Klemmi3 Geschrieben 3. Februar 2016 Teilen Geschrieben 3. Februar 2016 (bearbeitet) 198/129 va 35 oder 34 werde die Tage noch mal an den Auslass gehen Bearbeitet 3. Februar 2016 von Klemmi3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 4. Februar 2016 Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 Geht doch langsam in die richtige Richtung. Da fehlen aber grundsätzlich jetzt noch so 2-3Nm mindestens. Hast du bei der Zündung nochmal ein bisschen probiert bzw. auch mal eine andere verbaut? Hast du die Möglichkeit den Zylinder mal 0,5mm tiefer zu setzen? 198/129 ist von den Zeitquerschnitten bei 54 Hub halt echt schon ne Ansage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klemmi3 Geschrieben 4. Februar 2016 Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 Grad noch mal vermessen Werte sind 199/128 va 36 ohhh tiefer komm ich leider nicht ist ne Papier 0.25 nur drunter denk mal werde höher gehen auf denk mal 204 /134 -35 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Was hast du den mit dem Motor vor ,das höhersetzten auf solche Steuerzeiten wird glaube ich nix bringen , Gesetz der Fall du hängst da keinen speziellen Auspuff hin der die Drehzahl mitmacht ! Von der Stange wird da nichts passen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 einfach mal den hub um 5mm erhöhen, dann könnten das wieder normale steuerzeiten und angenehme leistung untenrum werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 ludy hat recht....das höhersetzen bringt dir nichts ausser das sich alles nach rechts verschiebt ....oder du hast wie schon erwähnt einen auspuff für solche zeiten va 35,5 sehe ich jetzt nicht so als problem.....ok vorreso wirst du keine 14 ps mehr erreichen zylinder tiefer setzen würde ich auch versuchen entweder block abfräsen oder zylinder abdrehen ca. 120 einlass ist bei den zylinder mit fudi und kodi locker möglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klemmi3 Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Ja werd den abdrehen lassen 1,5 mm dann mach ich 1 mm spacer und o,5 Kodi mehr dann hab ich 3mm Kodi drin und ich kann mal schauen ob noch 3,5 Kodi geht bei 0,5 komm ich dann auf 125/196 laut Rechner va bleibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Das hört sich schon weitaus besser an , quetschkante würde ich recht klein machen , das hilft untenrum sehr . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Am 4.2.2016 um 17:30 schrieb Klemmi3: Grad noch mal vermessen Werte sind 199/128 va 36 ohhh tiefer komm ich leider nicht ist ne Papier 0.25 nur drunter denk mal werde höher gehen auf denk mal 204 /134 -35 199.. kein wunder das der hobel so problemlos auf der rolle gedreht hat. die 204 würde ich vermeiden. ich vermute der einbruch unter 6500 stammt auch daher.. vor 1 Stunde schrieb ludy1980: Das hört sich schon weitaus besser an , quetschkante würde ich recht klein machen , das hilft untenrum sehr . nur nicht übertreiben, sonst drückt es nach hinten die kurve platt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb wheelspin: 199.. kein wunder das der hobel so problemlos auf der rolle gedreht hat. die 204 würde ich vermeiden. ich vermute der einbruch unter 6500 stammt auch daher.. nur nicht übertreiben, sonst drückt es nach hinten die kurve platt. kannst Du erklären wieso du das rein an der QS festmachst statt, an der Verdichtung? Bei 70ccm Automaten wird doch gerne mal eine QS von deutlich unter nem mm gefahren und drehen tun die Eimer höher als unsere. Klar die sind dann wasser gekühlt, das allein aber wohl nicht sein Bearbeitet 6. Februar 2016 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 (bearbeitet) doppelpost Bearbeitet 6. Februar 2016 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb AK200: kannst Du erklären wieso du das rein an der QS festmachst statt, an der Verdichtung? Bei 70ccm Automaten wird doch gerne mal eine QS von deutlich unter nem mm gefahren und drehen tun die Eimer höher als unsere. Klar die sind dann wasser gekühlt, das allein aber wohl nicht sein guter einwand. in der regel wird hier immer über die QK referiert. die wenigsten arbeiten einen vorhandenen brennraum um. warum auch? die meisten hersteller machen das sehr gut. natürlich kann man an einem vorhandenen brennraum noch etwas optimieren, da die hersteller in der regel "auf nummer sicher" gehen. von daher wird hier selbstredend immer vom originalen brennraum ausgegangen. jetzt hier in diesem fall kenne ich den motor quasi sogar persönlich. die meisten brennräume sind ein sehr guter kompromiss aus leistung und zuverlässigkeit. wenn man da jetzt anfängt herum zu doktern, sind natürlich auch verdichtungen von über 15:1 und mehr fahrbar. solche motoren beginnt man dann allerdings auch in betriebsstunden anzuzählen und man muß dann auch nicht lange zählen... bei den 70ern ist auch durch den hub und vorallem durch die kleinere bohrung eine geringere QK möglich und durch die angepeilte drehzahl sogar nötig. bei 14500u/min bleibt dem gemisch furchtbar wenig zeit um sich von aussen nach innen zu bewegen (lassen). bei unseren motoren leidet das gesamte konstrukt auch unter der schwindsüchtigen auslegung der kurbelwellen und motorgehäusen. maßgeblich wird die durchbiegung der welle durch die güte der passung in den wangen und dem durchmesser des hubzapfens bestimmt. bei einem gut gemachten px200 motor zum beispiel, ist bei 0,65mm schluß, ab diesem qutschmaß ist die elastische verformung der bauteile so hoch, das der kolben bei 9000u/min beginnt den kopf zu küssen. im vergleich, ein piaggio automat mit 210ccm und 57mm hub, kann da bauartbeding duch die auslegung der kurbelwelle und des etwas stabileren gehäuse, schon 0,45mm - dann wird das bei 11.000u/min erst mechanisch eng. solange also hier jemand etwas über qk von zylinder xy schreibt, glaube ich, kann man von einem unangetastem brennraum ausgehen. darauf und durch die bekannten erfahrungen bei diesen zylindern, berufe ich mich also dann bei einer solchen aussage. die erfahrungen zeigen in der regel, dass man bei einem gesetzen konzept, bei solchen veränderungen eher eine art wippen effekt bemerkt. also ich kann nicht immer eine veränderung vornehmen, mit der ich auf einmal alles besser mache. im akuten beispiel würde ich, wenn man nur sich jetzt das beispiel der QK heraus pickt sagen, das der motor unten etwas an drehmoment gewinnt, bei dem steuerwinkel von 199° auslass allerdings sehr empfindlich auf die umwelt reagiert (luftdruck, temp.) und in der spitze kein änderung erfährt oder sogar schlechter läuft. wenn du jetzt anfängst viele faktoren zu ändern, steuerwinkel, Vc, ZZP, etc. dann werden die karten neu gemischt. die brennräume der parmakit zylinder sind in der regel sehr gutmütig. besser macht das nur malossi beim aktuellen sport und mhr210. die polini brennräume arbeiten sehr spezifisch in einem gewissen bereich ohne aber, wenn man es bei der qk übertreibt, dazu zu neigen den kolben zu lochen oder sonst wie zu zerstören, das system bricht einfach ab einer bestimmten drehzahl zusammen und schluckt die leistung. es gibt herangehensweisen warum und für welchen verwendungszweck man diesen oder jenen kopf oder besser diese oder jene brenraum geometrie bevorzugt. so langsam führt das aber zu weit. man könnte im technik allgemein oder für SF und LF im speziellen ein topic aufziehen, wo dann leute ihre gewonnenen erkenntnisse einbringen können. einen zylinder kopf zu gestalten der in allen lebenslagen schußfest ist, ist in dem sinne nicht unaufwändig. Bearbeitet 6. Februar 2016 von wheelspin 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 danke für die ausführliche Antwort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 12. April 2016 Teilen Geschrieben 12. April 2016 (bearbeitet) Kann mir bitte jemand eine Bedüsung für den Vergaser im Bild nennen. (inkl. Nadel, Mischrohr, allen Düsen, Schieber,.....) Setup W-Force 60x54, Kytronik mit HP4 Alu-Lüfter und , Steuerzeiten 129/196 Auspuff Big Bertha. Danke recht herzlich. sorry für die 2 identischen Bilder. Scheiß Iphone Bearbeitet 12. April 2016 von Zeckenzone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 12. April 2016 Teilen Geschrieben 12. April 2016 Läuft oft gut Nadel k24 rohr DQ266-DQ272 hd 145-170. je nach vergaser nd50-65 so neh ansage kam mal vom Lauro falc und das stimmt echt erstaunlich oft sehr gut ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 12. April 2016 Teilen Geschrieben 12. April 2016 Das ist sehr pauschal. auf dem Bild ist ein Dello VHSB 38DD Evtl gibt es für diesen Vergaser eingrenzende Wurfbedüsungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 12. April 2016 Teilen Geschrieben 12. April 2016 Mehr wie ne pauschale Aussage wirst auch nicht bekommen.....oder willst die genaue Bedüsung per Internet erhalten.....das Einzige was ich bei Ludy´s Beitrag ergänzen würde ist das die ND sich eher im Bereich 45-55 abspielen wird, und dein 38er eher ne HD um die 170 + - brauchen wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 12. April 2016 Teilen Geschrieben 12. April 2016 Mischrohr würde ich nicht unter DQ268-270 gehen HD170 aufwärts, 165 ist bei mir nur mehr am Prüfstand gegangen ND so um 55 herum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 12. April 2016 Teilen Geschrieben 12. April 2016 Wichtig was keiner nennt der Emulsinatore (nebendùsecmischrohr) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 13. April 2016 Teilen Geschrieben 13. April 2016 vor 8 Stunden schrieb egig: Wichtig was keiner nennt der Emulsinatore (nebendùsecmischrohr) Das bekomm ich bei meinem nicht mehr raus, da ist höchstwahrscheinlich das Gewinde im a.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 13. April 2016 Teilen Geschrieben 13. April 2016 vor 11 Stunden schrieb egig: Wichtig was keiner nennt der Emulsinatore (nebendùsecmischrohr) zwar OT aber egal: auf was schaust du beim Nebendüsenmischrohr? Wichtig is ja nur das es nicht zu klein im Verhältnis zur ND Größe ist oder? Muss zugeben hab dort noch nie Hand angelegt.....lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. April 2016 Teilen Geschrieben 13. April 2016 Am 12. April 2016 um 14:54 schrieb ganja.cooky: Mehr wie ne pauschale Aussage wirst auch nicht bekommen.....oder willst die genaue Bedüsung per Internet erhalten.....das Einzige was ich bei Ludy´s Beitrag ergänzen würde ist das die ND sich eher im Bereich 45-55 abspielen wird, und dein 38er eher ne HD um die 170 + - brauchen wird. Das ist mir schon klar. Ist nicht mein erster Zylinder, den ich erfolgreich abdüse. Sollte auch nur eine grundsätzliche Anfangsbedüsung sein. (die ich ja dankenswerter Weise bekommen habe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. April 2016 Teilen Geschrieben 13. April 2016 Frage an EGT Abdüser Eine Frage zum Zylinder hab ich noch. Welche Grenze hat der Zylinder als AbgasTemp? Wie hoch liegt die Idealtemperatur? Immer noch Big Bertha. . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. April 2016 Teilen Geschrieben 13. April 2016 Darauf gibt es eigentlich nur falsche Antworten 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 13. April 2016 Teilen Geschrieben 13. April 2016 vor 14 Minuten schrieb Zeckenzone: Das ist mir schon klar. Ist nicht mein erster Zylinder, den ich erfolgreich abdüse. Sollte auch nur eine grundsätzliche Anfangsbedüsung sein. (die ich ja dankenswerter Weise bekommen habe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. April 2016 Teilen Geschrieben 13. April 2016 vor 23 Minuten schrieb Brosi: Darauf gibt es eigentlich nur falsche Antworten Ich hätte jetzt mal mit 650 Grad begonnen. Wie weit noch oben seit ihr gegangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. April 2016 Teilen Geschrieben 13. April 2016 vor 35 Minuten schrieb Zeckenzone: Das ist mir schon klar. Ist nicht mein erster Zylinder, den ich erfolgreich abdüse. Sollte auch nur eine grundsätzliche Anfangsbedüsung sein. (die ich ja dankenswerter Weise bekommen habe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. April 2016 Teilen Geschrieben 13. April 2016 vor 5 Minuten schrieb heizer: NIX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 13. April 2016 Teilen Geschrieben 13. April 2016 Mir ist mal ein Falc mit unter 600 grad festgegangen , von daher hat der pxler schon recht mit seiner Aussage... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 13. April 2016 Teilen Geschrieben 13. April 2016 (bearbeitet) ich hab doch gar nichts gesagt vielleicht mal zur auflösung: jeder motor verhält sich anders, auch bei gleichem fühler, gleichen abstand zum kolben und auch komplett gleichem setup, kann die abgastemeratur, die zum motortod führt, immer anders sein. daher gibt es keine pauschale aussage und noch nicht einmal ein annäherungswert, der hilfreich wäre. wenn du deine kritische temperatur wirklich mittels abgasstemperaturmessung ermitteln möchtest, wirst du wohl diese hevorrufen müssen. also abdüsen nach egt ist eher so ne eigene geschichte für sich:-) Bearbeitet 13. April 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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