Hjey Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Um die QK zu messen musst ja mit einem ordentlich langen Stück Lötzinn durch das Kerzenloch an die Zylinderwand. Erschwerend ist da noch eine Langgewinde-Kerzenloch.Wenn man jetzt den Kolben über den OT dreht weiß man eigentlich nicht wirklich ob das Lötzinn noch an der Zylinderwand war. Da ja die Quetschfläche richtung Kerze verläuft wird das ziemlich sicher passieren. Ich hatte letztens an einem 2mm Lötzinn keine Quetschung mehr (5 Versuche). Hab dann den Kopf runter gemacht und mit Schieber gemessen! Dann waren s nur mehr 1,5 mm. Sorry, aber das mit dem Messschieber ist niemals so genau wie mit Lötzinn. Leicht schräges Ansetzen haut dir schon eine Ungenauigkeit von einem Zehntel rein. Das dann noch auf beiden Seiten. Bei den kleinen Flächen am Kopf/Zylinder/Messschieber passiert das sehr schnell. Miss mal dieselbe Stelle mehrfach, da kommst du locker auf die Abweichung. Wenn du es richtig machst, dann klebst du ein Stück Lötzinn mit Klebeband auf den Kolben. Es muss so lang sein, dass es an der Zylinderwandung anstößt (am besten auf beiden Seiten, also 63mm beim Parma). Dann Kopf drauf schrauben (mit Anzugsmoment), dann einmal durchdrehen. Kopf wieder runter, Zinn messen. Gruß, Hendrik 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Um die QK zu messen musst ja mit einem ordentlich langen Stück Lötzinn durch das Kerzenloch an die Zylinderwand. Erschwerend ist da noch eine Langgewinde-Kerzenloch.Wenn man jetzt den Kolben über den OT dreht weiß man eigentlich nicht wirklich ob das Lötzinn noch an der Zylinderwand war. Da ja die Quetschfläche richtung Kerze verläuft wird das ziemlich sicher passieren. Ich hatte letztens an einem 2mm Lötzinn keine Quetschung mehr (5 Versuche). Hab dann den Kopf runter gemacht und mit Schieber gemessen! Dann waren s nur mehr 1,5 mm.Du machst es einfach nur falsch. Das ist das Problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 (bearbeitet) Lötzinn durchs kerzeloch? Sehr ungenau. Durch die quetschfläche wird dir das Zinn von der zylinderwand weggedrückt.Nimm einen messchieber! Zylinder festschrauben und den Kolben unterstand messen. Dann das gleiche am Kopf. Also wie hoch die zentrierung ist. Dann nur noch subtrahieren [emoji6]Bei Köpfen mit in die Zylinderlaufbahn rein reichenden Zentrierbund ist das vielkeicht praktikabel. Aber Achtung bei Zylinder wie bei Polini177 usw, wo der Brennraumdurchmesser im Kopf oft etwas vom Zylinderbohrungsdurchmesser abweicht. Da misst man dann an zwei unterschiedlichen Durchmessern, was aufgrund der Wölbung des Brennraums dann falsche Ergebnisse liefert.Ich machs immer so, wie es unter "Messen der Quetschkante" hier beschrieben ist: http://www.race-base.com/race-base/Technik.htmlHat ja auch Hjey oben schon so empfohlen. Bearbeitet 13. Juli 2015 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 (bearbeitet) Kopf runter, Lötzinn parallel zum Kolbenbolzen mit Klebeband fixieren, Kopf drauf, über OT drehen, Kopf runter... edit sagt ich war wohl zu langsam... Bearbeitet 13. Juli 2015 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Sorry, aber das mit dem Messschieber ist niemals so genau wie mit Lötzinn. Leicht schräges Ansetzen haut dir schon eine Ungenauigkeit von einem Zehntel rein. Das dann noch auf beiden Seiten. Bei den kleinen Flächen am Kopf/Zylinder/Messschieber passiert das sehr schnell. Miss mal dieselbe Stelle mehrfach, da kommst du locker auf die Abweichung. Wenn du es richtig machst, dann klebst du ein Stück Lötzinn mit Klebeband auf den Kolben. Es muss so lang sein, dass es an der Zylinderwandung anstößt (am besten auf beiden Seiten, also 63mm beim Parma). Dann Kopf drauf schrauben (mit Anzugsmoment), dann einmal durchdrehen. Kopf wieder runter, Zinn messen. Gruß, Hendrik Schon klar sicher die genauste Methode! Ändert aber nix daran, dass die "Loch-Methode" Genau das Gegenteil davon ist ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Schon klar sicher die genauste Methode! Ändert aber nix daran, dass die "Loch-Methode" Genau das Gegenteil davon ist ...Wen du zentrale Kerze und Langgewinde hast, dann gebe ich dir Recht. Das kriegt man kaum hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Kopf runter, Lötzinn parallel zum Kolbenbolzen mit Klebeband fixieren, Kopf drauf, über OT drehen, Kopf runter...Genau so und nicht anders!Lötzinn dann bitte noch von 9uhr nach 3 uhr ausrichten oder umgekehrt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Also in eingebauten Zustand mache ich immer die Lötzinn durchs Kerzenloch Variante. Ich mache meist vier Messungen auf 12, 3, 6 und 9 Uhr. Manchmal auch auf 12, 15, 18 und 21 Uhr. Je nach gusto. Die Messergebnisse sind immer gleich. Wenn der Moddor im Montageständer hängt auch mal gerne die Lötzinn auf den Kolben kleben Variante ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Geil..... Lötzinn funktioniert seit Jahrzehnten.....aber nein......ab jetzt muß es anders gemacht werden und da muß auch rum diskutiert werde..... das nimmt hier immer mehr Fratzenbuch Charakter an.......und damit meine ich das ganze GSF......schade drum..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Geil.....Lötzinn funktioniert seit Jahrzehnten.....aber nein......ab jetzt muß es anders gemacht werden und da muß auch rum diskutiert werde.....das nimmt hier immer mehr Fratzenbuch Charakter an.......und damit meine ich das ganze GSF......schade drum.....Lass mal die Kirche im Dorf! Bei parma geht's nur sehr beschissen.Also kein Grund sich vor die sbahn zu schmeißen [emoji6] 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten......daher kein Problem... ich mach da halt nur keine Wissenschaft draus.......Kerze raus, Lötzinn rein, messen, fertig..... Aber ich fahr halt einfach lieber als jedes kleine Detail aufs 100stel genau da irgendwie rum zu fummeln.....fehlen mir am Ende wahrscheinlich 0,02 PS.....is mir aber auch wurscht..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suunto68 Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 HalloSetup:177 ParmakitLH MazzuwelleMallossizündung30Dellorto auf DSÜberströmer und Auslass angepasstBgm Bigbox sportLaut Prüfstand nur 11,7 PsSollte eigentlich mehr drin sein.Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Definitiv! Da fehlen mindestens 5 Pferde. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Muss ja laufen wie ein Sack nüsse. Steuerzeichen, zzp etc. Wären hilfreich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suunto68 Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Steuerzeiten weiss ich nicht.Zündung ist auf 23 grad130Hd Bearbeitet 19. Juli 2015 von suunto68 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Solltest aber wissen. bb sport braucht resonanzauspuff - Steuerzeiten um ordentlich zu funktionieren. Wie hast Dichtungen aufgeteilt am Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suunto68 Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Quetschkante1,5 FD1,5 Siproad wäre in meinem Fall besser.Sorry ist mein 1.tuningprojekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Zündung auf 18/19 Grad blitzen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suunto68 Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Ist eine variable ZündungIst jetzt auf 23 grad +/- 8 grad Sollte eigentlich passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Ach so. Variable Zündung hab ich wohl überlesen ... Sorry ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Bei verstellbarer Zündung um +/- 8°, dann stell im Plateau 25° ein! Die QS kannst du auch auf 1,2mm reduzieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Bei verstellbarer Zündung um +/- 8°, dann stell im Plateau 25° ein! Die QS kannst du auch auf 1,2mm reduzieren!Das wird dich aber auch nicht in eine angemessene leistungsregion bringen. Steuerzeiten messen ist angesagt. [emoji6] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suunto68 Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Ich werd mal den Siproad probieren und wenn ich mal ZEIT habe die SZ messen,Step bei Step.Danke erstmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) @ Schneckerl,stimmt die Steuerzeiten sind das Wichtigste aber der Rest bringt auch etwas und in Summe dann die angestrebte Leistung! Bearbeitet 21. Juli 2015 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 @ Schneckerl,stimmt die Steuerzeiten sind das Wichtigste aber der Rest bringt auch etwas und in Summe dann die angestrebte Leistung! [emoji6] hat niemand bestritten ...Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Mal bei nem Bekannten im Vorbeifahren eine Kurve für die Wissenschaft gemacht: Parma 177: 122/180, QK 1,3mm60er Mazzu K2D unbearbeitetEinlass 125/6530er PHBH: HD 132, ND 55, AV 262, X2 2. ClipKytronic 25°RZ Evo 2000 left Hab von HD 132 auf HD 128 runter gedüst, allerdings muss beim Übersetzung einlesen was schief gegangen sein. Weiß nicht, ob die erste oder die zweite Kurve nun richtig eingelesen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suunto68 Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Kannst bei mir auch vorbei fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) Bischen wehnig für Rap find ich, das geht mit Box-Puff auch...65'noT ist etwas wenig mit PHB, da kannst locker auf 75' noT gehen!QK?Auslaß? Bearbeitet 21. Juli 2015 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Find ich zu mager für den RZ.. Bin das mit 138 HD gefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Hat aba a schönes Band für an Reso, und läßt sich bestimmt auch Schaltfaul fahren für an Reso. BTW: Welche Übersetzung hat denn der Fuxc drinnen im Parmamotor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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