alttimer Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Geht mit Nitro ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Ahoi. Ich nenn sie mal "Schmirgelstäbchen". ...Quasi ein Ohrenstäbchen anstatt mit Wattekopf, mit Schmirgel(papier)- Kopf. ->Gibts sowas? Anwendung: Ich muss die Kanten und Streben einer Seitenklappe schleifen. Das punktuell mit Schleifpapier hinzubekommen ist recht schwierig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Gibt so was für dremel ( als hülsen mit Spitze.eventuell die kaufen und auf nen q-tip drauf stecken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Sorry das ganze ist von proxxon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 29. November 2014 Teilen Geschrieben 29. November 2014 Ahoi. Ich nenn sie mal "Schmirgelstäbchen". ...Quasi ein Ohrenstäbchen anstatt mit Wattekopf, mit Schmirgel(papier)- Kopf. ->Gibts sowas? Anwendung: Ich muss die Kanten und Streben einer Seitenklappe schleifen. Das punktuell mit Schleifpapier hinzubekommen ist recht schwierig. Kauf dir einen Bleistift der am hinteren Ende einen Radiergummi hat.Darauf klebst du mit normalen Bastelkleber ein rundes Schleifpapierstück welches du vorher mit dem Bürolocher ausgestanzt hast.Damit kann man wunderbar mit zwei Fingern eine "Punktschleifung" durchführen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 30. November 2014 Teilen Geschrieben 30. November 2014 Kauf dir einen Bleistift der am hinteren Ende einen Radiergummi hat.Darauf klebst du mit normalen Bastelkleber ein rundes Schleifpapierstück welches du vorher mit dem Bürolocher ausgestanzt hast.Damit kann man wunderbar mit zwei Fingern eine "Punktschleifung" durchführen.Klingt nach nem Plan. Probier ich aus. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bdani Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Das ist auf mein neu gekauften 50rDie vespa is olack, aber wenn man das a flext, wird nicht viel vom Lack übrig bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
strichacht Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Das ist auf mein neu gekauften 50rDie vespa is olack, aber wenn man das a flext, wird nicht viel vom Lack übrig bleiben.O-lack Freilegung geht immer, aber nicht mit Flex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bdani Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Olack ist da, muss gar nicht freigelegt, nur aufgearbeitet werden.Die aufgesxhweisste stahlteile gehen aber nicht mit nitro ab. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Mein Winterprojekt soll genau so bleiben, nur muss das alles irgendwie konserviert werden.Für "normale" O-Lack-Konservierungen steht hier ja eigentlich alles. Aber hier? Wie vorgehen, was beachten? Details werden folgen, hab sie erst heute bekommen Ich habe gestern den Motor ausgebaut und muss schon sagen, dass der Rahmen mächtig Dreck macht.Durchrostungen habe ich noch keine gesehen, aber überall Flugrost, Rostpickel und undefinierbare Klumpen aus Blech, Rost und Dreck. Würde den Rahmen jetzt erst mal komplett reinigen wollen, um die Schmocke runterzubekommen.Einfach mit nem Schwamm und ner Bürste und Spüli? Oder gibt´s da schonende Alternativen? Der grüne Ü-Lack blättert telweise ab. Wie bekomme ich die "losen" Farbreste vernünftig runter?Würdet ihr das ganze leicht anschleifen und dann versiegeln? Ich denke eher nicht, oder? Unterboden, Tunnel, Kotflügel innen und Motorraum würde ich gerne irgendwie dauerhaft versiegeln.Auch hier die Frage, womit, was hält, und wie sollte das Blech vorbehandelt werden? Bin dankbar für jeden Tipp, die Patina so gut es geht zu erhalten und den Zustand zu konservieren Bearbeitet 2. Dezember 2014 von SpecialHeizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich würd das Ding einmal anständig mit nem Dampfstrahler in ner Selbstwaschbox abstrahlen.....da geht so gut wie alles runter....auch die Klumpen im Radkasten etc. das was lose ist, geht halt eh fliegen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Die aufgesxhweisste stahlteile gehen aber nicht mit nitro ab.Was ist das für eine Stange?Ich würde da gar nichts herumflexen sondern die Stange abschrauben und diese Halterung drannlassen und alles aufbereiten/konservieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bdani Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Jemand hatte wahrscheinlich keine Lust die Schaltseile zu wechseln, hat eine endgültige Lösung gefunden. Habe sowas noch nie gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Entweder die Schaltstange demontieren und den Rest lassen oder ein Stück Blech einsetzen und beilackieren.Was ist das für ein Flacheisenbügel unterm Benzinhahn?Der lässt sich aber schon VOOORSICHTIG mit dem Dremel wegschneiden.(Vorher alles mit nassen Tüchern einpacken um Beschädigungen durch Funkenflug zu verhindern) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) @FelixIch würd auch den Hochdruckreiniger (allerdings mit Vorsicht) zum Vorreinigen nehmen. Danach nimmste dir ne Spülbürste mit viel Spüli und schrubbst ordentlich. @BdaniDas ist wirklich das größte Rumgefusche was ich je gesehn hab. Bearbeitet 2. Dezember 2014 von Senior Pommezz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 jetzt frag ich aber doof... wieso soll er den Hochdruckreiniger mit Vorsicht benutzen und im Anschluß kräftig schrubben? Das is doch am Ende jenauso.....was locker bzw. lose ist, fliegt halt ab.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 jetzt frag ich aber doof...wieso soll er den Hochdruckreiniger mit Vorsicht benutzen und im Anschluß kräftig schrubben? Das is doch am Ende jenauso.....was locker bzw. lose ist, fliegt halt ab....Mit dem Hochdruckreiniger bekommste auch festen Lack runter, der mit der Bürste drauf bleibt. Lammi Bremstrommelm z.B. Die lassen sich damit super entlacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 ach Lammi......da hält auch nix, nich mal der Lack *duckundweg* 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Hochdruckreiniger... nä, irgendwie hätt ich da kein gutes Gefühl bei.Wo gibt´s denn vernünftige Dampfstrahler? Kenn die nur für Polster und so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Hat jemand noch ein Trittleistengummi rumliegen? Ich bräuchte das kleine, kurze auf dem Mitteltunnel.Gerne vernudelt, hauptsache die Gumminupsis sind noch da (meine fehlen leider komplett alle) Ggfls den rechts aussen auch noch (Bremspedalseite) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 ich wuerde da auch als erstes mit demhochdruckreiniger/dampfstrahler beigehen.wenn du da mit abstand anfaengst wirstschon merken wie nah du rangehen kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Hier, ihr O-Lack-Fuzzis könnt ihr mal schauen, wie man Aufkleber anständig entfernt. Sollte es kein O-Lack sein, bitte ich um Entschuldigung https://www.scooter-and-service.de/work-in-progress/1468/vespa-v50-neuaufbau?c=559 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HM200 Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Hier, ihr O-Lack-Fuzzis könnt ihr mal schauen, wie man Aufkleber anständig entfernt. Sollte es kein O-Lack sein, bitte ich um Entschuldigung https://www.scooter-and-service.de/work-in-progress/1468/vespa-v50-neuaufbau?c=559 anföhnen und dann sollte der sich gut lösen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich merke Du hast den Link nicht näher verfolgt. Alternativ kannst Du mit Ironie nicht viel anfangen. Oder Du bist der Meister der Ironie und schlägst mich um Welten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HM200 Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich merke Du hast den Link nicht näher verfolgt. Alternativ kannst Du mit Ironie nicht viel anfangen. Oder Du bist der Meister der Ironie und schlägst mich um Welten stimmt, hab ich nur überflogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Adam Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich hätte allerdings noch etwas großflächiger die Kleberreste entfernt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Porentief entfernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
strichacht Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich habe gestern den Motor ausgebaut und muss schon sagen, dass der Rahmen mächtig Dreck macht.Durchrostungen habe ich noch keine gesehen, aber überall Flugrost, Rostpickel und undefinierbare Klumpen aus Blech, Rost und Dreck. Würde den Rahmen jetzt erst mal komplett reinigen wollen, um die Schmocke runterzubekommen.Einfach mit nem Schwamm und ner Bürste und Spüli? Oder gibt´s da schonende Alternativen? Der grüne Ü-Lack blättert telweise ab. Wie bekomme ich die "losen" Farbreste vernünftig runter?Würdet ihr das ganze leicht anschleifen und dann versiegeln? Ich denke eher nicht, oder? Unterboden, Tunnel, Kotflügel innen und Motorraum würde ich gerne irgendwie dauerhaft versiegeln.Auch hier die Frage, womit, was hält, und wie sollte das Blech vorbehandelt werden? Bin dankbar für jeden Tipp, die Patina so gut es geht zu erhalten und den Zustand zu konservieren Ich würde auch beim Reinigen des Rahmens erst mal sanft rangehen.Mit Spüli-Wasser und einem Schwamm macht man da nix falsch. So siehst du wie es sich entwickelt. Bei meinem aktuellen Projekt ging das auch komplett ohne Dampfstrahler, aber die ölige Pampe hatte ich dann zuletzt mit Nitro entfernt (bei Nitro natürlich gut auf den O-Lack aufpassen).-- Farbreste am besten nicht schleifen. Auch hier mit den mildesten Mitteln starten und nur bei Bedarf zu Schärferem greifen. -- Für die dauerhafte Versiegelung gibt’s ja einige Optionen.An nicht sichtbaren Stellen sollte der Rost komplett entfernt werden. Denke dazu kann man z.B. Pelox nehmen. Versiegelung gibt es wieder viele Produkte. Ich werde bei meinem Projekt auch die sichtbaren Stellen mit Pelox behandeln, weil mir der Look gut gefällt. Alternativ kann der sichtbare Rost auch bleiben und z.B. mit Owatrol versiegelt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Und an nicht sichtbaren Stellen muss der Rost also unbedingt komplett weg, -8?Am besten mit Pelox bis aufs blanke Blech? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden