Zum Inhalt springen

Kosten Lackierung PX


hbl55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine PX wurde komplett chemisch entlackt und alle Teile einer KTL-Behandlung (kathodische Tauchlackierung) unterzogen.

Optimale Bedingungen also für einen Lackierer. Abkleben muss der nichts, weil einfarbige Lackierung.

Zusätzlich soll vor dem lackieren noch ein Steinschlagschutz in den vorderen Kotflügel, Bodenblech und den hinteren Radlauf.

Auf meine Preisanfrage bei einer hiesigen Lackierwerkstatt hat man mir dafür einen Preis von ca. 800 - 900 EUR genannt, ´´aber das sehen wir wenn die Vespa fertig ist. :thumbsdown: Erscheint mir ziemlich hoch.

Frage ans Forum:

Hat jemand von Euch eine vergleichbare Lackierung bei einem FACHBETRIEB durchführen lassen, und was habt ihr dafür bezahlt. Also bitte keine Freundschaftspreise oder Hinterhofpreise, sondern Fachbetriebspreise.

Ich selbst kann es nicht fachmännisch und auf irgend einen Billigknaub, der hinterher vor Rotznasen und Staub strotzt, kann ich gerne verzichten, deshalb Fachbetrieb. Ein Bekannte von mir hat vor einiger Zeit auch eine Cosa von ´´einem der das super kann, ganz billig lackieren lassen´´. Der hat seitdem Hausverbot und die Cosa wartet auf eine Komplettentlackung. Habe ich keine Lust drauf. Wenn der Fachbetrieb das verhunzt, wovon ich nicht ausgehe, macht er das halt noch mal, damit habe ich überhaupt kein Problem.

Aber ist der verlangte Preis tatsächlich gerechtfertigt ??

Auf Kommentare wie ´´geht billiger wenn mans selbst macht´´ oder ´´ Schorsch hat mir das wesentlich billiger gemacht´´ kann ich verzichten.

Danke und Grüsse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Preis jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber ehrlich gesagt nicht so weit aus der Welt... Angaben wie XY in Hinter-Pfui-Teufel machts 30% billiger helfen dir ja auch nichts. Wenn du also Vergleiche haben willst, dann lass dir zu Vergleichszwecken von anderen FACHBETRIEBEN in deiner Nähe Kostenvoranschläge erstellen.

... Kostet ja schon Stoßstange lackieren heutzutage schnell mal zwischen 300 und 400 € (sofern man eine Rechnung für die Versicherung braucht). :thumbsdown:

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, dass der genannte Preis bei deinen Anforderungen (Fachbetrieb und mit Rechnung wegen der Durchsetzbarkeit eventueller Gewährleistungsansprüche) durchaus im üblichen Rahmen liegt.

Natürlich geht das auch billiger, aber dann eben mit Risiko. Die besten Internetvergleiche ersetzen aber in diesem Fall kaum den Preisvergleich bei Fachbetrieben vor Ort. Am besten packst du dazu die zu lackierenden Teile ins Auto, damit die jeweiligen Lackierer sich direkt einen Überblick am Objekt verschaffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke der Preis ist angemessen, für nen normalen Lack ohne Schnickschnack...

Ich habe für meine PX 600€ gezahlt. Der der es gemacht hat, ist Hauptberuflich Lackierer und hat zu mir gesagt,

wenn ers im Betrieb macht würds so um die 1000€ kosten. Auf meine Nachfrage in einem Lackierfachbetrieb wurde mir ein Angebot über 1500 € gemacht... also denk ich du wärst mit deinem Angebot gut dabei.

Evtl. mal im Bekanntenkreis rumfragen ob wer einen "Hauptberuflichen Lackierer" kennt, der auch mal was "Nebenzu" macht.

mfg

mattes

Bearbeitet von PX135DR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dosenlack mit Pinsel 1 Liter 20 € selbermachen

Sprühdose 4 große Dosen ca 50 € selbermachen

(oder dampfstrahlen trocknen lassen und 4 dosen Matt schwarz drüber kostet 10 € :thumbsdown:)

vorarbeiten selber machen Roller lacken lassen unter der Hand ca 150 - 200 €

vorarbeiten selber machen Roller lacken lassen offiziell ca 350 - 500 €

strahlen lassen und Roller zum Lacker bringen nix selber tun offiziell ca 500 - 600 €

strahlen lassen und Roller zum Lacker bringen, ausbeulen, vorarbeiten, Sonderlack mit Airbrush Profiarbeit

mit Rechnung je nach Aufwand 1000 - 2000 €

früher hat mein Lacker 150 ,- DM genommen für die komplette Vespa in Perl-eff-met-Lack, vorarbeiten habe ich selber gemacht

vor 2 Jahren habe ich um 220 ,- € gelatzt für meinen Mutanten in schwarz glanz vorarbeiten habe ich auch wieder selber gemacht

die meisste Arbeit steckt in der vorarbeit, lacken selber geht schnell 30 - 60 min max.je nach Lackaufbau...

klapper mal ein paar Lackierkisten ab und hol dir Angebote rein, kommt auch auf die Werkstattauslastung etc. an....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ging ja schnell.

danke für die ersten Antworten.

Selbstverständlich werde ich noch bei zwei anderen Betrieben hier nachfragen, aber Euren Antworten kann ich entnehmen, dass der mir genannte Preis gar nicht so realitätsfremd ist.

Und das wollte ich zunächst, wegen der Größenordnung, mal wissen.

@stampede: einschl. Lack und MWSt (wegen Gewährleitungsanspruch), Farbe: schlichtes, langweiliges cremeweiß oder evtl. doch ein super knalliges rosso corsa, da schwanke ich noch.

Danke und Grüsse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Optimale Bedingungen also für einen Lackierer. Abkleben muss der nichts, weil einfarbige Lackierung.

Zusätzlich soll vor dem lackieren noch ein Steinschlagschutz in den vorderen Kotflügel, Bodenblech und den hinteren Radlauf.

Aha, und alles ohne Abkleben!!!

Möchte folgendes Zitat in diesem Zusammenhang los werden.

„Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“

John Ruskin (1819 - 1900) englischer Sozialreformer

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hol dir nochmal ein anderes angebot ein.

vergleichen lohnt.

habe da neulich was gehört von unter 300 euro im fachbetrieb incl.grundierung,spachteln und lacken.hat der lehrling lackiert,aber ist gut geworden.

(...für 1000 kriegt man nen ganzen mercedes lackiert ! )

Naja, denke für unter 300€ wär das schon n super Preis. Aber kann ich mir kaum vorstellen, das der das dann in der Hauptarbeitszeit macht und mit Rechnung. Wie oben schon erwähnt kostet heute ja schon ne Autostoßstange um die 300 € (Erfahrungswert). Zudem ist so ne Vespa auch nicht schön glatt und gerade, da geht schon auch mal n bissl Zeit für die Vorbereitung zum lackieren drauf. Also n realistisches Angebot denke ich persönlich geht bei 600€ los, weil da echt Arbeit drinsteckt, dass das was vernüftiges wird.

mfg

mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da neulich was gehört von unter 300 euro im fachbetrieb incl.grundierung,spachteln und lacken.hat der lehrling lackiert,aber ist gut geworden.

(...für 1000 kriegt man nen ganzen mercedes lackiert ! )

..der Fachbetrieb liegt in Mumbai :thumbsdown: , Preis ist ohne die Transportkosten

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PK_Milka

Entschuldige meine nicht konkreten Angaben. Das ´´nicht abkleben müssen ´´ bezog sich auf die Lackierung, Steinschlagschutz hatte ich ja gesondert erwähnt, dass der abgeklebt werden muss, ist mir durchaus bekannt. Übrigens auch das Zitat von John Ruskin, deshalb gehe ich ja zum Fachbetrieb.

Grüsse

Hans

Bearbeitet von hbl55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da neulich was gehört von unter 300 euro im fachbetrieb incl.grundierung,spachteln und lacken.hat der lehrling lackiert,aber ist gut geworden.

häh - hast Du das von mir gehört? Ich kenn Dich doch gar nicht :crybaby:

Im Ernst - genau so wars, bin in einen Fachbetrieb und habe den Roller komplett zerlegt und sauber dort abgegeben und versprochen dass ich ihn erst in drei Monaten wieder abholen und keine Rechnung brauche. Das hat der Lehrling dann schön nebenbei gemacht wenn nichts zu tun war. Ist super geworden und mit Metallic-Lack genau 300 Euro ohne Rechnung.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häh - hast Du das von mir gehört? Ich kenn Dich doch gar nicht :crybaby:

Im Ernst - genau so wars, bin in einen Fachbetrieb und habe den Roller komplett zerlegt und sauber dort abgegeben und versprochen dass ich ihn erst in drei Monaten wieder abholen und keine Rechnung brauche. Das hat der Lehrling dann schön nebenbei gemacht wenn nichts zu tun war. Ist super geworden und mit Metallic-Lack genau 300 Euro ohne Rechnung.

:thumbsdown:

Habs genauso gemacht wie der heidelbaer und 400 bezahlt - allerdings eine Straße weiter - und seine Lackkur ist sogar m. E. noch etwas besser.

Lass Dir unbedingt vor dem Auftragen des Decklacks das Blechkleid noch mal zeigen - bei mir waren die Vorarbeiten nicht 100% gut (Sicken und Löcher für den Schriftzug zugespachtelt, zu viel Spachtel am Trittblech etc.)

Ist dann leichter zu korrigieren, als wenn erst mal der Lack drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Sandstrahlen (gut und mit einer vernünftigen Körnung) ca. 150 EURO

Ein wenig spachteln, Grundieren, lackieren (ohne Klarlack) ab 800 EURO

Also so um die 1000 EURO für eine SERIÖSE UND GUTE Lackierung muss man schon rechnen. Mit Rechnung und mit Mehrwertsteuer.

"300 EURO" Lackierungen sind mir ein Rätstel, da das material j aschon fast so viel kostet, wenn es GUTE Qualität ist.

Ich kenne sehr viele Leute die lieber bei der nächsten lackierugn das dreifache Ausgeben, statt unzufrieden zu sein.

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine hochwertige Lackierung incl. Material, Vorarbeiten und Rechnung ist nicht unter 600 Euro zu machen, incl. entlacken (z.B. sandstrahlen) muss man nochmal nen Hunni draufrechnen... :thumbsdown:

Natürlich geht es meistens günstiger (z.B. ohne Rechnung/ Lehrling macht die Vorarbeiten etc...), doch dann sollte man sich nicht wundern, wenn man doch nicht so ganz zufrieden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab 8 oder 9 lacker besucht bis ich einen gefunden habe der sich überhaupt mit der materie vespa abgibt.

aussagen wie

ne kein bock drauf

oder

mit versicherungsschäden verdienen wir schneller mehr geld

oder abwimmelpreise von 1500€ waren da eigentlich die regel.

dann aber an einen motorradfahrenden lackierer geraten der mir da einen unschlagbaren preis inklusive allen vorarbeiten, cleanen sämtlicher falze und diversen anbauteilen gemacht hat.

(senfkiste ist ja einigen bekannt)

4wochen wartezeit und lackierung echt geil geworden.

mitlerweile hat der gute da wohl schon um die 15 roller auf meiner empfehlung gelackt und der preis ist immer noch stabil geblieben.

also anfrage über anfrage starten und einer macht es dann bestimmt recht günstig als lückenfüller :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab 8 oder 9 lacker besucht bis ich einen gefunden habe der sich überhaupt mit der materie vespa abgibt.

aussagen wie

ne kein bock drauf

oder

mit versicherungsschäden verdienen wir schneller mehr geld

oder abwimmelpreise von 1500€ waren da eigentlich die regel.

dann aber an einen motorradfahrenden lackierer geraten der mir da einen unschlagbaren preis inklusive allen vorarbeiten, cleanen sämtlicher falze und diversen anbauteilen gemacht hat.

(senfkiste ist ja einigen bekannt)

4wochen wartezeit und lackierung echt geil geworden.

mitlerweile hat der gute da wohl schon um die 15 roller auf meiner empfehlung gelackt und der preis ist immer noch stabil geblieben.

also anfrage über anfrage starten und einer macht es dann bestimmt recht günstig als lückenfüller :thumbsdown:

da haste ja richtig Glück.

Bei vielen Lackierbetrieben gilt wohl wirklich angesprochenes Abwimmelverhalten.

Deswegen werden hohe Preise aufgerufen, die bei Zustimmung des Kunden doppelt gewinnträchtig sind.

Preisbildung für Lackierungen sind regional stark schwankend. Ein Bekannter von mir hat einen qualitativ

sehr hochwertigen Lackierbetrieb. Der sagt seine Obergrenze für Stundenlöhne kann ein Betrieb unten im

Schwäbischen glatt verdoppeln, da der Schwabe weit und breit keine Konkurrenz hat.

Es ist also sehr schwer einen Preis zu finden, der sich an der Realität orientiert und eine Vespa

ist der vielen Teile und Rundungen zu schulden ja auch nicht ganz so leicht und schnell zu

bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgenden Preis bekommen:

€ 600,00 inkl. Lack, Verzinnen, Vorarbeiten und diverse Löcher zuschweissen.

Kiste habe ich gesandstrahlt abgegeben.

Mit oder ohne Rechnung? Ich tippe mal, ohne Rechnung, da das Verzinnen doch etwas länger dauert als spachteln... Is jedenfalls ein Preis, mit dem man gut leben kann...

Wenn das Ergebnis passt..! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Entlackung und anschließende Phosphatierung (zur Rostentfernung und gegen Flugrost bis zur weiteren Behandlung) wurde im EZZ (Entlackungszentrum Zweibrücken, einfach googeln) ausgeführt. Ich konnte mir dort (sind super freundlich) einige Werke von denen anschauen (eine PX, eine PK, ein BMW ´´Barockengel, ein alter 911 er) und war begeistert. Absolut blankes, sauberes und total rostfreies Blech, wirklich überzeugend. Achtung: Mechanisch arbeiten die absolut nicht !! an den Teilen, was angeliefert wird kommt in dem Zustand in die Brühe. Lack, Grundierung und Unterbodenschutz werden beim Entlacken vollkommen entfernt, NICHT entfernt wird Karosserie-Dichtmasse. Die sollte also, falls gewünscht, so weit möglich vorher mechanisch entfernt werden.

Meine PX ist bereits entlackt, wollte heute noch Bilder in diesem Zustand machen, aber meine Teile sind bereits seit Mittwoch raus nach Stuttgart (Firma Carplus oder CarPlast, habe ich nicht richtig verstanden) , wo sie KTL behandelt werden und anschließend wieder nach Zweibrücken zurück kommen. Dauer insgesamt, je nachdem wann gerade ein Transport von / nach Stuttgart stattfindet, ca 2 Wochen.

Und nun die Kosten: Entlacken pauschal fest für Vespa (alle Teile) EUR 250,00, KTL ebenfalls EUR 250,00 incl. Transport, also EUR 500,00 gesamt.

Teuer ? Ich denke nicht, es handelt sich um absolute professionelle Arbeit, habe mir das vor Ort selbst anschauen können. Und beide von mir zuvor befragten Lackierer haben mir das als das NonPlusUltra empfohlen.

Nächste Woche sollen meine Teile aus Stuttgart zurück kommen. Ich werde dann mal versuchen hier Bilder einzustellen.

Wen es näher interessiert: Aktuell gibt es ein ´´Oldtimer Markt´´ Sonderheft ´´Restaurieren 1´´, in dem auch die Arbeit des EZZ sowie die KTL ausführlich beschrieben (und empfohlen) werden.

Grüsse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Vorhaben der Neulackierung schon von Grund auf so ernsthaft angehst inkl. der entsprechenden Kosten, solltest du bei der eigentlichen Lackierung nicht mit dem Sparen anfangen. Die m. E. bisher ziemlich einhellige Meinung im Topic ist, dass Lackierungen im Fachbetrieb inkl. Rechnung heutzutage sicher* nicht für 300 Euro zu haben sind und dein bisher eingeholtes Angebot daher nicht völlig abwegig war.

*abgesehen von den üblichen Kampfpreisen, die ein Bekannter vom Onkel des Bruders des Schwagers eines Kollegen bekommen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vorweg gesagt ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und seit 3 Jahren aus dem Job raus.

Ich pflege noch ganz gute Kontakte zu Autolackierern und Karosseriebauern in unserer Region.

Letzten Winter habe ich meine Vespa Sprint Veloce restauriert und in diesem Zuge strahlen und lackieren lassen.

Das Glasperlstrahlen hat mich 100 Euro gekostet in einem Betrieb der hauptsächlich Oldtimer und Baumaschinen strahlt (ohne Rechnung).

Danach war es echt ein Abenteuer jemanden zu finden, der ne Vespa lackiert und ein wenig schweißt. Von vielen habe ich gehört, daß es einfach viel zu viel Arbeit wäre im Verhältnis zu den Arbeitsstunden die er abrechnen kann. Die Vorarbeit müsste vollständig von Hand gemacht werden und es sei auch nicht gerade ein job für Amateure.

Nach diversen Verhandlungen sagte mir dann ein Lackierer 500 Euro zu für das Lackieren und Schweißen ( eine Durchrostung im Tunnel und ein paar kleine Stellen am Trittbrett) zu. Als Zeitfenster haben wir 2 Monate vereinbart, da er es "zwischendurch" machen wollte. Die Monate vergingen und nix wurde gemacht........Nach 2,5 Monaten und nachdrücklicher Anfrage meinerseitz stellte er mir die Vespa vor die Tür und meinte es sei für Ihn nicht zu machen.

Also einen neuen Lackierer suchen und nach bitten und betteln hat es ein gut bekannter Karosseriebauer gemacht der zuvor abgelehnt hatte. Der Preis blieb bei 500 Euro für die Arbeit ( ohne Rechnung). Beim ersten Anlauf haben die meine Sprint nur von Aussen lackiert und im Kotflügel und Rahmen das nackte Blech stehen lassen. Also nochmal hin und dem Chef das ganze gezeigt. Der hat direkt eingesehen, daß die Arbeit "murks" ist und in meinem Beisein seine leute zusammengefaltet und neu instruiert. Sowas hat ein Karosseriebauer fabriziert mit 25 Angestellten!!!!!

Beim 2. mal war es dann ok vom Ergebnis nur recht dick lackiert........

Was die Lackierer sich bei so einer Arbeit leisten ist echt total albern! Nur weil eine Arbeit nicht die gleiche Gewinnspanne hat wie eine Motorhaube die Lackiert wird, verprellen die Ihre Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das schon verstehen. Bei den meisten Firmen (allen mir bekannten) steht wirtschaftliches Handeln im Vordergrund. Wenn ich in der Zeit, in der ich mich an einer Vespa abmühe, vier Motorhauben gelackt kriege, und dafür das doppelte kriege wie für die Vespa, dann mache ich das als Firma auch, zumindest wenn ich vier Aufträge für Motorhauben habe. Es bringt keinem der Angestellten was, wenn der Chef am Monatsende sagt: "Es gibt diesen Monat kein Gehalt, du weiß aber ja, dass wir dafür den netten preisbewußten Vespafahrer glücklich machen konnten".

So wie ich das sehe gibt's ziemlich wenig Lackierer, die eine Vespa ordentlich hin kriegen. In aller Regel wird da drauf gelackt bis alles, was das Blech an Kontur hat ertränkt ist. Wenn einer anfängt, auf so was zu achten, und das dann auch gut macht, dann sind 1000 mit Rechnung auch absolut angemessen. Das ist dann auch das, was nach meiner Erfahrung dann größenordnungsmäßig aufgerufen wird. Vielleicht geht das regional mal ohne Rechnung für weniger. Das Material schlägt aber, wie der Herr Wrobel schon angemerkt hat, schon gerne mit grob 250-300 zu Buche.

"Vorarbeiten selber machen" wäre mir als Lackierer generell eher zu blöd. Die wenigsten kriegen das in adäquater Qualität hin, und damit steht und fällt am Ende die Lackierung.

Wenn einem der Lackierer zu teuer ist bleibt schließlich immer noch der O-Lack (dazu gibt's auch im SF Bereich ein extrem geiles Topic), die Rolle oder die Spraydose. Das kostet jeweils wenig Geld, aber halt viel Eigenleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab auch eben nen roller beim lacken.

fachwerkstatt die schon einige meiner roller gemacht hat.

vorarbeit lediglich strahlen lassen und entsprechende stellen schweissen.

rest macht der lacker.

hat bisher super arbeit abgeliefert. alles sauber versiegelt usw.!

und kostet 350 incl. lack.

da schein ich ja echt glück zu haben hier in meiner ecke wenn ich das alles so lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information