Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt eigentlich T5

Featured Replies

Geschrieben
Am 5.6.2025 um 19:43 schrieb nop:

Der geht auch mit Wechselstrom.... :-(

Blinker: Massekabel im Handschuhfach, Fassung. Birne, Blinkerschalter. Alles geprüft?

Moinsen,

genau an den von dir genannten Stellen läuft die Suche ab, aber jedesmal den Motor zu starten, um den Blinker zu testen/messen, ist für die Garagenluft ziemlich nervig.

Meine Frage wäre besser gewesen, ob die Blinker bei Elestart über Batterie blinken.

Bei PX alt mit Batterie laufen ja Bremslicht, Blinker, Hupe über die Batterie, bei meiner span. T5 mit SIP Tacho geht nix, alles erst mit laufendem Motor... 

Schöne Pfingsten allen!

• Antworten 2,6Tsd
  • views 307,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kann durchaus sein! Liegt aber zu 100% nicht am Motor sondern eher daran, das sie als erster am Ziel sind und sich die ein oder andere Wartehalbe reinziehen müssen bis der Rest der Reisegruppe wegen P

• rocketchef3000
    rocketchef3000

Nabend zusammen, hier mal meine T5, letztes Jahr für kleines Geld, im sehr schlechten optischen Zustand gekauft. Das Schwarz Matt lies sich zum Glück sehr einfach mit wenig Aceton runter waschen, trot

• Ergebnisse vom Auspufftest auf original-T5:   https://www.mrp-racing.de/T5-Auspufftest  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Eventuell ein 12v Trafo am Regler Ausgang anklemmen und in ruhe suchen  ?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Servus, ich brauche mal Eure fachmännische Unterstützung bei der Eingabe der korrekten Daten bzgl. SIP Geschwindigkeitssensor (50000150) in den SIP T5 Tacho. Die Tachowelle hat nicht wirklich ihren Job  gemacht, deswegen jetzt die Speedsensor-Geschichte - verträgt sich auch besser mit der Suppenschüsselscheibenbremse.
Heute Nachmittag endlich Testfahrt - Juhu, der Hobel rennt über 100 den Berg hoch,  okay.. Wundertuning gibts nur bei D&W und ATU.  Ergo Einstellungen müssen noch angepasst werden.

Aber je mehr ich in den beiden Heftchen von SIP lese, um so verwirrter bin ich.

Im Tachomenü unter ADJ 2 auf extern ist klar. Aber muss ich nun im Menü unter ADJ 3 nun den Radumfang (abgerollte 1310 mm) so wie er ist tatsächlich eingeben, im Nachschlagewerk zum Tacho wird darauf nicht wirklich eingegangen oder muss ich wie in der Beschreibung des Sensors angegeben, das ganze mit dem Übersetzungsverhältnis umrechnen 1310 x 0,75 = 982,5 ?? 
Wäre super wenn hier einer was dazu sagen könnte#

Danke schon mal vorab

Gruß
Timo

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nop:

ja die Seite/Info kenn ich, hatte das aber erstmal nur auf die Tachowelle an sich bezogen.

heißt für mich verwirrten ich brauch die 982,5  sprich 0983 sind einzugeben 

Bearbeitet von lilredridinghood

Geschrieben

Manchmal ist man echt blockiert im Gehirn, 

der Technik support von SIP hat´s auch nochmal bestätigt  

Radumfang x Übersetzung (Schnecke/Zahnrad) = Eingabewert

1310 x 0,75 = 983

Abnahmepunkte 01 

Geschrieben

Und jetzt ich:

110kg

VNB mit 8"

Bald 172er

Auspuff 8"-kompatible Box, welche weiß ich noch nicht 

Primär DRT 23/68 arg zu kurz, wenn man so fett ist? :rotwerd: ich fahr aktuell schon diese ÜS, aber der 125er hat oben rum keine Kraft mehr: Hat 42000 runter und ist müde. Befürchte aber es ist zu kurz beim 172er.

Es soll jetzt kein Langstreckenbomber werden, aber mal 20km Vollgas ohne Hörsturz und Schlaganfall sollten schon möglich sein...

Fährt das wer so?

Geschrieben

24/63 auf 8“ ist wie 22/68 und das passt top mit 172ccm. Eine Idee zu lang, dafür mit Reserven.

Für 110kg Schrankwand vielleicht besser 23/63 wenn du eh nicht viel Langstecken fahren willst.

Auspuff ist der SR2.0 solide und passt gut unter 8“

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen.

Habe die Postings zur Einlasszeit der verschiedenen T5-Wellen verschoben, hier:

Ich hoff' @Kelle ist zufrieden. Als nächstes kommt dann "Das ist kein Tacho-, Getriebe- und Auspuff-Topic hier" :-D

Geschrieben

Gestern zwei T5 Radkappen aus dem Regal gezogen, die ich als "original" dort abgelagert hatte.

Wie ist der Farbton und die Lackierung von originalrn T5 Radkappen zu beschreiben? Meine hier sind eher dunkelsilber und haben keinen Hochglanz.

20250814_091215.jpg

20250814_091205.jpg

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Lapflop:

Gestern zwei T5 Radkappen aus dem Regal gezogen, die ich als "original" dort abgelagert hatte.

Wie ist der Farbton und die Lackierung von originalrn T5 Radkappen zu beschreiben? Meine hier sind eher dunkelsilber und haben keinen Hochglanz.

Kenne ich genau so. 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb nop:

Ja, passen so. Genau richtig. Leicht(!) Richtung Gun Metal Silver, für @Lapflop du Lackaffe.:sly:

Das müsste (auswendig gewusstschätzt) ein GM Farbton sein. Schaue ich nachher im Labor noch nach, Du Gaul.

P.S. ach nee. Ich meinte wohl Son of a Gun. Aber Gun Metal Silver hat auch irgendein OEM am laufen, ja.

Danke Euch jedenfalls allebeide.

Geschrieben
Am 11.2.2025 um 11:12 schrieb Rita:

originale T5 Beinschildleiste (226097) habe ich da (39,90€)

Rita

Nach vier Bier und einem CaptainCola wurde ich gerade wieder einmal traurig. Das Posting zu pushen ist Quatsch. Ich weiß.

Geschrieben

Sind die ori Brems-/Kupplungshebel eigentlich schwarz lackiert, eloxiert oder gepulvert? Bei meiner sind leider BGM dran und im Fundus habe ich nur PX in Alu nackt. Hält das einigermaßen, wenn man selber lackiert oder lieber die Nachbau FA Italia in schwarz...?

Geschrieben

Ich würde sagen gepulvert. Auf keinen Fall eloxiert. 

Habe meine inklusive Kickstarter neu gepulvert, sieht top aus! 

Geschrieben

Eloxiert sicher nicht. Bei den Abnutzungsspuren hier würde ich eher sagen lackiert, aber ja - könnte eventuell auch eine Kunststoff-(Tauch-)Beschichtung sein:

t5_detail_lenker.thumb.jpg.ac062a588ac4ed14670386a1c7c8a34e.jpg

Glaub da nicht an eine Extrawurst - wie ist das bei der PX? Hab seit Jahren keinen originalen Hebel genau angeschaut...

Geschrieben

Freunde des gepflegten T5-Wahnsinns, 

Die Schwingenlager sind bei mir ziemlich übel zugerichtet,  es gibt ja keine neuen Lenksäulen zu kaufen... 

Wer kann da neue lager einpressen ? Würde das gerne im Winter machen damit die Karre 2026 wieder einsatzbereit ist . 

Besten Dank 

Geschrieben

@mottin86 hat das bei meiner T5-Gabel schnell und zuverlässig erledigt. 

Geschrieben

Vielen Dank , schönes Wochenende noch :cool:

Geschrieben

Moin, hat jemand einen Tipp, wo man einen an das original einigermaßen rankommenden "Pole Position" Aufkleber für die Ablage auf dem Handschuhkasten bekommt? 

Habe einen bei der Vespa Schmiede bekommen, aber der passt farblich gar nicht, das rot ist eher ein dunkles braun-rot... Über die Google Bildersuche sind die bei anderen Shops auch farblich so braunrot...

Geschrieben

Tach jesacht,

ich habe ein Problem mit meinem T5 Tacho.

Bis neulich ging alles, wie es sollte.

Erst fing er an mit an/aus während der Fahrt.

Jetzt ist er tot. Kabelast habe ich ausprobiert, Strom kommt oben an, alle Kabel haben Durchgang Und auch der analoge Tacho funktioniert.

Hat jemand bereits Erfahrung mit so einem Ausfall? Kann man den irgendwie durchmessen/überprüfen?

Danke!

Geschrieben

Wenn Strom ankommt und gleichzeitig alles elektrische ausgefallen ist, dann ist es wahrscheinlich ein Fehler an der Masse. Guck nach, an welcher Position der beiden Stecker Schwarz angeschlossen wird, und dann verfolgst du die Leitung auf der Leiterfolie. Dann nimmst Du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter auf Ohm eingestellt und tippst gleichzeitig an die Masseleitung, wo der Stecker drauf kommt und an die Masse direkt bei jedem einzelnen Elemente. Da wird dann kein Durchgang sein bzw. der Widerstand unendlich hoch (1). Dann versuchst du die Schadstelle mit dieser Methode einzugrenzen.

Mann kann das ganz gut nachverfolgen, welches Element von wo den Strom bekommt und wie die Masse zusammen geführt wird. Vermutlich ist die Masse auf der Folie irgendwo altersbedingt gebrochen und muss gebrückt werden.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb DocMed:

Wenn Strom ankommt und gleichzeitig alles elektrische ausgefallen ist, dann ist es wahrscheinlich ein Fehler an der Masse. Guck nach, an welcher Position der beiden Stecker Schwarz angeschlossen wird, und dann verfolgst du die Leitung auf der Leiterfolie. Dann nimmst Du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter auf Ohm eingestellt und tippst gleichzeitig an die Masseleitung, wo der Stecker drauf kommt und an die Masse direkt bei jedem einzelnen Elemente. Da wird dann kein Durchgang sein bzw. der Widerstand unendlich hoch (1). Dann versuchst du die Schadstelle mit dieser Methode einzugrenzen.

Mann kann das ganz gut nachverfolgen, welches Element von wo den Strom bekommt und wie die Masse zusammen geführt wird. Vermutlich ist die Masse auf der Folie irgendwo altersbedingt gebrochen und muss gebrückt werden.

Danke Doc!

Mein Fehler, habe es eben erst gesehen. 
Es ist der T5 Sip Tacho, der nicht mehr geht :whistling:

Ich habe den “alten” analogen zum überprüfen benutzt 

Geschrieben

Ah, alles klar. Dann kann ich Dir leider nicht helfen. Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo Gemeinde, beim Überfliegen bin ich immer wieder auf die Scheibenvarianten in Farbe und Geometrie gestoßen.

Wer hilft mir, zu verstehen? Gerne mit Bildern unterstützt, weil ich etwas dumm, dafür aber ein ziemlich visueller Typ bin. Danke vorab. :music:

Screenshot_20250830_095734_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lapflop:

Hallo Gemeinde, beim Überfliegen bin ich immer wieder auf die Scheibenvarianten in Farbe und Geometrie gestoßen.

Wer hilft mir, zu verstehen? Gerne mit Bildern unterstützt, weil ich etwas dumm, dafür aber ein ziemlich visueller Typ bin. Danke vorab. :music:

Hier ist so eine kurze Scheibe im echten Leben. Bei Detailfragen schreib mal @funksoulbrother an.

IMG_0968.thumb.jpeg.45b311808a1ec59678d314404de219ee.jpegIMG_0967.thumb.jpeg.42ab6d4c258c71a658c2e7e1e39851de.jpeg

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Lapflop:

Die auf den Bildern sollte die rechte auf deinem Bild sein

WhatsAppBild2025-08-31um08_16.20_354e1379.thumb.jpg.cc472351ac0c06c41089a2dcd50b1ce4.jpg

WhatsAppBild2025-08-31um08_16.20_905ca5e9.thumb.jpg.84ab2e6ee218ba22984ba31fda96f7ce.jpg

WhatsAppBild2025-08-31um08_16.20_da79cd71.thumb.jpg.256167df054abfeee31c43d85fda86bb.jpg

WhatsAppBild2025-08-31um08_16.20_ee3cbfce.thumb.jpg.7d982e0c977543b32ffd9081387fbc79.jpg

WhatsAppBild2025-08-31um08_16.19_72e74c68.thumb.jpg.96f7c9321dc45ca698ff28cfdf1f96f5.jpg