Zum Inhalt springen

E10 - Mehr Bio im Benzin


PK_MILKA

Empfohlene Beiträge

DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf, Stand 01.03.2011

Auf Seite 21 des pdf-Dokuments:

Piaggio: Alle Motorroller der Piaggio Gruppe, die seit dem 01. Januar 2000 hergestellt wurden sind E10 verträglich. Bei allen 2-Takt-Modellen garantieren wir diese Verträglichkeit nur mit den von uns vorgeschriebenen 2T-Öl.

Änderungsgrund: Bild entfernt, Text eingfügt.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich haben die den E10 Sprit bereits seit 2006. Da müssten doch eigentlich bereits Erfahrungen vorliegen. Hat keiner einen Kontakt zu französischen Vespisti?

Dann haben meine Vespen schon E10 gekriegt :thumbsdown: Da stand aber nichts von E10 an den Zapfsäulen!

Bearbeitet von olligator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja die liebe Presse:

E10 ist auch für die Franzosen neu:

es gibt folgende Spritsorten.

Text mal ausgeliehen von carrefour meiner Lieblingstanke, die haben so´nen tollen Marche immer dabei :thumbsdown:

>>>>>>>>>>>>>>>>>

Le Gazole

Il est destiné à alimenter les moteurs diesel à régime élevé et moyen.

Carrefour a mis en place depuis mai 2005 un gazole de qualité supérieure, obtenu par incorporation d’un additif spécifique dans les camions citerne lors du chargement en dépôt pétrolier.

Le SP 95

Ce carburant à l’indice d’octane 95 convient parfaitement à tous les véhicules sortis après le 1er janvier 1990.

Le SP 98

Le sans plomb 98 est parfaitement adapté aux voitures dont les moteurs présentent des taux de compression très élevés. Il protège mieux les moteurs en raison d’un indice d’octane plus élevé, égal à 98.

Le SP 95 et le SP 98

Conformément aux normes Européennes, ces essences sont additivées avec des biocarburants et la teneur en soufre est réduite à 10ppm.

Le superéthanol E85

Ce carburant est composé de SP95 et d’éthanol dans une proportion variant de 60 à 85%. Il est destiné aux seuls véhicules dits "flexfuel" dont le moteur fonctionne soit avec de l'essence pure, soit avec un mélange de 0 à 85% d'éthanol. Ce carburant réduit fortement les émissions polluantes et fait l’objet d’un plan de développement important en France.

SP95 E10

NOUVEAU : Le SP95-E10

Suite à la parution de l'arrêté ministériel du 26 janvier 2009, une nouvelle essence sans plomb : le SP95-E10 pouvant contenir jusqu'à 10% d'éthanol sera distribuée progressivement dans vos stations services Carrefour à compter d'avril 2009.

Un marquage spécifique annonçant le lancement de ce nouveau produit sera effectué directement sur les pompes essences concernées.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich haben die den E10 Sprit bereits seit 2006. Da müssten doch eigentlich bereits Erfahrungen vorliegen. Hat keiner einen Kontakt zu französischen Vespisti?

Hier noch ein Link zur derzeitigen Spritabsatzsituation.

http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/autofahrer-verweigern-sich-e10-sprit/3894450.html

Werd mich da mal schlau machen im französischen Vespaforum hab da ein paar Kollegen vieleicht wissen die mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann...habs auch grad gelesen. Ich sitz bei VW in der Kundenbetreuung und wir können kaum noch aus den Augen gucken, so überrollen die uns hier. Normalerweise haben wir so 1300 Anrufe am Tag, über alle 5 Teams. Am Montag hatten wir knapp 50.000(!) Anrufe!!! Und schriftlich stehen wohl über 8000 Briefe, Faxe und E-Mails in der Warteschleife...

Diese Nachricht heisst für uns jetzt, dass es wohl nicht wie erwartet nächsten Monat abflauen wird, sondern das sich das noch schööööön in die Länge ziehen wird! :crybaby::crybaby::inlove::thumbsdown:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann...habs auch grad gelesen. Ich sitz bei VW in der Kundenbetreuung und wir können kaum noch aus den Augen gucken, ....

?????? ich dachte ihr habt da keine Weiberfastnacht, so kann man sich irren.

Wenn die Pappnase zu groß ist absetzen hilft beim gucken und bützen.

Schöne Grüsse aus Köln an die KG V..., dreimal Kölle........ :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann...habs auch grad gelesen. Ich sitz bei VW in der Kundenbetreuung und wir können kaum noch aus den Augen gucken, so überrollen die uns hier. Normalerweise haben wir so 1300 Anrufe am Tag, über alle 5 Teams. Am Montag hatten wir knapp 50.000(!) Anrufe!!! Und schriftlich stehen wohl über 8000 Briefe, Faxe und E-Mails in der Warteschleife...

Diese Nachricht heisst für uns jetzt, dass es wohl nicht wie erwartet nächsten Monat abflauen wird, sondern das sich das noch schööööön in die Länge ziehen wird! :crybaby::crybaby::inlove::thumbsdown:

,..pennah!

Ach ja, meinen Autohersteller wollte ich noch noch nerven :inlove:;-) der könnte dann über seine Lobbyisten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

03.03.2011: "Streit um Treibstoff: Biosprit-Einführung vorerst gestoppt"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748899,00.html

Ich find das sooo geil :thumbsdown::crybaby: ! Endlich hat mal der kleine Bürger gezeigt, dass er etwas scheiße findet. Aber wohl nur in breiter Masse aus Unwissenheit und Verunsicherung. Und wohl leider nur vorerst :crybaby: . Aber immerhin.

Genauso müsste es laufen, wenn man mal ne Woche komplett in Deutschland z.B. Aral meidet. Dann werden die Preise mit Sicherheit sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich beim Schrauben Radio gehört. Es wurde nicht nur über Verträglichkeit mit E10 oder E85 geredet, Sondern auch über das Thema woher das "Bio" aus dem Sprit kommt.

Es wurde im Jahr 2009 in den USA 416 Millionen Tonnen Weizen geerntet, 119 Millionen Tonnen wurden zu Ethanol destilliert. Das hätte für 350 Millionen Menschen ein Jahr lang das Essen gesichert. Indien hat eine 18 Prozentige Steigerung der Lebensmittelpreise.

Allzeithoch für Weizen am Jahresanfang 2011.....

Über Verträglichkeit wurde eine Norwegerin oder Schwedin? vorgestellt die mit ihrem Ford auch E85 tanken darf. Dort wird er auch sehr subventioniert. Nur dass das Auto auch mal mit Normalen Benzin gefahren werden muss, damit alles mal durchgespühlt wird, sagte ihr niemand. Auch nicht die Beschreibung ihres Autos. Dadurch ging die Benzinpumpe kaputt und wurde NICHT auf Garantie ausgetauscht. Ihr wurde gesagt sie sei selber schuld. Kein Benzin keine Spühlung.

Es war nur ein Beispiel und viele Mitbürger folgen der Dame und Tanken keinen Biosprit mehr, weil einige Leute damit schon Probleme hatten.

Also seid vorsichtig was Ihr tankt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

5% Mehrverbrauch bei 5 Prozentpunkten mehr Ethanol?

Sorry - ich glaube da eher dieser Rechnung:

http://www.motor-talk.de/forum/wuerdet-ihr-e10-tanken-t3122541.html?page=8#post27647765

Danach liegf der Mehrverbrauch rein rechnerisch unter 2%

in der rechnung ist leider nicht so richtig angegeben von welcher größe er ausgeht.

"energiegehalt" gibt es meiner meinung nach nicht.

die werte kommen zwar ziemlich nahe an den heizwert aber wenn es um so kleinscheiß geht sollte man schon was belastungsfähiges als grundlage haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's grad nachgerechent, komme auf's selbe Ergebniss(1,7%) der heizwertdifferenz. das ist aber nur die halbe wahrheit, der unterschied in der verbrennungstemperatur(thermischer wirkungsgrad) und die güte der verbrennung i.A. gehen da explizit nicht ein und sind auch nicht so trivial zu errechnen. pauschal kann man aber sagen man braucht mehr als diese 1,7%, wieviel genau müsste man vermutlich messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

5% Mehrverbrauch bei 5 Prozentpunkten mehr Ethanol?

Sorry - ich glaube da eher dieser Rechnung:

http://www.motor-talk.de/forum/wuerdet-ihr-e10-tanken-t3122541.html?page=8#post27647765

Danach liegf der Mehrverbrauch rein rechnerisch unter 2%

Dann such mal nach tatsächlichen Erfahrungsberichten :thumbsdown:

Da werden dann reale Mehrverbräuche zwischen 5 und 10% gemessen!

Liegt wohl daran, dass die Autofahrer dann nicht auch 1,7% langsamer fahren wollen.....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal eben ein Info von Piaggio.

E10 Bio Kraftstoff ADAC Information

Derzeit ist der neue BIO-Krafstoff in aller Munde. Piaggio hat uns ein paar Vorabinfomation mitgeteilt, ab welchem Baujahr eine Vespa, ein Piaggio Roller (und auch der MP3), die Gilera und Aprilia Modele mit dem E10 Bio Benzin betankt werden können.

Vespa: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

Piaggio: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

Gilera: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

Aprilia: noch in der Testphase

Derbi: noch in der Testphase

Scarabeo: noch in der Testphase

Quelle : Vespaladen.de

Somit ist für mich und ich glaube auch viele Andere sicher das wir zum guten Super Plus auf lange Zeit greifen müssen.

Und was die mehr oder weniger verminderte Leistung betrifft, kann ich nur sagen, die sollen die 5% mehr die Sie durch beimischen an Nahrungsmittel verbrauchen, lieber den ÖL Suchtrupps geben, da haben wir mehr von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine nicht ganz ernst gemeinte frage:

was ist eigentlich mit mischen? lässt sich da was sparen?

d.h. ich tanke e5 und kippe dann biosprit nach?

Nicht ganz ernst gemeinte Antwort:

Dann hättest du E7,5 und das ist zumindest nicht E10. Weil E10 ist voll scheiße und so, ne. :thumbsdown:

Ich werd auch irgendeine E5 Bestandssorte tanken. Ist zumindest etwas weniger Tod drin.

Bearbeitet von Blechritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iregendjemand hier im Forum fährt sogar E85 fast reines Ethanol.....Ich glaub das war der Bergfick....Probleme gabs soweit ich weiß noch keine...

Also find ich die Sache wiedermal ein bischen überzogen.....

Für die Umwelt bringts eh nix, das ist doch nur Kosmetik der Politik. Die Lebensmittel werden teurer, weil der Mais für Kraftstoff und Biogas verwendet wird, und nicht mehr für das was er eigentlich gedacht war... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe mich mit einem Daimler Motoreningenieur unterhalten, gerade zum Thema E10.

Folgendes, Gummiverträglichkeit besteht in aller Regel, Kunststoff teilweise und bei Vergasermotoren besteht keine Gefahr.

Das Ethanol wird eigentlich nur dann Korrosiv wenn es durch die Hochdruckpumpe einer Einspritzpumpe geht.

Ausserdem kann es zu einer Abmagerung kommen, da der Regelbereich nicht immer ausreicht, um das auszugleichen.

Folge wären dann Lampdaschäden etc, im schlimmsten Fall geht der Motor ins Notprogramm.

Allerdings sagt er auch, das das nur Ergebnisse auf dem Prüfstand sind.

Hoffe mal ein bisschen weitergeholfen zu haben, ich tank auf jedenfall E10 mit meinen Zweedackdern.

Und E7 mit dem Auto :thumbsdown:

Zum Thema Biosprit..... in Spanien soll eine Pilotanlage jetzt gebaut werden, die "normalen" Sprit aus Algen produziert... zum selben Preis

wie aus Mineralöl.....

Bearbeitet von CoVo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information