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Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Möchte meiner Vespatronic am Evo-Smallblock noch ein CNC-Lüfter spendieren und stehe nun vor der Entscheidung.... GP-One -> leicht oder 400g??? Geschnitten oder am Stück? Was meint ihr wo liegen welche Vor- bzw. Nachteile an?

 

Denke gerade über die 400 nach, da dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so immense Kräfte an der Welle reißen wie bei der leichten Version oder ist das Quatsch und es geht hier nur um 2 Extreme?

 

Btw. wieviel ist eingentlich LEICHT?

Bearbeitet von BenSation
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Kann mir jemand die Maße von Kolbenbolzen und Clips sagen? Bei mir waren da welche von nem Kinderzylinder dabei...

Ich ruf zwar gleich mal beim Sip an aber will den nur ungern wieder komplett zurückschicken!

Danke

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  • 3 Wochen später...

Hi

Noch mal ne frage zum polini ansauger

man könnte doch das Rohr einfach wegflexen und dann im richtigen Winkel

den strohspeed ansaugstuzen drauf Schweißen das past dann ja direkt schön für denn 33 keihin

war jetzt nur so ein Gedanke -könnte das funtzen ?

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Wollt mir jetzt auch einen aufbauen bin grad was planen

Setup wer :

53/105 drt

33 keihin

Dicke Berta Zeiten so 128/193

Kupplung bgm superstrong

Vespatronic

2.86 primär ? ( Oder doch besser eine längere )

Kurzer 4ter (Zahnrad bgm ? )

Gehäuse geplant

Ziel ist einen schönen tourer mit wheely spass ca 28 ps und 23nm

muss man da hart am dremel gehen oder reicht es wenn man nur den Auslass was frei räumt

Gruß seb

Bearbeitet von Klemmi3
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wenn hier jemand mit nem Ansauger experimentieren möchte, ich hätte noch einen im Keller liegen, der nicht mehr gebraucht wird (Sorry Amazombie, aber ich hab da auch irgendwo ein Verkaufetopic zu, find es nur gerade nicht zum verlinken)

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  • 3 Wochen später...

Hat jemand zufällig ne Membran rumliegen und kann die mir ausmessen?

 

Ich würd mir gern nen Spacer lasern, komm die Woche aber nicht in die Werkstatt...

 

Als Aufwandsentschädigung schneid ich demjenigen einen mit falls Interesse :cheers:

Grüße

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  • 4 Wochen später...

Will einen Motor Polini EVO Direkt aufbauen.

Verwendung: Langstreckenrennen

 

Welle wird wohl 53 oder 54 Hub werden, Pleuel 105???????

Was macht da sinn und hält unbedenklich in einem originalgehäuse?

 

Hab den Zylinder noch nicht, aber vorarbeiten wären schon möglich.

 

wieviel soll/muss ich den Motorblock planen, oder garnicht?

 

DANKE

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Moin,

ich hab mir da gerade einen mit ner 54/105 bgm Welle aufgebaut!

Bis jetzt problemlos...

Gehäuse ist ungeplant, find ich hier nicht unbedingt nötig!

Das gibt mit 54/105 und 2/2,5mm fudi ganz vernünftige Zeiten.

Grüße

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Airstriker und normal sind (vom Hörensagen) vor allem im ND und oberen Nadelbereich (=Durchmesser) eher nicht miteinander zu vergleichen...

Ich meine, ich wär da halt vorsichtig.

Bearbeitet von scth2000
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  • 1 Monat später...

Hi,

gibt es was Neues in Bezug auf die Membrane?

Gibt es etwas haltbares?

Stößt die Membrane nun an und kann man das mit einem Spacer umgehen?

Ciao, Uli

 

 

bis jetzt hat immer geholfen, die membran beim einbau nach oben, in richtung zylinderkopf zu halten und die schrauben dann zu befestigen, da sonst die zungen unten links häufig angehen.

oder einfach andere platten drauf. 0,35polini material oder falc, oder boyesen, oder, ....

Bearbeitet von wheelspin
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    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
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