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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

haha, ich find den A112 auch cool, aber wart mal ab und schau mal in 30 Jahren hier wieder rein, da verlinkt sicher einer nen unverbastelten Twingo für 15k€.  :-D

(okay, das werd sicher nicht ich sein, ich reite meine Autos immer runter) :whistling:

Geschrieben
vor 45 Minuten hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist das es nicht viele Wagen gibt in der heutigen Zeit die irgendwann zum Klassiker werden ….wie die jetzigen aus den 60,70, und 80 er Jahren :-)

 

Das hat in den Neunzigern auch jeder gesagt, und in den Zweitausendern, und ....

Was weniger werden wird, ist die Anzahl der Menschen, die Autos sammeln wollen.

Die heutige Jugend wird, wenn sie 40 sind, vielleicht mit stolz ihre IPhone Sammlung anschauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Das hat in den Neunzigern auch jeder gesagt, und in den Zweitausendern, und ....

Was weniger werden wird, ist die Anzahl der Menschen, die Autos sammeln wollen.

Die heutige Jugend wird, wenn sie 40 sind, vielleicht mit stolz ihre IPhone Sammlung anschauen.

 

Bau gerade einen Windows XP PC auf, es gibt schon Leute die Grafikkarten aus den 2000ern sammeln.

Bearbeitet von matzmann
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Stilecht mit einem 25kg 19" Röhrenmonitor?

 

Alles was einen Stromstecker hat, hat irgendwann den Restwert 1€.

 

Vermutlich wird das auch mit E-Autos so sein.

 

 

Bearbeitet von Mofa-Dieter
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist das es nicht viele Wagen gibt in der heutigen Zeit die irgendwann zum Klassiker werden ….wie die jetzigen aus den 60,70, und 80 er Jahren :-)

 

 

Das hat in den 70ern und 80ern auch jeder von Mopeds gedacht, die wanderten zuhauf auf den Sperrmüll oder wurden in Kiesgruben kaputt geritten. Und jetzt schaust Du mal bei ebay KA  welche Beträge aufgerufen werden. Da ist nicht mehr viel im dreistelligen Bereich zu haben, selbst totale Vollruinen kosten viel Geld. (Beispiel: Simson)

 

Ich könnte mir daher schon vorstellen daß die "letzten Verbrenner"- PKW in einem absehbaren Zeitraum einen Wertzuwachs erfahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe da keinen Preis.

 

Ob erstes sauteures Handy, erster 2-fach CD Brenner, Röhrenfernseher, Röhrenmonitor, erster PC für zig tausend DM, Drucker, Autoradio für 1000 DM, VHS Recorder für 2000 DM, Videokamera, CD Wechsler, erstes Navi....etc etc....alles irgendwann komplett wertlos.

Bearbeitet von Mofa-Dieter
Geschrieben
vor 44 Minuten hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

Sehe da keinen Preis.

 

Ob erstes sauteures Handy, erster 2-fach CD Brenner, Röhrenfernseher, Röhrenmonitor, erster PC für zig tausend DM, Drucker, Autoradio für 1000 DM, VHS Recorder für 2000 DM, Videokamera, CD Wechsler, erstes Navi....etc etc....alles irgendwann komplett wertlos.

 

Autoradios eigentlich nicht. Für ein Becker Exquisite, dass in den frühen 90ern das teuerste Werksradio von Mercedes war, muss man heute so 300-400 Euro ausgeben. Ein VW Gamma, wie es zum Beispiel gegen Aufpreis im Golf2 verbaut wurde, liegt - meines Wissens nach - sogar noch ein bisschen darüber. Und ein restauriertes Becker Mexico Olympia mit Kassettenteil von 1969 dürfte inzwischen wohl vierstellig kosten. 

 

Aber ich habe keine Ahnung, wie es mit dem anderen Kram aussieht. Mein erstes Handy war ein Nokia 3210. Ich schätze mal, das ist wenig bis nichts wert, und würde vermutlich immer noch funktionieren... 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Autoradios eigentlich nicht. Für ein Becker Exquisite, dass in den frühen 90ern das teuerste Werksradio von Mercedes war, muss man heute so 300-400 Euro ausgeben. Ein VW Gamma, wie es zum Beispiel gegen Aufpreis im Golf2 verbaut wurde, liegt - meines Wissens nach - sogar noch ein bisschen darüber. Und ein restauriertes Becker Mexico Olympia mit Kassettenteil von 1969 dürfte inzwischen wohl vierstellig kosten. 

 

Aber ich habe keine Ahnung, wie es mit dem anderen Kram aussieht. Mein erstes Handy war ein Nokia 3210. Ich schätze mal, das ist wenig bis nichts wert, und würde vermutlich immer noch funktionieren... 

 

vor allem hat es sicher noch Akku ;-)

 

 

vor 11 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

 

naja, was hat damals so ein MAC gekostet? die waren damals doch schon schweineteuer - von der Inflation wollen wir mal gar nicht anfangen...

Geschrieben

Laut Edward Snowden sind nur Handys mit rausnehmbarem Akku absolut Abhörsicher: also es könnte schon sein das das 3210 usw noch mal ein kleines Revival erfährt 

 

Bzgl Autoradio bin ich daccord: mein Blaupunkt aus meinem 80er Jahre Targa wird für 400€ gehandelt

Das ist viel Geld für ein Autoradio denn Neue bekommt man für 150€ die alles können (Kinakacke)

 

Man muss aber bedenken das das Autoradio für den Erhalt eines H-Kennzeichens zeitgemäß sein muss: heißt da gibt es noch echten Bedarf an den alten Radios

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

naja, was hat damals so ein MAC gekostet? die waren damals doch schon schweineteuer - von der Inflation wollen wir mal gar nicht anfangen...

Aber halt doch dezent mehr als 1€. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Man muss aber bedenken das das Autoradio für den Erhalt eines H-Kennzeichens zeitgemäß sein muss: heißt da gibt es noch echten Bedarf an den alten Radios

 

Nö, das muß nur ausgeschaltet zeitgenössisch aussehen, notfalls tut es auch eine Blende. Das ist also nicht der Grund.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Man muss aber bedenken das das Autoradio für den Erhalt eines H-Kennzeichens zeitgemäß sein muss: heißt da gibt es noch echten Bedarf an den alten Radios

 

Beim Ampire Retrosound bekommst du eine Bestätigung vom TÜV Süd dazu, dass das ganze trotz LED-Display, MP3 und Bluetooth Hakenzeichen-konform ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man auch mit einem VDO/Continental nicht so die Probleme hat. 

 

Und ansonsten ist es halt schnell getauscht. Anders als bei Felgen wird so was ja schließlich nicht in einer Verkehrskontrolle gecheckt. 

Geschrieben (bearbeitet)

die retrosounddinger sind fies.

lieber einen radioumbau nach onderka (je nach grundradio). dazu braucht man nur 5 tasten.

https://kaefer.onderka.com/artikel/radio

bei blaupunkttastenradios lassen sich ja über einen sehr langen zeitraum die tasten und blenden tauschen. 

habe bei einem relativ neuen(defekten) frankfurt aus den 70ern die  tasten/blende gegen alte ohne UKW empfang getauscht (vor 55?) und den onderka umbau vollzogen.

 

 

 

oder versteckt einen bootsradio mit fernbedienung.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Man kann ja auch ein altes Radio in den orig. Schacht einbauen, zwecks der Optik und was anderes ins Handschuhfach, ggf. bedienbar mit Fernbedienung.

 

Es gab auch mal so Aufsteckblenden als "Diebstahlschutz", die gaukelten ein altes Radio mit der damaligen 3-Punkt Befestigung vor, dahinter verbarg sich dann aber was neueres. Hab leider kein Bild gefunden (bin wohl zu blöd zu suchen...), mittlerweile ist aber dei Blende wohl schwieriger aufzutreiben als ein altes Radio.

 

Hab ja früher immer die alten ALPINE Radios gesammelt, das war damals schon High-End und oft waren die Stereoanlagen mehr wert als das Auto, in welchem sie umhergefahren wurden.

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Geschrieben
vor 12 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die retrosounddinger sind fies.

lieber einen radioumbau nach onderka (je nach grundradio). dazu braucht man nur 5 tasten.

https://kaefer.onderka.com/artikel/radio

bei blaupunkttastenradios lassen sich ja über einen sehr langen zeitraum die tasten und blenden tauschen. 

habe bei einem relativ neuen(defekten) frankfurt aus den 70ern die  tasten/blende gegen alte ohne UKW empfang getauscht (vor 55?) und den onderka umbau vollzogen.

 

 

 

oder versteckt einen bootsradio mit fernbedienung.

 

 

Jo, das Retrosound ist wie eine Fata Morgana. Auf Entfernung ganz cool, aber je näher man rangeht, desto sicherer weiß man: das ist nix. Hatte mal eins im 60er Jahre Becker-Europa-Look. Kein Vergleich zum Original, würde ich nicht wieder kaufen :thumbsdown:

Der Link ist top! Mir persönlich wäre es aber zu viel Gebastel. 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

1187369652_20220126_1349331.jpg

 

 

 

 

Ich habe ein Becker Mexico Pro wie auf dem Bild, allerdings bräuchte es etwas Zuneigung, da die CDs nicht sauber eingezogen werden und dadurch Kratz- / Schleifspuren auf den CDs verursacht werden.

Hat da jemand eine gute Adresse wo man das machen lassen kann oder kann man das auch selbst reparieren (Bezug Ersatzteile?)?

Geschrieben
Am 26.1.2022 um 14:13 hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

gibts eigentlich irgendetwas, was du nicht sammelst? :-D

 

Ich sammle nicht, ich schmeiß bloß nix weg ...   :sigh:

  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben

Gehe morgen den hier anschauen: 

 

2.Hand 

80‘000km

O Lack 

Individual Intercooler Bi-Turbo Kit

Kw Variante 3 

etc

400PS bei nur 0.4bar 


mehr erfahre ich morgen…

 

 

Drückt mir die daumen!

 

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  • Like 2

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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