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SKR Malossi auf SF


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vor einer Stunde schrieb Brosi:

Hat ein Hallenkollege bei einem Mito TMX35 schon erfolgreich gemacht.

Kannst Du davon mal ein Foto von vorher und nachher organisieren? Würde mich echt weiter bringen. Ich habe jetzt halt dieses Mito-Dingens liegen und wegschmeißen will ich's auch nicht, wenn ne Verbesserung möglich ist. Wenn der 5,5er Schieber eh nix ist, dann feile ich den lieber auf, anstatt noch mehr Geld zu versenken und einen original 6,0er Schieber von Topham zu kaufen.

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...habe noch mal ein bischen in meinem Computer rumgesucht und etwas gefunden. Woher ich mir das im Forum geholt hatte, habe ich keine Ahnung, - aber ist ein Anhaltspunkt und ich werde mich dann mal dran machen. Sieht ja nicht so unmöglich aus... ...off-Topic Modus beendet... danke!

 

/ Volker

pwk-slide-cutaway.jpg

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vor 8 Minuten schrieb volker:

...habe noch mal ein bischen in meinem Computer rumgesucht und etwas gefunden. Woher ich mir das im Forum geholt hatte, habe ich keine Ahnung, - aber ist ein Anhaltspunkt und ich werde mich dann mal dran machen. Sieht ja nicht so unmöglich aus... ...off-Topic Modus beendet... danke!

 

/ Volker

pwk-slide-cutaway.jpg

 

Für das herstellen eines größeren cutouts empfehle ich ein rohr mit d50-100 (musst mal anlegen und schauen, ob es passt) mit groben schleifpapier zu beplanken und den schieber mit dem cutout einige male darüber zu ziehen. 

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vor 2 Stunden schrieb volker:

...habe noch mal ein bischen in meinem Computer rumgesucht und etwas gefunden. Woher ich mir das im Forum geholt hatte, habe ich keine Ahnung, - aber ist ein Anhaltspunkt und ich werde mich dann mal dran machen. Sieht ja nicht so unmöglich aus... ...off-Topic Modus beendet... danke!

 

/ Volker

pwk-slide-cutaway.jpg

 

hab das öfters mal im keihin topic gepostet:

 

schieber%20pwk%2033-35%20abmessungen_800

 

schieber%20pwk%2036-39%20abmessungen_800

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor einer Stunde schrieb oldie_v50:

wäre super, wenn zu dem schieber-thema mal ein extra-thread aufgemachtkaputtd. das wird immer wieder benötigt und gerade für newbies oder amateure mit erfahrung^^ wie mich helfen. aus aktuellem anlass will/muss ich eben nun wissen wie man den cutout genau macht.

wäre super!

ich hab es einfach mit ner kleinen Feile gemacht. Dauert zwar länger, man macht aber nicht so schnell was kaputt

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Zitat

Lastenheft SKR Malossi zu Projektbeginn:

 

  • 20PS,
  • Druck aus jedem Drehzahlbereich,
  • vollgasfest,
  • geringer Spritverbrauch,
  • 130 km/h schnell,
  • leise,
  • erschwinglich für jedermann.

 

Erfreulicher Weise haben sich bisher fast alle Punkte die damals mit der Idee "SKR Malossi auf SF" einher gingen in der Zwischenzeit verwirklichen lassen.

Nur das "leise" ist bei meinem Motor (und ich vermute mal auch bei vielen Anderen) noch ein Punkt der nach wie vor verbessert werden könnte. Mein Motor ist nicht besonders laut, und er schafft es problemlos und auch noch mit zugeschnoddertem ESD die für das Baujahr gültigen Lautstärkegrenzwerte zu unterbieten. Aber leise ist er deswegen trotzdem nicht.

 

Um den letzten Punkt grün zu bekommen schlage ich vor 2 Pfade zu verfolgen:

 

1. leiserer ESD. Ich habe mir für die Resofraktion einen Kombinationsdämpfer ausgedacht, welcher einen möglichst breiten Frequenzbereich abdecken soll. Zudem ist der relativ groß. Allerdings ist der sehr aufwändig herzustellen. Nachdem der Tag leider weniger Stunden hat als ich Ideen, würde ich mich freuen wenn das jemand von euch übernehmen und dann die Testergebnisse hier veröffentlichen würde. Mutige mögen die Hand heben, dann suche ich die Skizze mit Erklärungen raus.

 

2. Box Auspuff. Einen Box Auspuff wie ET3 Banane, SIP Road etc halte ich für eine gute Wahl um eine harmonische Leistungsentfaltung mit geringer Lautstärke zu verbinden. Leider ist das mit mehr Aufwand verbunden als mal eben nen Resonanzauspuff umzubauen. Daher schlage ich vor wir sammeln mal alles was diesbezüglich an Informationen da ist. 

 

Saban hat das wimre mal im Motorständer auf dem Prüfstand getestet, aber bisher den Auspuff nicht ans Fahrzeug angepasst?

Brosi hat auch schon mal optisch projektiert. Das sieht für mich in Bezug auf Platz- und Größenverhältnisse grundsätzlich vielversprechend aus.

 

Zitat

 

Sehe ich auch so. Hab sowas auch schon mal optisch dranprojektiert:
DSC_0551.JPG

 

 

 

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:thumbsup:

... zum SipRoad auf PK (wie orig. Box montiert) hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht,
vielleicht hilft das ja auch!?

Bearbeitung:

Krümmer und Halterung erstmal ab,
Box um 180° horizontal und vertikal drehen,
Stingerröhchen raus und an der gegenüberliegenden Seite neu setzen,
und eine neue Halterung paßend für die Pk Schwinge am ehem. Boden der Box anschweißen.

Dann müße man "nur" mehr den Krümmer neu verlegen und einen Schraubflansch basteln ...
(kann aber sein, dass der Krümmer dann zu lange wird, das hab ich noch nicht ausgemessen)

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Vielleicht sollten wir einfach mal ein paar Boxen, Bananen und Runnerauspuffe etc. an nen SKR Malle halten und dann den vielverspechendsten Kandidaten umarbeiten wenn was gutes bei ist.

 

Passen die Boxen denn von der Dicke her unter den Rahmen? Dann wärs ja wirklich "nur" so wie du beschrieben hast. Ggf kann man den Austritt sogar direkt so lassen und noch nen dünnen ESD parallel zur Box unten dran hängen.

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SIP Road (nicht XXL) und LTH Box müssten vermutlich passen. BGM Bigbox und SIP Road XXL eher nicht.

Ich hab mir das mit Auspuff bei mir auf dem Bild schon mal angesehen. Eigentlich ist das imho die einzig sinnvolle Position. Krümmerlänge müsste so auch ideal sein.
Um 90° gedreht (mit Rüssel nach unten wird nix. Das ist mit dem Krümmer zu hoch. Bzw die Box hängt dann zu tief.
So wie auf dem Bild (definitiv ähnlich schräg geneigt) würde der Krümmer im Bogen der V50 Backe verlaufen, wo sonst der Dämpferkrümmer ca. liegt.

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Ich hab das bisher nur mal kurz drangehalten als ich einen SipRoadkrümmer umgeschweiß habe,
da ist mir nur aufgefallen, dass es ev. bei Linkskurven eng werden könnte, da durch den dicken
Krümmer die ganze Box etwas nach links wandern muß, damit man noch am Reifen vorbei kommt,
aber keine Ahnung ob das dann wirklich so ist!?

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vor 35 Minuten schrieb Han.F:

:thumbsup:

... zum SipRoad auf PK (wie orig. Box montiert) hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht,
vielleicht hilft das ja auch!?

Bearbeitung:

Krümmer und Halterung erstmal ab,
Box um 180° horizontal und vertikal drehen,
Stingerröhchen raus und an der gegenüberliegenden Seite neu setzen,
und eine neue Halterung paßend für die Pk Schwinge am ehem. Boden der Box anschweißen.

Dann müße man "nur" mehr den Krümmer neu verlegen und einen Schraubflansch basteln ...
(kann aber sein, dass der Krümmer dann zu lange wird, das hab ich noch nicht ausgemessen)

 

Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig, glaube ich. Der soll an die originale Stelle quasi unter den Vergaser?

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Unbedingt weitermachen mit dem thema! @Gerhard Hau doch mal gerne raus deine skizzen zum dämpfer.. 

 

Hier nochmal in eigener sache:

ich habe zwischenzeitlich den auslass auf 70% gebracht (im va bereich) und den kanal geräumt, flansch war ja bereits an den franz angepasst (d32). Auslassoberkante ist fast! gerade ausgeführt. Auslasszeit beibehalten (171). 

Mein popometer scheint kaputt zu sein, ich spüre keine wirkliche verbesserung ?!  Kann das sein? Wär ja schade um die zeit :) ich düse mit der hd nochmal rauf und runter. Ich hoffe da kommt noch was. Oder hab ichs falsch gefräst?

 

 

image.png

image.png

image.png

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vor 5 Minuten schrieb Brosi:

Du meinst wie vom Olaf damals nur mit Box davor statt Reso?
https://www.germanscooterforum.de/topic/104932-et3-banane-goes-leistung/#comment-1452208

 

Ja. Gerne mit etwas geringerem Abstand zur Backe nach oben als auf den Bildern. Muss aber nicht sein mit dem Zusatz-ESD. Wenn eine wie auch immer umgebaute Box so weit aus der Backe rausschaut wie eine ET3 Banane wärs auch schon schick finde ich.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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