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Polini EVO Direkt


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Das damalige Diagramm war mit dem Zylinder vom OlliETS.

Deiner läuft aktuell mit dem umgeschweißten Franz wieder in dem Rahmen.

 

 

Jain.

Big Bertha war da bis dato nicht drauf, dafür aber der eine oder andere Proto.

Es wurde rauf und runter gesetzt, am Vorauslaß gespielt und so weiter...

Es gab einen Kolbenhemdabriss, einen weggebrannten Steg für den Oring im Kopf, dann einen zweiten Kolbenhemdabriss , einen dadurch zerstörten Kopf und danach mußte der Vorauslaß größer werden, um die einschlagsbedingte Asymetrie auszugleichen.

Mit mehr Vorauslaß lief der nie wieder so, wie im oben geposteten Diagramm.

 

Diagramme gab es dann wohl, aber die waren alle so ähm... durchwachsen das ich die meisten nie veröffentlicht habe.

:-D

 

 

Habe ich auf die harte Tour lernen müssen, daher kann ich es so unterschreiben.

 

Aktuell ist da "dein" Zylinder drauf und wieder mit dem alten Parallelfranz in Betrieb.

Er läuft wieder grob so wie oben im Diagramm und wird regelmäßig gescheucht.

 

Läuft mit 2,34er, Matrix Nebenwelle und 3,5er Hinterrad.

War dieses Jahr mit einem gebrochenen Gehäuse (Unfallschaden aus der letzten Saison) und zwei Hinterrreifen die ruhigste Saison.

Von der Tour nach Mersea mit stundenlangem Autobahngeballer über Überlandfahrten wie die berühmten 5 Stunden in den Westerwald usw... total unauffällig.

Selbst mit massivem Gepäck kein Problem bei langen Autobahnetappen.

 

Außer regelmäßig Kolbenringe wechseln, einer ausgehusteten Membran, einem Vespatronik- Kabelbruch und einem Umbau von 32er VHSA auf 30er PHB und dann auf 30er VHSC passierte da bisher nicht viel.

Bis aufs Fahren natürlich.

:thumbsup:

 

Oh, nachgedämpft habe ich mal.

Das Gerät war nämlich leer (seit 2008 dauernd im Einsatz, das kann dann mal passieren).

 

30er vhsC?

ist das ein tippfehler?

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  • 3 Wochen später...

hallo vespagemeinde

bin mir bei der kurbelwellenwahl nicht so sicher.

hab für unser evo direkt projekt schon die bgm51/105 welle hier liegen und komme jetzt doch ans zweifeln.

reicht der limawellendurchmesser?? hatte bisher nur ets wellen in meinen Motoren verbaut und find es ein wenig dünn

oder mach ich mir nur unnötig sorgen  

2.ist es vom Arbeitsaufwand ein Unterschied ob ich mit 51er oder 53-54er welle den Motor aufbaue? ich meine mit Zylinder oben abdrehen und so       ?

komme zur zeit mit 51/105 ,1,5-1,7mm Fußdichtungbei 1,1mm Qs auf 120/180 Üs/As

soll natürlich noch höher

was meint Ihr zur wellenwahl  bei der bgm51/105 bleiben oder lieber tauschen gegen Drt 53/105 oder 54er bgm

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das wäre schon ein gr. Vorteil.

hab beim abdrehen immer ein wenig Bammel wegen der Beschichtung. Wendeplatte  des Drehmeisels hat ca. die gleiche härte wie Die zylinderbeschichtung . hab sowas schon mal beim evo gehäusegesaugt gemacht und ist auch gut gegangen aber ein ungutes Gefühl bleibt bei der Vorstellung abdrehen zu müssen .

also besser welle tauschen ?

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war heute auch wieder mal auf der rolle ,nach dem ich die kupplung entspannt hab am zug  stieg dann die Leistung auf am ende 29ps bei 9040 und 23,9 nm bei 8450 !

kurve hab ich leider keine speicher war voll und ich kenn mich mit dem ding nicht aus .

morgen werde ich nochmal andere federn in die kupplung machen da ich "glaube" das sie immer noch rutscht .

kann aber sein das ich mich täusche ,bin jetzt bei 127/192 vielleicht heb ich mal noch bisschen die Zeiten an !

wenn ich fertig bin möchte sich ein kumpel aus dem Automaten Bereich mal am Zylinder auslassen .

der macht das mit Sicherheit besser wie ich das machen würde .

ansonnsten fährt sich das bestimmt hammer so ...für die esc

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war heute auch wieder mal auf der rolle ,nach dem ich die kupplung entspannt hab am zug  stieg dann die Leistung auf am ende 29ps bei 9040 und 23,9 nm bei 8450 !

kurve hab ich leider keine speicher war voll und ich kenn mich mit dem ding nicht aus .

morgen werde ich nochmal andere federn in die kupplung machen da ich "glaube" das sie immer noch rutscht .

kann aber sein das ich mich täusche ,bin jetzt bei 127/192 vielleicht heb ich mal noch bisschen die Zeiten an !

wenn ich fertig bin möchte sich ein kumpel aus dem Automaten Bereich mal am Zylinder auslassen .

der macht das mit Sicherheit besser wie ich das machen würde .

ansonnsten fährt sich das bestimmt hammer so ...für die esc

 

k2? :cheers:

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    • Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du am Setup außer dem Auspuff nichts geändert hast und original ne HD108 zuvor richtig war, dass dann eine HD110-max. 115 nicht ausreichend sein soll.   Was mir nicht ganz einleuchtet. Warum bist du von ZZP 21° auf 19° herunter gegangen und hast auch noch eine etwas kältere Zündkerze montiert?   Klar, du wolltest "safe" sein, aber beides halte ich in deinem Fall (statt Originalauspuff auf Polinibox gewechselt) für nicht nötig. Im Hinblick des ZZPs sogar für eher kontraproduktiv bezügl. der Leistungsentfaltung. Und die kältere Zündkerze kommt wahrscheinlich nicht richtig auf Temperatur.   Einen Fastflow-Benzinhahn halte ich in deinem Fall nicht für notwendig, aber schadet natürlich auch nicht, sofern dieser zuverlässig funktioniert, was leider bei den Fastflows nicht immer der Fall ist.
    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
    • Der Polini hat die Düsen nicht im Sog.   Oder halt einfach ohne, so wahnsinnig viel macht das nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht aus. Es verbessert halt ein wenig die Einströhmung.
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