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O-Lack Topic


Kebra

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Ich bräuchte bitte eben mal eure Einschätzung wie ich am Besten den Radinnenlauf meiner PX behandeln soll!

Die Leute vom Korrosionsschutzdepot meinten einfach Owatol einwirken lassen und dann einen durchsichtigen Unterbodenschutzdrüber, damit da alles zu is, und man eventuel aufblühende Roststellen rasch erkennen kann....  ...ich bin aber eigentlich nicht so ein Freund von Unterbodenschutz an einer Vespa... ...was meit ihr?

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Bearbeitet von Blitz
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mal eine kurze frage bezüglich farbunterschied des trittbretts zum rest des rollers... woher kommt das?

bin mir nur nicht sicher ob das in´s O-Lack topic gehört...vielleicht kann mich hier jemand aufklären ;)

 

attachicon.giftrittbrett.jpg

gruss

M

 

hab es heute getestet... geht sogar schon mit Lackreiniger weg... kommt von der schönen matte :-D

gruss

M

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Ich bräuchte bitte eben mal eure Einschätzung wie ich am Besten den Radinnenlauf meiner PX behandeln soll!

Die Leute vom Korrosionsschutzdepot meinten einfach Owatol einwirken lassen und dann einen durchsichtigen Unterbodenschutzdrüber, damit da alles zu is, und man eventuel aufblühende Roststellen rasch erkennen kann....  ...ich bin aber eigentlich nicht so ein Freund von Unterbodenschutz an einer Vespa... ...was meit ihr?

Ich hab bei meiner Nuova da innen und unterm Trittblech Oxyblock genommen.

2x dick mit dem Pinsel augetragen, weil man da ja so schnell nicht mehr rankommt.

Owatrol soll man doch nach einer Weile wieder auffrischen.

 

 

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1365875396.924144.jpg Hier mal meine fast fertige V50 verde mela.

Sehr schön geworden.

Geil, der Gebäckträger...wie meiner. Ich werd meinen auch nicht polieren.

 

 

@bOli:

Super, Glück gehabt!

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@GTV: trittbrett haste beilackiert, oder?

Hast du dir den Olack mischen lassen oder Farbanalyse oder oder oder :-) ?

Bei meiner mela verde muss ich das Rüli lacken und bin grad am überlegen wie ich es machen soll ...

Hier mal meine PK gabel nach dem kürzen mit mela verde Koti :inlove:

:cheers:

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Bearbeitet von philv50
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Also ich hab die pk gabel um 40 mm gekürzt und den zip Dämpfer verbaut aber auch der ist zu lang.

Trittbrett musste ich leider tauschen weil nicht mehr viel übrig war vom alten und dann hab ich mit lack von VespaGS aus dem Forum nachlackiert. Werde aber eine Fußmatte drüber tun. Außerdem hab ich noch einen 136er malossi, Banane und 28er Dello verbaut. Und für die Finger ne xl2 Kupplung :-)

Edit sagt noch: ich hab zum ersten mal den Serie pro Kabelbaum verbaut. Das war echt wie in Märchen. Schnell eingezogen und angeschlossen. Nix ablängen müssen oder ändern müssen. Und das beste es hat alles aufs erste mal funktioniert.

Bearbeitet von GTV
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ich wohne in Stuttgart ich habe mir eine vespa gekauft bj 1966 und die ist total schlecht nachlackiert meine frage wie bekomme ich das lackierte am besten runter um wieder den original Lack sichtbar zu machen ? Aceton hat irgendwie nicht viel gebracht Kratzer und kleinere dellen sind mir egal Hauptsache irgendwie versiegelt. Kennt Ihr jemand in raum stuttgart der sowas macht vielleicht mit Profi poliermaschinen oder schleifgeräte womit es viel viel schneller geht :-) ? Bild wird angehängt

 

schreib mir mal ne pn. wenn du willst komm mal bei mir vorbei dann kannst du an meiner vnb sehen wie ich es gemacht habe und wie das ergebnis aussieht.

siehe auch den vnb bastelreport in meiner signatur

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Servus!

 

Wollt auch mal meine vnb6t zeigen

 

Bissl Dampfstrahlen, danach mit nem Schwamm gereinigt und anschließend gepeloxt :wheeeha:

 

O - Lack Azurro Chiaro und soll auch so ranzig bleiben!

 

Gruß

Heimichel

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Bearbeitet von heimichel
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moin,

 

mir ist neulich ein pk rahmen zugeflogen (4 gang) und ich hab einfach kein schimmer was das für einer ist.. und vorallem: kann das olack sein?

 

 

post-39512-0-79809400-1366041034_thumb.j

 

 

 

 

 

 

das ganze kommt mir wie ein sparmodell vor. die vorderen blinker sind dilletantisch reingefräst, hinten waren nie welche. ist auch nix verschweisst.

nun, im trittbrett sind eckige löcher für die fußmatte. auch die hupenschlitze vorn im beinschild sind eher untypisch für eine sparversion, oder?

 

überall innen drin, im lenker usw ist der rosafarbene lack.

der graue ülack scheint grundierung zu sein und geht mit abbeizer runter wie butter. der rosa lack ist davon völlig unbeeindruckt.

 

hat jemand ne ahnung was es mit dem ding auf sich hat?

 

danke und grüße aus kiel,

 

adrian

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Hallo zusammen,

anbei meine teilfreifelgte 50S -1.Serie.

Das Gruen ist noch Grundierung, die leicht abgeht. Leider hat einer d Vorbesitzer gern gespachtelt. Nur sind auf d anderen Seite keine Spuren von Dellen /Falten im Blech.

Bin nun unschlüssig ob ich sie doch noch kmpl neu in d gleichen Farbe machen lasse. Grund: kann mir nicht vorstellen, dass ohne d Spachtel und die vielen blanken Flächen (1/2 Beinschild u unterseite ohne O-Lack) sie gut aussieht.

Wie kann man die blanken Bleche konservieren?

Und wie kann man die 1000 kleinen Roststellen blank bekommen ohne Nervenzusammenbruch oder endlosen Stunden an Arbeit?

Hat jmd Bilder von einer ähnlich "entlackten" nach Fertigstellung? Würde mich freuen über eure Ideen und Fotos .....

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Servus,

anbei ein vorher/nachher Bild von der Lambretta O-Lack Aufbereitung.

Die Trittbretter wurden

1. zuerst gewaschen

2. entfettet

3. die Flugroststellen sparsam mit Owatrol behandelt

4. der Restlack mit Polierpaste (Scholl 3S) aufbereitet

5. das Ganze mit Swizöl-Wachs konserviert

Viel Arbeit, aber bin mit dem Ergebnis zufrieden - danke nochmals für eure Tipps

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Hi Jungs,

geiles Topic, hab heute den ganzen Tag über mit dem Handy drüber gelesen, voll geil!

Möchte bei meiner MV Sprint auch den O-lack erhalten, hier mal Bilder vom Ausgangszustand:

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Hätte geplant das ganze folgender Maßen anzugehen:

1. Aceton sparsam benutzen zum reinigen

2. Schleifpaste um die Rostflecken bis aufs Metall zu entblösen

3. Polierpaste für den O-lack

4. Leichte Politur

5. Blacke Stellen mit Oxyblock behandeln

6. Mit Wachs versiegeln

Klingt das ordentlich, oder habt ihr einen anderen Tipp für mich, werde dann auch noch berichten!

sg

Bearbeitet von leimisprint177ccm
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@ leimisprint177ccm:

Schau doch mal ob Rostdelete wieder lieferbar ist. Würde ich Schleifpaste und Pelox vorziehen. Polierst du von Hand oder maschinell? Normalerweise geht ein Teil des Rosts schon beim polieren weg. Erst danach würde ich den Rost entfernen.

Zum reinigen hab ich mittlerweile mit Backofenreiniger gute Erfahrungen. Allerdings weiß ich nicht ob der sich mit jedem Lack gut verträgt.

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@ leimisprint177ccm:

Schau doch mal ob Rostdelete wieder lieferbar ist. Würde ich Schleifpaste und Pelox vorziehen. Polierst du von Hand oder maschinell? Normalerweise geht ein Teil des Rosts schon beim polieren weg. Erst danach würde ich den Rost entfernen.

Zum reinigen hab ich mittlerweile mit Backofenreiniger gute Erfahrungen. Allerdings weiß ich nicht ob der sich mit jedem Lack gut verträgt.

wo bekomm ich das rostdelete?!

ich werde von hand polieren, dann hab ich auch noch ein bischen sport gemacht ;-)

pelox kenn ich nicht, was ist das genau?'

also meint ihr polieren und versiegeln würde reichen?!

sg

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Ist mittlerweile wieder lieferbar auf http://www.rostdelete.de/. Es gab hier im Forum mal eine Sammelbestellung und in dem Topic wurde auch mal gezeigt was das Zeug kann.

Nicht falsch verstehen, Pelox leistet mindestens genauso gute Dienste. Ich hab mich damals nur geärgert, da es bei mir zu leichten verfärbungen am Lack gekommen ist. Also wenn, dann darf Pelox nur auf die Stellen wo Rost bzw blankes Metall ist.

 

Rostdelete und Pelox sind Rostentferner - Versiegeln musst du trotzdem.

 

Ich würde den Roller zuerst mal einmal waschen und polieren. Was danach noch rostig ist mit einem Mittel deiner Wahl behandeln. 

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Hi Buabn,

 

hab heute mal mit meiner MV angefangen und ein bischen acetoniert ;-)

Hab etwas schiss das der olack mitweggeht, deshalb hab ich immer portionsweise auf einen Lappen gekippt und

dann gerieben, hab 1 Liter Aceton verballert, werde morgen mal die Auflegemethode testen, vielleicht gehts dann auch

schneller.

 

Die erste Lackschicht geht pippifein runter, aber dann das komische Silber mag nicht so recht!

 

 

Hier mal das Ergebnis!

 

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SG

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Die erste Lackschicht geht pippifein runter, aber dann das komische Silber mag nicht so recht!

Liegt wahrscheinlich an der tiroler Luftfeuchtigkeit ;-)

Spaß beiseite, schöner Roller!

Weiter so, das wird schon.

Kannst ja verschiedene Mittel probieren !

Gruß Peter

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
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