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O-Lack Topic


Kebra

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Meine Vespa hat etwas Patina, was ich etwas aufpoliere bzw. mit einem Schleifpad entfernen will.

Kann ich danach z.B mit ROT-WEISS Paste alles aufbereiten, so dass der Lack wieder gut aussiehst und dann die blanken Stellen mit Owatrol bearbeiten und dann alles komplett mit ROT-WEISS versiegeln?

Gib es da Probleme wenn ich die mit Owatrol behandelten Flächen mit ROT-WEISS versiegel?

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Du versiegelst doch schon mit Owatrol.

 

...und du willst jetzt die Versiegelung versiegeln...

Leute, denkt doch ein klein bissl logisch was ihr da macht.

 

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß nach den ganzen Versiegelungsorgien

der Olack noch besser und toller wird.

Außerdem, je mehr man mit Polituren/Schleifpasten den Lack aufbereitet,

desto dünner und weniger wird der Olack. Man kann seinen Olack auch tot polieren,

sprich, er wird immer weniger und dünner bis er dann irgendwann weg ist.

 

Für wieviel Jahrhunderte wollt ihr eigentlich eure Roller versiegeln??

Die meißten überleben uns so oder so....

 

Die Roller sind nun ca.40 - 60 Jahre alt, oft im Freien gestanden, nicht wirklich drauf aufgepaßt

oder sorgsam mit umgegangen.....und....ja es hat etwas Rost und Patina.

Nun stehen die Fahrzeuge in trockenen Garagen, Wohnzimmern und in sonstigen, geschützten

Räumen. Die werden dort die nächsten 40 Jahre wohl kaum so abgammeln wie die letzten 50 Jahre.

Also wozu dieser Konservierungshype?? Da entgeht mir ehrlich etwas der Sinn des ganzen flöten.

Klar, wenn jemand mit Roller, der einigen Rost aufweist und jeden Tag fährt bei jedem Wetter,

etwas zur Konservierung macht, ist das ja legitim, aber die Versiegelung zu konservieren

um danach die Konservierung nochmal zu versiegeln....................hmm........... :wacko:

 

Weniger ist mehr.

Sag ich aber ja immer wieder.

 

Bei mir wurde nur die Nuova zur Hälfte versiegelt.

Bei allen anderen Fahrzeugen wurde nur mit handelsüblichen Polituren

(Hartwachspolitur für neuwertige Lacke) "versiegelt".

 

Meine Meinung :cheers:

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So nach über 4 Jahren beginnen wir mit der O-Lack Resto unserer 180 SS.

 

Das erste Teil, der Kotflügel ist in Bearbeitung. Wir waren im Glauben die Oberfläche sei Total Verwittert, der Lack war rau und verblichen.

Mit Rot Weiß Schleifpaste Rubin bearbeitet fand ich heraus die Verwitterung ist eigentlich eine Lackschicht. Diese Lackschicht ließ teilweise

mit dem Fingernagel wegkratzen und mit dem Nagellackentferner meiner Frau lösen.

 

IMG_3018.jpg

IMG_3017.jpg

IMG_3016.jpg

IMG_3015.jpg

 

Danach Aceton vom Baumarkt geholt und den restlichen Kotflügel von der Überlackierung befreit.

 

IMG_3019.jpg

 

nächster Arbeitsschritt den gesamten Kotflügel mit Schleifpaste bearbeiten, dann kommt er zum Spengler, danach polieren Rostige Stellen mit Oxyblock behandeln und zu 

guter Letzt das ganze mit hochwertigem Wachs versiegeln.

 

Meine Frage an die Experten, wie soll ich Innen den Rost behandeln und die Oberfläche schützen?

Mein Plan mit RostDelete entrosten und mit Multifilm schützen! Ist das der richtige Weg?

 

lg

 

 

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Habe gestern meine GTR vom Dellen Drücker geholt und mit der Reinigung gestartet
 
Vorher                                                                                                                                               Nachher

 

     

 

 

Nach der Reinigung habe ich sie mit Rostdelete eingepinselt bzw. gespritzt da mir das Pinseln nicht so gefallen hat.
 

post-13174-0-33460200-1452062383_thumb.j

 
Habe jetzt vor das Rostdelete 24h lang einwirken zu lassen :blink:. Oder sollte es ich früher abwaschen ? Was sagt ihr ?? Leider habe ich an der ganzen Vespa ziemlich viele kleine Rostflecken darum habe ich sie viel eingespritzt .... Hoffe der O-Lack überlebt ....

Bearbeitet von Hubsi@84
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Das stimmt so nicht! Wenn der originallack unterwandert ist (von Rost) oft der Fall bei Silber oder anderen alten metallic Lacken geht der originallack mittel bis großflächig verloren. Hierzu gibt es auch eine Bilderreihe eines Versuches jedoch sind die bei einem gsf Mitglied auf dem Handy...

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Leider ist bei mir auch der O-Lack an einigen Stellen mit Rost unterwandert .... Hoffen wir das beste :-D

Was bringt die Frichhaltefolie ? Das es länger feucht bleibt ?

 

Bin neugierig wie das an den Stellen ist wo ich es mit der Luftspritze aufgetragen habe ... Da es an diesen Stellen eher dünn aufgetragen ist

Bearbeitet von Hubsi@84
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Genau das ist der Sinn der Folie :)! Wenn der O-Lack eh nur noch auf Rostbläschen mehr oder minder lose hängt - Mich hat es nicht interessiert, ob ein Partikel O-Lack in Größe eines Stecknadelkopfes flöten geht bei Verwendung von RD. Wichtiger war mir, das es drunter nicht weiterblüht. Auf den gesunden O-Lackstellen hab ich RD auch aufgetragen, aus Faulheit, da z.B. dass Trittbrett ordentlich Rost hatte - Dort wo es rostfrei war, zeigte RD auf dem Lack keinerlei Veränderungen. Es war allerdings kein Metalliclack!

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Genau das ist der Sinn der Folie :)! Wenn der O-Lack eh nur noch auf Rostbläschen mehr oder minder lose hängt - Mich hat es nicht interessiert, ob ein Partikel O-Lack in Größe eines Stecknadelkopfes flöten geht bei Verwendung von RD. Wichtiger war mir, das es drunter nicht weiterblüht. Auf den gesunden O-Lackstellen hab ich RD auch aufgetragen, aus Faulheit, da z.B. dass Trittbrett ordentlich Rost hatte - Dort wo es rostfrei war, zeigte RD auf dem Lack keinerlei Veränderungen. Es war allerdings kein Metalliclack!

Der Meinung bin ich auch ... Will nur sicher sein das nichts mehr weiter Rostet. Wird schon klappen ;-) Bin zuversichtlich

Bearbeitet von Hubsi@84
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Ob sich der Lack verändert, oder nicht hängt stark vom Lack und der Einwirkdauer ab.

Das ist klar ... Aber ich denke mit 24h liege ich hoffentlich nicht all zu falsch :satisfied:. Die GTR ist auf alle Fälle noch O-Lack

Bearbeitet von Hubsi@84
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ich würde das zunächst an einer nicht gut einsehbaren Stelle am Lack und am Rost ausprobieren.

Dann schrittweise vorgehen. Kommt doch auch immer auf den Rostbefall an.

Bei Pelox geht es beispielsweise bei stärkerem Rostbefall nur mit Zwischenschritten, da man zwischendurch

immer mal den schwarzen Schmodder entfernen muss, bevor man weitermachen kann.

Ob RD da besser ist, weiß ich nicht. Habe allerdings auch schon negative Kommentare über RD gelesen.

 

Nachsatz: Das Blech ist auch entscheidend. Bei meiner V50 hatte ich blankes Blech im Handumdrehen.

Bei meiner spanischen GT dauerte es ewig, bis sich was tat.

Bearbeitet von discotizer303
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Man kann den Rost ja auch versiegeln. Da rostet dann auch nix weiter. Ist halt ne Geschmackssache ...

Ich mags lieber als blankes Blech. Zumal man das Risiko nicht hat, das unterwanderter Olack flöten geht.

Ich erinnere mich an ne Karre, bei der RD den Olack heftig rangenommen hat ...

Bearbeitet von PhilLA
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Wie kann ich den Lack im Intimbereich meiner PX konservieren, ohne alles runter schleifen zu müßen?

Reicht ne Behandlung mit Owatrol aus?

Vor allem die kleinen Rostpickel machen mir etwas Sorgen.

 

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Der Roller stand seit 1986 abgemeldet draussen unter einem Balkon.

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ich würde da unten nicht mit pelox rumhantieren,

mach sauber, entfetten und oxyblock drauf , klappt schon.

ständig werden hier die gleichen fragen gestellt, und beantwortet...

die meisten fahren eh nicht im regen, sind aber die die 5 schichten draufklatschen,

der pickel auf meiner stirn macht mir mehr sorgen , wie die in deinem motorraum.

nimms nicht persönlich, aber ich hab so langsam kein verständnis mehr dafür daß man sich ständig wegen bissl rost ins hössle macht.

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... stimme zu - sauber machen, owatrol - feddich...

 

hällt min noch 3 x so lange wie bisher bis etwas ´passiert´... 

 

Selbes ´Bild´ - nach 40 Jahren !! (Rally)

 

sauber gemacht : Owatrolix - fertix  :-)

post-33638-0-35621800-1452244923_thumb.j

Bearbeitet von hacki
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die Konsistenz ist anders. Falls du dich zwischen diesen beiden entscheiden möchtest,

würde ich in diesem Bereich zu Owatrol greifen.

Möchtest du nie wieder in diesem Bereich tätig werden, dann verwende Rostegal.

Ist zwar der O-Lack flöten, aber du hast länger Ruhe, als du lebst.

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ich würde da unten nicht mit pelox rumhantieren,

mach sauber, entfetten und oxyblock drauf , klappt schon.

ständig werden hier die gleichen fragen gestellt, und beantwortet...

die meisten fahren eh nicht im regen, sind aber die die 5 schichten draufklatschen,

der pickel auf meiner stirn macht mir mehr sorgen , wie die in deinem motorraum.

nimms nicht persönlich, aber ich hab so langsam kein verständnis mehr dafür daß man sich ständig wegen bissl rost ins hössle macht.

 

:thumbsup::-D ......aber echt, was seid ihr als für Muschis wegen dem bissl Rost.

Die Roller überleben uns eh....

 

 

 

die Konsistenz ist anders. Falls du dich zwischen diesen beiden entscheiden möchtest,

würde ich in diesem Bereich zu Owatrol greifen.

Möchtest du nie wieder in diesem Bereich tätig werden, dann verwende Rostegal.

Ist zwar der O-Lack flöten, aber du hast länger Ruhe, als du lebst.

 

Ja genau...deswegen würde ich von dem Mittel abraten, da wir hier ja im Olacktopic sind und den Olack erhalten wollen.

 

Unter dem Trittbrett würde ich, wenn ich damit viel fahren würde, Oxyblock nehmen,

dann hast du auch Ruhe...

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Wie versiegel ich denn am besten eine frisch lackierte Fläche (Unterboden, Radhaus)?
Die Mittelchen wie Oxyblock etc werden alle bei schon vorhandenem Rost empfohlen, da sie sich hier besser einsaugen können.

Was hält auf einer lackierten Fläche am besten und schützt, bevor der Rost kommt?

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Eben.....die Autoindustrie geht ja auch nicht her und pampt ihre neu lackierten Autos mit

Konservierungszeug voll.

Der Lack ist die Konservierung. Der konserviert ja das Blech gegen Rost.

So hatte ich zumindest den Sinn der Lackierung im Kopf.

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Wie versiegel ich denn am besten eine frisch lackierte Fläche (Unterboden, Radhaus)?

Die Mittelchen wie Oxyblock etc werden alle bei schon vorhandenem Rost empfohlen, da sie sich hier besser einsaugen können.

Was hält auf einer lackierten Fläche am besten und schützt, bevor der Rost kommt?

Ich hab Im Radhaus in die Falzen Fluidfilm dünn rein und dann alles komplett mit Permafilm ausgestrichen (Pinsel). Nach ner Woche aushärten in der Garage tut sich da nichts mehr. Hält auch waschen aus. Kann ich nur empfehlen. 

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