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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

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Bei den 14kg fehlt ein nuller.. mea culpa. Soll nat 140kg heißen..

 

Hab eh von MIR geschrieben.

Aber Minorität oder nicht, da glaub ICH bist DU auf dem Holzweg. Aber mach nur, mir is das ja wurscht. Fahr den Haufen, Hauptsach DIR macht er froide.

 

Der Tuareg mit dicken MTs letztens im Gatsch hat übrigens nur eine mäßig gute Figur gemacht, keine Ahnung, wie der Haufen deinem technisch verwandt ist, is mir auch egal. Jimmny konnte alles besser..

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vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ich fahre Cayenne weil er mir gefällt, viel Platz hat, 3,5 Tonnen zieht und eine Stützlast von 140 kg hat. Gleichzeitig bietet er Komfort und fährt sich sehr schön. Fahrleistungen sind auch ok, der Preis ist gebraucht dennoch ein Witz.

Alles wunderbar. Will ich dir gar nicht schlecht reden. Du hast vollkommen recht. Und das ist auch gut so.

Lies nochmal meinen Post, es ging um was gänzlich anderes.

Ich gönne dir und crank eure Cayenne. Wirklich. Von ganzem Herzen. Und es ist toll, wenn jeder sich sein Auto schön reden kann. Und jede Karre hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung. :cheers:

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Gerade eben hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Für mich (und vermutlich die Mehrheit der Fahrzeugliebhaber) bleibt ein Astra, Vectra, Polo etc. dennoch ein Kackfass und alles andere als sammelwürdig. Aber halt Geschmacksache.

Oh man.....

 

 

Egal, ich hab's versucht...

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vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Bei dir kommt jetzt noch hinzu, du hattest das Geld und hast es gekauft. Pfui, das ist nochmal mehr verboten. Jetzt kommt der Neid auf dein Geld und Klassenkampf hinzu. Blablabla, für das Geld hätte ich X und Y gekauft und dies und das gemacht ... 

Ganz kurz noch:

So einen Schwachsinn hätte ich jetzt irgendwie nicht erwartet.

Auf der einen Seite wird schwadroniert, wie günstig der Cayenne anzuschaffen ist, auf der anderen Seite wird behauptet, dass andere, die den Cayenne schlecht reden Geldneid haben. :wacko:

Also, so lange der Cayenne GTS günstiger zu haben ist als ein oller, schlecht ausgestatteter, T4 Multivan, solange kann wohl von Geldneid keine Rede sein, möchte ich meinen. :-(

Das Argument Geldneid finde ich extrem kagge. Und hat irgendwie mehr bei Motortalk verloren als in unserem technikaffinen GSF. Oder?

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Erstens, er hat ein 2017 einen Cayenne neu gekauft. Den den ich probegeafhren habe, kostete 128 T€. Das ist nicht unbedingt billig.

 

Zweitens, einen wirklich brauchbaren (!) Cayenne GTS wirst du nicht für den Preis eines schlecht ausgestatteten T4 Multivan bekommen.

Es macht gerade bei diesem Fahrzeug Sinn, etwas mehr in der Anschaffung einzuplanen. Ich denke öfter über einen nach, kann mich aber irgendwie schlecht von Autos trennen.

 

Drittens (nur meine Meinung, nicht gleich wieder beleidigt sein), was ist an einem T4 eigentlich so toll ? T3 Lufti ok, gefällt mir (sehr gerne als Joker), T2 sowieso und T1 war ich von über 30 Jahren bereits drin verliebt. Leider kostete der Samba bereits zu diesem Zeitpunkt 18.500 DM, soviel hatte ich damals leider nicht.

 

Aber T4 ? Der erinnert mich irgendwie an Golf III, Vento und Bora ...

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vor 3 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Aber T4 ? Der erinnert mich irgendwie an Golf III, Vento und Bora ...

 

Der T4 ist einfach ein technisch sehr ausgereiftes Fahrzeug mit guter Qualität und hohem Nutzwert. Das ist die Generation Fahrzeuge, bevor der Elektronik Supergau, AddBlue und anderer Schnickschnack Einzug hielt, die einem das gebrauchtwagenleben zur Hölle machen. Trotzdem aber immer noch zeitgemäßer Fahrkomfort und Ausstattung. Ich würde den T4 als den besten Bus bezeichnen, den VW gebaut hat.

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vor 10 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Erstens, er hat ein 2017 einen Cayenne neu gekauft. Den den ich probegeafhren habe, kostete 128 T€. Das ist nicht unbedingt billig.

 

Zweitens, einen wirklich brauchbaren (!) Cayenne GTS wirst du nicht für den Preis eines schlecht ausgestatteten T4 Multivan bekommen.

Es macht gerade bei diesem Fahrzeug Sinn, etwas mehr in der Anschaffung einzuplanen. Ich denke öfter über einen nach, kann mich aber irgendwie schlecht von Autos trennen.

 

Drittens (nur meine Meinung, nicht gleich wieder beleidigt sein), was ist an einem T4 eigentlich so toll ? T3 Lufti ok, gefällt mir (sehr gerne als Joker), T2 sowieso und T1 war ich von über 30 Jahren bereits drin verliebt. Leider kostete der Samba bereits zu diesem Zeitpunkt 18.500 DM, soviel hatte ich damals leider nicht.

 

Aber T4 ? Der erinnert mich irgendwie an Golf III, Vento und Bora ...

 

Als T4 Fahrer meine 5 Cents zu Deinen Ausführungen: 

 

- Der T4 ist extrem wertstabil bzw. legt gut gepflegt deutlich an Wert zu, im Gegensatz zu einem Cayenne.

- Es existiert eine enorm große Ersatzteilversorgung, dazu nach wie vor durchaus günstig, was normale Verschleissteile angeht

- Mit z.B. dem 5 Zylinder TDI Motoren ist der T4 immer noch vollkommen alltagstauglich und hält auch auf der Autobahn gut mit. 

- Der T4 ist enorm variabel und allen Anforderungen anpassbar (Ausführungen z.T. mit Hochdach, Klappdach, Multivan, Caravelle)

- Und zum Schluss: Es existiert eine weltweite riesengroße Bulli Szene, zahlreiche Treffen und Campingevents in Bezug auf diesen Wagen, dass gibt es bei keinem anderen Fahrzeug, denn Bulli ist einfach Kult und das gilt auch noch für den T4. 

 

Das sind für mich nach wie vor echte Alleinstellungsmerkmale, ganz im Gegensatz zu einem Cayenne.  Und über Design kann man bekanntlich ja immer streiten. Ich finde T1-T3 auch kultiger, aber der T4 ist nun mal eine echte Allzweckwaffe. Ich habe meinen gerade deutlich hochgelegt und verbaue noch A/T Reifen. Gefällt mir so einfach richtig gut. Ein Cayenne dagegen ist für mich einfach nur ein seelenloses Massenprodukt.......

 

 

Bearbeitet von Marc Werner
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@PK-HDIch finde es ja schön, dass du ein Auto gefunden hast, dass du gaaanz toll findest. Aber jetzt mal im Ernst: Ein paar Seiten zuvor hast du die Anhängelast der Kiste gelobt (satte 800 KG weniger als ein SUV), jetzt die Geländetauglichkeit (okay, man kann damit auf Waldwege fahren, aber das geht im Prinzip mit jeder Karre, die nicht tiefergelegt wurde), und im Oldtimer Topic haben wir kürzlich "gelernt", dass Frontantrieb zum Schnellfahren die Macht ist. So langsam übertreibst du ein wenig. 😉

 

@klugscheißer Luxusautos sind generell nicht allzu begehrt als Youngtimer. Auch einen

Jaguar X308 oder einen Mercedes CL kann man für relativ kleines Geld bekommen. Das liegt einerseits daran, dass die komplexe Technik viele Hobbyschrauber abschreckt. Andererseits fehlt vielen der persönliche Bezug. Den Golf GTI hätten sich viele 18jährige gerne in die (nicht vorhandene) Garage gestellt. Das holt man dann halt nach, wenn man selbst und das Auto alt genug sind. Die Oberklasse-Karre war dagegen der Wagen, den der Chef früher mal hatte. Das ist einfach nicht dasselbe. 

 

Dass der T4 tatsächlich recht begehrt, und vergleichsweise teuer ist, dürfte allerdings vor allem mit dem derzeitigen Camping-Hype zusammen hängen. Da werden ja oft der hohe Nutzwert, die sparsamen Tdi-Motoren und der zeitgemäße Fahrkomfort erwähnt. Nun ja, das sind jetzt nicht unbedingt Punkte, die ich mit Klassikern in Verbindung bringe... 

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vor 37 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

was ist an einem T4 eigentlich so toll ?

Nichts. Wirklich. Gar nichts. Der kann nix, was andere nicht auch können.

Und mit whataboutismus jetzt vom Cayenne weglenken macht doch die Diskussion auch nicht besser.

Zeig mir, wo ich schrieb, dass der T4 ein toller Youngtimer sei und irgendeine Disziplin (wie Geländetauglichkeit o.Ä.) gewinnen würde?

 

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Aufgrund meiner persönlichen Beobachtung bin ich davon überzeugt, daß der Cayenne vor allem für den Transport der Kinder Eigenheim->Schule/KiGa->Eigenheim->Sportplatz->Eigenheim konzipiert wurde. Und das scheint er ganz gut zu machen. Zumindest bei uns im Viertel ist er ganz populär bei den Milfs.

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vor 24 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

dass Frontantrieb zum Schnellfahren die Macht is

Hör' doch bitte auf Aussagen zu verfälschen oder ins falsche Licht zu rücken.

vor 25 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ein paar Seiten zuvor hast du die Anhängelast der Kiste gelobt

Ja, und jetzt?

Habe ich gesagt, dass diese Anhängelast besser sei als bei irgendeinem bestimmten SUV?

vor 26 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

jetzt die Geländetauglichkeit

Nein, ich habe die Geländetauglichkeit nicht gelobt.

Ich sagte lediglich, dass Waldwege sogar von einem T4 bezwungen werden.

Ersetze T4 durch Dacia Duster und die Aussage passt immernoch.

 

Ich bin, im Gegensatz zu anderen, weder Fanboy noch Pauschalbasher.

Mir ist es egal was ich fahre, ich muss nur selbst überzeugt von den Vorteilen sein, die ich gerade brauche.

Wenn ich mal, wenn die Prioritäten anders liegen, Gefallen am Cayenne finde, dann hole ich mir vielleicht sogar so ein Kackfass (Anmerkung: persönliche Note). Aber dann gehe ich sicher nicht her und versuche ihn besser als nen Geländewagen, geräumiger als nen Transporter und schneller als nen Spochtwagen zu reden.

DAS ist der Unterschied.

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vor 39 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin, im Gegensatz zu anderen, weder Fanboy noch Pauschalbasher.

 

Naja, bisschen kommt's schon so rüber 😉

 

Jemand will sich nen W163 kaufen, weil er ein Auto mit hoher Anhängelast sucht, du schreibst, dass der T4 auch voll die hohe Anhängelast hat. Ein anderer schreibt, dass der Förster in seiner Gegend einen Cayenne fährt, du schreibst, dass Wald- und Forstwege auch mit nem T4 gehen. 

 

Ich verstehe auch nicht so recht, wieso man hier VW T4 und Porsche Cayenne miteinander vergleicht. Das sind doch zwei komplett verschiedene Fahrzeugkonzepte. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, Alba Berlin und den FC Bayern gegeneinander im Springreiten antreten zu lassen. 

 

Letztendlich ist es eh alles Geschmackssache. Dass man Fahrzeuge nicht bloß kauft, weil sie in der Summe ihrer positiven Eigenschaften überzeugen, sollte für uns als Vespafahrer doch nichts neues sein. 

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vor 1 Stunde hat benji folgendes von sich gegeben:

...., daß der Cayenne vor allem für den Transport der Kinder Eigenheim->Schule/KiGa->Eigenheim->Sportplatz->Eigenheim konzipiert wurde. Zumindest bei uns im Viertel ist er ganz populär bei den Milfs.

 

Die Schnittmenge der Blasen.

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vor 3 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Aber nicht auf deiner buckligen Multivan Matratze. Da brauchts schon ein gescheites Bett wie in meinem... :wheeeha:

 

Ich war da in meinem Multivan eigentlich immer ganz zufrieden. Wenn man oben liegt kein Problem :cheers:

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Um das ganze mal wieder zu beruhigen. Der Förster den ich meine ist ein völliger trottel, eingebildet, herablasend und ansonsten wiederlich was den umgang mit seinen mitmenschen angeht.

Zu seinem fuhrpark zählen auch ein Jimny und ein t5 oder t6 (kann die nicht unterscheiden).

 

Und ICH finde den Cayenne irgendwie geil. Hab mit 19-20 mal im Porsche zentrum SB nebenher Autos gewaschen, jung und brauchte die kohle, und bekam mal einen Cayenne Turbo übers WE mit nachhause. Das war schon sehr geil. Musste 3x Volltanken:sigh: 

 

Aber ich bin glaub aus eurer Pimmelfechterei eh raus. Mir gefällt (ausser t1 und t2) kein Bulli, konnte den hype auch noch nie nachvollziehen, und spare insgeheim auf einen Boxter S.  Und es ist mir völlig egal das er als Hausfrauen Porsche verschrien wird.

Es ist mir auch generell egal was andere zu meinem fuhrpark sagen. Mir gefällts, fertig.

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vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nichts. Wirklich. Gar nichts. Der kann nix, was andere nicht auch können.

Und mit whataboutismus jetzt vom Cayenne weglenken macht doch die Diskussion auch nicht besser.

Zeig mir, wo ich schrieb, dass der T4 ein toller Youngtimer sei und irgendeine Disziplin (wie Geländetauglichkeit o.Ä.) gewinnen würde?

 

Zumindest war er der erste VW, den man Bus nennen konnte (nach dem Fridolin vielleicht..) t1,2 und 2,5 machten ja mit dem ladekonzept keinen wirklichen Sinn.. da war so ne Transe praktischer.

 

Die wichtigste Info fehlt mir aber noch… gewinnt der Gayenne gegen den Panda 4x4 im Gelände, oder nicht? :-D

 

 

 

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vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

 

... spare insgeheim auf einen Boxter S.  Und es ist mir völlig egal das er als Hausfrauen Porsche verschrien wird.

Es ist mir auch generell egal was andere zu meinem fuhrpark sagen. Mir gefällts, fertig.

 

Klar, ein Boxster S ist ein Hausfrauen-Porsche, eine Monster ist eine Hausfrauen-Ducati, Cabrios sind schwul, 8-Zylinder prollig und Vespas was für Mädchen. Und selbst fahren die "Conoisseure", die solche Ansagen raushauen, gerne mal  einen VW Touran und ein Kalkhoff-E-Bike 😂

Bearbeitet von kuchenfreund
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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