Zum Inhalt springen

Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

...ähm, ganz ehrlich? Bin heute morgen mal bei Egay drin gewesen und hab son Gummi gesehen, hab ich irgendwie das erste Mal gesehen (Schande über mein Haupt), von der Lammy kenne ich es, die steht im Kinderzimmer ;-) und daneben liegt nen PX Motor, ganz doll versprochen, da kommt son Gummi dran :-)

...und Danke für den Hinweis (auf wat ihr allet so achtet !!!) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein T5 Kicker der extrem hoch steht: entweder der ist verbogen oder das Anschlaggummi im Motorblock ist nicht verbaut (und da reißt ganz schnell das Gehäuse!)

Bei T5 Kicker mit PX Ritzel stände der noch viel höher (?) Aber kann sein eine PX Welle ist verbaut

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht das oder liegt die hinten so tief? Evtl falsche Distanzmutter auf dem Stoßdämpfer hinten? Ansonsten muss ich mal sagen, dass schwarz der Pfümpf ziemlich gut steht :inlove:

Habe ich auch erst gedacht, glaube aber das täuscht.

Schlitze Lüfterradabdeckung steht eigentlich waagerecht zur Backe.

Ist bestimmt wegen dem Fotowinkel und Seitenständer so " täuscherisch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate für genau deinem Vorhaben vom Pinasco ab weil genau DAS keiner besser wie der Malossi kann

Zudem finde ich den Pinasco dafür zu schade: Seine Hauptdisziplin ist TRAKTOR (und das kann er richtig gut)

Vorhin vergessen hatte ich: Meine Tests sind noch alle mit dem O zugeschissenen Pinasco-Auslass (der ist so zu wie O T5!). Da kommt also noch was

Ich schwöre auch auf Malossi bei Fünf Freunden. Aber wenn Polossi nicht so klappern würde: wäre der No.1

So, Fahrzeug samt diverser Teile ist heute bei uns im Laden eingetrudelt... Da werde ich was nettes für Langstrecke mit Malossizylinder und gelippter Normalhubwelle draus bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für dich fällt der scheiß Pinasco Zylinder ab? :-D

Meine Malossi Waffe ist derzeit: Zyl auf 120/180 bei 65%, Boostport gefräst, Fusskanten bis zum Kolben wegfräsen, Kolben unten am Bolzen glätten und CVF Löcher ein wenig vergrößern, 24er dezent oval (plus Spritversorgung), O gelippt Welle auf 120/65 (wahlweise 54 Hub), 22er Ritzel (unbedingt!), O Pott, O Luffi gebohrt für PX Düsen, Lüra wuchten (überflüssig aber trotzdem: check), Agusto6000, (wahlweise Nology Zündkabel für das beste Anspringen von Welt), Rest Orischianoal

Langstrecken-Haltbar bis überall und zurück; viel Kraft in jeder Gasstellung; vmax ca 115 GPS;

Wenn gutes Material sauber geschraubt wird und immer sauber geschaltet wird: garantiere ich (mir) mindestens 15Tkm ohne einen Handschlag am Motor machen zu müssen

Ab 20Tkm sollte man dann schon mal reinschauen wegen dem Verschleiss

Bin ein Freund von 54 Hub aber beim Malossi laufen 52 Hub so gut: 54er lieber bei O, Pinasco oder Polossi verbauen wenn das Loch in der Tuningkasse eh riesig ist :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Pott wird kundenseitig nicht gewünscht, wird qber n seeeehr altschüleriger Auspuff.

54er Welle kommt evtl. irgendwann, ovalisierter 24er SI soll es gegen meinen Rat werden, ich hatte nen ScootRS-Ansauger und nen 30er OKO PWK empfohlen (bin eher n Freund von langem Ansaugweg und größerem Vergaser......

Wird schon gut laufen - erst mal die Tage den Motor ausbauen und IST-Steuerzeiten ermitteln, dann sehe ich mal, was ich daraus zaubere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe bei mir den Spritzschutz so bearbeitet, das ich ihn über das Kennzeichen (180x200) schieben kann.

Die unter Zeile schließt so fast bündig mit dem Spritzschutz ab. Und oben leicht unter den Gummi des Rücklichts geschoben.

Diese Bastellösung würde mich jetzt doch sehr interessieren! Gibt's Photos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal den Kundinnenmotor zum laufen gebracht und vorher alles vermessen:

Zylinder IST-Steuerzeiten (mit Malossidichtung 0,35mm gequetscht): 177/117/30, jetze etwas höher ca. 180/120/30 mit seeehr offenem Auslaß, Auslaß war vorher bereits auf ca. 68% verbreitert. Am Zylinder habe ich also den Auslaß bearbeitet, dazu noch die seitlichen Fenster im Zylinderfuß und das Boostportfenster am Fuß. Am Kolben sind die Fenster vergrößert bzw. geöffnet.

Kopf war umgearbeitet, Daten standen nicht drauf, aber folgendes gemessen: Quetschspalte 0,4 mm, Quetschfläche knapp 45%, Kalottendurchmesser 45 mm, Kalottentiefe 13 mm, ausgelitert habe ich den noch nicht, gehe aber von ca. 12-13:1 geometrisch aus.

Motorblock ist noch komplett Serie, Einlaßzeit gemessen 110/60, da gehe ich noch auf 125/65 bis 130/65 inkl. leichter Lippung der Welle.

Kupplung ist ne Cosa mit etwas härteren Federn und 21 Zähnen.

Auspuff isn NOS-Mikeck, der in allen Drehzahlbereichen sehr leise ist und sich in der Stadt sehr schön mit Dampf von unten fahren läßt.

Vergaser ist noch n unangetasteter SI 24/24 G, den modifiziere ich noch an der Kraftstoffversorgung. Ebenso wird noch alles schon sauber ovalisiert.

Im oberen Drehzahlbereich habe ich allerdings Aussetzer beim beschleunigen, also entweder Verdichtung zu hoch, falscher bzw. etwas zu scharfer ZZP, Kraftstoffmangel oder Zündungsdefekt. Der Roller springt einwandfrei spätestens beim 2. Kick an, hat ein recht niedriges und sauberes Standgas von ca. 1.200 1-min und zieht sauber durch, nur in Reso stottert er noch rum.

Derzeit ist mir das Wetter zu schlecht, sofern es wieder besser bzw. über null kommt inkl. trocken, werde ich ein paar Läufe machen

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich in deinem 139er Topic schon ûberrascht: du musst den 24er Gaser auf 2-2,5mm zur HD aufbohren! Mit einem gut gesteckten Malossi fàngt der mit der O 1,6mm Bohrung oben schon das stottern an.

Bei dem Setup wûrde ich dringend noch weitere Spritoptimierungen empfehlen

Hast du ein Foto vom T5 Mickeck parat?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mikeck hab ich unterm Roller fotografiert...

Den 24er SI aus dem 139er Motor hatte ich schon modifiziert, der mußte dann um einiges magerer abgestimmt werden, das werde ich bei diesem SI auch machen, gut möglich, dass das stottern dann verschwindet. Hab bislang lediglich die Hauptdüse auf 130 vergrößert, sonst nichts.

Im Teilepuzzle sind noch mehrere Schwimmer mit drei Bohrungen zum Nadelsitz vorhanden, davon werde ich auch einen verbauen, das steht schon aufm Zettel, aufbohren des Kanals sowieso.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den O T5 Luffi wirst du fûr PX Dûsen aufbohren mûssen

Weil bei deinem Setup mit O T5 Dûsen wird das viel zu fett sein

Eine O Cosa Kulu wàre mir bei dem Setup ein bisschen zu gewagt: wenigstens Worbels Ring drumbraten oder noch besser zusàtzlich zwischen den Nieten verschweißen

21z fûr den Mickeck lassen

Ansonsten: Weitermachen. Wird schôn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den O T5 Luffi wirst du fûr PX Dûsen aufbohren mûssen

Weil bei deinem Setup mit O T5 Dûsen wird das viel zu fett sein

Eine O Cosa Kulu wàre mir bei dem Setup ein bisschen zu gewagt: wenigstens Worbels Ring drumbraten oder noch besser zusàtzlich zwischen den Nieten verschweißen

21z fûr den Mickeck lassen

Ansonsten: Weitermachen. Wird schôn

Ne Cosakupplung mit Ring ist auch vorhanden und kommt auch wieder rein. Die muß ich nur noch etwas modifizieren, damit die Kupplungsscheiben sauber flutschen, der Ring ist etwas eng.

So eng fand ich den Boostport gar nicht, modifiziert ist der aber auch schon. Da ist eher der Kanal im Block die Engstelle, die Kante kommt noch raus.

Im Lastenheft stehen mindestens 18 PS am Rad und als Kür 20+ mit fahrbarer Kurve. Sollte machbar sein, auch mit 24er SI.

Den Luftfilter werde ich nachher auf jeden Fall auf die PX-Düsen anpassen, da ist jetze ne 2,0er Nebendüse drin.

Mal sehen, gleich zum Zahnarzt, danach inne Firma und zwei Kundenfahrzeuge machen sowie Auspuffanlagen aus dem Smallsmallblock-Auspufftest zum Rückversand verpacken und danach gehts zum "gemütlichen" Teil der T5-Modifikation über... Dieses Wochenende steht der Motor bzw. dessen Standfestigkeit wieder auf dem Zettel. Ab nächste Woche muß der Rest des mir überlassenen Rollers fertig werden (nicht die Kiste vom Auspuffoto, das ist ja meine eigene Pfümpf), bis kurz vor Ostern muß der Bock getüvt und zugelassen sein.

Der Auslaß:

Ist dicht, bereits getestet.

Der Kolben:

post-47833-0-50751700-1361532787_thumb.j

post-47833-0-94999300-1361532818_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Roller steht auffer Bühne, morgen vormittag werde ich mal den Vergaser modifizieren... Das Schwimmergehäuse hat bereits die drei Bohrungen, ich werde jetze noch den Kanal zur Hauptdüse erweitern und den Luftfilter für PX-Düsen modifizieren.

Mal sehen, ob das stottern dann verschwindet, schaden wirds auf jeden Fall nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic heißt Gabel kürzen in Technik allg.

Ist auch eine T5 drin

Fahre 2 T5en gekürzt. Bessere Optik (find die handbreit Platz zwischen Koti und Reifen doof) und deutlich verbessertes Fahrverhalten

An PK Stoßdämpfern gibt es nichts zu meckern: läuft bei mir schon 5stellig km

Wieviel hast du gekürzt?

Gerade das Topic durchgeguckt und 70mm ist auf alle Fälle to much.

Denke da so an 30mm.

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 5stelligen km T5 sind es 30mm an der Gabel mit 15mm Buchsen und PK YSS: gute dezente Optik und fährt gut (hinten 10mm kürzer)

Ständer ist O

Bei einer anderen T5 sind 35mm gekürzt und jetzt auf Anregung vom Tarzan (s. Topic) keine Buchsen drin. Vorlauf also -10mm. Die Optik fällt für mich noch gerade in die Kategorie "dezent". Mr. Mike ist glaube ich auf 65mm bei seiner Orangenen gegangen: das ist schon wirklich "satt tief".

Hauptständer muss ich kürzen da sonst im Stand einfach zu hoch. O T5 Ständer zu beschneiden tut zwar weh: geht aber nicht anders. Ohne ist albern

Hinten ist das Distanzstück auch 10mm kürzer

Gefahren bin ich die Kombi so noch nicht

PK YSS ist 5mm länger wie O PK: falls jemand rechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 5stelligen km T5 sind es 30mm an der Gabel mit 15mm Buchsen und PK YSS: gute dezente Optik und fährt gut (hinten 10mm kürzer)

Ständer ist O

Bei einer anderen T5 sind 35mm gekürzt und jetzt auf Anregung vom Tarzan (s. Topic) keine Buchsen drin. Vorlauf also -10mm. Die Optik fällt für mich noch gerade in die Kategorie "dezent". Mr. Mike ist glaube ich auf 65mm bei seiner Orangenen gegangen: das ist schon wirklich "satt tief".

Hauptständer muss ich kürzen da sonst im Stand einfach zu hoch. O T5 Ständer zu beschneiden tut zwar weh: geht aber nicht anders. Ohne ist albern

Hinten ist das Distanzstück auch 10mm kürzer

Gefahren bin ich die Kombi so noch nicht

PK YSS ist 5mm länger wie O PK: falls jemand rechnet

Von welchen Buchsen sprichst du?

Kannst du bei Gelegenheit mal nen Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist allerdings die Gabel nicht gekuerzt ! Habe den PK Dämpfer mit 25 mm Buchsen in die originale Gabel eingebaut. Damit kommt man in Verbindung mit nem YSS f. PK 20 mm tiefer. Die Buchsen gibt's bei custom0815.

Da meine Gabel aber im Arsch ist und ich eine neue bestellt habe, ueberlege ich, diese gleich kuerzen zu lassen (wo eh alles auseinander muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch eine Überlegung wert, anstatt der T5 eine Cosagabel zu nehmen.

Passt von der Lenkerklemmung ja, einzig der Kotflügel müsste wohl angepasst werden.

Näheres kann ich dazu in ein paar Wochen berichten, dann hab ich die wohl endlich verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Habe auf der Suche nach Bodenfreiheit mal ein paar Auspuffanlagen an meinem Roller Roller verglichen. ... wäre Boxen doch nicht häßlich und würden sie besser klingen   immer der selbe Roller, gleiche SZ, gleiche Bedüsung, immer nur den Auspuff getauscht. Die graue Kurve nicht keine Resi, das ist eine SIP Box - keine Ahnung welche Version.
    • Hier nun mein Update.  Koffer läuft sehr schön. Leider nen kleinen Rückschlag da Polini zylinder sein Zylinderhemd verloren hat, beim ankicken, ists nun ein BGM geworden. Bin aber zufrieden damit.  Zündung steht, Gaser soweit abgedüst und es macht Freude.    Finales Set up:   177 BGM pro  24 Gaser SI 60er Mazzu conversion E Starter Polrad CDI BGM Polini box Steuerzeiten : Drehschieber 110/51 Überstrom 123 Auslass 173 Kanäle angepasst und Einlass ovalisiert    Anbei noch n Bild vom kaputten Polini und vom fertigen Produkt vorher nachher 
    • Hat hier jemand zufällig eine Dichtung von der Vforce4 eingescannt? 
    • Ich verkaufe das o.a. neuwertige klassische Rundinstrument (Beschreibung hier).   Standort: 45894 Gelsenkirchen, vers. Versand via DHL inklusive (Deutschland), bei Versand Zahlung via PayPal an privat.   Zur Ware gehören: Drehzahlmesser Instrument, Halterung, Geschwindigkeitssensor, Magnete, Stecker mit Kabelschuhen (Gegenstücke), Minitaster, Gummidichtung zur Lenkerverkleidung und die Lenkerverkleidung (ohne Löcher) alt selbst (Neuteil vom SC); Beschreibung gibt es frei unter dem o.a. Link. Zum Anschluss sind Kenntnisse in der elektron.  Verkabelung notwendig. Zur Anzeige der Drehzahl am Zündkabel ist ein weiterer Sensor erforderlich (z.B. MG oder SIP). Das Produkt ist voll funktionsfähig.   Preis: 350 Euro inkl. Versand. 340 Euro bei Barzahlung per Übergabe hier.        
    • Ich frag regelmäßig per Mail und wenn ich mit SIP telefonier nach Neuigkeiten vom Zylinder. Da kommt überhaupt keine Aussage (mehr).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information