Zum Inhalt springen

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

moin evo-gemeinde,

 

ich möchte mir beim stoffi einen polini-evo-motor bestellen. nach dem durchackern des threads, hab ich zwar viele eindrücke gewonnen, bin aber offen gestanden nicht in der lage ein wunsch-setup zu formulieren (offensichtlich zuviele informationen ;-)

 

deswegen möchte ich euch bitten, mir auf die sprünge zu helfen, um bei stoffi einen geeigneten auftrag zu geben.

 

ausgangs-setup soll das von stoffi angebotene "polini 133 alu vsp"-paket sein. kann man das so nehmen, oder kann/soll ich stoffi noch änderungen bekannt geben (stoffi nimmt ja den 133er statt den 135er).

 

ziel ist ein haltbarer, leistungsstarker touren-motor mit drehmoment von unten.

 

danke für eure posts!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Du bist im falschem Topic gelandet. Hier geht es nur um den Polini Evo Direkt, also direkt gesaugt.

 

Bzgl. Deines Anliegens solltest Du dir mal den Thread bzgl. des Einheitsklasse Setups zu Gemüte führen. Das sollte Deinen Erwartungen entsprechen. http://www.germanscooterforum.de/topic/145419-aufbau-eines-esc-einheitsklasse-rennrollers/?hl=%20eiheitsklasse

 

Das ist viel Text, aber wenn man keine scheiße kaufen bzw. bauen will muss man sich da schon mal informieren.

 

Grüße

Zapper

 

PS: Der Zombie hat schon zugeschlagen ;) Edith hat noch nen Link eingebaut!

 

moin evo-gemeinde,

 

ich möchte mir beim stoffi einen polini-evo-motor bestellen. nach dem durchackern des threads, hab ich zwar viele eindrücke gewonnen, bin aber offen gestanden nicht in der lage ein wunsch-setup zu formulieren (offensichtlich zuviele informationen ;-)

 

deswegen möchte ich euch bitten, mir auf die sprünge zu helfen, um bei stoffi einen geeigneten auftrag zu geben.

 

ausgangs-setup soll das von stoffi angebotene "polini 133 alu vsp"-paket sein. kann man das so nehmen, oder kann/soll ich stoffi noch änderungen bekannt geben (stoffi nimmt ja den 133er statt den 135er).

 

ziel ist ein haltbarer, leistungsstarker touren-motor mit drehmoment von unten.

 

danke für eure posts!

 

gruß

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also den Direktgesaugten?

 

Mein Setupvorschlag fast P&P wäre:

Polini Evo Direkt Zylinder (klar) (Fußdichtung 1,5mm Kopfdichtung 1,5mm)

DRT Sprinter Kurbelwelle 53mm Hub Pleuel 105mm Articolo  M VSam 01253/20-105(SPRINTER)   (bekommt man über den User Momo, hat 83,9mm Kurbelwangendurchmesser, Gehäuse kann man selber mit dem Dremel anpassen)

Ansauger MRP 30mm

Vergaser PWK 28 oder VHST 28 oder TMX30

Auspuff Franz (würde mal beim Maik3009 anfragen, ob der dir den mit 35mm Krümmer baut)

Kupplung Polini Double Spring oder BGM Superstrong

Primär 2,56

kurzer 4. Gang je nach vorhandenem Getriebe BGM oder Mad Solutions

Zündung Vespatronic (zu beziehen über User Vespatronic)


Was ist denn in dem Paket so alles drin?

http://www.stoffis.com/specials/motor/motor_detail.asp?Nr=15

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob der spezielle Zylinder mit einem Franz irgendwas besser kann als mit einer Bertha meinetwegen. Nach dem was ich so an Tests mit Kurven kenne würde ich persönlich sagen, man kann da einfach so eine Bertha dran hängen. Oder natürlich auch jeden anderen Auspuff den's dafür gibt, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx, brosi!

 

ja, den direkt-gesaugten.

 

also doch ein paar änderungen zum stoffi-paket ;-)

 

kurzen 4. würd ich gefühlsmäßig weglassen...denke mir, daß mit der originalen übersetzung die 4. motorschonender ist, rein drehzahlmäßig wenn man mit 100-110 für stunden auf der landstraße herumfährt...

 

 

Ich würde bei keinen getunten Motor den kurzen Vierten weg lassen. Je nach Übersetzung wird bei 100-110 eh' nicht besonders hoch gedreht, dafür passt aber der Ganganschluss in der Regel deutlich besser mit dem kurzen Vierten.

 

Wenn der Stoffi da was Schlüssiges mit dem VSP ausgetüftelt hat, und damit halt auch Erfahrung hat, warum eigentlich nicht? Ich mein' vielleicht hat er ja sogar was da, was du dann mal fahren könntest, und dann wüsstest du, ob du damit klar kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob der spezielle Zylinder mit einem Franz irgendwas besser kann als mit einer Bertha meinetwegen. Nach dem was ich so an Tests mit Kurven kenne würde ich persönlich sagen, man kann da einfach so eine Bertha dran hängen. Oder natürlich auch jeden anderen Auspuff den's dafür gibt, klar.

 

Ich bin mir da recht sicher. Aber das was der wohl besser kann, hältst du halt im Gegensatz zu mir für unwichtig.

Mit den von mir anvisierten Dichtungen hätte der Zylinder übrigens so 183,5/123.

Vielleicht würde ich den Zylinder für die Anwendung sogar noch tiefer setzen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen da Kurven auf dem selben Motor ein, Evo direkt grob mit den von dir genannten Zeiten, Auspuff hin- und her gewechselt, die laufen exakt deckungsgleich bis meinetwegen 7000, dann legt die Bertha auf den Franz drauf und dreht nach hinten weiter raus. D.h. es gab, bei diesem speziellen Motor, keinen wie auch immer gearteten Vorteil. Kurven im Abstand von 5 Minuten gemacht. Auf anderen Motoren sieht das aber anders aus, da würde ich für einen Strassenroller immer eher den Franz nehmen. Mit dem wichtig und unwichtig ist ziemlich subjektiv, klar. Der Kollege hier hat aber ja klar vorgegeben in welche Richtung er will, von daher ist das ja dann schon entsprechend einsortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für den Franz sind die Steuerzeiten bzw die Zeitquerschnitte mit entsprechenden Steuerzeiten einfach zu hoch.

Deswegen die Idee den ziemlich tief zu setzen. Dann hat der mit niedrigen Steuerzeiten schon so viel Zeitquerschnitt wie meinentwegen ein Grauguss 133er mit 192/128.

Warum sollte der Franz darauf nicht schön funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es mag' bei anderen generell anders aussehen. Ich hab' halt nur zufällig genau das Setup im Vergleich vor Augen. Wobei ich bei der Kiste vom Gefühl her jetzt auch gesagt hätte, die läuft mit Franz unten rum besser. Die lief aber nur oben rum schlechter. Popometrische Täuschung, wenn man dem Prüfstand glauben darf. Kann aber, wie gesagt, bei jedem wieder anders aussehen, klar. Zumal es natürlich auch noch andere Auspuffanlagen als die beiden Genannten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war afaik mal eine drauf. Allerdings ohne Prüfstandslauf und ich bin mir nicht sicher, ob mit unverändertem Auslass. Der wurde zumindest später noch befräst.

Ich weiss nur noch, dass er nie wieder die Laufkultur untenrum von diesem Anfangssetup erreicht hat.

Ist alles so natürlich nur sehr bedingt aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und damit mehr Parallelanteil

 

 

Da würde ich übrigens aktuell denken, dass mehr nicht zwingend besser ist. Ich bau', auch wenn man das jetzt nicht so mitkriegt, schon so 30 Protos über's Jahr, auch wenn ich das aus diversen Gründen nicht mehr so umfangreich dokumentiere. Genau das war, vom PM40 und seiner Charakteristik ausgehend, der Arbeitstitel einer kleinen Reihe von Iterationen neulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war afaik mal eine drauf. Allerdings ohne Prüfstandslauf und ich bin mir nicht sicher, ob mit unverändertem Auslass. Der wurde zumindest später noch befräst.

Ich weiss nur noch, dass er nie wieder die Laufkultur untenrum von diesem Anfangssetup erreicht hat.

Ist alles so natürlich nur sehr bedingt aussagekräftig.

 

 

Wie gesagt, ich hätte bei dem Motor mit Franz und Bertha vom Fahren her geschworen, dass der Franz unten rum besser läuft.

 

Von dem Motor hier mit dem Fabrizi hätte ich vielleicht einfach die Finger von gelassen. Fällt manchmal schwer, aber da wüsste ich jetzt echt nicht, was man da besser machen sollte. Klar wäre mehr Spitzenleistung so als Zahl schön, beim Fahren machen sich aber 5 PS oben vielleicht weniger bemerkbar als die Art wie in's Band eingestiegen wird. Ich glaub' wir sind da gar nicht so weit auseinander was "schön fahren" angeht, auch wenn die jeweiligen Ansätze sich da vielleicht unterscheiden. Ganz ehrlich glaube ich, dass ein guter Langstreckenmotor mit so 'nem Evo mit gar nicht mal so niedrigen Steuerzeiten ein echtes Aha-Erlebnis wäre in Punkto unangestrengter Fahrbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - danke für die diskussion!

 

ich werde mit stoffi mal das setup von brosi diskutieren...klingt für mich sehr vernünftig.

 

beim auspuff ist die frage ob ich meinen zirri weiter nehmen kann oder auf franz/bertha wechsle - da muß ja das seitenfach weggenommen werden...der zirri geht sich mit einem leicht beschnittenen fach aus.

 

geb dann feedback, wenn ich mit stoffi gesprochen habe.

 

danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht natürlich super aus. Ist aber halt auch ein 54 x 59 (Zylinder war, glaube ich, sogar mal meiner) und ein 38er Krümmer. Müsste man vielleicht mal 'ne Bertha hin schnallen.

 

Das damalige Diagramm war mit dem Zylinder vom OlliETS.

Deiner läuft aktuell mit dem umgeschweißten Franz wieder in dem Rahmen.

 

Da war afaik mal eine drauf. Allerdings ohne Prüfstandslauf und ich bin mir nicht sicher, ob mit unverändertem Auslass. Der wurde zumindest später noch befräst.

Ich weiss nur noch, dass er nie wieder die Laufkultur untenrum von diesem Anfangssetup erreicht hat.

Ist alles so natürlich nur sehr bedingt aussagekräftig.

 

Jain.

Big Bertha war da bis dato nicht drauf, dafür aber der eine oder andere Proto.

Es wurde rauf und runter gesetzt, am Vorauslaß gespielt und so weiter...

Es gab einen Kolbenhemdabriss, einen weggebrannten Steg für den Oring im Kopf, dann einen zweiten Kolbenhemdabriss , einen dadurch zerstörten Kopf und danach mußte der Vorauslaß größer werden, um die einschlagsbedingte Asymetrie auszugleichen.

Mit mehr Vorauslaß lief der nie wieder so, wie im oben geposteten Diagramm.

 

Diagramme gab es dann wohl, aber die waren alle so ähm... durchwachsen das ich die meisten nie veröffentlicht habe.

:-D

 

Wie gesagt, ich hätte bei dem Motor mit Franz und Bertha vom Fahren her geschworen, dass der Franz unten rum besser läuft.

 

Von dem Motor hier mit dem Fabrizi hätte ich vielleicht einfach die Finger von gelassen. Fällt manchmal schwer, aber da wüsste ich jetzt echt nicht, was man da besser machen sollte. Klar wäre mehr Spitzenleistung so als Zahl schön, beim Fahren machen sich aber 5 PS oben vielleicht weniger bemerkbar als die Art wie in's Band eingestiegen wird.

 

Habe ich auf die harte Tour lernen müssen, daher kann ich es so unterschreiben.

 

Aktuell ist da "dein" Zylinder drauf und wieder mit dem alten Parallelfranz in Betrieb.

Er läuft wieder grob so wie oben im Diagramm und wird regelmäßig gescheucht.

 

Läuft mit 2,34er, Matrix Nebenwelle und 3,5er Hinterrad.

War dieses Jahr mit einem gebrochenen Gehäuse (Unfallschaden aus der letzten Saison) und zwei Hinterrreifen die ruhigste Saison.

Von der Tour nach Mersea mit stundenlangem Autobahngeballer über Überlandfahrten wie die berühmten 5 Stunden in den Westerwald usw... total unauffällig.

Selbst mit massivem Gepäck kein Problem bei langen Autobahnetappen.

 

Außer regelmäßig Kolbenringe wechseln, einer ausgehusteten Membran, einem Vespatronik- Kabelbruch und einem Umbau von 32er VHSA auf 30er PHB und dann auf 30er VHSC passierte da bisher nicht viel.

Bis aufs Fahren natürlich.

:thumbsup:

 

Oh, nachgedämpft habe ich mal.

Das Gerät war nämlich leer (seit 2008 dauernd im Einsatz, das kann dann mal passieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information