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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Steven Vancouver folgendes von sich gegeben:

Mein setup:

Quattrini M1L60GTR

Quattrini-Gehäuse, unbearbeitet

53 Hub (Quattrini-Welle)

SZ 184/129

QK 1,1

Dellorto 34 PHBE (172/70)

Getriebe Crimaz Touring (26/69)

Franz D&F, verchromt

Läuft perfekt und macht viel Spaß ... und wenig Lärm

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Schöne Kurve! :thumbsup:
Warum eigentlich einen Phbe und versteh ich das richtig das du bei dem Setup eine 172er Hd und 70Nd fährst? 

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Mich wundert das es überhaupt läuft mit so einer großen Nd aber die Kurve verläuft schön also wird die Einstellung passen :thumbsup:. Ich fahre auch einen Franz, Steuerzeiten sind 126/186 und einen Vhsb34. Bei mir ist eine 158Hd und 44Nd verbaut. 

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vor 5 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Hi,

magst du auch sagen mit welcher Nadel & Mischrohr?

 

Danke:cheers:

Dq264 und K57

B44 Nebendüse

40er Schieber

und diesen roten Sportluftfilter (keine Ahnung jetzt wie der heißt)

 

Bearbeitet von Ferenz
  • Thanks 1
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vor 3 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Dq264 und K57

B44 Nebendüse

40er Schieber

und diesen roten Sportluftfilter (keine Ahnung jetzt wie der heißt)

 

Da kannst auch auf B40 gehen, brauche eigentlich so gut wie nie mehr als B42 egal bei welchen Motor bei 40 Schieber

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vor 19 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Da kannst auch auf B40 gehen, brauche eigentlich so gut wie nie mehr als B42 egal bei welchen Motor bei 40 Schieber

Erich ich hab den Franz jetzt gegen einen Viper von dir getauscht. Was soll ich an der Bedüsung ändern?

 

setup:

 

53/105 Fabbri

34 Vhsb

Vespatronic

Steuerzeiten kann ich noch ändern (jetzt 126/186)

 

Was ist möglich an Vorreso?

Bearbeitet von Ferenz
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vor 3 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Erich ich hab den Franz jetzt gegen einen Viper von dir getauscht. Was soll ich an der Bedüsung ändern?

 

setup:

 

53/105 Fabbri

34 Vhsb

Vespatronic

Steuerzeiten kann ich noch ändern (jetzt 126/186)

 

Was ist möglich an Vorreso?

 

Grob wird sich das nicht unterscheiden, einfach mal testen. Die Viper verträgt aber Grundsätzlich größere HD ohne ein Reso Loch zu erzeugen, das gibt es so sont kaum bei einer Anlage die bei etwa 9000-10000 peakt und bis 11500-12000 dreht 

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Am 17.5.2021 um 23:31 hat egig folgendes von sich gegeben:

Da kannst auch auf B40 gehen, brauche eigentlich so gut wie nie mehr als B42 egal bei welchen Motor bei 40 Schieber

Ich meine rede wir dann auch immer über eine Mischung von  1:33 oder Standart 1:50. .

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Am 19.5.2021 um 20:07 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Was soll das damit zu tun haben?

 

Das wird wenig an der Vergaserabstimmung ändern.

Na ich hab gedacht das man Äpfel mit Äpfel vergleicht ......

 

 

Vergaser einstellen ist das eine aber vergleiche ziehen ist das andere. 

Also dann versteh ich dich so das bei dir wenn du deinen Vergaser mal eingestellt hast mit ner 1:50 Mischung    dann nicht mehr die Einstellung an Düsen, Schieber , Luffi, Gemischraube nicht mehr anpassen musst  wenn du 1:33  mischst oder wie ..

 

 

wenn jemand schreibt ich fahre das und das Setup mit der Nadel und Düse ,

dann spielt es keine Rolle welche Mischung ich habe.

 

oder gaben wir und da Missverstanden. 
 

 

Ich meine das du mehr viel mehr Ahnung hast kann man ja schon an deinem Rangabzeichen sehen , aber deine Logig versteh ich hier nicht .


 

Und hey wenn jetzt alles Bullshit war was ich hier geschrieben habe, verschone mich bitte zumindest etwas :laugh:

 

 

 

Bearbeitet von Rode
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  • 3 Wochen später...

Vergaser abstimmen ist einfach gesagt nur die Einstellung des Luft/Benzin-Gemischs mit dem du deinen Motor fütterst.

Bei 1 Liter Öl auf 33 oder 50 Liter Benzin macht bei der Verbrennung der Ölanteil mengenmäßig am Volumen so gut wie nix aus.

Daher wird sich an der Vagasereinstellung wenig ändern.

 

Temperaturtechnisch sollte das nicht den Hasen fett machen.

 

Das hat jetzt aber nichts mit der Zuführung von zusätzlichem Schmiermittel zu tun......was man bei 1:33 hat.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo! 

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Rotax 60mm Kolben. 

 

Die Bohrung beträgt (angeblich) 60,015. 

 

Wieviel Laufspiel passt da 2021?

Die Stufung oder die absolut Maße A bis D sind anscheinend Geheimnisse? 

 

(Es scheitert nur an meinen Kenntnissen der zielführenden Suche, Zeit hab ich eh investiert :rotwerd: )

 

Danke 

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vor 42 Minuten hat richosburli folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Rotax 60mm Kolben. 

Die Bohrung beträgt (angeblich) 60,015. 

 

Wieviel Laufspiel passt da 2021?

Die Stufung oder die absolut Maße A bis D sind anscheinend Geheimnisse?

Hier sind die Kolbenmaße: https://www.wms24.de/tuning-teile/motor/zylinder/kolben/14379/kolben-polini-60mm-aprilia-rs-125-rotax-122-123?c=85

 

Ich habe kürzlich meinen Quattrini mit Rotax Polini Kolben auf 5/100 Laufspiel beschichten lassen.

Wäre dann also bei 60,015 ein C, oder D-Kolben. Ich würde den C-Kolben wählen.

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  • 4 Wochen später...
vor 6 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Gibts hier jemanden der über 12 Ps Vorreso geschafft hat? Wenn ja mit welchem Setup? Hörte mal was von 15Ps bin mir aber nicht mehr sicher wo und wann das war :wallbash: ….

12-13ps vorreso gehen mit meinem Python aber dann hat man dann relativ wenig Spitzenleistung.

 

15ps vorreso auf 144ccm wird schwierig da sind die m200 eher angesiedelt

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vor 37 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Gibts hier jemanden der über 12 Ps Vorreso geschafft hat? Wenn ja mit welchem Setup? Hörte mal was von 15Ps bin mir aber nicht mehr sicher wo und wann das war :wallbash: ….

 

 

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Mit dem DEA geht's (148cc). Vielleicht dann auch mit dem M1 wenn man Auspuff und Übersetzung entsprechend wählt (jeweils kurz).

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vor 51 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

 

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Mit dem DEA geht's (148cc). Vielleicht dann auch mit dem M1 wenn man Auspuff und Übersetzung entsprechend wählt (jeweils kurz).

 

Bei Motoren die spät in Reso gehen habe ich das auch schon gehabt, jedoch für Straßengebrauch wo ja ein guter Vorreso gefragt steht da immer weniger an

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vor 7 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

 

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Mit dem DEA geht's (148cc). Vielleicht dann auch mit dem M1 wenn man Auspuff und Übersetzung entsprechend wählt (jeweils kurz).

Ist das ein direkt gesaugter oder ein Plattendrehschieber? So oder so, mega geil.

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vor 17 Minuten hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Ist das ein direkt gesaugter oder ein Plattendrehschieber? So oder so, mega geil.

Super Kurve! :thumbsup:
 

Hab irgendwie im Kopf das mit einem Quattrini Auspuff es wer geschafft hätte… aber leider finde ich das nicht mehr! Vielleicht waren es nicht ganz 15 aber abartig viel für die Kombination… naja egal dachte ich frag mal und danke für die Antworten! 

Bearbeitet von Ferenz
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vor 11 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Ist das ein direkt gesaugter oder ein Plattendrehschieber? So oder so, mega geil.

Direktansauger mit Membran.

 

vor 11 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Hab irgendwie im Kopf das mit einem Quattrini Auspuff es wer geschafft hätte… 

Ich meine auch dass ich das beim quattrini schon so gesehen habe. Mit der passenden Übersetzung und wenn das Band breit genug ist, fährt sich das dann wie ein größerer Hubraum. Nur eben mit den geringeren Vibrationen vom kleinen Hubraum.

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vor 46 Minuten hat richosburli folgendes von sich gegeben:

 

Ah perfekt! Wie genau läuft dieser Prüfstand im Vergleich zu den anderen? Glaub eine genaue Messung ist das ja nicht mit der App oder? 

Bearbeitet von Ferenz
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vor 11 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Ah perfekt! Wie genau läuft dieser Prüfstand im Vergleich zu den anderen? Glaub eine genaue Messung ist das ja nicht mit der App oder? 

Wenn man eine schnurgerade Meßstrecke (oder die Software gleich mit Rollenprüfstand) zur Verfügung hat und die Umgebungsvariablen mit einem bestehenden P4 Diagramm abgleicht können da durchaus representative Kurven entstehen.

Allerdings kann damit auch tatsächlich allerlei Unfug getrieben werden.

So sind z.B. +- 10kg im Gesamtgewicht grob +- 1PS auf dem Diagramm.

 

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Folgendes Problem bzw. Auffälligkeit. 

Setup M1L 56 direktgesaugt, 30er PHBH, Egig Mamba Auspuff, Sip VAPE Sport.

Ich finde den Spritverbrauch extrem hoch. Komme mit Fuffi Tank max. 65km. 

Vergaser Kombi Mischrohr/Nadel bin ich noch nicht zufrieden. Nadel X2 und As 266. ist noch zu fett.

Kann es daran liegen oder welche Kombi sollte ich noch probieren 

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vor 53 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Folgendes Problem bzw. Auffälligkeit. 

Setup M1L 56 direktgesaugt, 30er PHBH, Egig Mamba Auspuff, Sip VAPE Sport.

Ich finde den Spritverbrauch extrem hoch. Komme mit Fuffi Tank max. 65km. 

Vergaser Kombi Mischrohr/Nadel bin ich noch nicht zufrieden. Nadel X2 und As 266. ist noch zu fett.

Kann es daran liegen oder welche Kombi sollte ich noch probieren 

Hängt vom Fahrstyl ab und vor allem bei kurzen Getrieben neigt man dazu immer in höheren DZ zu fahren das den Verbrauch extrem steigert

 

Ich fahre den phbh30 auch mit HD158 auf 170ccm aber komme mit 5Liter ca 120-130km bei ca 90-100 kmh Reisegeschwindigkeit jedoch aber mit 2,46 Primär und Original 4.

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Gerade eben hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wenn Du den bis Reserve fährst und dann tanken gehst passen ja so ungefähr 4 Liter rein.

Das sind knapp über 6 Liter / 100km -> normal

Ich schaffe mit dem komplette 5 Liter Tank mindestens 80, maximal 90km. Das sind 5,5 - 6,3 Liter auf 100km. Ist erbärmlich aber durchaus normal...

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Sowas komme ich auch mit meinem m1. 

mit dem 130er falc vorher war die kiste nach 46,2km trocken wie die jungfrau maria. mag auch am mieserabel abgestimmten vergaser gelegen haben ;-)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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