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Geschrieben

Ups, DIE Diskussion wollte ich jetzt eigentlich wirklich nicht lostreten...

Klar lässt sich so'n Verbrauch auch ganz unaufwendig "analog" berechnen und nachhalten.

Geschrieben

Ist auch nicht deine Schuld.

Ich verschandel Brosis Topic nur mit blabla weil ich auf der Couch sitze und Langeweile habe.

Dafür bekommt der Brosi mal ein Entschuldigungsbier.

:wacko:

Geschrieben

Für Bier darfst du mein Topic gerne mit deiner Langeweile vollpumpen soviel zu magst.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo! fahre auch ne skr mit 172 malossi! habe deswegen einen ersatz malossi kit im regal liegen, den ich wohl nicht so schnell brauche! den würde ich für 155€ plus versand abgeben, sehr sehr guter zustand, mit kopf und kolben!

lg, bei interesse bitte PN

Geschrieben

Hab nur ein altes. Viel verändert an der Optik hat sich aber nicht, ausser dass er evtl noch etwas ranziger geworden ist.

post-735-009798400 1305781960_thumb.jpg

Geschrieben

ich hab noch ein bisschen konstruktive (haha wortspiel) kritik

ich hab mal gelernt dass man eine lagesicherung durch mehrere senkkopfschrauben wie bei deiner adapterplatte vermeiden soll!

ist da noch ne änderung in sicht?

post-10851-083525100 1305799415_thumb.jp

Quelle: Krause, W.: Konstruktionselemente der Feinmechanik

Geschrieben

Kannst Du das mal fuer einen Laien erklaeren?

Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, ist das Problem bei der rechten Schraube von (a), dass die Senkung nicht zentriert gebohrt wurde und deswegen der Kopf nicht flaechig aufliegt und so im schlimmsten Falle das Werkstueck nicht spannungsfrei montiert werden kann, weil auch seitliche Kraefte wirken, richtig?

Aber normalerweise wird doch erst gebohrt und dann gesenkt, insofern sollte sich eine unzentrierte Senkung doch verhindern lassen - oder? ;-)

Danke! :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Kannst Du das mal fuer einen Laien erklaeren?

Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, ist das Problem bei der rechten Schraube von (a), dass die Senkung nicht zentriert gebohrt wurde und deswegen der Kopf nicht flaechig aufliegt und so im schlimmsten Falle das Werkstueck nicht spannungsfrei montiert werden kann, weil auch seitliche Kraefte wirken, richtig?

Aber normalerweise wird doch erst gebohrt und dann gesenkt, insofern sollte sich eine unzentrierte Senkung doch verhindern lassen - oder? ;-)

Danke! :wacko:

Schonmal versucht mehrere Senkkopfschrauben gleichzeitig und gleichmäßig anzuziehen?

Geschrieben

@brosi :

ja das is die kiste ,ich hab mal gesehen wie du was aus dem gepäckfach gekrammt hast bei der abreise deshalb PK !?!

p.s. jetzt weis ich auch mal wer der dork is :wacko:

is immer doof die leute nur übers netz zu kennen .

Geschrieben

wie kommste denn nun von der Kiste auf mich?

Wir haben uns doch ganz am Anfang doof angequatscht (ich saß im roten T3) :wacko:

von wegen wo sollen wir hin weil noch alles voll...

Geschrieben

"Gereift".

:wacko: Schöne Beschreibung.

Ich nenne es sonst ja gerne passiven Diebstahlschutz.

Geschrieben

Kannst Du das mal fuer einen Laien erklaeren?

Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, ist das Problem bei der rechten Schraube von (a), dass die Senkung nicht zentriert gebohrt wurde und deswegen der Kopf nicht flaechig aufliegt und so im schlimmsten Falle das Werkstueck nicht spannungsfrei montiert werden kann, weil auch seitliche Kraefte wirken, richtig?

Aber normalerweise wird doch erst gebohrt und dann gesenkt, insofern sollte sich eine unzentrierte Senkung doch verhindern lassen - oder? ;-)

Danke! :wacko:

seh ich auch so.

was eigentlich wichtig ist, das die Adapterplatte und in diesem Fall das Gehäuse zusammen gebohrt werden. dann passt das schon. sicher gibts bessere Lösungen, aber die funktioniert ja wenn sauber umgesetzt gut.

Schonmal versucht mehrere Senkkopfschrauben gleichzeitig und gleichmäßig anzuziehen?

seh da mit Drehmoment nicht das Thema, sollte man halt etwas setzten lassen und dann nochmals sauber nachziehen.

Geschrieben

seh ich auch so.

was eigentlich wichtig ist, das die Adapterplatte und in diesem Fall das Gehäuse zusammen gebohrt werden. dann passt das schon. sicher gibts bessere Lösungen, aber die funktioniert ja wenn sauber umgesetzt gut.

seh da mit Drehmoment nicht das Thema, sollte man halt etwas setzten lassen und dann nochmals sauber nachziehen.

Wenn sich nun die Toleranzen dumm addieren (Duchgangsbohrungen haben Spiel, Gewinde auch einwenig) war es das mit sauber zentriert. Saubere Lösung ist Zapfenenkung, miteinander verschrauben und zueinander ausrichten zusammen bohren und verstiften.

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    • Damit ist das "an den Pranger stellen" gemeint, was rechtlich problematisch werden könnte.   Wenn der Käufer mit Bildern belegbar von seiner eigenen (also erste Hand, nicht Hörensagen) Erfahrung schreibt, ist das nix anderes als das, was hier tagtäglich passiert: Schrott wird als solcher von der betroffenen Person gezeigt und angeprangert. Kommt regelmäßig auch bei Teilen der großen Shops vor und ist auch nicht verboten.   Das Team weiß übrigens, wo die Gabel herkommt, aber wir dürfen das hier nicht einfach reinschreiben, siehe "an den Pranger stellen" und "Hörensagen".   Es ist nicht verboten, negative Kritik zu üben (wir zensieren nicht!). Es kommt aber darauf an, von wem sie kommt (Hörensagen = ggf. üble Nachrede; direkt betroffen = legitimer Erfahrungsaustausch).
    • ich würde bei mir erstmal mit einem 3er Bohrer genau Mittig reinbohren und natürlich muss man die Tiefe auch wissen und immer einhalten. Überlegen Überlegen überlegen versuchen einen Inbusnuss einzuklopfen und damit versuchen M5 Gewinde reinmachen, versuchen den M7 Bolzen zu kontern, bissl klopfen seitlich am M5 und wieder versuchen und irgendwann müsste ich mich mit Helicoil anfreunden Wichtig bei der ganzen Bohrerei usw ist das Du eine 2. Person hast die mit überprüft das Du gerade winkelig bohrst und arbeitest        
    • Danke schon mal für eure Tips! Werde berichten was es wird, und vermutlich zur EL in Schottland auch ausgiebig testen.    Mit den Schuhen hatte ich bisher die wenigsten Probleme, fahre aber auf Tour eigentlich immer mit 8er Martens, da ist man normal komplett durchweicht bevor die Füße nass werden.  Was ich aber empfehlen kann sind große Gummi-Spülhandschuhe über den Handschuhen, wenn es ganz übel schifft.    Was ich auf jeden Fall nicht mehr kaufe ist irgendein Produkt von Held - da war ich echt enttäuscht was für ein Schrott meine Premium-Handschuhe waren: Innenfutter löst sich und stülpt sich beim Ausziehen raus, Klettband mit sinnlosem Verstellbereich und offene Nähte nach kurzer Zeit. 
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