Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Redensarten die dir auf den Sack gehen

Featured Replies

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb dirchsen:
vor 45 Minuten schrieb dirchsen:

[.....] Phase ist "eine Phase im Leben" [.....]

Die Suche nach "Phase" ergibt 1.837 Treffer.

Die Suche nach Fase ergibt sogar 1.877 Treffer, allerdings vermutlich die meisten davon aus einer Zeit als die Leute noch wussten, was Phase ist.

Ich hab mich nur gefragt, ob wir hier im Elektrotechnik-Forum sind.

Bearbeitet von alfonso
Link eingefügt.

• Antworten 2,6Tsd
  • views 256,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• pötpöt
    pötpöt

Sprache entwickelt sich nicht "natürlich". Geht gar nicht. Denn sie gehört zur Kultur, nicht zur Natur. Es geht auch nicht um "persönliches Stilempfinden". Denn Sprache ist Macht - immer. Also ist es

• Ich übersetze:     Die Bayern-Rock-Band Sparifankal sang mal: "Des is ja Scheissdreck, hob' i gsagt - Jawoll, sagt sie, aber schee verpackt"

• pötpöt
    pötpöt

Das Wort regt mich auch auf. Den Kampf gegen sexistischen Kackscheiß als irrelevant und Schwachfug zu bezeichnen ist sowas von 50er und kommt von alten weißen Männern, die merken, dass ihnen so langsa

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb alfonso:

Die Suche nach "Phase" ergibt 1.837 Treffer.

Die Suche nach Fase ergibt sogar 1.877 Treffer, allerdings vermutlich die meisten davon aus einer Zeit als die Leute noch wussten, was Phase ist.

Ich hab mich nur gefragt, ob wir hier im Elektrotechnik-Forum sind.

...du musst ja im GSF auch korrekterweise nach "durch Fase an den Überströmern optimierte Beschleunigungsphase" suchen...!

Mönsch!

cheers

Geschrieben

Oh, Sorryyyyy. My bad.

Das kannst Du gleich für dieses Topic hier übernehmen. wheeeha

Verdammt. Es gibt ja gar keine weißen Buchstaben mehr!

Geschrieben

Ich bin ja seit 2014 Busfahrer im Nahverkehr...

Aktuell in "Elternzeit".

Eigentlich macht mir mein Job echt Spaß.

Wenn aber ein potenzieller Fahrgast zum Beispiel den Wunsch hat, in Fahrtrichtung Köln Porz fahren zu wollen und von mir wissen möchte ob es der richtige Bus ist (Steht ja nicht groß genug dran, aber dazu muss man lesen können!!!),

Und dann fragt:

Ey! Gehst du Porz???

Dann... Dann... Dann...

Atme ich mehrfach tief durch und beruhige mich damit...

Und sage ihm:

Nein... Gehe nix Porz! Fahre! Bus hat Räder, nix Füsse!

Geschrieben

Hi hi, ein offenbar nicht-deutscher Mitmensch, der deutschen Sprache kaum mächtig, fragt dich etwas. Und drückt sich zwar verständlich, aber halt falsch aus. Redensart? Witzig?

Nein, weder Redensart noch witzig. Und daß du dich drüber lustig machst, find ich scheiße.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb benji:

Hi hi, ein offenbar nicht-deutscher Mitmensch, der deutschen Sprache kaum mächtig, fragt dich etwas. Und drückt sich zwar verständlich, aber halt falsch aus. Redensart? Witzig?

Nein, weder Redensart noch witzig. Und daß du dich drüber lustig machst, find ich scheiße.

Drüber lustig machen stimmt so nicht ganz.

Ich finde es eher traurig...

Irgendwann wird man etwas sarkastisch, was sowas betrifft, weil man damit zu oft konfrontiert wird.

Ich hatte einige unschöne Vorkommnisse im Bus. 2 Muttis mit Kinderwagen die sich anbrüllen weil "Dein Sohn hat meinen Bruder erstochen!", Drogensüchtige die randalieren, jemand mit irgendeiner Verletzung blutet wie Sau, versucht dann aber vor dem gerufenen Notarzt abzuhauen, uvm.

Stimmt, ich hab "Redensart" mit was anderem verwechselt.

Dann müssen aber auch einige andere Beiträge hier "bemängelt " werden, das "verenglischen" zum Beispiel.

Da finde ich "Köln-Kalker Assi Kölsch" schon eher eine "Redensart".

Zum Thema "offenbar nicht deutscher Mitmensch der deutschen Sprache kaum mächtig, drückt sich verständlich aus: Ich bin schon einige Male etwas gefragt worden wo ich absolut nicht verstanden habe, was gemeint war.

Bei "geht das Poco?" Ist zum Beispiel nach der Buslinie 151 gefragt die bei besagtem Möbelhaus vorbei fährt.

Die Frage nach "Adatsch" erklärte mir damals später ein Kollege: An der Weißhausstraße ist der ADAC.

Und der vermeintliche "Nato Shop" entpuppte sich als NETTO Supermarkt.

Nein, ich mache mich darüber nicht lustig. Ich finde es eher traurig.

Wenn ich in ein anderes Land gehe, lerne ich die Landessprache um mich dort verständigen zu können.

Ich hab in Spanien gelebt und spanisch gelernt.

Aktuell lebe ich in den USA, und habe Englisch gelernt, nicht perfekt, aber man versteht mich. Die einheimischen loben mich sogar, das ich es relativ gut kann.

Und ich hatte nie in der Schule Englisch gelernt, in Spanien hatte ich Französisch!

Mein Englisch basiert auf Duolingo & learning by doing.

Übrigens, @benji : Ich finde auch vieles Scheisse...

-P

So, und jetzt bitte weiter mit unbeliebten Redensarten!

cheers

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Der_Spanier:

Wenn ich in ein anderes Land gehe, lerne ich die Landessprache um mich dort verständigen zu können.

Ich hab in Spanien gelebt und spanisch gelernt.

Aktuell lebe ich in den USA, und habe Englisch gelernt, nicht perfekt, aber man versteht mich. Die einheimischen loben mich sogar, das ich es relativ gut kann.

Und ich hatte nie in der Schule Englisch gelernt, in Spanien hatte ich Französisch!

Mein Englisch basiert auf Duolingo & learning by doing.

Ausländer, die keinerlei Wert darauf legen, die deutsche Sprache zu beherrschen, mag es sicher geben. Aber das dürfte eine krasse Ausnahme sein. Sich das ganze in Eigenregie beizubringen, kann für manch einen eine Option sein. Aber wenn man aus einem eher bildungsfernen Milieu stammt, und auch sonst nicht das große Sprachtalent ist, ist das mehr als schwierig. Bzw. da kommt's dann auch auf die Ausgangsvorraussetzungen an. Jemand, der mit einer indogermanischen Sprache aufgewachsen ist, hat es einfach leichter, als jemand, der zum Beispiel arabisch spricht, denn das ist viel weiter weg vom Deutschen, als zum Beispiel Englisch. Es beherrscht auch nicht jeder das lateinische Alphabet, sondern ist mit dem kyrillischen oder arabischen Alphabet aufgewachsen. Da ist die Zugangshürde zu Selbstlern-Angeboten dann deutlich höher.

Die Integrationskurse vom BAMF sind ziemlich gut, und - je nach Kurs - auch für Personen mit schwierigen Vorraussetzungen geeignet. Da hat man allerdings eine durchschnittliche Wartezeit von acht Monaten. Durchschnittlich heißt, mit etwas Glück bekommt man nach drei Monaten einen Platz. In manchen Gegenden kann es hingegen schon mal vorkommen, dass man eineinhalb Jahre auf einen Platz warten muss. Und da hat man nach erfolgreichem Abschluss das Sprachniveau B1. Das heißt, damit kann man sich recht brauchbar verständigen, und zum Beispiel auch Zeitungsartikel lesen und verstehen. Aber man ist noch weit davon entfernt, in jeder Alltagssituation fehlerfreies Deutsch zu sprechen.

Geschrieben
Am 20.11.2025 um 01:08 schrieb benji:

Kölsch kann nicht jeder...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ausländer, die keinerlei Wert darauf legen, die deutsche Sprache zu beherrschen, mag es sicher geben. Aber das dürfte eine krasse Ausnahme sein. Sich das ganze in Eigenregie beizubringen, kann für manch einen eine Option sein. Aber wenn man aus einem eher bildungsfernen Milieu stammt, und auch sonst nicht das große Sprachtalent ist, ist das mehr als schwierig. Bzw. da kommt's dann auch auf die Ausgangsvorraussetzungen an.

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Was allerdings auch ein Problem ist, das die jeweiligen zugewanderten zum Teil so extrem "unter sich" sind, das sie untereinander immer in ihrer Muttersprache reden und deswegen keine andere Sprache lernen.

Und da meine ich nicht nur Einwanderer aus arabischen Ländern.

Ich hab zum Beispiel Mal im italienischen Großhandel eine Mitarbeiterin etwas gefragt, welche schon JAHRE da gearbeitet hat, und sie konnte kein Wort Deutsch!

Warum? Weil sie wahrscheinlich mit ihrer Familie nach Köln gekommen ist, auf der Arbeit und im privaten Umfeld sprechen alle italienisch, TV usw gibt's auch in ihrer Sprache.

Meine Eltern sind auch so ein Beispiel, das spanisch, was sie sprechen, haben sie gelernt bevor sie eine SAT Schüssel aufs Dach gesetzt haben.

Von da an kanlm nix mehr dazu.

Ein perfektes Beispiel für fehlgeschlagene Integration.

Geschrieben

Bla bla blub. Egal, warum jemand schlecht Deutsch spricht. Du machst dich darüber lustig. Und das ist ein Arschloch-Move.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb benji:

Bla bla blub. Egal, warum jemand schlecht Deutsch spricht. Du machst dich darüber lustig. Und das ist ein Arschloch-Move.

Vorsicht mit Beleidigungen!

Abgesehen davon laberst du gerade Unsinn.

Ich mache mich darüber nicht lustig.

Aber anscheinend bist du einer von der Sorte "Anonym im WWW kann ich eine große Klappe haben und andere beleidigen ".

Echt armselig.

😘

Geschrieben

Ich denke man sollte schon ein wenig unterscheiden ob jemand nicht will oder nicht kann. Wer es nicht besser kann, den sollte man unterstützen, da gibts kein wenn und aber. Wer jedoch (auch nach geraumer Zeit) nicht will, der soll selber sehen wie er klarkommt. Das trifft nicht nur auf die Sprache zu....

Geschrieben

Geil, hier wird sich aber auch über alles echauffiert.

Bekommt Ihr dafür eigentlich Punkte für's Karmakonto gutgeschriebenoder ist das gerade ein Muss-man-machen-um-richtig-gut-zu-sein-Ding??

Das war doch nu wirklich nix schlimmes, meine Fresse!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Ich denke man sollte schon ein wenig unterscheiden ob jemand nicht will oder nicht kann. Wer es nicht besser kann, den sollte man unterstützen, da gibts kein wenn und aber. Wer jedoch (auch nach geraumer Zeit) nicht will, der soll selber sehen wie er klarkommt. Das trifft nicht nur auf die Sprache zu....

Weiß nicht, ich denke, viele sind zu schnell damit, den Leuten mangelnde Bereitschaft zu unterstellen. Sich einigermaßen reibungslos verständigen zu können bringt ja ein riesengroßes Stück Lebensqualität. Migranten, die kein Interesse daran haben, dürften sehr sehr selten sein.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ins Ausland ziehen, müsste mit Ende 40 eine Sprache lernen, die vielleicht gar nicht mal so fürchterlich viel mit meiner Muttersprache gemeinsam hat, und hätte dabei wohlmöglich auch nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung, dann wäre das sicher nicht easy. alien

Geschrieben

Alter.... zu erst im Witze Topic und jetzt hier wacko Was denn wieder los? Geht es nicht ohne "jemanden ans Bein pissen?"

vor 16 Stunden schrieb schindol broer:

...

Das war doch nu wirklich nix schlimmes, meine Fresse!

richtig....war es nicht.

Also bitte. Leben und leben lassen und nicht bei jedem Pups neuerdings hier die Welle schieben. Weil hier war nun nix diffamierender als wenn andere schreiben, das Ihnen die Nachbarn mit dem Laubbläser oder die Jugend mit Ihrer Sprache auf den Sack gehen.

Am 21.11.2025 um 11:35 schrieb kuchenfreund:

Ausländer, die keinerlei Wert darauf legen, die deutsche Sprache zu beherrschen, mag es sicher geben. Aber das dürfte eine krasse Ausnahme sein.

vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

Migranten, die kein Interesse daran haben, dürften sehr sehr selten sein.

Und das sind auch alles nur Mutmaßungen, wo jeder seine eigene Erfahrung in seine eigene Mutmaßung verpackt. Ich könnte Dir jetzt erzählen, das es sich auch bei meinen Erfahrungen nicht um seltene Ausnahmen handelt. Und? Ändert Deine aber in keiner Weise, daher ist das vollkommen egal.

Geschrieben

Der „Doitsche“ hat halt den Hang zum Blockwart.

Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

Und das sind auch alles nur Mutmaßungen, wo jeder seine eigene Erfahrung in seine eigene Mutmaßung verpackt. Ich könnte Dir jetzt erzählen, das es sich auch bei meinen Erfahrungen nicht um seltene Ausnahmen handelt. Und? Ändert Deine aber in keiner Weise, daher ist das vollkommen egal.

Sorry Diva, aber wenn ich einen Beitrag in F&S schreibe, dann schreibe ich einen Beitrag in der Nonsense-Rubrik eines Rollerforums, und keine wissenschaftliche Ausarbeitung. Da werde ich sicher nicht nach Sekundärtexten suchen, sie auf ihre Validität untersuchen und meinen Beitrag um ein Quellenverzeichnis ergänzen. Denn für wissenschaftliche Ausarbeitungen habe ich im Idealfall gute Noten bekommen, für GSF-Beiträge gibt's vielleicht von dem einen nen Daumen hoch, von dem anderen einen pissigen Kommentar. Lohnt nicht so recht, oder? ;-) Mit Integrationskursen und Deutschunterricht für Migranten kenne ich mich allerdings ganz gut aus. Also ja, ich habe da Einblicke, die über Beobachtungen, die man beim Bus fahren macht, hinaus geht. thumbsup

Ich verstehe auch nicht, was Typen, die so reagieren wie du, eigentlich wollen. Wenn jemand einen beschissenen Spruch macht, soll man das akzeptieren? Halb so schlimm? Okee... Aber wenn es heißt: "Hey, dein Spruch ist scheiße" dann ist das wiederum nicht akzeptabel? Das ist dann plötzlich doch einen Aufreger wert? Blödsinn, wenn man sich mit seinen Aussagen aus dem Fenster lehnt, muss man auch mit Widerspruch rechnen.

Geschrieben

Weiß gar nicht, was sich so aufgeregt wird. Was der Typ den Spanier gefragt hat, ist in manchen Gegenden Deutschlands ganz normales Deutsch. Aber die Ausländer sollen sich einer besseren Sprache befleißigen. Naja. Mein leider schon verstorbener Nachbar Mehmed konnte so gut wie kein Deutsch. Prima Kerl, der Ordnung und Sauberkeit schätzte und mich auch immer in seine Reparaturarbeiten der Mietsache einbezog. So what, gehst du Porz? Richtige Anwort: Ja, dieser Bus fährt nach Porz. Ist doch nicht so schwer.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb discotizer303:

Weiß gar nicht, was sich so aufgeregt wird. Was der Typ den Spanier gefragt hat, ist in manchen Gegenden Deutschlands ganz normales Deutsch. Aber die Ausländer sollen sich einer besseren Sprache befleißigen. Naja. Mein leider schon verstorbener Nachbar Mehmed konnte so gut wie kein Deutsch. Prima Kerl, der Ordnung und Sauberkeit schätzte und mich auch immer in seine Reparaturarbeiten der Mietsache einbezog. So what, gehst du Porz? Richtige Anwort: Ja, dieser Bus fährt nach Porz. Ist doch nicht so schwer.

Stimmt schon. Wobei es immer die Frage ist, WIE man als Busfahrer gefragt wird...

Die Sprache nicht zu können bzw sich nicht grammatikalisch perfekt ausdrücken zu können ist da nur die eine Seite.

Ich hab kein Problem damit, jemand mit Händen und Füßen, mit Google translate oder über dritte zu erklären, wie er von A nach B kommt.

Ich bin aber auch schon, und zwar nicht selten, böse beschimpft worden.

Da war während der Pandemie nach meiner freundlichen bitte, sich eine Maske aufzusetzen die Antwort "Fahr weiter und halts Maul du H****Sohn!" eine der kleineren Beleidigungen.

(Er durfte dann übrigens aussteigen...)

Du hast Recht, die richtige Antwort wäre so gewesen wie du geschrieben hast, so habe ich es eigentlich auch immer gemacht... Fast immer, denn irgendwann ist man vielleicht ein wenig genervt...

Wie schon erwähnt, befinde ich mich gerade in einem Land, dessen Sprache ich zum Zeitpunkt meiner Einreise nur sehr leidlich konnte, bemühe mich aber dies zu ändern und wenn ich fragen habe und nicht genau weiß was ich sagen soll, dann Frage ich vorab Google translate und Versuche mich dann freundlich zu verständigen.

Klappt eigentlich immer!

Ich wollte aber hier nicht eine Diskussion anfangen, deswegen würde ich mich freuen, wenn wir wieder zurück zum Thema kommen...

Redensarten... Zählt da die "Seitenbacher Müsli" Werbung dazu?

Gefällt sie hier jedem, oder stellt der ein oder andere dann den Ton an..?

cheers

Bearbeitet von Der_Spanier

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb kuchenfreund:

n

Sorry Diva, aber wenn ich einen Beitrag in F&S schreibe, dann schreibe ich einen Beitrag in der Nonsense-Rubrik eines Rollerforums, und keine wissenschaftliche Ausarbeitung. Da werde ich sicher nicht nach Sekundärtexten suchen, sie auf ihre Validität untersuchen und meinen Beitrag um ein Quellenverzeichnis ergänzen. Denn für wissenschaftliche Ausarbeitungen habe ich im Idealfall gute Noten bekommen, für GSF-Beiträge gibt's vielleicht von dem einen nen Daumen hoch, von dem anderen einen pissigen Kommentar. Lohnt nicht so recht, oder? ;-) Mit Integrationskursen und Deutschunterricht für Migranten kenne ich mich allerdings ganz gut aus. Also ja, ich habe da Einblicke, die über Beobachtungen, die man beim Bus fahren macht, hinaus geht. thumbsup

Ich verstehe auch nicht, was Typen, die so reagieren wie du, eigentlich wollen. Wenn jemand einen beschissenen Spruch macht, soll man das akzeptieren? Halb so schlimm? Okee... Aber wenn es heißt: "Hey, dein Spruch ist scheiße" dann ist das wiederum nicht akzeptabel? Das ist dann plötzlich doch einen Aufreger wert? Blödsinn, wenn man sich mit seinen Aussagen aus dem Fenster lehnt, muss man auch mit Widerspruch rechnen.

Passt schon.... die Diva ist jetzt still, da sie weiß, das der Backwarenfreund gern das letzte Wort und vor allem gern recht hat. Aber wie Du schon geschrieben hast, man muss halt auch mit Wiederspruch rechnen, wenn man im F&S etwas raus haut cheers

Geschrieben
Am 23.11.2025 um 03:53 schrieb Der_Spanier:

Stimmt schon. Wobei es immer die Frage ist, WIE man als Busfahrer gefragt wird...

Die Sprache nicht zu können bzw sich nicht grammatikalisch perfekt ausdrücken zu können ist da nur die eine Seite.

Ich hab kein Problem damit, jemand mit Händen und Füßen, mit Google translate oder über dritte zu erklären, wie er von A nach B kommt.

Ich bin aber auch schon, und zwar nicht selten, böse beschimpft worden.

Da war während der Pandemie nach meiner freundlichen bitte, sich eine Maske aufzusetzen die Antwort "Fahr weiter und halts Mail du H****Sohn!" eine der kleineren Beleidigungen.

(Er durfte dann übrigens aussteigen...)

Du hast Recht, die richtige Antwort wäre so gewesen wie du geschrieben hast, so habe ich es eigentlich auch immer gemacht... Fast immer, denn irgendwann ist man vielleicht ein wenig genervt...

Wie schon erwähnt, befinde ich mich gerade in einem Land, dessen Sprache ich zum Zeitpunkt meiner Einreise nur sehr leidlich konnte, bemühe mich aber dies zu ändern und wenn ich fragen habe und nicht genau weiß was ich sagen soll, dann Frage ich vorab Google translate und Versuche mich dann freundlich zu verständigen.

Klappt eigentlich immer!

Ich wollte aber hier nicht eine Diskussion anfangen, deswegen würde ich mich freuen, wenn wir wieder zurück zum Thema kommen...

Redensarten... Zählt da die "Seitenbacher Müsli" Werbung dazu?

Gefällt sie hier jedem, oder stellt der ein oder andere dann den Ton an..?

cheers

habe nur wenige Erfahrung, aber doch einige, mit den Öffis in Köln. Wer schon einmal während der Stoßzeiten mit der Bahn über die Deutzer Brücke stadteinwärts gefahren ist und zwischen Heumarkt und Neumarkt die Bahn im Verkehr steckenbleibt, der hat sein Instrumentarium an Kölschem Unmut in Wort und Bild - um es mal vorsichtig auszudrücken - komplettiert.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb discotizer303:

habe nur wenige Erfahrung, aber doch einige, mit den Öffis in Köln. Wer schon einmal während der Stoßzeiten mit der Bahn über die Deutzer Brücke stadteinwärts gefahren ist und zwischen Heumarkt und Neumarkt die Bahn im Verkehr steckenbleibt, der hat sein Instrumentarium an Kölschem Unmut in Wort und Bild - um es mal vorsichtig auszudrücken - komplettiert.

Du musst mal bei Gelegenheit zu Stoßzeiten mit der Buslinie 159 von Mülheim nach Kalk fahren...

wheeeha

Bearbeitet von Der_Spanier

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 20.11.2025 um 01:08 schrieb benji:

Mach dir keine Gedanken.

Mein Kumpel, Slowake, Busfahrer erzählt mir die aller gleichen Geschichten. Hat null mit Ausländer zu tun, keine Ahnung was du hier raus lesen kannst.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So what? You‘re going Porz?

Und warum bekomm ich ein Käsebrötchen statt nem halben Hähnchen in der hässlichen Stadt mit der Kirche am Bahnhof?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb MyS11:

So what? You‘re going Porz?

Und warum bekomm ich ein Käsebrötchen statt nem halben Hähnchen in der hässlichen Stadt mit der Kirche am Bahnhof?

Lern erstmal die Landessprache, dann reden wir weiter.

😘

Geschrieben

Der Nächste, der “alles gut” sagt, bekommt die Fresse poliert! “NIX IST GUT, DU BLÖDE SAU!!!1!eins!!elf!1”

So, jetzt geht es mir besser

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Austria 1933:

Der Nächste, der “alles gut” sagt, bekommt die Fresse poliert! “NIX IST GUT, DU BLÖDE SAU!!!1!eins!!elf!1”

So, jetzt geht es mir besser

das nervt mich schon immer. Bescheuerte Sprachmoden. Aber am schlimmsten war das "Okääij".

Geschrieben

Nach wie vor das wirklich Schlimmste ist und bleibt das Wort „tatsächlich“ und die Verwendung davon.

Insbesondere als Satzbeginn. Furchtbar.

Das hab ich hier vor Jahren schon geschrieben und es wird immer noch schlimmer.

Katastrophe!

Zumindest für mich. 😎

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb scooterlenni:

Nach wie vor das wirklich Schlimmste ist und bleibt das Wort „tatsächlich“ und die Verwendung davon.

Insbesondere als Satzbeginn. Furchtbar.

Das hab ich hier vor Jahren schon geschrieben und es wird immer noch schlimmer.

Katastrophe!

Zumindest für mich. 😎

Tatsächlich, Du hast recht