Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic

Featured Replies

Geschrieben
Am 31.3.2026 um 13:10 schrieb Güntergrad:

Dankeschön, dann fange ich mal mit 55an oder?

Falschluft ist überprüft, das ist in ordnung,

Gaszug ist nicht schwergänig. Ich hab den Umlenker dran für die V50, funktioniert aber eigentlich sehr gut.

  • Antworten 3Tsd
  • views 373,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Achtung Dellorto schwächelt , wobei ich bezweifle, dass bei den aktuellen 2T Vergaser Dellorto noch all zu viel mit der Produktion zu tun hat   Hier zu sehen 2 Dello PHB30 BS 3343 mit dem se

  • Ganz einfach: Dein Choke hängt.     

  • Kleiner Hinweis, die letzten phbh30 die bei mir eingingen sind nicht ganz sauber, im der Gemischschraube waren Späne, der Vergaser brauchte eine 65er ND bis er sauber lief, anstatt 50-52 das ich sonst

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo zusammen,

also

Ich hab die 55ger ND eingebaut, ich konnte nicht erkennen dass es besser wurde.

Wenn ich von der Teillast das Gas weg nehmen ist es gut bzw nicht auffällig

Wenn ich vom Vollgas das Gas komplett weg nehme dann ruckelt er weiterhin extrem und störend runter.

Und noch dazu kam jetzt dazu, dass er wenn er warm ist, dass ich ihn nicht mehr weg treten kann, auch mit choke sehr schlecht.

Wenn ich die Kupplung drücke stirbt er ab.

Wenn er kalt ist läuft er schön sauber im Standgas und springt gut an mit choke.

Ich hab aktuell noch den Hebelchoke zur info.

Nadel ist eine X2 und der Ring steckt in der 2. Kerbe von unten siehe Foto

Mischrohr 266

Hauptdüse 160

Nebendüse 66

Gemischschraube 1,5 umdrehungen

Kein luftfilter dran, nur der schwarze Ring der dabei war

Gasschieber ist ein 40ger drinnen

Die Gemischschraube  ne halbe Umdrehung weiter raus wegen fetter machen brachte auch nix.

 

Habt Ihr ne weitere Idee was ich probieren könnte ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich fahre aktuell den m252 mit SI26 und S&S Newline und habe mir mal zum testen das MRP Drehschieber Vergaserkit bestellt mit dem 30er PHBH.

Welche Grundbedüsung könnt ihr empfehlen?

Gruß

Geschrieben
Am 26.3.2026 um 16:08 schrieb Dümpler:

Servus,

nachdem ich mich in den letzten Jahren immer nur mit dem SI auseinandergesetzt habe, bräuchte ich bitte ein paar Ratschläge bzgl. der Nadel iVm dem Mischrohr. Irgendwie hackt´s da noch in meinem Hirn..

Zum Setup:

WF, Quattrini M1XL auf Standard Hub, 30 PHBH, Sip Road 3.

Aktuelle Bedüsung:

AS 266, X 13, ND 55, HD 142

Mein aktuelles Problem :

Im Schieber/Nadelbereich (25-75%) bin ich einen Tick zu mager und im Nebendüsenbereich (bis 25%) deutlich zu fett. Der Clip auf der Nadel in der obersten Raste.

Meine Herangehensweise wäre jetzt die, die nächste fettere (dünnere) Nadel nehmen (X2???), Clip in die unterste Raste und dann mit der Nebendüse runter?

Oder macht es Sinn, ein größeres Mischrohr zu verwenden? (und eine Nadel, welche an der Spitze etwas dicker ist?)

Grüße

Am 26.3.2026 um 16:50 schrieb alfonso:

Lass das Mischrohr erstmal drin und nimm die X2 Nadel mit Clip in der zweiten Kerbe von oben.

Die Nebendüse würde ich auch erstmal lassen.

Am 27.3.2026 um 07:09 schrieb egig:

Eine dellorto Düse 142 = ca 1,58 das ist niemals sehr fett , das kann durch den drosselnden Auspuff minimal zu fett sein aber nicht mehr als 4-5 Punkte

Nadel x13 ist bereits eine relativ magere Nadel vor allem schon im obersten Clip

Einzigste ND ist im verhältniss zu groß , da lande ich eher bei um die 50 rum

Wollte jetzt nochmals Rückmeldung geben, wo ich gelandet bin.

Ausgangsbasis ist ja der direktgesaugte Quattrini auf Wideframe mit leicht umgebauten Sip Road 3.

Nach dem Tausch auf die X2 Nadel den Schieber von 30 auf 40 (dachte ist eh mittlerweile Standart) erhöht. In Folge (oder ich hab´s vorher nicht gecheckt) noch den Wechsel auf das kurze AV Mischrohr vollzogen und ein 250 Nadelventil verbaut.

Die Kennzeichnung auf den Düsen ist ein graus, aber das ist ja bekannt. Von 1/100 kann ich da keinesfalls ausgehen. Schreibe jetzt mal das tatsächliche Maß und welches mittels Düsenlehre und Messchieber kontrolliert wurde.

Schieber 40

Mischrohr AV 266

Nadel X2, 2 Clip v.o.

HD 138 (=1,46mm)

ND 46 (=0,50mm)

Grüße und cheers

Geschrieben

Ich fahre am phbh 28 ein 350 Nadelventil ohne Pumpe. Zuvor das verbaute 200er hat es mir nach kürzester Zeit die Kammer leergezogen. Jetzt Vollgasfest auf mehrere km

Geschrieben

Gib´s eine Faustregel, wie viel größer das Nadelventil in Bezug auf die Hauptdüse zu sein hat?

Durch den größeren Durchlass ist ja auch ein größerer Druck der Nadel notwendig, um das Ventil wieder zu schließen.

Ist das zu vernachlässigen oder macht es Sinn, ab einen gewissen Durchlass auch einen leichteren Schwimmer zu verbauen??

Das urspünglich verbaute 220 Nadelventil war bei mir auch nicht ausreichend, daher der Wechsel auf 250 nach dem WIKI-Problem Hinweis.

Obs´s reicht, kann ich aktuell nicht sagen da ich gerade nicht testen kann. Das Verhältnis Nadelventil - Hauptdüse oder ähnlichem wäre jedoch eine Hilfe.

Grüße

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Dümpler:

Gib´s eine Faustregel, wie viel größer das Nadelventil in Bezug auf die Hauptdüse zu sein hat?

Durch den größeren Durchlass ist ja auch ein größerer Druck der Nadel notwendig, um das Ventil wieder zu schließen.

Ist das zu vernachlässigen oder macht es Sinn, ab einen gewissen Durchlass auch einen leichteren Schwimmer zu verbauen??

Das urspünglich verbaute 220 Nadelventil war bei mir auch nicht ausreichend, daher der Wechsel auf 250 nach dem WIKI-Problem Hinweis.

Obs´s reicht, kann ich aktuell nicht sagen da ich gerade nicht testen kann. Das Verhältnis Nadelventil - Hauptdüse oder ähnlichem wäre jedoch eine Hilfe.

Grüße

Ca 50% größer als deine HD OHNE Benzinpumpe

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FOX Racing:

Ca 50% größer als deine HD OHNE Benzinpumpe

Das haut nicht ganz hin würde ich sagen.

Ich bin beim 28er meist irgendwo zwischen 125 und 130 (gemessen!), da würde nach Faustregel ein 200er gut reichen.

In der Smallframe kann man das schonmal machen, aber selbst da hab ich eigentlich immer ein 250er drin.

Geschrieben

Kommt drauf an wie der Benzinschlauch verlegt & welcher Benzinhahn drin ist. Ich nehme immer die FastFlow Hähne mit Auslass Richtung Motor und bohre ein neues Loch in den Rahmen. Dann ist mein Benzinschlauch nicht länger als ca 20 cm. Dann Reicht Faktor 1,5 in LF

Bei original Verlegung ohne Pumpe immer Ventil ab 300

Mit Pumpe reicht immer 200………ist meine Erfahrung. Die kann natürlich von anderen wie immer abweichen……fahre aber sehr viel im Vor & Alpenbereich und da hat es immer gut gehalten. AFR & EGT abgestimmt vorausgesetzt

Geschrieben
Am 26.4.2026 um 22:35 schrieb psaltermm:

Hallo zusammen, ich fahre aktuell den m252 mit SI26 und S&S Newline und habe mir mal zum testen das MRP Drehschieber Vergaserkit bestellt mit dem 30er PHBH.

Welche Grundbedüsung könnt ihr empfehlen?

Gruß

Hallo zusammen, ich bin nun auf PHBH 30 umgestiegen und bin fleißig am abstimmen.

Angefangen habe ich Rahmengesaugt mit

HD 152

ND 55

AV264

X2 2. Clip von oben.

Kiste kam überhaupt nicht auf Drehzahl. Klar, absolut zu fett.

Dann Runter bis auf HD 135 und ND 55, ohne Besserung. Bei 6000uMin war Schluss.

Nun habe ich mal die Rahmengummi ausgebaut und zack dreht aus, aber immer noch nicht so frei, wie vorher unter dem SI. Bei ca. 7000 uMin ist Schluss.

Bin jetzt wieder bei HD 145, nicht dass der Motor zu mager läuft.

Aber irgendwie fühlt sich die Kiste noch nicht gut an. Im vergleich zum SI vorher. Bis ca. 5000 uMin ist das Drehmoment noch spürbar unter dem SI.

Ich bin leider beim PHBH noch recht unerfahren, vielleicht jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen sollte? Ich würde auch gern Rahmengesaugt fahren. Ist einfach leiser.

Gruß

Nachtrag: bin mit dem Clip jetzt auf die 1. Kerbe oben. Jetzt würde ich behaupten, läuft er im mittleren Drehzahlbereich gleichwertig zum SI und obenrum vielleicht sogar einen Tick besser.

Bearbeitet von psaltermm

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe bei einem Motor ein Problem wo ich den PHBH 30 nicht super eingestellt bekomme

Wenn ich im 4. Gang zwischen 60-70km/h fahre ist er einfach nach einigen Sekunden minimal zu fett und man kann auch nicht super gut hochbeschleunigen in 4. Gang da, wenn man das Gas mehr aufmacht es noch minimal fetter wird.

 

Motor ist ein MHR 220 Mit Tassinari und S&S Newline Auspuff

 

Verbaut habe ich im Vergaser

AV264

Nadel x2 ganz oben

Nd 55 oder 56

HD 135-138

AS 264 habe ich auch schon getestet (da länger und normal in jedem Bereich minimal magerer) was aber auch nicht wirklich groß merkbar war um es genau in den Übergangsbereich etwas magerer zu machen.

 

Bei vielen Roller habe ich immer Av262 mit der X4 verbaut was bei dem Motor nicht funktioniert da der untenrum zu mager ist und man es merkt das der Motor antriebslos ist.

Ringspalt bei dem AV 262 mit der X4 ist aber eigentlich gleich groß wie AV 262 mit der X2

 

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch versuchen könnte!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.