PXler Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 falckupplungen benutzen auch aluscheiben und diese kupplungen funktionieren ohne probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 (bearbeitet) Beim starten passiert folgendes, bei getrennter Kulu besteht zwischen den Reib und Zwischenscheiben, je nachdem wie gut die Kulu trennt,kaum Reibung, also auch keine Erwärmung.Zwischen den Scheiben befindet sich auch noch genügend Öl zur Kühlung und Abrieb wegzutransportieren.Schleife ich jetzt beim Start die Kulu ein, erwärmen sich die Alu Zwischenscheiben um das doppelte wie Stahlscheiben.Bei meinen 2mm dicken Scheiben wächst das Zwischenscheibenpaket, bei ca. 380 °C um fast 0,1mm.Tempi sieht man bei meiner Stahlscheibe, (ist die vorletzte) die hinterste Scheibe denke ich ca. 420 °CBerechnet ist hier mit "Alu-Zwischenscheiben", beim Stahlscheibenpaket, wächst dieses um ca. 0,05mm. Da ja auch die Trägerscheiben der Reibscheiben aus Alu sind, wachsen diese auch in der Dicke.Ich kann die maßliche Veränderung in der Kulu, mit dem Kuluhebel gar nicht so feinfühlig ausgleichen,wie sich der Kraftfluss zur Zwischenwelle verändert. Der nächste kritische Punkt ist das fehlende Öl zwischen Reib und Zwischenscheibe,dieses Öl brauch ich aber zur Kühlung und besseren Reibhaftung. Bei meiner modifizierten Hartz haben die perforierten Zwischenscheiben den größten Fortschritt gebracht.Nach öffnen der Kulu, nach einem Rennen, sind immer in den Vertiefungen Ölreste vorhanden,ohne Perforierungen, waren die Scheiben immer trocken.90% der Crosser haben diese perforierten Zwischenscheiben verbaut, pr Bearbeitet 16. September 2015 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 falckupplungen benutzen auch aluscheiben und diese kupplungen funktionieren ohne problemeGenau, und es gibt auch die alu beläge in beschichtet, sollen speziell für qm starts sein.Bei mir hats ne ganze saison gehalten, die beschichteten beläge vom lauro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7777*13 Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 (bearbeitet) die kriegst beim gravedigger denk ich mal. gibts auch fotos hier im anfang des topics.... hier:bild2 sieht man das runde blech von der originalen xl2-kullu.muss ich das runde blech auch einbauen oder nur federn lager rein und dann fertig?? Bearbeitet 24. September 2015 von 7777*13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 so sieht das aus, da legst dann das gleiche lager wie das unter der nebenwelle rein und schon bist geil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7777*13 Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Dankeschön! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 pro x beläge scheinen wohl die (teure) lösung zu sein.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 wie genau macht sich dein kleben bemerkbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 ich hab mir das mit zwischengas schon so angewöhnt, für mich is normal. aber klar, anders wär besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich fahr das Hausmarkenöl von nem norddeutschen KFZ-Teiledealer - sprich billigstes 10W30 mit JasoMa2 Freigabe.Die Kupplung funktioniert damit 1A mit den Belägen die es zur Harz dazu gab. Falls wer Probleme mit zu geringem Schleifbereich hat: Einfach eine Stahlscheibe in der Mitte in den Schraubstock einspannen und kurz mit dem Handballen gegendrücken - sprich um ein paar Grad knicken. Dann wirkt diese Stahlscheibe wie eine Tellerfeder, erweitert dadurch den Schleifbereich und man kann 1A schleifen lassen. Man darf es nur nicht übertreiben, sonst trennt die Kupplung nicht mehr komplett Bearbeitet 1. Oktober 2015 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 so eine gewellte zwischenscheibe gibts ja bei der px cosa auch.das mit dem öl sollte ich auch mal probieren, beläge verbiegen werd ich auch hinkriegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Ich fahr das Hausmarkenöl von nem norddeutschen KFZ-Teiledealer - sprich billigstes 10W30 mit JasoMa2 Freigabe.Die Kupplung funktioniert damit 1A mit den Belägen die es zur Harz dazu gab. Falls wer Probleme mit zu geringem Schleifbereich hat: Einfach eine Stahlscheibe in der Mitte in den Schraubstock einspannen und kurz mit dem Handballen gegendrücken - sprich um ein paar Grad knicken. Dann wirkt diese Stahlscheibe wie eine Tellerfeder, erweitert dadurch den Schleifbereich und man kann 1A schleifen lassen. Man darf es nur nicht übertreiben, sonst trennt die Kupplung nicht mehr komplett der tipp zusammen mit den prox belägen hat geholfen. meine hartz4.2 lässt sich nun wunderbar schleifen.wenn ich mal zeit und lust hab schau ich obs auch ohne prox beläge geht, quasi original beläge mit gewellter zwischenscheibe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 abdrückscheibe wie bei der px ist echt ne pfiffige idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 (bearbeitet) Fahre schon seit längerem eine Hartz mit dem Nebenwellenlager als Andruckplatte. Immer wieder wurden schon Bedenken an dem Lager und dessen Haltbarkeit geäussert. Hatte da wirklich schon jemand einen Schaden? Oder ist dass unbedenklich wenn man dass gelegentlich wechselt. Gruss Bearbeitet 14. November 2015 von Malle Lexe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 passt da kein falc rein? Ist halt im grunde n radiallager, das nebenwelenlager.. wobei das nebenwellenlager an der nebenwelle genau so axial belastet wird, wie das andrucklager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 (bearbeitet) nein da passt keine normale andruckplatte. ich fahr bald die 3. hartz4 mit nebenwellenlager und hatte bei den anderen 2 nie probleme. tausche auch mein lager nicht und bin damit im alltag schon ca 3 jahre unterwegs...würd auch keine andere haben wollen und bereue es keinesfalls, diese variante genommen zu haben. Bearbeitet 14. November 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 passt da kein falc rein?Ist halt im grunde n radiallager, das nebenwelenlager.. wobei das nebenwellenlager an der nebenwelle genau so axial belastet wird, wie das andrucklager. die axiale belastung sollte da identisch sein. allerdings erlebt das andrucklager extreme drehzahlsprünge. das lager der nebenwelle dreht sich immer mit, bei einem schaltvorgang ist der unterschied in der drehzahl daher eher gering. das andrucklager wird allerdings bei jedem betätigen der kupplung von drehzahl "null" auf die drehzahl der nebenwelle beschleunigt - das kann die lebenserwartung schon deutlich herab setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 was genau willst du damit sagen? Nebenwellenlager als andrucklager nach deiner meinung gut odet schlecht? Die meisten spannen denk ich den zug eh soweit vor, dass das andrucklager eventuell schonmal auf dauerbetrieb wälzen tun könnte. Trennweg ist ja oft hart umkämpft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 nochmal gelesen, wheelspin, und jetz doch verstanden. Sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 (bearbeitet) trennweg ist bei h4 eher kein thema, meine brauchen nur ca 1/3 des hebelweges. vorspannung daher mit viel spiel am hebel..... Bearbeitet 15. November 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 glaube ich.. War jedoch bisschen allgemeiner gemeint. Spreche da nur aus meinen bescheidenen xl2 erfahrungen, bin sowas teures nie gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 (bearbeitet) Also bisher hat sich ja noch niemand mit nem Schaden an dem Lager gemaldet. Dann werde ich das Lager einfach auswechseln und weiter fahren. Hatte bisher ja nun auch noch kein Problem. Was fürFedern fahrt ihr in Motoren mit kanpp 30 PS und der Hartz 4. Fahr derzeit Mit M1l 09 un dca 24 PS 5x Ori XL2 und 5x Sip L. Fag mich jetzt ob das bei ner Leistungssteigerung auf ca. 28 PS und mehr Drehmoment noch hält. Gruss Bearbeitet 15. November 2015 von Malle Lexe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 (bearbeitet) bis 25ps bin ich 10 originale xl2 federn gefahren, nun hab ich am m1l60 10 originale aus einer 50er ape drinnen. die sind leicht verstärkt - ca. wie die federn im rms xl2 kuluscheiben/federnpaket. dein paket wird meiner meinung nach halten. Bearbeitet 15. November 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 Ich hätte jetzt auch nie wirklich das Gefühl, dass die Kupplung an der Grenze ist. Was ich immer noch genial finde ist, das seit 10000km die ersten Beläge drin sind und ich die jetzt halt auch mal wechsel wo sowieso offen ist. Finde die Kupplung für die Strasse nach wie vor top. Der etwas schmale Schleifbereich stört da ja auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 dagegen gibt es wohl bessere beläge (stichwort PROX bei LTH) und den tipp von tim^ey mit dem biegen eines belages.ansonsten ists bei mir nach ein paar jahren auch erst einmal passiert, das die beläge rutschen angefangen haben und ich das problem mit neuen belögen wieder in den griff bekommen habe. keine härteren federn notwendig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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