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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Aufnäher kostet 4,50€/ ST.

Und ich habe mir folgendes zum Ablauf überlegt:

Es gibt 2 Versandarten.

Brief (bis 4 ST) 0,55€, Versandrisiko liegt bei Euch.

Einschreiben/ Einwurf (bis 4 ST) 2,15€

Ein paar Leuten, die sich hier gemeldet hatten sende ich gleich ne PM mit allen Daten.

Wenn ich jemanden vergessen habe sollte, bitte einfach PM senden.

Die Stückzahl ist begrenzt.

"Hier" schreien reicht nicht. Wer zuerst überweist, hat ihn am sichersten.

Es wird noch ca. 2 Wochen dauern, bis die Aufnäher bei mir sind.

Dann werde ich im Wochenrythmus versenden.

Auf geht`s

Grüße

Carsten

Geschrieben

Es gibt ein T5 Langhub Topic mit 30+ Seiten. Die Protagonisten scheinen aber alle ausgeflogen seit 2 Jahren

Ist komplett auf Resobirnen das Topic: Ob das zeitgemäß ist oder ob man dafür heute noch T5 Motoren nehmen muss/sollte/will lasse ich im Raumzeitgefüge

Ob es sich lohnt? Beschäftige mich damit seit ein paar Wochen und ich bin zu dem Schluss gekommen: natürlich!

Aber finanziell ist das der komplette Wahnsinn. Ein nett gemachter 14-16PS T5 Motor hat mich bisher immer so 3000 Euro gekostet. Jedoch wird ein 56,5 Motor VIER große Scheine kosten (30er Mikuni, cnc Kulu usw) und das ist für 20PS (wenn bau ich den wie alles auf DS und O-T5-Pott Basis) einfach völlig Banane. Irgendwann muss man dann wohl von seinem hohen T5-Ross runterklettern und sich eingestehen: Wenn 20PS mit einem PX200-Block 2000-2500 Schleifen kosten, lässt sich das dann überhaupt noch rechtfertigen?

Ich kann es für mich derzeit nicht :thumbsdown:

Geschrieben

Ah ok, danke. Ich habe soweit alles mit gekauft. Malossi und mmw Kopf sind vorhanden. Mikuni ist auch da. Müsste also derzeit nur in due Welle und in den mrb investieren. Und halt due üblichen Arbeiten. Auslass ist auch schon um jeweils 1mm geöffnet

Geschrieben

Mit Resonanzauspuff solltest du damit deutlich über 20PS kommen

Mit Originalauspuff sollte man um und bei 20PS rauskommen. Die Frage ist dabei aber wie kommt man mit den Zeiten dafür hin: Lies mal hier

http://www.germanscooterforum.de/topic/218189-t5-polossi/page__view__findpost__p__1067252353

Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommst du selbst mit SKR Kolben nicht unter ca.128 ÜS beim Malossi (= zuviel)

Mit Polossi sollte das klappen

Nimm einfach deine jetzigen Zeiten und hack sie in race-base ein: dann siehst du gleich wo du rauskommst

Wir sind hier eigentlich im falschen Topic :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

So ,

heute kam die T5 Sitzbank vom SCK und ich muss gestehn das die für die Kohle echt ok ist.

Optisch kommt die schon ganz nahe ran an die originale. Es deutet eigntlich optisch nur auf das etwas andere Prägemuster , fehlender Piaggio Schriftzug und meine etwas andere Nähte zu sehen.

Eigentlich wollte ich nur den Überzug haben, und dann auf mein Originalgestell basteln aber das probesitzen war jetzt garnicht mal so schlecht und werde auf den Umbau erst mal verzichten ... vorerst .

Optisch schön genäht und gut bezogen und macht einen wertigen Eindruck für den Preis. Hier mal ein paar Bilder.

Und einen Piaggioschriftzug bekomme ich auch noch irgendwo her :-)

post-23063-0-03990800-1345212914_thumb.j

post-23063-0-60953100-1345212926_thumb.j

post-23063-0-99872200-1345212938_thumb.j

post-23063-0-66541200-1345212949_thumb.j

post-23063-0-20333100-1345212960_thumb.j

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 1
Geschrieben

Sieht wirklich top aus.

Den Schloßeinsatz tauscht Du von der alten Sitzbank, oder ?

Der sieht nicht so schön aus.

BTW, ich habe aktuell noch 15 Aufnäher übrig.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht ?

Grüße

Carsten

Geschrieben
Sieht wirklich top aus.

Den Schloßeinsatz tauscht Du von der alten Sitzbank, oder ?

Der sieht nicht so schön aus.

BTW, ich habe aktuell noch 15 Aufnäher übrig.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht ?

Grüße

Carsten

Haette gern einen. Schickste mir bitte ne PM mit Bankdaten und Preis ?

Danke :-)

Geschrieben

Probleme mit dem 30 er PHB Vergaser. In meiner T5 läuft ein 28 er ohne Pumpe problemlos.

habe schon so ziemlich Alles probiert ohne Pumpe.... Nach 4 Litern war dann kein weiterfahren mehr möglich. Tank zu tief und Vergaser zu hoch. Habe dann einen Fast Flow Benzinhan eingebaut und eine größere Schwimmer Düse. Dann war Er immer abgesoffen. Jetzt fahre ich mit der Pumpe besser.

Geschrieben

Schön, dass es diesen 90er Jahre Custom noch gibt. :thumbsup:

Aber wo es hier gerade um Sitzbänke ging - ist da immer noch diese merkwürdig am Heck aufgepolsterte Sitzbank montiert? :lookaround:

Hi die Sitzbank exestiert nicht mehr habe Sie ersetzt gegen eine ancilotti sitzbank. Also Alles wieder ok :satisfied:

Geschrieben

Ja sauber den kenn ich auch noch !

Wo kommt der Max nochmal her =`?

ich komme aus Mönchengladbach, bin aber seit 18 Jahren in München. Du kommst auch aus meiner Ecke?

Geschrieben

Sieht wirklich top aus.

Den Schloßeinsatz tauscht Du von der alten Sitzbank, oder ?

Der sieht nicht so schön aus.

BTW, ich habe aktuell noch 15 Aufnäher übrig.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht ?

Grüße

Carsten

Schloßsatz eingebaut ohne Stress ...

post-23063-0-14708000-1345319396_thumb.j

Geschrieben

Genau, kann ich das leidernicht sagen.

Vermutlich wird es noch 1-2 Wochen dauern, bis die bei mir ankommen.

Ich habe hier heut alles vorbereitet, für die von denen ich das Geld habe...

Also sobald die hier aufschlagen, gehen die sofort an euch raus.

Grüße

Carsten

Geschrieben

Vorletztes Wochenende bei 35 Grad und 1 m unterm Meeresspiegel den Kolben verheizt :crybaby:

Hat noch jemand von Euch Tunern noch nen intakten Kolben irgendwo rumliegen?

Ganzer Kit (125/152/172) wäre auch ne Lösung ;-)

DSC01881.JPG

Geschrieben

Ich nehm auch einen

Gruß Thorsten

Hm, das wären bislang nur 7.Bei 30 ST, käme ich auf ca. 5,-€ pro St, plus Versand und so.Wie sie aussehen?Ich dachte so:post-2722-1343852646,3256_thumb.jpgUntergrund & Kettelung in schwarz, die Schrift in silber.Größe, wie das Logo an der Backe, also 10x4,5 cm.

Geschrieben

Ist heute angekommen, die Aufnäher sind echt sehr schön. Vielen Dank!

Sauguad ! Gefallen mir sehr... Danke für die Aktion

Hab heute auch Post bekommen. Geil . Kann ich nur empfehlen , also wer noch keinen hat, ran an Speck. :thumbsup:

Schön, das sie euch gefallen. Dann hat es sich ja gelohnt :cheers:

Grüße

Carsten

P.S.: sind noch 7 da

Geschrieben

Schön, das sie euch gefallen. Dann hat es sich ja gelohnt :cheers:

Grüße

Carsten

P.S.: sind noch 7 da

War gerade am Briefkasten...sehr schön! Danke

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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