wimmha Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 danke bekna für die info! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steigermax Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 mcgregor genau so meinte ich das..ca.125-127 zu 186-188 max. damits unten keinen einbruch gibt mit sportlichen verhalten und durchgehend bums.daher meiner meinung beim race(53 hub)) die zeiten für die strasse schon etwas zu hoch,unten resoloch-dafür oben mehr power....wie groß ist unten dieses loch?mit ev. midrange,55er,bertha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 (bearbeitet) wie lange ist der fuss des M1L-60 GTR R?wenn ich den auf ca. 9mm kürze, mit 7mm oder 8mm fudi fahre (zylinder ist ja für 97er pleuel?) dann sollte das doch mit einer ordentlichen fase statt spindeln im block funktionieren? Bearbeitet 14. Januar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 17mm hat der FußMein R(ace) Zylinder hat kein Resoloch, hat aber halt mit dem M3xc Auspuff nur 11Ps Vorreso! Der normale GTR hat mit dem Auspuff teilweise sogar 14Ps Vorreso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 danke, da sollte mein vorhaben dann klappen. mit 7mm fudi dann ca 5° weniger als 130° auf 54/105 wie oben genannt. dafür dann 1-1.5mm KODI vermutlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Ich hab eine 0,8mm Kodi drinnen und hab 0,97QK, Verdichtungt liegt dann bei 12,7:1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steigermax Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 ok, dann wirds interessant was da noch so mit verschiedenen Auspuffs alles drinnen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Am Samstag bin ich wieder am P4, dann kann ich mehr sagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steigermax Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 optimal, dann bleibt nur mehr die frage gtr oder gtr r mit 54/105 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Ich glaub der r ist grad ausverkauft , der Auslass kannste ja auch fräsen oder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 ich denk GTR-R ist für mich die bessere variante. auf fräsen hab ich bei dem speziellen motor keinen bock.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fauli ist der beste Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 60 Gtr umgebaut auf 54 HubAuslass original und auch nach hinten nicht geräumt 187/133Auspuffvergleich Franz ( gelb ) und Falc 013 ( grün)Ist die Leistungsangaben in KW oder in PS? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 In HP , KW mit Franz und GTR unbearbeitet = unmöglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Ich glaub der r ist grad ausverkauft , der Auslass kannste ja auch fräsen oder Stimmt der R ist Anfang Februar wieder lieferbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin F.81 Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Ist die Leistungsangaben in KW oder in PS?PS natürlich !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatronic Geschrieben 17. Januar 2016 Teilen Geschrieben 17. Januar 2016 (bearbeitet) Also nachdem mich jemand hier aus dem Forum gebeten hat was zu den verfügbaren luftgekühlten M1L-60 Zylindern zu schreiben: hier bitte: Es gibt da zwei luftgekühlte Zylinderkits: M1L-60 GTR: gemacht für das Piaggio SF Originalgehäuse und für Kurbelwelle mit 51Hub, Zylinderfußaußendurchmesser 64mm, Zylinderfußlänge 9mm Bei Verwendung von einer Kurbelwelle mit originalem Hub (51mm) und originaler Pleullänge (97mm) muß das Piaggio Gehäuse gespindelt werden damit der Zylinderfuß ins Gehäuse geht. Verwendet man eine Kurbelwelle mit längerem Pleul und entsprechendem Spacer dann kann man um das Spindeln des Gehäuses herum kommen... Der M1L-60 GTR kann auch aufs Quattrini C1 Gehäuse montiert werden: dafür gibt es vom Quattrini eine Kurbelwelle mit 51Hub und 102er Pleul. Ein Spacer ist hier nicht notwendig weil das C1 Gehäuse an der Zylinderdichtfläche 5mm "höher" ist wie das Piaggio Originalgehäuse. Auch ist der Zylinderfußdurchmesser des C1 Gehäuses größer wie original so dass beim C1 nicht gespindelt werden muß... M1L-60R-53-GTR: gemacht für Quattrini C1 Gehäuse mit Kurbelwelle mit 53 Hub und 105er Pleul, Zylinderfußaußendurchmesser 65mm, Zylinderfußlänge 17mm Paßt so perfekt ins C1 Gehäuse ohne das gespindelt werden muß oder ein Spacer notwendig wäre. Angedacht ist das nicht aber das Zylinderkit kann bestimmt auch auf ein Piaggio Originalgehäuse montiert werden: je nach Hub und Pleullänge der Kurbelwelle muß aber der Zylinderfuß gekürzt werden und/oder das Gehäuse gespindelt werden... Hier mal was leckeres: eine Überlagerung der Portmaps: Gruß! Bearbeitet 17. Januar 2016 von Vespatronic 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Januar 2016 Teilen Geschrieben 17. Januar 2016 (bearbeitet) vielen dank für die guten und klaren infos! Bearbeitet 17. Januar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Servus Jungs Nun hab ich ein wenig Zeit verbracht mir für mein neues Projekt ein gescheites und passendes Setup zu suchen und bin glaube ich fündig geworden. Anstatt des zuerst angedachten M1L-56 soll es wahrscheinlich doch ein M1L-60 werden. Deswegen will ich hier mal fragen ob das so passen sollte was ich vorhabe mit den Bauteilen und allgemein. Mein Ziel ist es einen schön zu fahrenden Roller zu haben der mit 51mm Hub läuft und eine Ausgewogenheit zwischen Drehmoment und Drehzahl hat. Nix irgendwie High-End oder so, eher easy zu fahren und Alltags geeignet. Deswegen hab ich mich für folgende Komponenten entschieden und hoffe ihr könnt meinem Setup den Feinschliff geben Block ist ein V50 Special 4 Gang V5A4M, wird nicht bearbeitet weil mit Spacer gefahren wird. Zur Vorsorge werden die Taschen bei den Überströmern mit Flüssigmetall gefüllt. Leichtes Spindeln mit dem Dremel für die KuWe wird durchgeführt. Zylinder: Quattrini M1L-60 GTR (aktuelle `14 er Version) QK ca. 1,1; Steuerzeiten angepeilt 126/190, VA 32, inklusive Quattrini Ansaugstutzen und Quattrini Membrane mit 2 Klappen-Plättchen vom Ecki Welle: DRT Vollwange mit 53er Hub und 105er Pleul und 20/20 Primär: 2.56 DRT inkl. verstärktem Rep-Kit Getriebe: Kurzer 4. BGM Schaltklaue: DRT gehärtet Kickstarterritzel: DRT gehärtet Kupplung: Fabbri Racing XL2-Style komplett Kupplungsdeckel: Original PK XL2 (evtl. Spacern) Auspuff: LTH Midrange Edelstahl mit großem FOX-Dämpfer + gewickelt Vergaser: Mikuni TMX 30 erst mit Wurf-Bedüsung: HD280; ND27,5; Nadel Mitte [vorhanden] mit kurzem Marchald LuFi + Schnellgasrolle MRP (Wenn der nicht gut läuft kommt eventuell ein 35er Keihin Airstriker drauf) Zündung: Malossi Vespower 1200gr.für 20/20 Gabel: PK XL1 30 mm gekürzt, 10mm Lagersitz tiefer, verdreht geschweißt,… Bremse: Vollhydraulische Scheibenbremse mit Grimeca Handpumpe Dämpfer: Ringsum Yss Dämpfer, vorne ZIP SP mit LTH Adapter ,... neue Lager, neue Dichtungen, neue Züge, neue Kabel (12V), FastFlow,… versteht sich ja Danke und Gruß Olli EDIT: alles ein wenig angepasst... Bearbeitet 26. Januar 2016 von Olly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) meiner meinung nach wär vllt der 55er auspuff passender, aber den gibts nicht für mit gepäckfach. ausserdem würd ich zu einer anderen kulu tendieren, zb GP1 (Martin F.81 verkauft grad eine mit 2 innenkörben), h4 oder kingclutch. die bgm superstrong hat keinen eigenen aussenkorb und basiert ja auf dem alten originalen kulusystem. ausserdem sparst du dir dann das teure DRT primär und kannst ein normales günstiges 2.56er nehmen.... bei den gewünschten steuerzeiten könntest auch den M1L60-GTR-R nehmen, wobei da anders gespindelt werden muss (siehe beitrag von VESPATRONIC) Bearbeitet 18. Januar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Der Quattrini M3xc Auspuff passt halt zum GTR Zylinder am besten! Das Baristas Racing Team fährt sowas im Langstreckenroller! Hat gesteckt um die 26PS und 14PS Vorreso und geht Ca bei 6000 in Reso und dreht bist 10500 da müsstest du halt das Gehäuse etwas bearbeiten weil der Auspuff hinterm Dämpfer vorbei geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Vespatronic: Also nachdem mich jemand hier aus dem Forum gebeten hat was zu den verfügbaren luftgekühlten M1L-60 Zylindern zu schreiben: hier bitte: Es gibt da zwei luftgekühlte Zylinderkits: M1L-60 GTR: gemacht für das Piaggio SF Originalgehäuse und für Kurbelwelle mit 51Hub, Zylinderfußaußendurchmesser 64mm, Zylinderfußlänge 9mm Bei Verwendung von einer Kurbelwelle mit originalem Hub (51mm) und originaler Pleullänge (97mm) muß das Piaggio Gehäuse gespindelt werden damit der Zylinderfuß ins Gehäuse geht. Verwendet man eine Kurbelwelle mit längerem Pleul und entsprechendem Spacer dann kann man um das Spindeln des Gehäuses herum kommen... Der M1L-60 GTR kann auch aufs Quattrini C1 Gehäuse montiert werden: dafür gibt es vom Quattrini eine Kurbelwelle mit 51Hub und 102er Pleul. Ein Spacer ist hier nicht notwendig weil das C1 Gehäuse an der Zylinderdichtfläche 5mm "höher" ist wie das Piaggio Originalgehäuse. Auch ist der Zylinderfußdurchmesser des C1 Gehäuses größer wie original so dass beim C1 nicht gespindelt werden muß... M1L-60R-53-GTR: gemacht für Quattrini C1 Gehäuse mit Kurbelwelle mit 53 Hub und 105er Pleul, Zylinderfußaußendurchmesser 65mm, Zylinderfußlänge 17mm Paßt so perfekt ins C1 Gehäuse ohne das gespindelt werden muß oder ein Spacer notwendig wäre. Angedacht ist das nicht aber das Zylinderkit kann bestimmt auch auf ein Piaggio Originalgehäuse montiert werden: je nach Hub und Pleullänge der Kurbelwelle muß aber der Zylinderfuß gekürzt werden und/oder das Gehäuse gespindelt werden... Hier mal was leckeres: eine Überlagerung der Portmaps: Gruß! servus! ich muss da jetzt nochmal nachfragen, weil es unlogisch für mich aussieht (oder ich was falsch verstehe): der R-GTR-53 soll schon für 105er pleuel ausgelegt sein? das widerspricht ja dem portmap, was einen 1.5mm höheren zylinder wiedergibt - eben für 53hub und 97er pleuel. ausserdem schreibst du man könnte mit FUDI und kürzen des fusses dann am originalgehäuse nur mit fase fahren, das passt ja wenn er für 105er pleuel gemacht is dann auch nicht - es sei denn man nimmt eine welle mit 110-115er pleuel was doch sehr unüblich wäre? bitte um aufklärung, da ich mir so ein kit zulegen wollen würde.... Bearbeitet 18. Januar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Der R Zylinder ist ja für das Quattrini Gehäuse gemacht, das ist ja am Fuß um 5mm höher als das Originale! Wie gesagt ich fahr mit geplanten Original Gehäuse einen 6,6mm Spacer hab den Fuß auf 13mm gekürzt und 6mm tief gespindelt du kannst natürlich den Fuß auf 7 oder 8mm kürzen, ist sicher kein Problem und dann geht sich das mit Spacer und Gehäuse anschrägen aus ich fahre eine Falc Welle 54/105 Bearbeitet 18. Januar 2016 von beckna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 danke beckna, so hab ichs verstanden. das deutet darauf hin, dass vespatronic sich bei der angabe f 105er pleuel brim m1l60 gtr r 53 geirrt hat für normales gehäuse bzw das quattrini gehäuse meint!? denke er wird das noch klarstellen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 vor 7 Stunden schrieb Motorhead: meiner meinung nach wär vllt der 55er auspuff passender, aber den gibts nicht für mit gepäckfach. ausserdem würd ich zu einer anderen kulu tendieren, zb GP1 (Martin F.81 verkauft grad eine mit 2 innenkörben), h4 oder kingclutch. die bgm superstrong hat keinen eigenen aussenkorb und basiert ja auf dem alten originalen kulusystem. ausserdem sparst du dir dann das teure DRT primär und kannst ein normales günstiges 2.56er nehmen.... bei den gewünschten steuerzeiten könntest auch den M1L60-GTR-R nehmen, wobei da anders gespindelt werden muss (siehe beitrag von VESPATRONIC) vor 5 Stunden schrieb beckna: Der Quattrini M3xc Auspuff passt halt zum GTR Zylinder am besten! Das Baristas Racing Team fährt sowas im Langstreckenroller! Hat gesteckt um die 26PS und 14PS Vorreso und geht Ca bei 6000 in Reso und dreht bist 10500 da müsstest du halt das Gehäuse etwas bearbeiten weil der Auspuff hinterm Dämpfer vorbei geht Okay, dann also lieber nochmal n Hunni mehr reininvestieren und ne andere Kulu holen. Habe die Superstrong in meiner PX und bin voll zufrieden, deswegen dachte ich das die hier auch was taugt. Gibt es in der Preisklasse der BGM keine andere gute Kupplung im guten Style? Hier mal das Bild bzw. das Diagramm das ich mal gefunden habe. Mit all den Auspuffanlagen habe ich auch schon in meinen Gedanken gespielt. Wobei ich bei der Bertha hängen geblieben bin dank diesem Diagramm. Den Midrange finde ich ja auch noch interessant. Und ja, leider muss es ein D&F sein, wegen Gepäckfach. Was muss man am Gehäuse für den M3XC denn bearbeiten? Zu viel Aufwand muss es nicht unbedingt sein :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Die Fabbri Kupplung kostet auch um die 200€ und dürfte auch ganz gut funktionieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rv-x429 Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Also ich fahr die bgm Kupplung mit franz, kingwelle und 30/35er Mikuni als reinen Spaß und Tourenmotor, die bgm hielt den 60er Einteiler jetzt schon ne Weile... Klar die Kupplung ist das schwächste Glied, und ne bessere kann sicher nicht schaden, bei meinen u60kg hält die aber gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 vor einer Stunde schrieb Olly: Okay, dann also lieber nochmal n Hunni mehr reininvestieren und ne andere Kulu holen. Habe die Superstrong in meiner PX und bin voll zufrieden, deswegen dachte ich das die hier auch was taugt. Gibt es in der Preisklasse der BGM keine andere gute Kupplung im guten Style? Hier mal das Bild bzw. das Diagramm das ich mal gefunden habe. Mit all den Auspuffanlagen habe ich auch schon in meinen Gedanken gespielt. Wobei ich bei der Bertha hängen geblieben bin dank diesem Diagramm. Den Midrange finde ich ja auch noch interessant. Und ja, leider muss es ein D&F sein, wegen Gepäckfach. Was muss man am Gehäuse für den M3XC denn bearbeiten? Zu viel Aufwand muss es nicht unbedingt sein :) Du hast hier aber Kurven vom R Zylinder mit 53 Hub! Ich hab den ja auch und die Erfahrung gemacht das der M3xc die höheren Steuerzeiten nicht mag! Am normalen GTR Zylinder bringt der viel mehr Vorreso, dafür hat der halt dann nur 26 Spitzenleistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50Schrauber Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Hab mir den GTR (51 Hub) geleistet ... werde ihn mit DRT Primär und BGM SuperStrong aufbauen. Auspuff: Habe Franz, Bertha und Midrange zum Testen parrat. Mal gucken, welcher es am Ende wird. Werde berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Wann willst du die verschiedenen Anlagen testen und mit welchen Steuerzeiten und welchem Setup? Bin gespannt darauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 ich habs ein paar seiten zuvor geschrieben. unser m1l60 hat super mit dem mx3c funktioniert. der 55er hat gar nicht gepasst. also von 26ps runter auf hausnummer 14ps, weil wohl 2 dinge waren. unsere steuerzeiten niedrig, bedüsung nicht geändert. will damit sagen, dass u.u. gewisse dinge besser zusammenpassen, bei der jeweiligen kombination, als eben andere. unterm strich, wie man es angeht, .... zylinder aus der schachtel gleich auffräsen, oder mal so lassen. ich bin überzeugt, dass bei uns mit höheren sz der 55er besser wär als mx3c. .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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