Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Moinsen.

 

Ich war heute auch mal mit meinem Parma auf der Rolle.

 

Setup:

187er Parma mit 60er Mazzu K2D gelippt. Keine Fussdichtung, 1,2er QK. 30er TMX auf MMW DS Ansauger. PK Elestart Polrad mit 1700gr.

 

 

Blaue Kurve ist meine alte S-Box 2. Die Rote Kurve ist meine neue S-Box 3.

 

Grüße

Zapper

 

PS: Jetzt auch ohne den Kopf zu drehen ;)

post-42784-0-22519600-1448481861_thumb.j

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 187er ohne Fussdichtung, nur etwas Dichtmasse zum abdichten und oben abgedreht um mit einer 0,5er Kodi auf 1,2mm QK zu kommen. Auslass auf 175° hochgezogen, wenn ich das noch richtig weiss. Genaue Daten habe ich nicht hier, kann ich Dir aber Morgen sagen.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht ganz stehen lassen aber die macht hinten schon etwas früher zu. Ich bin mit der 3er Box nach Hause gefahren und das macht richtig Laune. Ich fahre 23/65 und schalte bei Tacho 85 in den 4. Ich war positiv überrascht und den Drehmomentbuckel merkt man ;)

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte den 177er Polini (mit Langhub) und angepassten ÜS gegen den Parma tauschen, den ich liegen habe.

 

Den Polini fahre ich mit 1,5mm Kopfdichtung, also Drehmomentauslegung.

 

Genauso soll auch der Parma laufen. Einer runter....der andere drauf.... Wie muss ich die beiliegenden Spacer einsetzen? Auch einfach 1,5 mm unter den Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 57 Hub Parma musst Du selber schauen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen den so tief wie möglich zu setzen. Einfach mal ohne FuDi montieren und Messen, wie viel Kolbenüberstand Du hast und ob bzw. wie weit der obere Kolbenring Richtung Laufbahnende kommt. QK sollteste so bei 1,2mm +- 0,1 rauskommen, dementsprechend Kopfdichtung einbauen. Auslasszeit Zielwert bei ca. 175° 170° - 178° (Angepasst, will niemanden ins Unglück stürzen ;)) für die S-Boxen, wird bei allen Box Derivaten aber ähnlich sein. Bei meinem 60er habe ich den Auslass etwas höher fräsen müssen, um in den Bereich zu kommen. Keine Ahnung, wie das bei dem 57er Parma ist.

 

Bei dem 60er Parma ist das relativ simple gewesen (Drehbank vorausgesetzt), einfach ohne Fußdichtung fahren, da ist sogar noch viel Platz für den oberen Kolbenring und ich überlege den unten noch 1,5mm abzudrehen um zu schauen/spielen, ob der Zylinder von der noch niedrigeren Überstromzeit profitieren kann. Winter geht ja jetzt erst los ;)

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.

 

Ich war heute auch mal mit meinem Parma auf der Rolle.

 

Setup:

187er Parma mit 60er Mazzu K2D gelippt. Keine Fussdichtung, 1,2er QK. 30er TMX auf MMW DS Ansauger. PK Elestart Polrad mit 1700gr.

 

attachicon.gifIMG-20151125-WA0009.jpeg

 

Blaue Kurve ist meine alte S-Box 2. Die Rote Kurve ist meine neue S-Box 3.

 

Grüße

Zapper

 

PS: Jetzt auch ohne den Kopf zu drehen ;)

einteiliger oder dreiteiliger Auslass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir selbst is eigentlich noch keiner untergekommen der über 172 lag aus der Schachtel. Die waren alle definitv unter 172 von Haus aus.

 

 

Ich verbaue aber wenn ich sowas aufbaue nur 57er Versionen und keine 60. Beim 60er weiß ich´s nicht was die aus der Schachtel abliefern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 172° am Auslass meinst du?

Da haben ja viele Zylinder ohne Fussdichtung schon einiges mehr

???

Ich hab hier einen "57er ParmaTSV 3Teiler", der hat mit 61mm Hub Welle 121°/172° mit 2mm Kopfdichtung und

der Auslaß wurde da auch noch etwas nach oben gezogen!

Und ja, meine Erfahrung ist die gleiche, bei mehr als 175° bzw. mehr als 25°VA verliert er untenrum mehr als es oben bringt!

(BBS nehme ich davon aber mal aus, wobei die mit 121°/172° auch sehr gut rennt, so gut das der Besitzer daran nichts ändern will! 128KmH reichen ihn als Vmax)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, ich habe mich jetzt nach langem hinund her dazu entschieden auf den Parma oder quattrini Zylinder umzusteigen. Fahre aktuell eine PX 80. Motor wird aufgespindelt. Nun ist mir bem durchstöbern aufgefallen, das es vom Parma ja ein paar unterschiedliche gibt.

 

TSV09 = 3 Auslaßfenster, Gußkolben, einteiliger Zylinderkopf

TSV09 Classic = 1 Auslaßfenster, Gußkolben, einteiliger Zylinderkopf

TSV09 EVO = 3 Auslaßfenster, Gußkolben, zweiteiliger Zylinderkopf, Schraubflansch

 

welchen der Varianten würdet ihr denn empfehlen, und warum? was sind genau die Unterschiede? bzw wie wirkt sich das aus?

Des weiteren überlege ich ob ich einen mit 57 hub oder 60er hub nehmen soll.  Möchte Leistungstechnisch schon an die 20 PS kommen, bzw. Reserven haben falls ich mich dann noch etwas besser auskenne noch ein wenig Luft zum bearbeiten zu haben...

 

hoffe die Fragen sind jetzt nicht allzu blöd :-D

 

Danke euch schon mal

 

MFG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nabend

2 Fragen bzw die Bitte um Meinungen:

Erstens: Parma mit 120/174 mit 1 Dichtung drunter. So lassen?

Ohne Dichtung nur mit Dichtmasse? Oder Zylinder unten abplanen?

VA mit 27 ist ja auch eher semi - aber der Zylinder ist so out of the box.

Will einfach nur mal ne Meinung.

2.: Kurbelwellen 60mm Pinasco in einem Motor verbaut, der vorher auch eine 60er Welle hatte. Sozusagen nur Ersatz.

Trotzdem steht das Kolbenhemd an der Steuerwange an (nicht am Gehäuse).

Kennt das wer? Ist mir unerklärlich! Wieso vorher nicht???

Breitere Steuerwange? Hab die alte Welle hier nicht mehr!

Bild dazu:

post-26573-14506405025018_thumb.jpg

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information