Zum Inhalt springen

JAP: Atomarer Notstand in mittlerweile 5 Reaktoren...


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Was sind denn die Alternativen? Wenn man da im Umkreis von 100 Km evakuiert sind das 32 Millionen Menschen die umgesiedelt werden müssen. Neulich wurde im Deutschlandfunk darüber gesprochen, was es denn für Handlungsoptionen gibt. Mann kann in Tutto mit Mann und Maus umsiedeln (anscheinend wurde in dem Zusammenhang auch schon eine Ecke Sibirien angeboten), man kann großangelegt dem Konzept Fortpflanzung abschwören weil das bei den zu erwartendend Missbildungen einfach das humanste wäre. Oder man tut so, als sei nix passiert, man iss halt mal eben auf Sommerfrische und fährt ab und an zu Hause vorbei um ein Substralstäbchen in die Blumentöpfe zu stecken und der Katze den Napf voll zu machen, bis man dann in 4 bis 6 Wochen alles als abgefrühstückt definiert und weiter im Text geht. Version eins und zwei haben wahlweise das unmittelbare oder das mittelbare Ende Japans in der bekannten Form zur Folge, Version drei baut halt auf das Prinzip Hoffnung, wird schon nicht so schlimm und so'n paar tausend Jahre gehen ja auch vorbei. Ich finde alle drei Versionen scheiße, da hat der Dorkisbored schon irgendwie recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der festen Überzeugung Japan ist am Ende...

In Sinner der Menschen ist das aber wohl eher nicht.

Verstehste was ich meine :wacko:

Wir gehen da Gedanklich schon dakor....nur wüßt ich nun auch nich wie man da am besten die Bevölkerung drauf vorbereitet.

Verhamrlosen ist da genauso schlecht wie aufn Kopp zu sagen das dem Japaner an sich der Untergang geweiht ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verleugnen, Verniedlichen, Nebelkerzen zünden, Aussitzen. So geht doch heutzutage jeder halbwegs schmutzige Anwalt vor (und wenn ich richtig Dreck am Stecken hätte, würde ich mir, ehrlich gesagt, überlegen, mir je nach Umstand auch so einen Anwalt zu suchen).

Justiz, Wirtschaftsgebaren und Demokratie bauen doch traditionell alle auf der gleichen Streitkultur auf, mit der edlen Kunstform der Rhetorik (und ihrer schmuddeligen Tochter, der eristischen Dialektik) als Ausgangspunkt. Diese Zweige des gleichen Baums (der Interessenvertretung) haben alle das gleiche Ziel: Selbsterhaltung durch Glaubwürdigkeit.

Konkret für Japan bedeutet das jetzt: Die Regierung hat die Aufgabe, Unmut zu dämpfen und letztlich z. B. belgischen Verhältnissen vorzubeugen (Belgien hat ja seit fast einem Jahr keine Regierung mehr, ein Armutszeugnis für jede Demokratie). Für die Wirtschaft geht TEPCO ins Rennen, da hängt fast die komplette Energieversorgung Japans dran, ausserdem haben die jetzt die Aufgabe, für die internationale Atomlobby die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Mit Anstand hat das nichts zu tun, sehr wohl aber mit der konservativen Einstellung zur Erhaltung geltender Umstände.

Jetzt kann man sich aber einmal ausmalen, was passiert, wenn die zu weit gehen und die Stimmung in Japan kippt (so wie es in Deutschland schon längst der Fall wäre). Für uns geht es heute um ein reinigendes Gewitter. Für die Japaner um den möglichen Verlust ihrer hochkulturellen Wirtschaftsmacht.

Was, wenn es nun Krümmel gewesen wäre?

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia:

Nach Zickzackkurs in der Atompolitik: Miniskusriss bei der Kanzlerin.

Brüderle nach Protokollaffäre:"Ich hatte deutlich über 5%."

Schäuble macht sich Sorgen, keine Sommerreifen vor September zu bekommen.

Röttgen:"E5, E10, Diesel? Ich lass mich doch nicht verarschen. Alle tanken ab jetzt das Gleiche."

Vietnamese bietet Hilfe für Intensivpatienten an. Rösler will FDP-Vorsitzender werden.

Na dann, highter weiter in eine strahlende Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia:

Nach Zickzackkurs in der Atompolitik: Miniskusriss bei der Kanzlerin.

Brüderle nach Protokollaffäre:"Ich hatte deutlich über 5%."

Schäuble macht sich Sorgen, keine Sommerreifen vor September zu bekommen.

Röttgen:"E5, E10, Diesel? Ich lass mich doch nicht verarschen. Alle tanken ab jetzt das Gleiche."

Vietnamese bietet Hilfe für Intensivpatienten an. Rösler will FDP-Vorsitzender werden.

Na dann, highter weiter in eine strahlende Zukunft.

Großartig.

Ich vermisse leider komplett das hier:

Zu schön!

leider ist dem die Gewinnmaximierung und sowas wie "Shareholder-Value" im Weg!

siehe die Klage von RWE! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja.. zu den anstehenden "stresstests" der europäischen akw`s- die sind ja alle nicht wirklich sicher vor abstürzenden flugzeugen-

das macht aber nix, weil die chance sooo minimal ist, das da ein jet reinballert!

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/USKampfjet-stuerzt-ab--deutsches-Dorf-entgeht-einer-Katastrophe/story/13965339

haha, das warzenschwein ist mit abstand die geilste kanone, mit einem flugzeug drumherumgebaut.

an bord: bis zu 1 tonne uranangereicherte munition, 1350 schuss, wobei ein geschoss auf 500m fast 70mm panzerstahl knacken kann.

so ein teil mit anlauf in den reaktor, und gute nacht. ach ne, stimmt ja, siehe oben.sowas kann ja garnicht passieren.

mensch sollte aufhören, kerne zu spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Warzenschwein "nur" abstürzt sollte die Betonhülle eines AKWs eigendlich standhalten, da die Geschosse an Bord ja höchstens 700km/h draufhaben. Wurde ja schon in den USA getestet (mit ner Phantom glaub ich). Ob natürlich die nicht scharfen Raketen beim Aufprall hochgehen?

Ein großes Verkehrsflugzeug würde mir trotzdem mehr Sorgen bereiten.

Edit hats gefunden: www.youtube.com/watch?v=l7eI4vvlupY

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

janee, das geballte fachwissen ist schon sehr beeindruckend!

Hier gibts nur vollgeladene superguppys im landeanflug quer über die elbe...

Trotzdem möchte ich son vogel nicht auf krümmel stürzen sehen!

die herrschaften fliegen womöglich selbst a10 :wacko:

Wenn das Warzenschwein "nur" abstürzt sollte die Betonhülle eines AKWs eigendlich standhalten, da die Geschosse an Bord ja höchstens 700km/h draufhaben. Wurde ja schon in den USA getestet (mit ner Phantom glaub ich). Ob natürlich die nicht scharfen Raketen beim Aufprall hochgehen?

Ein großes Verkehrsflugzeug würde mir trotzdem mehr Sorgen bereiten.

Edit hats gefunden: www.youtube.com/watch?v=l7eI4vvlupY

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja,

es geht ja auch nicht um das durchschlagen der betondecke!

Offensichtlich reicht ja das zerstören der freistehenden peripherie aus, eine kernschmelze herbeizuführen....

eigentlich ist klar, wer nicht alle latten am zaun hat!

:wacko:

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als ob aktuell das SOLLTE nicht mehr akzeptiert wird.

Wenn das Warzenschwein "nur" abstürzt sollte die Betonhülle eines AKWs eigendlich standhalten, da die Geschosse an Bord ja höchstens 700km/h draufhaben. Wurde ja schon in den USA getestet (mit ner Phantom glaub ich). Ob natürlich die nicht scharfen Raketen beim Aufprall hochgehen?

Ein großes Verkehrsflugzeug würde mir trotzdem mehr Sorgen bereiten.

Edit hats gefunden: www.youtube.com/watch?v=l7eI4vvlupY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich reicht ja das zerstören der freistehenden peripherie aus, eine kernschmelze herbeizuführen....

Genau das beunruhig mich.

Was nützt es wenn der Kern zwar bombensicher verpackt ist aber ohne Kühltürme und Strom von außen trotzdem 'BOOM' macht?!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verfolg das ganze jetz einfach nimma, weil da is sowieso seit beginn an die kacke am dampfen und die haben das schon lange nicht mehr im griff! die scheisse geht ab ins meer und das meer tut mir leid. die menscheit muss echt alles ruinieren :wacko:

lernen werden die leute aus dem ganzen wahrscheinlich wieder nix.

jetz schreien alle das die akw´s überall abgedreht werden sollen, aber wart ma mal ne weile. die politik und vor allem diese atomlobby fährt gnadenlos über uns hinweg. egal wieviel leute auf die strasse gehn um zu demonstrieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crisu, du bist halt ein reiner dinosaurier. :wacko:

http://m.spiegel.de/panorama/a-756412.html#spRedirectedFrom=www

wenn man sich vor diesem kontext frühere beiträge hier ansieht, dazu dann die statements von ääh pro- stuggi-21 wegen persönlichen wirtschaftlichen interessen, auf kosten der allgemeinheit: haben es einige immernoch nicht kapiert, wie bestechlich schwarz-gelb ist??

http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/34079133_kw14_de_bestechung/

sprich: "nein, wir wollen keine härtere bestrafung für unsere bestechlichkeit!"

schämen solltet ihr euch, welche diese schweine immernoch unterstützt oder gar wählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die in Fukushima freigesetzten radioaktiven Materialien würden bislang zehn Prozent der von Tschernobyl betragen"

(N24)

Bislang - ja! Aber überleg mal, die Menge an Material, die da liegt! Vier Reaktoren, vier Abklingbecken.

Wie ich das verstanden habe, gucken oben auch schon die Stäbe raus. Was ist, wenn noch eine große Welle

drüber geht und die Sachen im Meer landen? Da bin ich schon ziemlich beunruhigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die in Fukushima freigesetzten radioaktiven Materialien würden bislang zehn Prozent der von Tschernobyl betragen"

(N24)

Sagt wer? Worauf beruht diese Aussage?

Da läuft seit Wochen verseuchtes Wasser ins Meer, verseuchter Dampf steigt in die Luft und wo, wieviel ins Grundwasser sickert weiß kein Mensch.

Da wird es als Triumph gefeiert, wenn sie es nach Tagen im x-ten Anlauf schaffen ein Leck provisorisch abzudichten, aber wieviele solcher Lecks an Stellen sind, wo sie noch gar nicht zugänglich sind, darüber wird kein Wort verloren.

Da sind soviele Ungereimtheiten in den Informationen die gegeben werden, jedweder Versuch das Ausmaß dieser Katastrophe zu verharmlosen ist einfach nur verlogen.

Nur mal so als kleine Randnotiz um sich vor Augen zu führen, wie hartnäckig und allgegenwärtig jetzt schon Radioaktivität ist:

Wenn man Stahl benötigt, z.B. für medizinische Geräte, der nicht radioaktiv ist, greift man auf Stahl von Kriegsschiffen zurück, die im ersten Weltkrieg bzw. im zweiten Weltkrieg vor den ersten Atomtest versenkt worden sind. Aufgrund der ganzen Atomtests, Störfälle u.s.w. gibt es weltweit oberhalb der Meeresoberfläche keinen Stahl und es kann auch kein Stahl mehr produzierrt werden, der nicht radioaktiv ist.

Bei NTV war neulich auch mal ein Bericht über eine Studie nachdem durch Tschernobyl rund 600 Mio Menschen gesundheitlich betroffen sind. Das ist rund ein Zehntel der Weltbevölkerung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als kleine Randnotiz um sich vor Augen zu führen, wie hartnäckig und allgegenwärtig jetzt schon Radioaktivität ist:

Wenn man Stahl benötigt, z.B. für medizinische Geräte, der nicht radioaktiv ist, greift man auf Stahl von Kriegsschiffen zurück, die im ersten Weltkrieg bzw. im zweiten Weltkrieg vor den ersten Atomtest versenkt worden sind. Aufgrund der ganzen Atomtests, Störfälle u.s.w. gibt es weltweit oberhalb der Meeresoberfläche keinen Stahl und es kann auch kein Stahl mehr produzierrt werden, der nicht radioaktiv ist.

Das kann so nicht ganz stimmen, Eisen, in seiner reinen Form kann nicht strahlen. Stahl, ein Eisenprodukt bestehend aus diversen Legierungselementen strahlt nur dann, wenn ein radioaktiver Stoff mit in die Schmelze gelangt. So passiert bei einigen Edelstahllieferungen aus Indien und China. Dort wurde " versehentlich" Cobalt 60 mit eingeschmolzen.

Ein "frisch" verhütteter Stahl aus Eisenerz, Kohlenstoff und kontrolliertem Schrott (da liegt wenn der Hase im Pfeffer und deswegen ist alter Schrott deutlich teurer als neuer) strahlt nicht.

Soweit mir bekannt kann man Stahl (bzw. Eisen) nicht durch Bestrahlung in ein zerfallendes Isotop umwandeln.

-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß man dazu aber bedenken das, wenn die Physiker von Radioaktivität freien Stahl benötigen, dann um die natürliche Radioaktivität für spezielle Messungen abzuschirmen.

Wenn der Stahl also nur halb so viel strahlt wie die Natur kann man ihn nicht gebrauchen. Von daher ist es schwierig entsprechenden Stahl zu finden.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das alles schon auch eher für kritisch. Es geht doch hier nicht um reinen Stahl.

Es geht um die Luft, um das Wasser, um die Fische, um die teuren Rinder, um die Autos und noch um vieles mehr aus Japan. Dazu muss man nicht mal das ausgelutschte Wort Globalisierung verwenden...

Ich gehe davon aus, dass die Angabe "10% von Tschernobyl" eben das ist, was sie sicher beweisen können.

Besser: Es ist das, was ihnen sicher nachgewiesen werden kann.

Die sagen doch nicht freiwillig, tut uns leid, wir haben hier den 5-fachen Tschernobyl-Fall! Vor allem nicht der dauerkranke Chef von TEPCO!

Was wollen die denn (damit meine ich jetzt TEPCO und die japanische Regierung) machen? Alles so darstellen wie es ist? Was passiert denn dann? Japan evakuieren? Wohin? Wie?

Die können, bzw. dürfen doch das ganze Schadensausmaß gar nicht offen darlegen, sonst drehen ihnen alle auf der japanischen Insel durch!

Und ich bin der Meinung, wenn in den Medien steht, dass ein 20 cm großes Loch geflickt wurde, dann MUSS das als Erfolg gefeiert werden. Weil, wie schon einer der Vorredner weiter oben sagte, die wissen doch auch nicht, was da sonst noch im argen liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offiziel heissts jetz ja, der fall fukushima sei genau so schlimm oder schlimmer als damals tschernobyl!

toll, jetz nach soviel wochen wirds erst zugegeben. war mir klar dies schlimmer is als damals der scheiss in russland.

aber was wird die menscheit bzw. die politiker und die atomlobbyisten draus lernen? nichts, rein garnichts. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information