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Parmakit 177


Han.F

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Okay danke. Dann hab ich mal eine ungefähre Hausadresse. Also nahezu alle Kopfdichtungen rein.

Parma braucht Langgewinden Kerzen oder?

Welchen Wäremwert? W4 bzw. B8/9?

Zündung mit Box auf 18-19 Grad ist okay?

Danke euch

 

Also ich habe die mitgelieferten Dichtungen nur zum ausprobieren/ausmessen hergenommen. Bei der Endmontage wurden dann Alu Dichtungen "Am Stück" verbaut.

Finde das nicht so Dolle mehrere Dichtungen aufeinander zu verwenden.

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Okay. Ich dachte mehrere Dichtungen beim Parma funktionieren wegen der Kopfzentrierung.

Eine Kopfdichtung ist aber natürlich schöner.

Stimmt schon.

Mich wundert bei 57 Hub allerdings die dicke der Kopfdichtung. Ich habe im Vorfeld nicht mit 1,0 bis 1,2 gerechnet.

Trotzdem die Frage. Kann man 5 Kopfdichtungen (welche beim Parma dabei sind) gestapelt fahren, ohne das es Probleme gibt?

Bearbeitet von vespe61
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Okay. Ich dachte mehrere Dichtungen beim Parma funktionieren wegen der Kopfzentrierung.

Eine Kopfdichtung ist aber natürlich schöner.

Stimmt schon.

Mich wundert bei 57 Hub allerdings die dicke der Kopfdichtung. Ich habe im Vorfeld nicht mit 1,0 bis 1,2 gerechnet.

Trotzdem die Frage. Kann man 5 Kopfdichtungen (welche beim Parma dabei sind) gestapelt fahren, ohne das es Probleme gibt?

Funktionieren tut das schon, aber desto mehr du nimmst desto mehr Toleranz bringst du da mit rein,

denn die dünnen gestanzten Dichtungen sind ja alles andere als plan.

Und wenn man dann noch Dichtmasse dazu nimmt wird das schnell zur "Einweglösung".

Also wie du schon richtig erkannt hast, ist eine dicke Dichtung schöner!

Ich hab mir da für 60mm Hub z.B. 2mm dicke Spacer aus einer geschliffenen Cupferplatte erodieren lassen,

da ich mit manchen Alu-Legierungen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe:

Wenn wer sowas noch braucht, 2 Stk. sind noch über ....

 

post-10462-0-90513700-1425563224_thumb.j

Bearbeitet von Han.F
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Funktionieren tut das schon, aber desto mehr du nimmst desto mehr Toleranz bringst du da mit rein,

denn die dünnen gestanzten Dichtungen sind ja alles andere als plan.

Und wenn man dann noch Dichtmasse dazu nimmt wird das schnell zur "Einweglösung".

Also wie du schon richtig erkannt hast, ist eine dicke Dichtung schöner!

Ich hab mir da für 60mm Hub z.B. 2mm dicke Spacer aus einer geschliffenen Cupferplatte erodieren lassen,

da ich mit manchen Alu-Legierungen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe:

Parma_Kopfdichtung.jpg

Wenn wer sowas noch braucht, 2 Stk. sind noch über ....

Wer kann das fertigen ? Sowas könnte ich auch öfters mal brauchen !

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Ich hab das Techik-Topic wieder etwas lesbarer gemacht. Bitte keine weiteren persönlichen Reibereien hier austragen, die möglicherweise nur eskalieren, weil das geschriebene Wort oft anders ankommt, als es beim direkten Gespräch wirken würde (Stichwort Missverständnis). Der Nächste, der im "rauen, aber herzlichen Ton des GSF" andere mit Beleidigungen bewirft, verdient sich ein paar Tage Urlaub :sly:

  • Like 9
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  • 4 Wochen später...

Was sagt ihr zu nem PX 125 Lusso Getriebe mit 65 primär und 22Z!?

Zusammen mit nem Parma im LML block mit Membrane und noch offenen Versager !?

Gruß

SG

 

meiner meinung nach verträgt der parma problemlos ein 200er getriebe. also 23/65 und das normale lusso getriebe. für etwas mehr spaß, kannst du einen kurzen vierten gang einbauen. auf dem lml gehäuse macht ein 24er si sinn. damit lässt sich ein schöner motor basteln.

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bin ne zeitlang einen gesteckten parma mit 24si und sip road gefahren, das auf 22/65 und kurzem vierten und das fühlte sich ganz gut an

der selbe motor mit 23/65 und normalem vierten zog den vierten nicht mehr durch

Bearbeitet von chillhouse
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So komme gerade aus der Werkstatt.

 

Setup:

 

177 Parmakit 57 Hub mit dezentraler Zündkerze

Original Welle mit verlängerter Einlasszeit

Überströmer und Einlass sauberst angepasst

Si24.24 Oavalisiert und Wanne ordentlich angepasst

Sip Road 2.0

 

Folgende Zeiten habe ich jetzt:

Einlass 120 vor OT und 57 nach OT = Einlasszeit 177 

Auslass ist 166

Überströmer ist 110

VA 28

(beruhigt euch, Gehäuse wurde geplant aufgrund Dichtflächenerweiterung)

 

Wenn ich jetzt 2,2mm unterlegen würde komme ich auch folgende Werte:

Einlass bleibt gleich ist logisch....

Auslass 175

Einlass 122

VA 26,5

 

Ist das so fahrbar? Anregung ? Kritik?

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So komme gerade aus der Werkstatt.

Setup:

177 Parmakit 57 Hub mit dezentraler Zündkerze

Original Welle mit verlängerter Einlasszeit

Überströmer und Einlass sauberst angepasst

Si24.24 Oavalisiert und Wanne ordentlich angepasst

Sip Road 2.0

Folgende Zeiten habe ich jetzt:

Einlass 120 vor OT und 57 nach OT = Einlasszeit 177

Auslass ist 166

Überströmer ist 110

VA 28

(beruhigt euch, Gehäuse wurde geplant aufgrund Dichtflächenerweiterung)

Wenn ich jetzt 2,2mm unterlegen würde komme ich auch folgende Werte:

Einlass bleibt gleich ist logisch....

Auslass 175

Einlass 122

VA 26,5

Ist das so fahrbar? Anregung ? Kritik?

Dein VA ist oben falsch berechnet [emoji4] Bearbeitet von Goof
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Dein VA ist oben falsch berechnet [emoji4]

Sorry

Mein Fehler

Alles gut [emoji106]

Würde minimal weniger unterlegen und im Auslass so bei 170 bis 172 bleiben.

Bearbeitet von Goof
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Endlich die Welle vom Laserschweißen bekommen und wollte loslegen...

 

 

Gestern am Zylinder aber einen Riss zwischen Auslaß und Nebenauslaß entdeckt, schonmal jemand sowas bemerkt?

Scheint schon schlecht aus der Gußform gekommen zu sein und nach der Beschichtung nur im Hauptauslaß zu erkennen ...

post-3962-0-08616100-1428090583_thumb.jppost-3962-0-25958400-1428090611_thumb.jp

Zum Vergleich der andere Nebenauslaß...

post-3962-0-79782700-1428090635_thumb.jp

Bearbeitet von Nakkl
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So habe fertig, mein Kumpell freut sich schon am Dienstag wird der Motor eingebaut...

Wollten die Geschichte am Samstag schon einbauen aber die Fudi hat dank streikender Post etwas länger gebraucht...

Basis war ja sein Sprint motor der die komplette dröhnung bekommen hat!

Hier ein kleiner Vorher/Nachher Vergleich des Gehäuses

(Wer sich fragt warum den Aufriss? Wenn man einfach ein Px gehäuse nehmen kann. Alle Arbeiten wurden von mir in meiner eigenen Werkstatt mit meinen eigenen Maschinen erledigt und somit perfekt für mich bastel wastel)

post-12544-0-75947000-1428224197_thumb.j

post-12544-0-28377100-1428224228_thumb.j

Bearbeitet von vnb1t
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So habe fertig, mein Kumpell freut sich schon am Dienstag wird der Motor eingebaut...

Wollten die Geschichte am Samstag schon einbauen aber die Fudi hat dank streikender Post etwas länger gebraucht...

Basis war ja sein Sprint motor der die komplette dröhnung bekommen hat!

Hier ein kleiner Vorher/Nachher Vergleich des Gehäuses

(Wer sich fragt warum den Aufriss? Wenn man einfach ein Px gehäuse nehmen kann. Alle Arbeiten wurden von mir in meiner eigenen Werkstatt mit meinen eigenen Maschinen erledigt und somit perfekt für mich bastel wastel)

attachicon.gifimage.jpg

attachicon.gifimage.jpg

 

sieht sehr gut aus. um wieviel hast du geplant? 1mm?

 

nur aus interesse, hast du den hohlraum am boostport aufgefüllt, nicht hinein gefräst oder offen gelassen?

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Tja das war die größte Arbeit... Der Hohlraum am dritten überströmer habe ich am Anfang mit Jb-Weld gefüllt und dann erst den überströmer gefräst. Aber ja man kommt voll in den Zwischenraum. Hab mir dann eine rüttelplatte gebaut um den holraum ohne Luft voll zu bekommen Problem ist die viskosität ...

Plan gefräst habe ich schon viel glaub 2mm

Brauche jetzt für die Steuerzeiten siehe etwas weiter vorne 2,5mm

Bearbeitet von vnb1t
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Tja das war die größte Arbeit... Der Hohlraum am dritten überströmer habe ich am Anfang mit Jb-Weld gefüllt und dann erst den überströmer gefräst. Aber ja man kommt voll in den Zwischenraum.

Plan gefräst habe ich schon viel glaub 2mm

 

2mm ist schon viel - war nur aus interesse die frage. je nach gehäuse reicht da manchmal eben 1mm oder sogar weniger.

 

den hohlraum fräse ich erst garnicht mehr auf - je nach motorkonzept bringts das eh' nicht - kann man sich also sparen den zirkus. testweise hab ich das mal mit einem 177er polini gemacht - da war es auf der rolle keine änderung zwischen bosst kanal nur angepasst ohne durchbruch und vollgas-alles-was-geht-kaltmetall-origie.

 

viel geiler finde ich an den alten blöcken, dass da genug fleisch ist um die üs schön auszubilden - nicht bei den neuen PX125 dingern..

 

cooles gebastel, schöne arbeit :thumbsup:

Bearbeitet von wheelspin
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Gestern am Zylinder einen Riss zwischen Auslaß und Nebenauslaß entdeckt, schonmal jemand sowas bemerkt?

Scheint schon schlecht aus der Gußform gekommen zu sein und nach der Beschichtung nur im Hauptauslaß zu erkennen ...

attachicon.gifIMG_07691.JPGattachicon.gifIMG_07711.JPG

Zum Vergleich der andere Nebenauslaß...

attachicon.gifIMG_07701.JPG

Hierzu noch jemand was zu sagen?

Fahrbar und/oder soll der Laserschweisser mal bei gehen???

Bearbeitet von Nakkl
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Hierzu noch jemand was zu sagen?

Fahrbar und/oder soll der Laserschweisser mal bei gehen???

 

Ich glaube ja nicht dass das ein Riss ist, sondern eine Produktionsbedingte Kante. 

Auch meine ich mich erinnern zu können, das bei mir auch einen solche Kante war (vor dem fräsen).

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Bin gerade dabei, mir einen Parmakit-Motor aufzubauen mit folgenden, vorhandenen Komponenten:

 

  • Gehäuse PX 80 Lusso, Fuß aufgespindelt, Kanäle sind derzeit auf Malossi 166 gefräst
  • Parmakit 57mm-Version mit dezentraler Kerze, Steuerzeiten so ca. 117/167 an oder etwas mehr, wenn der Zylinder bei 0,2mm Fudi bereits entsprechent "scharf" ist, QK ca. 1,5 mm
  • Kurbelwelle alte Rennwelle 57mm von Mazzucchelli (Einlaßzeit auf meinem Gehäuse derzeit 108-71) oder eine O-Piaggiowelle, deren Einlasszeit ich dann noch verlängern müsste
  • Getriebe PX 200 Lusso 23/65, evtl. noch mit kurzem 4. Gang
  • Kupplung PX 200 alt mit ddog-Korb, 4-Scheiben/DR-Federn
  • SI 24 wird noch an Wanne/Einlass angepasst und Spritzufuhr optimiert (Kanal Hauptdüse, Schwimmerkammerdeckel etc.)
  • Zündung Standard Piaggio mit Elestart-Lüfterrad von PX 200, 18-19 Grad
  • SIP Road 2.0

Mir schwebt ein haltbarer und unkomplizierter (klemmfreier!) drehmomentorientierter Tourenmotor mit 15 PS oder so vor.

 

Dazu schon mal eine Frage zu den Überströmern im Gehäuse. Die Überströmer vom Parma sind ja ggü. denen des Malossi leicht versetzt. 

 

Auf den Bildern sieht man das: schwarze markierte/rot umrandete Fläche am Zylinderfuß des Parmakit ist im Gehäuse geöffnet, kann ich das bei meinem geplanten Set-up einfach so lassen oder sollte ich lieber den Zylinder leicht daran anpassen, d.h. die Überströmer etwas "verlängern" so im 45 Grad-Winkel, damit da kein Gemisch "hängen" bleibt und sich verwirbelt?

post-18226-0-21450200-1428835413_thumb.j

 

Und auf der anderen Seite der Überströmer sind die im Zylinder offen, aber im Gehäuse noch zu, soll ich das Stück öffnen im Gehäuse? siehe hier, auch schwarz angemalt und auf der einen Seite rot umrandet:

post-18226-0-34529900-1428835405_thumb.j

 

Es geht mir nicht um die letzten 0,5PS Mehrleistung, aber "Minderleistung" wegen Gemischverwirbelung wäre ja auch doof...

 

Danke!

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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