nachbrenner Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Haste schon mal gemessen wie groß die Vergaseröffnung ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Das ist im Grunde völlig uninteressant wenns drum geht, vor dem 63,xx Trichter einen Bereich zu schaffen, der vom Durchmesser größer ist als die besagten 63,xx Milimeter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Das müßte man mal testen.Ich glaub ich werde den Aic Pxler mal drauf ansetzen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 (bearbeitet) so einen schlauch wie ihr schreibt hab ich auch schon mal verbaut... find das aber auch nicht so toll... Hab mir auch schon so einen Turboschlauch besorget aus dem KFZ Bereich und Flexible Stahlmantelrohr oder wie das zeug heißt. Ist aber dann wieder zu steif und unflexibel die ganze Geschichte. wie MarcGT5 auch schreibt sollte das eigentlich ein stück größer sein wie eine Art Kammer direkt hinter dem Vergaser und danach kann ja der schlauch mit "kleineren" Durchmesser am Rahmen ansaugen. Es gibt ja da auch ein paar Formeln dazu bezüglich Airbox.... aber da Problem bei uns ist halt, das wir einfach keinen Platz haben um da was vernünftiges zu machen. Ich hab mal so eine Airbox an mein Mofa geschnallt... ich war überrascht das da tatsächlich ein Leistungszuwachs stattgefunden hat im Vergleich zu vorher mit offenen Luftfilter usw. Bearbeitet 20. Januar 2018 von AIC-PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 (bearbeitet) Die (Faust-) Formel hab ich irgendwo... reiche ich nach. Turbo-/ Ladeluftschlauch werde ich nächstes mal auch nehmen...so was in der Art. Und ein Stück zweilagigen 70mm Flexschlauch von Sandtler (spritfest/schwer entflammbar etc./innen glatt/innenliegende Stahlspirale usw.usw). Und von dem Schlauch nehme ich nur die Länge, die man benötigt, um den Längenausgleich der dämpfungsbedingten Motorneigung ausgleichen zu können. Bearbeitet 20. Januar 2018 von MarcGT5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Ich habe bei meiner PX einen 80er Schlauch verbaut, in wieweit das etwas bringt weiss ich nicht, den kann man halt ohne den Rahmen zu bearbeiten nicht mehr vernünftig unterbringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 18. März 2018 Teilen Geschrieben 18. März 2018 Moin, ich habe mich auch mal, inspiriert von diesem Topic, an die Umsetzung der Airbox gemacht: Da ich den Schlauch nicht einfach so in den Rahmen hängen wollte, mal schnell nen Trichter gedruckt: Da hängt der Lümmel und man kann auch die unterschiedliche Länge der Ansaugrohre erkennen: Hab die Rohre in eine Aluplatte eingeklebt, so können die zur Not auch mal demontiert werden und es sieht aufgeräumt aus: 60er Pulpurschlauch, das Loch im Rahmen habe ich auf 60 erweitert: Gesamtansicht: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps Gruß, Andreas 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 vor 10 Stunden schrieb Humma Kavula: Moin, ich habe mich auch mal, inspiriert von diesem Topic, an die Umsetzung der Airbox gemacht: Da ich den Schlauch nicht einfach so in den Rahmen hängen wollte, mal schnell nen Trichter gedruckt: Da hängt der Lümmel und man kann auch die unterschiedliche Länge der Ansaugrohre erkennen: Hab die Rohre in eine Aluplatte eingeklebt, so können die zur Not auch mal demontiert werden und es sieht aufgeräumt aus: 60er Pulpurschlauch, das Loch im Rahmen habe ich auf 60 erweitert: Gesamtansicht: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps Gruß, Andreas Wenn du kostenlos drucken kannst, dann mach den Trichter noch richtig. Strömungstechnisch hast du dir mit dem Trichter nix verbessert, du solltest die Kante am Einlass noch mit großem Radius um min. 100° nach außen bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 Moin, das stimmt, mein erster Ansatz war es, den Trichter in einen RamAir Filter zu setzen, daher ist der so spackelig ausgeführt. Die Tage kommt da noch eine bessere Version... Gruß, Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 (bearbeitet) Und? Schon angeworfen und getestet? DS oder Membran? Kann ich auf den Fotos nicht gut genug erkennen. Bearbeitet 19. März 2018 von DUCMAN166 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb DUCMAN166: Und? Schon angeworfen und getestet? DS oder Membran? Kann ich auf den Fotos nicht gut genug erkennen. Moin, nee, noch nicht, leider...Muss noch den Tank dämmen, hab ich nicht mehr geschafft! Ist ein Membranmotor, 221er MHR, 60er Lippe, Keihin usw... Muss auch noch die Bremse vorne neu befüllen und entlüften, dann endlich TÜV... Gruß, Andreas Bearbeitet 19. März 2018 von Humma Kavula Neue Seite, Zitat eingefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Ist das nicht ein sehr langer Ansaugweg? War nicht mal die Meinung, so kurz wie möglich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 vor 8 Stunden schrieb ferno: Ist das nicht ein sehr langer Ansaugweg? War nicht mal die Meinung, so kurz wie möglich... ...........aber so lang wie nötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 vor 8 Stunden schrieb ferno: Ist das nicht ein sehr langer Ansaugweg? War nicht mal die Meinung, so kurz wie möglich... Du meinst nicht nur die Schlauchlänge sondern auch die Ansaugung unter der Backe? Wenn der hydraulische Durchmesser unter der Backe deutlich größer als der im Schlauch gewählt wurde seh ich da kein Problem. Und da stecken ja einige Röhrchen drin. Er hat mMn sogar den Ansaugweg gegenüber original verkürzt. Und das Prinzip Luftsammelkasten ins Spiel gebracht. Sieht sauber umgesetzt aus. Ich denke hier ist es von Vorteil, dass er nicht mehr über Rahmentunnel und Sitzbank saugen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Am 18.3.2018 um 19:18 schrieb Humma Kavula: Moin, ich habe mich auch mal, inspiriert von diesem Topic, an die Umsetzung der Airbox gemacht: Da ich den Schlauch nicht einfach so in den Rahmen hängen wollte, mal schnell nen Trichter gedruckt: Da hängt der Lümmel und man kann auch die unterschiedliche Länge der Ansaugrohre erkennen: Hab die Rohre in eine Aluplatte eingeklebt, so können die zur Not auch mal demontiert werden und es sieht aufgeräumt aus: 60er Pulpurschlauch, das Loch im Rahmen habe ich auf 60 erweitert: Gesamtansicht: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps Gruß, Andreas so gefällt es mir und es ist auch mal wirklich alles umgesetzt worden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Der Ansaugschlauch müsste grade in den Rahmen gehen, dann wäre alles umgesetzt worden. Wenn es vielleicht auch nicht besonders viel Leistung kostet- so ist es lauter als es sein müsste. Schallwellen folgen nicht unbedingt dem Schlauch.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 versteh ich grad nicht. erklär mal bitte warum es da lauter werden soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Schließe mich der Frage an. Habe es nämlich genauso gelöst wie Humma, bis auf die Röhren links. NOCH saugt er bei mir unter der Sitzbank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Ziemlich geile Lösungen hier. Ich bin total neu im Thema und muss mir jetzt bei meiner Karre auch was Einfallen lassen. Schluckt das in der Praxis wirklich soviel Lautstärke ergo wird Leise? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 vor 1 Stunde schrieb maxo: Schluckt das in der Praxis wirklich soviel Lautstärke ergo wird Leise? Kann ich bestätigen, ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Am 18.3.2018 um 19:18 schrieb Humma Kavula: Ich will gar keine große Diskussion anzetteln, denn das ist natürlich alles tatsächlich ganz fein gemacht. Hört man denn bei der Schlauchverlegung das Knallen der Membran gar nicht mehr oder ist nur leiser? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 vor 38 Minuten schrieb Deichgraf: Ich will gar keine große Diskussion anzetteln, denn das ist natürlich alles tatsächlich ganz fein gemacht. Hört man denn bei der Schlauchverlegung das Knallen der Membran gar nicht mehr oder ist nur leiser? Man hört es wenn man es hören will. Aber es ist bei mir schon deutlich leiser. Bei ihm wird es bestimmt noch leiser sein, er hat das etwas feiner gemacht als ich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 bei mir ist kein knallen mehr wahrnehmbar und das bei einer nsr125 membran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Ich höre bei mir auch kein knallen mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 O.K. - Dann scheint die Art der Schlauchverlegung einen geringeren Einfluss zu haben als ich persönlich dachte. Wäre mal interessant das zu messen, aber dann bräuchte man einen Rahmen der beide Möglichkeiten der Schlauchverlegung bietet. Also ich meine Lautstärke und Leistung messen bei gerader oder gebogener Schlauchverlegung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 vor 12 Stunden schrieb PK-HD: Schließe mich der Frage an. Habe es nämlich genauso gelöst wie Humma, bis auf die Röhren links. NOCH saugt er bei mir unter der Sitzbank. Gerade die Rohre sind der Schlüssel, google mal Kart Airboxen und schau den Aufbau an. Steht allerdings auch alles in diesem Topic... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 Die Geräuschquelle ist doch der Vergaser bzw. der Ansaugstutzen, nicht wahr? Speziell wenn Membran. Ich habe das auch noch vor mir. Aber diese Monster-Rüssel-Lösung in Richtung Ersatzradseite überzeugt mich irgendwie nicht. Das Dämmen des Bodies (inkl. Seitenhauben) macht grundsätzlich Sinn! Und mit "Airbox" im eigentlichen Sinne hat das ja nix zu tun. Leider ist der Raum unter der Motorseitenhaube sehr begrenzt, aber ich werde mir für diesen Bereich versuchen eine "echte" Airbox zu basteln. Hab da schon Ideen. Noch Theorie. Werde ich natürlich posten, wenn's konkret wird. Dauert aber noch. Lese aber weiterhin mit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 Na dann mal los. Vielleicht kommst du ja zu einem anderen Schluss als die gefühlten 100 Leute auf den letzten 41 Seiten vor Dir. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 Lass doch diese unterschwellige Polemik. Typisch Forum ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cinquedesign Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 (bearbeitet) Ich verstehe dein Problem nicht?! Die nun oft beschriebene und für gut befundene Variante funktioniert doch einwandfrei. Ob das nun ne "echte" Airbox ist oder nicht interessiert doch niemanden. Ich habe die Variante ohne die "Bassreflexrohre" verbaut (Rahmen gedämmt, Pulpurschlauch und Sitzbank-gesaugt) und es funktioniert wunderbar, auch wenn es halt mit den Rohren noch leiser gehen könnte. Wenn du hier mit solchen Aussagen um dich schlägst und selbst noch nix besseres entwickelt hast, dann musst du halt mit solchen unterschwelligen Kommentaren leben und brauchst dich nicht wundern.. Die meißten User lieben dieses Forum gerade deswegen.. Bearbeitet 27. März 2018 von Cinquedesign 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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