Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

E10 - Mehr Bio im Benzin

Featured Replies

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit dem E10 Sprit?

Piaggio/ Vespa sind nicht in der Liste beim BMU bzw. DAT

Bearbeitet von PK_MILKA

  • Antworten 188
  • views 30,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich rede doch nicht von einer technischen Freigabe, die mir einer fĂŒr mein Fahrzeug und E10 erteilen soll. Das Fahrzeug ist ja gar nicht mehr original wie neunzahnhundertschlagmichtot. Da wurde ja sch

  • ... ist in ungefĂ€hr gleichzusetzen mit Forengelaber. Furchtbares Blatt. Das bloße "hineinlegen" gibt ĂŒberhaupt keinen Aufschluß, man sollte die Motoren schon auch damit betreiben. Ich habe deutlich an

  • wenn ichs recht verstanden hab, brennt es langsamer mit höherer ROZ. das kann doof sein. muss aber nicht.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Da ich eh nicht an die Öko-Vorteile des (gesetzlich erzwungenen) E10 Sprit's glaube, werde ich einfach weiterhin E5-Super fahren und gut ist's. Im Ausland, wo der E10 Kram schon lĂ€nger ohne besondere Kennzeichnung im Einsatz ist, wird mit dem guten Super Plus befĂŒllt!

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe fĂ€llt die Wahl zwischen E5 und E10 weg, da alle Super nun statt E5 eben E10 sind. Zumindest in DE. Super plus zu tanken wird auch schwer bei all den Ultimax-VPower-Additiv geschichten. Oder haltet ihr das fĂŒr unbedenklich?

Die freien Tanken sind zumindest 100-Oktan-frei aber ist E10 nicht Pflicht bei Super?

Bearbeitet von Blechritter

Geschrieben

Es gibt hier im Forum auch jemand, der fĂ€hrt E85. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der nur grĂ¶ĂŸere DĂŒsen drin.

Ich denke mal, schlimmstenfalls muss bei ner Vespa neu abgedĂŒst und der Benzinschlauch gewechselt werden.

Der hat erwiesenermaßen sogar Öko-Nachteile :thumbsdown:

E85 mit nem PKW?

Oder meinste mit nem Roller?

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe fÀllt die Wahl zwischen E5 und E10 weg, da alle Super nun statt E5 eben E10 sind.

Dazu sagt(e) Herr Röttgen... Zitat:

“In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E 5-Super weiterhin anzubieten, und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurĂŒckgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland ĂŒber die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.”

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
......

Der hat erwiesenermaßen sogar Öko-Nachteile :thumbsdown:

Kommt drauf an woher das Bio-Ethanol kommt. Oder worauf beziehst du dich?

Geschrieben

Ciao,

ich fahre E85 mit meiner PX 200 GS. Funktioniert bis jetzt tadellos. Ich fahre mit Getrenntschmierung, bei Gemischschmierung muss man natĂŒrlich das Öl wechseln. Ethanol hat einige Vorteile im Zweitakter verglichen mit normalem Super 95. Werde wahrscheinlich in meinem Falc Motor auch E85 oder E 100 fahren.

GrĂŒĂŸe

Hannes

post-720-048579100 1291455321_thumb.jpg

Bearbeitet von Phantomias

Geschrieben

ich fahre E85 ..........

Keine weiteren UmrĂŒstungen (andere Kunststoff-Bauteile, DĂŒsenanpassungen...) erforderlich?

Keine negativen Erfahrungen (schlechtes Anspringen, Qualm, Minderleistung, Überhitzung...) gemacht?

DAS liest sich nicht gerade nach plug pour & play. :thumbsdown:

Geschrieben

Ciao,

ich habe natĂŒrlich die BedĂŒsung verĂ€ndert, sonst ist alles so geblieben wie zuvor: Cosa Alu Zylinder, T5 Auspuff, Motor ungeöffnet. Minderleistung gibts keine, da der geringere Ethanolgehalt durch mehr Durchfluss ausgeglichen wird. Bis jetzt habe ich ca. 5 Tanks verfahren. Tuningpotential liegt natĂŒrlich noch in BedĂŒsung, Verdichtung und ZĂŒndungseinstellung. Beim thermisch etwas kritischeren Falc erwarte ich mir etwas mehr Sicherheitsmarge. Langzeiterfahrungen ĂŒber Gummis ect. habe ich keine, fĂŒr mich ist das vor allem ein sehr interessantes Experiment. Öl ist zurzeit das Motul (NICHT fĂŒr Gemischschmierung Alkohol geeignet, da Löslichkeitsprobleme wegen der polaren Struktur von Ethanol!). FĂŒr den Falc werde ich dann das Aerosynth Competition verwenden.

GrĂŒĂŸe

Hannes

Geschrieben
  • Autor

Aha, also könnte ich das so verstehen das Piaggio jetzt angefangen hat sich Gedanken zu machen und zu prĂŒfen, wenn es um die VertĂ€glichkeit von E10 Treibstoff bei Fahrzeugen vor dem Bj 2000.

Dann mal hurtig hurtig. Weihnachten und auch das Neue Jahr 2011 stehen vor der TĂŒr! :thumbsdown:

Bearbeitet von PK_MILKA

Geschrieben
  • Autor

So hatte auch mal bei Piaggio angefragt. Die Antwort ging super schnell.

Hier der Text der Antwort von Piaggio auf die Frage ob eine PX80, mit Getrenntschmierung, den E10 Sprit vertrÀgt:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Vielen Dank fĂŒr Ihre Nachfrage.

GrundsĂ€tzlich bestehen motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer ZĂŒndung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt.

Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte.

Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushĂ€rten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschĂ€digt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten.

Bis uns konkrete Ergebnisse ĂŒber das Verhalten unserer Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff vorliegen, empfehlen wir weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fĂŒnfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98). Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnĂ€chst veröffentlichen.

FĂŒr weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur VerfĂŒgung.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Geschrieben

Und natĂŒrlich die "serienmĂ€ĂŸige" Kraftstoffpumpe reinigen !?!?!?

MĂŒssen bei PIAGGIO ja wirklich toll ihre Fahrzeuge bzw. Modelle kennen :thumbsdown:

Geschrieben
  • Autor

Na denn musst Du nur noch ne Einspritzung bei der PX verbauen und los geht's...

...hat die doch SERIENMÄSSIG!!!

oder????

SI steht doch fĂŒr Singel Injektion?! :thumbsdown:

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Habe mal etwas ĂŒber das neue E10 Benzinthema entdeckt:

Ist zwar in Englisch,

aber die Australier sind da schon etwas weiter wie wir,

Piaggio hat dort die Mitteilung gemacht, das der Sprit nicht fĂŒr Piaggio Motoren geeignet ist, bzw. nicht verwendet werden soll :thumbsdown: .

Piaggio Do not use E10 or E85 in Piaggio Motorcycles

http://www.onlinemechanical.net/ethanol-E10.html

lg spondy

Geschrieben

Ich hab schon vor knapp 15 Jahren mit Ethanol und Methanol experimentiert da ich direkten Zugang zu den Stoffen hatte (habe).

Methanol kann man bis 5% ohne irgendwelche bedenken beimischen. Ethanol hab ich in der selben Menge gemischt. War alles fahrbar ohne Probleme.

Man sollte nur mit den Ölen aufpassen !! Denn fast alle unsere Öle lassen sich gerade mit Ethanol und Methanol nicht mischen. Ethanol pur mit Castrol TTS gemischt bekommt ne eigenartige Milch Farbe ! Solange nur gering dosiert funktioniert®s anscheinend noch,bei mehr als 5% bin ich mir da schon nicht mehr sicher. Darum hab ich®s auch nur bei 5% belassen,und das auch nur ab und zu aus neugier !

Ich glaub unser einziges Problem stellt die MischfĂ€higkeit unserer momentanen Öle dar !

Bearbeitet von schoeni230

Geschrieben

Ich muß mal wieder sagen: Macht Euch nicht fertig! Ich probiere mit e85 herum, seit es das an der Tankstelle bei uns gibt (seit 2004 glaube ich) und hatte noch nie bei einem Fahrzeug Probleme mit Dichtungen, SchlĂ€uchen, Simmerringen etc. Die Fahrzeuge waren alle Ă€lter als 20 Jahre. Wenn zukĂŒnftig im Benzin etwas mehr Ethanol enthalten sein wird, sehe ich mit Ă€lteren Fahrzeugen ĂŒberhaupt kein Problem. Zu modernen Einzpritzungen kann ich natĂŒrlich nichts sagen. Aber da sind ja eh die meisten freigegeben.

NBR und FKM (Viton) sind bestĂ€ndig gegen Alkohole, das heißt fĂŒr Vespas, daß man höchstens mal die Benzinhahndichtung (Gummiplatte), und alte Schwimmernadeln austauschen mĂŒsste.

Wegen der Ölmischung brauchen wir uns bei 10% Ethanol wohl auch eher keine Sorgen machen, mit den restlichen Bestandteilen im Kraftstoff mischt sich das Öl ja gut.

Bearbeitet von lindy

Geschrieben

Ich muß mal wieder sagen: Macht Euch nicht fertig! Ich probiere mit e85 herum, seit es das an der Tankstelle bei uns gibt (seit 2004 glaube ich) und hatte noch nie bei einem Fahrzeug Probleme mit Dichtungen, SchlĂ€uchen, Simmerringen etc. Die Fahrzeuge waren alle Ă€lter als 20 Jahre. Wenn zukĂŒnftig im Benzin etwas mehr Ethanol enthalten sein wird, sehe ich mit Ă€lteren Fahrzeugen ĂŒberhaupt kein Problem. Zu modernen Einzpritzungen kann ich natĂŒrlich nichts sagen. Aber da sind ja eh die meisten freigegeben.

NBR und FKM (Viton) sind bestĂ€ndig gegen Alkohole, das heißt fĂŒr Vespas, daß man höchstens mal die Benzinhahndichtung (Gummiplatte), und alte Schwimmernadeln austauschen mĂŒsste.

Wegen der Ölmischung brauchen wir uns bei 10% Ethanol wohl auch eher keine Sorgen machen, mit den restlichen Bestandteilen im Kraftstoff mischt sich das Öl ja gut.

Musstest du die BedĂŒsung denn Ă€ndern?

Geschrieben

Musstest du die BedĂŒsung denn Ă€ndern?

FĂŒr E85 muss die BedĂŒsung geĂ€ndert werden, ja. Etwas fetter. Meine LML z.B. fĂ€hrt mit Benzin mit HD108, mit E85 mit HD116 (glaube ich).

Bei E10 sollte man bei sicher abgestimmten Motoren nichts merken. Das habe ich noch nicht probiert.

  • 1 Monat spĂ€ter...
  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Ich habe vor zwei Tagen E10 getankt. Ich habe nur auf die Oktanzahl geachtet und dann 5,5 Liter rein damit.

Einen Unterschied im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. (P200E, 1982, Motor original)

Jetzt bin ich trotzdem leicht hektisch...

In allen anderen Zweitaktforen -insbesondere im Simsonforum- wird ebenfalls heftig diskutiert. Korrosion im Motor fÀllt dort sehr hÀufig, angegriffene Dichtungen auch.

Irgendwo in einem Viertakt-Forum wurde dann wieder verkĂŒndet, dass sich die negative Wirkung von E10 durch die 1%-ige Zugabe von Zweitaktöl verhindern lĂ€ĂŸt. Somit wĂ€ren wir also ziemlich der sicheren Seite. "WĂ€ren", und "wenn", usw.

Ist ein Austausch nötig? Oder mache ich mich jetzt nur nervös?

Bearbeitet von Beo

Geschrieben

ich bin ja mal ne zeitlang mit e85 unterwegs gewesen. bedĂŒsung Ă€ndern bei e10 vielleicht nicht unbedingt. mehr öl wĂŒrde ich nicht nehmen. siris finden das voll ok. einzig der schwimmer von meinem koso vergaser fand ethanol nicht so prickelnd.

zum thema korrosion: nur reines alu korrodiert durch den alkohol bei unseren legierungen ist das egal.

Geschrieben

Top Antwort! :thumbsdown:

(E10 bleibt also drin und ich kann wieder ruhig schlafen -und fahren.)

Geschrieben

ich bin ja mal ne zeitlang mit e85 unterwegs gewesen. bedĂŒsung Ă€ndern bei e10 vielleicht nicht unbedingt. mehr öl wĂŒrde ich nicht nehmen. siris finden das voll ok. einzig der schwimmer von meinem koso vergaser fand ethanol nicht so prickelnd.

zum thema korrosion: nur reines alu korrodiert durch den alkohol bei unseren legierungen ist das egal.

Und was ist mit aluzylis? Evtl alte klemmspuren?

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

wahnsinn, gerade in den nachrichten irgendein adac-fiffi im blaukittel.

"e10 ist schlecht, weil es die kolben angreift, das fĂŒhrt zum motorschaden"

was geht? oder geht's noch?

Geschrieben
  • Autor

...habe folgende Mitteilung von dem Piaggio Kunden-Service erhalten

"Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, das Piaggio keine Bedenken hat bei der Verwendung von E 10 Kraftstoff auf Piaggio bzw. Vespa Fahrzeugen die ab 1.1.2000 produziert wurden.

FĂŒr alle Fahrzeuge die vor diesem Datum produziert wurden ist die Verwendung von E 10 nicht freigegeben aus folgenden GrĂŒnden:

GrundsĂ€tzlich bestehen motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer ZĂŒndung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt.

Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte.

Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushĂ€rten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschĂ€digt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten.

Wir empfehlen weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fĂŒnfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98). Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnĂ€chst veröffentlichen."

Geschrieben

Servus,

ich werde meine Vespa, auch wie in den letzten Jahren wieder mit Super Plus

betanken. Da fĂŒhle ich mich sicher!

Gruß Tensch

:thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von EndgerĂ€teinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlĂ€sslich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. FĂŒr Details siehe die DatenschutzerklĂ€rung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.