PhilLA Geschrieben 24. Juni 2017 Teilen Geschrieben 24. Juni 2017 (bearbeitet) Servus, ich hätte mal eine Qualitätsfrage an Diejenigen, die in den letzten Wochen vielleicht einen Polini Evo bestellt haben. Ist die Zylinder Oberkante bei euch in einem ähnlichen Zustand? Die Nikasilbeschichtung geht nicht bis ganz oben und es sieht aus, als hätte ein Biber im Zylinder die Colgate Werbung gedreht. An der Kante ist eine dermassene Kraterlandschaft, dass nicht mal die Kodi plan aufliegt. Mein Evo von 2015 sieht an der Oberkante aus wie geleckt. Danke für eure Infos. Gruss Philipp Bearbeitet 25. Juni 2017 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 24. Juni 2017 Teilen Geschrieben 24. Juni 2017 Nicht schön, kann man aber schnell mit Schleifröllchen leicht anfasen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 24. Juni 2017 Teilen Geschrieben 24. Juni 2017 Sieht für mich so aus als hätte Jemand versucht die Kopfzentrierung tiefer zu setzen/drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 vor 14 Stunden schrieb Spiderdust: Nicht schön, kann man aber schnell mit Schleifröllchen leicht anfasen. Du würdest den Zylinder also behalten und oben anfasen? ich finde dieser Neu-Zustand ist absolut inakzeptabel und sowas habe ich bis dato bei Polini noch nicht gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 Würde ich zurück schicken. Die sollen anständige Qualität liefern. Wenn es die Beschichtung ablöst schaust in die röhre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 vor 52 Minuten schrieb re904: Ich hätte ein wenig Schiss, und zwar wegen folgender Erfahrung: https://www.germanscooterforum.de/topic/216099-polini-evo-direkt/?do=findComment&comment=1068162392 Alter Falter. Super Gau. Wie sah deine Oberkante in Neu aus? Ähnlich wie bei mir? vor 40 Minuten schrieb heizer: Würde ich zurück schicken. Die sollen anständige Qualität liefern. Wenn es die Beschichtung ablöst schaust in die röhre. Das Teil wird so auf gar keinen Fall verbaut. Entweder die schaffen es mir einen sauberen Zylinder zu schicken, oder ich schwenke auf Quattrini M1 60 um. Die Frage ist nur ob sich das Überstrommässig zwischen Polini und Quattrini gut ausgeht. Der Block ist auf Polini angepasst und ich wollte nicht nochmal spalten um die Überströmer auf Quattrini Niveau zu bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 vor 10 Minuten schrieb PhilLA: Polini angepasst und ich wollte nicht nochmal spalten um die Überströmer auf Quattrini Niveau zu bringen Das passt halbwegs... In Alu für den EVO, Papier für den M1 60 GTR.... Die Überströmer vom GTR sind insgesamt etwas größer - ich würde es so lassen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 Der Zylinder sollte eigentlich, so wie er ist, 'bei Polini durchs Fenster fliegen'. Sowas rauszugeben ist beschämend (sollte es zumindest sein) und zeugt von grottiger Qualitätskontrolle, oder heftiger Dreistigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 Die deutsche Qualitätskontrolle welche schriftlich bestätigt ist mal nicht zu vergessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 Ich hab jetzt aus mehreren Quellen gesagt bekommen, dass das Kolbenspiel vieler Polini Evos zu eng sei. Lasst ihr eure Zylinder/Kolben immer vermessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackomadre Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 (bearbeitet) Habe bei meinem Gehäusegesaugten EVO die Steuerzeiten gemessen. Komme mit der mitgelieferten Papierdichtung auf folgende Werte (Bild2) Polini EVO Gehäusegesaugt Serie Pro Lippenwelle 51/97 MRP Ansauger mit BGM Pro RD 350 Membran Block Dellorto PHBH 30 DRT 27/69 Gerade XL2 Kupplung mit Originaldeckel abgedrehtes 12 Volt PK Schwungrad ca. 2000 Gramm Franz Auspuff Seitenfachtauglich Wenn ich jetzt eine 1,5mm Fußdichtung beilege, den Zylinder oben um 1,5mm abdrehe komme ich auf folgende Steuerzeiten (Bild3) wenn ich den Auslass um 1mm hochziehe komme ich auf Steuerzeiten wie auf Bild 1 Möchte am Ende keine extremen Drehzahlorgien, soll auch von unten genug Kraft haben. Würden meine angestrebten Zeiten so passen? sorry hat die Bilder etwas durcheinander gemischt Bearbeitet 25. Juni 2017 von jackomadre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 der Franz funktioniert mMn am besten mit 126 zu 190-192, geht bei 5500-6000 in Reso und sollte ohne große Klimmzüge 22 bis 25PS liefern bei ca 9000 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 So eine Vermutung habe ich iwie auch. Der Zylinder war vielleicht schonmal bei dem drittbesten Dreher der Welt und der hat ihn wieder zurück geschickt und nun habe ich den bekommen. Wenn das Teil bei Polini vom Band lief, fresse ich nen Besen. Ich habe schon echt viel Polini Zylinder verbaut. Zwar eher in der LF Klasse, aber die Qualität war immer top. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 vor 4 Stunden schrieb PhilLA: Ich hab jetzt aus mehreren Quellen gesagt bekommen, dass das Kolbenspiel vieler Polini Evos zu eng sei. Lasst ihr eure Zylinder/Kolben immer vermessen? Aha... Bei unserem Langstrecken-Motor habe ich extra einen "B" Kolben rein gesteckt damit das Spiel auf 4/100 geht. Also enger wird. Der Beschichtungs-Kram auf dem Kolben ist ja rubbel-die-katz abgefahren und dann sind es wieder 5/100. Also Nein, das die Polinis ein zu enges Laufspiel haben kann ich so nicht bestätigen und ich hatte sicher ein paar davon in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 vor 31 Minuten schrieb wheelspin: Aha... Bei unserem Langstrecken-Motor habe ich extra einen "B" Kolben rein gesteckt damit das Spiel auf 4/100 geht. Also enger wird. Der Beschichtungs-Kram auf dem Kolben ist ja rubbel-die-katz abgefahren und dann sind es wieder 5/100. Also Nein, das die Polinis ein zu enges Laufspiel haben kann ich so nicht bestätigen und ich hatte sicher ein paar davon in der Hand. Glaub ich dir. Danke. Willst Du dich zur Zylinder-Oberkante des von mir geposteten Evos äussern? wäre super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 vor 50 Minuten schrieb PhilLA: Glaub ich dir. Danke. Willst Du dich zur Zylinder-Oberkante des von mir geposteten Evos äussern? wäre super Müsste man sich in echt mal ansehen. Aufgrund der Bilder würde ich das aber wirklich reklamieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 Zylinder ist unterwegs zurück zum SCK. Wie immer vorbildlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackomadre Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 (bearbeitet) Am 25.6.2017 um 14:12 schrieb jackomadre: Habe bei meinem Gehäusegesaugten EVO die Steuerzeiten gemessen. Komme mit der mitgelieferten Papierdichtung auf folgende Werte (Bild2) Polini EVO Gehäusegesaugt Serie Pro Lippenwelle 51/97 MRP Ansauger mit BGM Pro RD 350 Membran Block Dellorto PHBH 30 DRT 27/69 Gerade XL2 Kupplung mit Originaldeckel abgedrehtes 12 Volt PK Schwungrad ca. 2000 Gramm Franz Auspuff Seitenfachtauglich Wenn ich jetzt eine 1,5mm Fußdichtung beilege, den Zylinder oben um 1,5mm abdrehe komme ich auf folgende Steuerzeiten (Bild3) wenn ich den Auslass um 1mm hochziehe komme ich auf Steuerzeiten wie auf Bild 1 Möchte am Ende keine extremen Drehzahlorgien, soll auch von unten genug Kraft haben. Würden meine angestrebten Zeiten so passen? sorry hat die Bilder etwas durcheinander gemischt Habe mich glaub ich verkalkuliert, oben 1,5 abdrehen und Auslass um 1,5 mm nach oben sollte ca. Steuerzeiten von 188/127 ergeben. Meine Sorge ist, das wenn das abgedreht wird oben die Beschichtung abplatzen könnte. Habe gelesen das man vorher die Beschichtung ganz oben im Zylinder schräg abschleifen sollte. Was sagt Ihr, genügen dem Franz die Steuerzeiten? Soll kein Wahnsinns Drehzahlmotor werden aber von unten heraus vernünftig Leistung bringen. Bearbeitet 26. Juni 2017 von jackomadre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 Sonst passen die sz sehr gut zum franzGesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 Am 3.5.2017 um 08:00 schrieb der Hias: Soweit ich das hier deuten kann ist eine niedrige qk zu empfehlen, da die Verbrennung kühler ist als bei einer hohen qk. Bei mehr Hub sollte man dann den Brennraum im Kopf erweitern, da sonst das Verdichtung Verhältnis ist aus dem Ruder läuft und somit die Kiste zum Klingen neigt. Also einfach nur Zylinderkopfdichtung rein geht zwar- aber nicht die Lösung!? Ging mir auch grad durch den Kopf: Einfach Verdichtung messen und bissl was rausfräsen. Zitat renntechniker aprilia (overmars) zum volumen des quetschbereiches: Was nicht da ist, kann nicht klingeln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackomadre Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 Was meinst du mit passen gut zum Franz? Die Original Steuerzeiten oder die von mir angestrebten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 Von dir - anders gesagt: +-126 zu 186-192Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackomadre Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 (bearbeitet) OK, danke abgezogen habe ich nichts, von Oberkante Zylinder habe ich zum Auslass 30 mm und zum Einlass 41 mm gemessen Quetschkante habe ich nicht gemessen, habe nur 1mm Lötdraht da, 2 verdrillen hat auch nicht zu einem Ergebnis geführt. Bin mir momentan etwas im Unklaren, komme ich mit fräsen des Auslasses auch auf Franz tauglichen Steuerzeiten. 1,5 mm am Auslass wären laut Racebase Steuerzeitenrechner 118,6/181,6 (wohl eher nicht) Bearbeitet 26. Juni 2017 von jackomadre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackomadre Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 (bearbeitet) Super, danke Habe jetzt ohne zu messen (mache ich als nächstes, nur zum Verständnis) den Kolbenüberstand mit -1,4 mm genommen wenn ich jetzt den Auslass um 1, 5 mm hochziehe, komme ich auf folgende Werte könnte zu meinem Setup passen, oder? Bearbeitet 26. Juni 2017 von jackomadre 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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