel der CDI, dann ist der ZZP voll daneben. Das führt dann in der Regel dazu, dass die Karre RÜCKWÄRTS fährt.

Dare, selber so erlebt oder in den Foren angelesen? :wacko:

Die Chance, dass der Kolben vor dem OT umkehrt, ist ziemlich klein.

Nämlich zwischen "Auslass schliesst" und einem Funken weit vor OT (entgegen der Massenträgheit KuWe).

Also keine 180° daneben, sondern nur ein paar Grad früher bei sehr wenig Ankickimpuls.

Werden bei der VT die Kabel vertauscht, dreht sich die Phase um 180° - und da passiert nix anderes als vorher auch schon ...

Aber natürlich soll die Masse dorthin, wo sie hin muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dare, selber so erlebt oder in den Foren angelesen? :wacko:

Die Chance, dass der Kolben vor dem OT umkehrt, ist ziemlich klein.

Nämlich zwischen "Auslass schliesst" und einem Funken weit vor OT (entgegen der Massenträgheit KuWe).

Also keine 180° daneben, sondern nur ein paar Grad früher bei sehr wenig Ankickimpuls.

Werden bei der VT die Kabel vertauscht, dreht sich die Phase um 180° - und da passiert nix anderes als vorher auch schon ...

Aber natürlich soll die Masse dorthin, wo sie hin muss!

Geht das Gelaber jetzt schon wieder los? Das war damals schon so, als ich das als erster erlebt und berichtet hab. Inzwischen gibt es dazu aber auch noch andere Berichte und ist ausreichend belegt.

Deine Aussage, wie die CDI sich bei vertauschten Kabeln verhält ist ganz schön mutig. Kannst du mir mal erklären, wie DU zu dieser Aussage kommst? Du könntest ja damit anfangen, mir zu erklären, wie die Zündung überhaupt funktioniert. Du scheinst das ja total durchschaut zu haben und so.

Ich hab etwa 100 Vespatronics verkauft (immerhin jede hundertste, die bis vorletztes Jahr verkauft wurde) oder so und kein einziger hatte dein Problem. Zu blöd die zusammen zu stecken aber nem technischen Informatiker was von Elektronik erzählen wollen. blödsinn, du bist ja gar nicht der topiceröffner

Wenn du dich über den Ton wunderst: mir zu unterstellen, hier was zu posten, was ich nicht sicher und aus eigener Erfahrung weiß, ist ein Frechheit!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das Gelaber jetzt schon wieder los? Das war damals schon so, als ich das als erster erlebt und berichtet hab. Inzwischen gibt es dazu aber auch noch andere Berichte und ist ausreichend belegt.

Deine Aussage, wie die CDI sich bei vertauschten Kabeln verhält ist ganz schön mutig. Kannst du mir mal erklären, wie DU zu dieser Aussage kommst? Du könntest ja damit anfangen, mir zu erklären, wie die Zündung überhaupt funktioniert. Du scheinst das ja total durchschaut zu haben und so.

Ich hab etwa 100 Vespatronics verkauft (immerhin jede hundertste, die bis vorletztes Jahr verkauft wurde) oder so und kein einziger hatte dein Problem. Zu blöd die zusammen zu stecken aber nem technischen Informatiker was von Elektronik erzählen wollen.

Wenn du dich über den Ton wunderst: mir zu unterstellen, hier was zu posten, was ich nicht sicher und aus eigener Erfahrung weiß, ist ein Frechheit!

... eine technische Erklärung, warum der Motor rückwärts laufen soll, kann ich aus obigem Text nicht entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine technische Erklärung, warum der Motor rückwärts laufen soll, kann ich aus obigem Text nicht entnehmen.

du bist wirklich unverschämt. ich hab mir nie angeschaut, wie das abläuft und auch noch nie so ne cdi aufgemacht und versucht den schaltplan zu rekonstruieren. ich kann dir folglich nicht sagen, was da in der cdi genau abläuft (auch, wenn ich da schon so ne grobe vorstellung hab). will das auch nicht. ich nehm dann aber auch nicht für mich in anspruch, aussagen über das verhalten treffen zu können, ohne es selbst erlebt zu haben (wie du). stattdessen beschränke ich mich darauf, dinge zu sagen, die ich WEIß statt mich hier aufzuspulen, weil ich denke, ich hätte was gerafft, was offensichtlich außerhalb meiner (deiner) liga spielt.

wir können gern versuchen, darüber zu sprechen, wieso es dazu kommt. ich kann da aber keinen anspruch auf richtigkeit stellen und es kann auch sein, dass ich mich verrenne, weil ich heut arg verkatert bin. aber gut... wir sollten aber dabei nicht vergessen, dass wir hier über eine tatsache sprechen. und du solltest dich mal etwas zurück nehmen.

hier mal eine erste skizze. werte nur mal gewürfelt ohne groß drüber nachzudenken.

angenommen, in der cdi ist ein thyristor der während der positiven halbwelle nicht schaltet sodass ein kondensator geladen werden kann und dann bei der negativen halbwelle zur entladung durchschaltet. angenommen, da kommen halt 2 wellen pro umdrehung an. dann wäre die änderung des zündzeitpunktes 90°. das bedeutet, die nächste zündung passiert dann zum beispiel bei 65 v OT. der druck ist zu hoch weil beim kicken noch nicht so ne enorme energie im system ist und der kolben nimmt die andere richtung. die nächste zündung passiert dann wieder bei 65. wohlgemerkt ist das aber inzwischen nach ot und nicht mehr vor OT.

oder war da jetzt ein denkfehler drin?

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wir können gern versuchen, darüber zu sprechen, wieso es dazu kommt. ich kann da aber keinen anspruch auf richtigkeit stellen und es kann auch sein, dass ich mich verrenne, weil ich heut arg verkatert bin. aber gut...

wohlgemerkt ist das aber inzwischen nach ot und nicht mehr vor OT.

oder war da jetzt ein denkfehler drin?

... na, da bin ich ja beruhigt!

Restalkohol erklärt so manche Unverschämtheit ... :wacko:

Riesendenkfehler sogar, denn nach OT passiert nix mehr!

Schon garnicht Rückwärtslaufen!

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na, da bin ich ja beruhigt!

Restalkohol erklärt so manche Unverschämtheit ... :wacko:

Riesendenkfehler sogar, denn nach OT passiert nix mehr!

Schon garnicht Rückwärtslaufen!

:laugh:

wie kommst du denn jetzt schon wieder darauf? wieso sollte das ding denn bitteschön nach ot nicht mehr zünden? so lang da zündfähiges gemisch im zylinder ist wirds da auch zu ner verbrennung kommen. und solang der auslass noch zu ist, wird die den kolben auch mehr oder minder effektiv motivieren, sich zu bewegen.

zum thema unverschämtheiten fassen wir mal zusammen:

1. ich berichte von einem phänomen, welches ich selbst, später auch noch mehrere andere leute, beobachtet haben

2. ohne es je selbst probiert zu haben und offensichtlich auch ohne groß plan von der materie behauptest, du das sei unsinn und unterstellst mir, zweite-hand-wissen als meins auszugeben

3. du hältst es nach klarstellung von 1 weder für nötig, deine aussagen zurück zu nehmen noch dich bei mir zu entschuldigen und kommst mir weiter doof

super nummer. du bist echt ein vollpfosten vorm herrn. hut ab.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hochkram...

Da ja die IDM-CDI bei der Vespatronic ein Verschleißteil ist und es mich nun auch getroffen hat stellt sich die Frage nach Ersatz. Vielleicht gibt es ja alternativen zu dem idm-Teil. Gefunden habe ich bis dato:

CDI -MALOSSI TC-Unit- Morini 50ccm (Typ AH) Artikelnr. M558676 beim scooter center. Ist das passend? Gibt es Erfahrungen?

Dann gibt es zur Zeit in der Bucht eine günstige CDI- passt das?

Bearbeitet von pepano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne noch die hier: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621640419520&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

Wie deren Verstellkurve aussieht konnte mir aber bisher niemand beantworten.

Eins muss man aber bedenken. Rot macht grundsätzlich schnell. :wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bräuchte mal eure Hilfe bei der Identifikation meiner Vespatronic. Glaub mir wurde versehentlich eine falsche geschickt, evtl. für PX (20mm PK brauche ich). Erreiche den Verkäufer im Moment leider nicht und das lässt mir keine Ruhe.

Mehrere Punkte sind mir aufgefallen:

1. Lüfterschaufeln sind grau (dachte immer die für SF sind orange)

2. Der Konus scheint zu passen, hat 20mm an der größten Stelle und der "Edding Test" des Tragbildes sagt

auch das es grundsätzlich stimmt.

3. der Konus scheint aber zu lang zu sein, der Steht min. 5mm ins Gewinde der Welle rein (bekomme die Mutter so eben noch montiert, ohne

Zahnscheibe)

4. da der Konus zu lang ist, steht das LüRad natürlich zu weit raus und schleift(achsial, wenn auch nur

wenig) mit den Schaufeln an der Abdeckung

Jemand ne Idee?

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Farbe habe ich mir fast gedacht, OK.

wie siehts den mit dem Konus aus? Haben die PX Wellen die selbe Steigung wie der 20er PK Konus, und unterscheiden sich nur in der Länge?

Wie viel Gewinde steht denn normalerweise für die Mutter zur Verfügung? Is das normal, das die Mutter nur so eben drauf geht?

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Farbe habe ich mir fast gedacht, OK.

wie siehts den mit dem Konus aus? Haben die PX Wellen die selbe Steigung wie der 20er PK Konus, und unterscheiden sich nur in der Länge?

Wie viel Gewinde steht denn normalerweise für die Mutter zur Verfügung? Is das normal, das die Mutter nur so eben drauf geht?

px und pk sind eigentlich gleich.

man kann ja auch das pk rad auf der px fahren.

ich würd sagen das das normal ist.

mach doch mal ein photo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für eure Antworten, dann bin ich schonmal etwas beruhigt :wacko:

Kenne mich mit LF`s überhaupt nicht aus und habe daher keine Vergleichsmöglichkeiten. Habe aber mal irgendwo gehört, die PX Lüfterkränze wären im Durchmesser größer.

Das Lüfterrad/Polrad bekomme ich im Bereich der Nieten (also in der Mitte) gerade so unter die Lüfterradabdeckung, im äußeren Bereich der Schaufeln schleift es aber achsial ein wenig.

Fotos kann ich leider erst am Dienstag machen, vorher komme ich nicht in die Werkstatt..

@Rainer: danke für das Pdf, werde ich direkt mal auf der Platte speichern

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte kurz fragen wie groß der Konus im Magnet innenseitig sein muss um auf eine 20/20er Welle zu passen. Ist schon klar, aber meine Vespatronic misst am Ende des Konus 19mm. Hab ich da das falsche Magnet oder presst sich das erst in den Sitz beim anziehen? M12 Gewinde passt durch das andere Ende durch.

lg shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich eher ernüchternd.

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen und bin nicht fit genug um das nachzurechnen (der analoge part meines Studiums ist irgendwie nicht meine Stärke gewesen). Müsste Formeln nachschlagen und so und hab keine Lust/Zeit dafür. Theorie ist aber ja eh grau. Ich fahr die Dinger seit x Jahren und mir ist noch nie ne CDI abgeraucht. Wenn das mal passieren sollte, dann gibts ab 30 Euro Ersatz. Da hab ich teurere Verschleißteile am Roller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen und bin nicht fit genug um das nachzurechnen (der analoge part meines Studiums ist irgendwie nicht meine Stärke gewesen). Müsste Formeln nachschlagen und so und hab keine Lust/Zeit dafür. Theorie ist aber ja eh grau. Ich fahr die Dinger seit x Jahren und mir ist noch nie ne CDI abgeraucht. Wenn das mal passieren sollte, dann gibts ab 30 Euro Ersatz. Da hab ich teurere Verschleißteile am Roller ;)

wo gibts für 30 euro ersatz?

beim 12 stunden rennen bin ich auch eine vespatronic gefahren, war total unauffällig, fahr ich weiterhin das teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information