Zum Inhalt springen

Blitz

Members
  • Gesamte Inhalte

    199
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Blitz

  1. Kleines Update: Ballon-Test = negativ. Weder saugen noch blasen... Habe ein kleines Leck am Zylinderfuss identifiziert. Es trat ein wenig Oel durch die Dichtmasse. Habe nun 0,5 mm FuDi aus Papier geschnitzt und hoffe dass die Chose nun dicht ist. Da ich schon mal dabei war hab ich das gleich auch noch fuer den Vergaser und die Vergaserwanne gemacht. Die Zuendung habe ich auf 20 grad zurueck genommen. Jetzt laeuft sie wie ein Sack Nuesse. Hoffe das liegt an einer nun ueberdimmensionierten HD und nicht an dem neuen QK-Mass von 1,3 mm!!! Weiteres nach ausgibigen Probefahrten sobald das Wetter wieder besser ist...
  2. Naja, Einlasszeit ist vergrößert, Zylinder um ca 2 mm höher gesetzt etc. aber alles moderat! Ich bin selbst erstaunt dass die Kiste mit dieser Abstimmung sonst problemlos läuft! Benzinschlauch ist auf min Länge gekürzt, Fastflow-Hahn ist verbaut. Vergasergehäuße nach der Anleitung hier auf Durchfluss optimiert. Öl richt nicht nach Sprit. Ballon-Test werde ich machen - ich habe eben nur in vielen threats gelesen dass dieser auch nicht unbedingt aussagekräftig sein muss... Dichtring ist wie alle Lager etc neu... Sieht also doch nach nochmaligem Spalten aus!
  3. Jo, dachte ich auch. ABER, ZK-Bild passt und auch sonst keine Probleme von Überfettung... ...nur eben besagte Symptomatik nach längerer Vollast...
  4. Hallo, kurz die Problematik: Nach ca 6 km Volllast auf der BAB ist meine Vespa plötzlich in die Kinie gegangen. Boaaahb - boaaahb - boaaaahb - und Motor aus. Ich habe sofort die Kupplung gezogen und dachte Scheisse Klemmer!! Dann choke gezogen und Kupplung langsam kommen lassen. Nach ca. 20 Meter lief die Kiste wieder. Dann nochmal Kupplung gezogen. Motor wollte absterben. Ich gab Vollgas bei gezogener Kupplung und konnte somit den Motor gerade so am ausgehen hindern. Ich habe die Vespa ausrollen lassen und dann den Benzinhahn geschlossen. Kurz darauf kam der Motor wieder auf Drehzahlen (vermutlich Schwimmerkammer leer). Benzinhan auf, und weiter gings. Hab dann die Kiste abkühlen lassen. Ist ganz normal angesprungen. Ich hab dann Vergaßer und Zylinderdichtflächen mit Bremsenreiniger abgsrpüht -> kein Einfluss auf's Standgas. Dann wieder warm gefahren und ca. 2 km Vollgas im 3. Gang gebrettert ( ~ 80 km/h laut Tacho) -> Zündkerzenbild braun-rehbraun. Jetzt bin ich ziemlich ratlos! War das ein Klemmer? Hat die Zünding (wärmebedingt) ausgesetzt?? Setup: P80X mit: bearbeiteter 125-er Ori-Zylinder mit Cosa-Kopf (Zentral-ZK) gelippter und bearbeiteter ori-Welle Si24.24. (HDKL: 160 BE3 130; ND: 55/160) SIP Road V2.0 Zündung bei 19°, Zündkerze: B8ES Motor wurde vor ~ 6 Monaten neu aufgebaut.
  5. Also, die 55/160 passt besser, ändert aber nichts am Gesammtproblem. Die Anleitung kenn ich mittlerweile auswenig... ...is aber nicht wirklich was wo ich mir was drauf einbilden kann, da das nicht der erste Motor is, den ich gemacht hab... ...allerdings die erste PX! Das mit den Steuerzeiten kann sein Carsten, aber Vechs O-Tuning lief mit folgendem seutp lauf Forums-recherche knappe 100:
  6. Hallo zusammnen, ich baue mir zur Zeit eine Alltagskiste auf - Basis is eine P80X Bj. 81. Ich habe den Block Aufgespindelt und einen orginalen 3-Kanal 125 ccm Zylider mit125-er Cosa-Kopf und gelippter O-Rennwelle verbaut; der DS ist bis auf 1 mm Rand rings rum offen. Die ÜS sind offen, was der Block hergab und der Zylinder ist leicht höher gesetzt und abgedreht. Alle Lager und Dichtungen sind natürlich neu. Steuerzeiten: ÜS: 130°, Auslass: 175° => VA 22,5° QK: 1,2 mm Ovalisierter Si 20.20 (HDKL: 160 BE3 115; ND: 52/140) Sip Road V 2.0 21-er Kulu-Ritzel Abgedrehtes LüRa (1700g) Problem: Ich bekomme das Setup nicht richtig abgestimmt. Die Vespa rennt im 3. 85 km/h laut Tacho; im 4. ebenso. -> ein bisschen wenig; andere hier im Forum haben offensichtlich an der 100 km/h Marke gekratzt... Folgende Symptomatik: Ich bekomme mit obiger Bedüßung den Motor durch ziehen des Chokes bis auf die letzten 8/10 des Gaszugs gedrosselt. Kerzenbild ist bis auf Vollgas OK. Bei Vollgas hell-braun -> etwas zu mager, aber kein Klingeln bei ca 3 km Vollgasfahrt! Ich kann nun mit der HD bis auf 122 hoch. Motor läuft, aber selbe Symptomatik, allerdings sauft er bei nach längerem tuckern Standgas gnadenlos ab -> deutlich zu große HD!? Ab HD 125 is schluss. Motor tuckert nur noch bei Vollgas auf Standgasniveau. Ansonsten keine Falschluft-Symtomatik, keine Startschwierigkeiten. Habe nun schon das zweite geplante & ultraschall-gereinigte Vergasergehäuse verbaut; kein Erfolg! Ich hoffe dass ihr mir mit guten Tipps und Ratschlägen helfen könnt!!
  7. Also da bin ich jetzt echt gespannt welchen du meinst, denn ich habe eigentlich alle abgesucht die mir eingefallen sind! Kannst du vielleicht ein links Posten?
  8. So, habe mir nun eine passende Hülse bestellt. Jetzt brauche ich "nur" noch jemanden der mir darauf ein paar Ziffern / Buchstaben graviert! Offensichtlich ist das nicht ganz so einfach da die meisten Maschinen das nicht können, und frei Hand die Kunst wohl immer mehr ausstirbt... Hat jemand eine Idee? Am besten im Grossraum Stuttgart / Karlsruhe...
  9. Danke Max! Klingt gut. Leider kann ich nicht schweißen... ...du meintest doch dass du dir eine Hülse selbst gewickelt hast und diese dann verschweißt hast!?
  10. Hallo zusammen, entweder sträubt sich google und die Suche mir die gewünschten Resultate auszuspucken, oder es ist doch nicht so einfach... Mein, vielleicht doch nicht so simples Problem, ist dass ich eine Hülse für den Schalldämpfer meines SIP Performance Auspuffs suche. Ich brauche nur die äußere Hülse mit den Maßen: 75 mm Durchmesser, 1 mm Materialstäreke, länge ca 200 mm. Material: Aluminium oder Edelstahl... Kann mir jemand eine Bezugsquelle empfehlen? Gruß & Dank
  11. Blitz

    O-Lack Topic

    Ich bräuchte bitte eben mal eure Einschätzung wie ich am Besten den Radinnenlauf meiner PX behandeln soll! Die Leute vom Korrosionsschutzdepot meinten einfach Owatol einwirken lassen und dann einen durchsichtigen Unterbodenschutzdrüber, damit da alles zu is, und man eventuel aufblühende Roststellen rasch erkennen kann.... ...ich bin aber eigentlich nicht so ein Freund von Unterbodenschutz an einer Vespa... ...was meit ihr?
  12. Blitz

    O-Lack Topic

    Wo bekomme ich denn den Azzurro perl metallic 652 her? Mein Lackierer um die Ecke hat den leider nicht in seinem Repatoire...
  13. Blitz

    O-Lack Topic

    joa, scheint was abbekommen zu haben... ...mal schauen was da noch zum Vorschein kommt, wenn ich sie vollends zerleg...
  14. Blitz

    O-Lack Topic

    Merci! Aber bist du dir sicher mit dem Azzurro perl metallic? Das ist nämlich definitiv KEIN metallic Lack...
  15. Blitz

    O-Lack Topic

    Hallo, ich würde mich mal gern hier einklinken: Projekt: P80X -> O-Tuning P125X Im Zuge dieses Vorhabens möchte ich gerne die Vespa von ihren Beilackierungen befreien, und ihr den patinösen Look den sie in den letzten 30 Jahren gesammelt hat erhalten, sprich versiegeln. Nach langen Stunden des Studiums auf diesem Topic bin ich zum Entschluss gekommen, das ganze mal mit PROTEWAX zu wagen. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich den Rahmen an den nicht sichtbaren Stellen behandeln soll!? V.a. die Innenseite des hinteren "Kotflügels" und die Unterseite des Trittbretts sollten schon ordentlich versiegelt werden, da ich den Roller als Alltags- und Tourenroller nutzen möchte. Würde sich hier ein Beilackieren anbieten, oder wäre auch an diesen Stellen eine Versiegelung mit PROTEWAX ausreichend? Edit: Kann mir vielleicht jemand bei der Suche nach der Bezeichnung der Farbe behilflich sein? Ist eine P80X Bj 1981 Edit II: Gibt es das Aufbereitungsset von dem hier die Rede ist nicht mehr beim Korrosionsschutz depot zu kaufen?
  16. Hallo zusammen, ich habe mir einen 102-er Pinasco (KH) Motor zusammengebaut. Perepherie: Ex PK 50 XL2 - Pinasco Alu 102-Zylinder nach angehängter Portmap bearbeitet (hier aus dem Forum) - SHBC 20L (ÜS & Einlass am Gehäuse angepasst) - ETS-Banane (angepasst) - 3.0 oder 2.88 Übersetzt - 3-Scheiben-Kulu mit Worb-Federn - abgedrehtes LüRa Das Setup läuft ansich echt nett. Es zieht beide Übersetzungen, wobei die 3.0 doch spriziger ist. Allerdings dreht die Kist nicht über 6500 upm raus. D.h. ich komme eigentlich fast immer im 4. zügig auf 80 km/h (GPS) aber keinen Strich höher!!! Deshalb meine Frage an euch: Sollte der Pinaso in diesem Umfeld nicht etwas höher drehen?? Ich habe leider die Steuerzeiten gerade nicht parat, aber ich erinnere mich, dass die ÜS ca 1 mm verdeckt bleiben bei UT. -> hat schonmal jmd. diesen Zylinder höher gelegt? Sprich kann man ihn dann noch bei niedrigeren upm und der 3.0 fahren? Ich hätte auch noch einen PM40-Klon i.d. Garage...
  17. @ fonte77: Ja, die Beläge liegen nicht zu 100% an! @weelspin: Klar sind das neue Beläge! Werd die beiden mal tauschen... Nochmal: ich habe nicht zum ersten Mal ne Bremse gewechselt, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen! Die Backen dürfen KEIN Spiel haben, wenn alles korrekt montiert und eingestellt ist, richtig??
  18. Es quietscht nur beim sachten Betätigen des Bremspedals. Bremsleistung ist nicht vermindert! Es ist einfach nur total nervig! Ich vermute eben dass die Schwingungen am besagten Zapfen auftreten......denn beide Beläge sollten doch so unter Vorspannung stehen, dass sie nicht wackeln, oder??
  19. Hallo, Wie oben gesagt quietscht meine hintere Bremse, seit ich den Motor in Stand gesetzt habe. Es ist alles peniebelst sauber. Die Kanten der Beläge sind gebrochen. Die Trommel hat keine Riefen. Das einzige was mir auffällt ist, dass der untere Belag am Zapfen spiel hat. Das sollte nicht sein, oder? BTW. Vor der Instandsetzung quietschte nix!
  20. Aber bei geteiltem Auslass, oder?
  21. Ja, ich war auch erstaunt! Allerdings ist das glaube ich ein Zylinder aus dem Streubereich über dem Solldurchmesser. Mein Ersatzzylinder hat "nur" 68%... ...italienische Maßarbeit eben...
  22. Außlass liegt schon orginal bei 70%; den habe ich nicht weiters bearbeitet. Kolben habe ich den Meteor für die SR / HP Alu-Zylinder mit Nikasil-Beschichtung genommen. Sollte bei meiner Bearbeitungsstufe wohl ewig halten...
  23. Also ich bin gerade auch an was ähnlichem dran... Allerdings habe ich mich auf die orginalen HP4-Komponenten beschränkt. Steuerzeiten: Aulass 177°, Überströmer: 124,5° => VA: 26,3°; QK 1,5 mm Setup: SHBC 20L, 4,6 übersetzung (Getriebe orginal), Drehschieber auf max. geöffntet, Ori-HP4 KuWe (Öffnungwinkel 125°), ÜS und Gehäuße etwas bearbeitet. Die Kiste läuft sauber mit der Banane, zieht auf etwa 65 km/h schön durch. Mit dem Simonini links sind auch 73 km/h drin (!) allerdings auf Lasten des Durchzugs untenrum. Geplant ist demnächst ein Test eines PM4-Klons... Edit: Zylinder ist 1,1 mm höhergesetzt und 1,6 mm oben abgedreht
  24. war mein erster Plan. reicht aber nicht. Die Dreht auch bei Halbgas ganz raus; braucht halt nen Ticken länger...
  25. Ne, mehr wie eine 76-er HD verträgt die nicht. Sonst 4-taktet die selbst bei Betriebstemp. und soviel versteht auch ein TÜV-Prüfer. Ich fürchte ich werde um das Blechchen im Auspufeinlass nicht drum rum kommen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information