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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

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Wird bei ner 65,5er Bohrung wohl relativ eng, oder ist der Plan mit 172ccm übern Haufen geworfen? Und wenn man die Stehbolzenbohrungen im Gehäuse versetzen muss, ralativiert sich meiner Meinung nach der Vorteil des Nicht-Spindelns, zumindest was den Umbauaufwand angeht.

MfG B.

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Wird der jetzt mit Platte montiert, oder sind da durchgehende Stehbolzen für vorgesehen?

Eine 28mm Zwischenplatte wir am Motor bei den org. Stehbolzen geschraubt!

Auf dieser Aluplatte wird dann der Zylinder motiert und mit 5stk. Stehbolzen dann der Zylinderkopf!

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Wird bei ner 65,5er Bohrung wohl relativ eng, oder ist der Plan mit 172ccm übern Haufen geworfen? Und wenn man die Stehbolzenbohrungen im Gehäuse versetzen muss, ralativiert sich meiner Meinung nach der Vorteil des Nicht-Spindelns, zumindest was den Umbauaufwand angeht.

MfG B.

Org Stehbolzen bleiben für die befestigung der Zwischenplatte.

Der Zylinderfussring sitz braktisch auf den org. stehbolzen drauf!

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sind die überströmer dann weitestgehend in die adapterplatte eingedacht? muss die zylinderfussdichtfläche am gehäuse dann geplant sein, denke schon?! wenn ja wie viel? man hat ja bei weit abgeplanten gehäusen schon öfters, in der vergangenen zeit, von abreissenden zylinderfüssen gehört. vielleicht planst du ja gleich einen vertsteifung für das gehäuse mit ein und legst das dem zylinder mit bei.

zb eine in die adapterplatte eingearbeitete abstützung die mit dem kupplungsdeckel zusammen verschraubt wird und gleichzeitig als distanzplatte für die kupplung dient.

Bearbeitet von pvfahrer
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sind die überströmer dann weitesgehend in die adapterplatte eingedacht? muss die zylinderfussdichtfläche am gehäuse dann geplant sein, denke schon?! wenn ja wie viel? man hat ja bei weit abgeplanten gehäusen schon öfters, in der vergangenen zeit, von abreissenden zylinderfüssen gehört. vielleicht planst du ja gleich einen vertsteifung für das gehäuse mit ein und legst das dem zylinder mit bei.

zb eine in die adapterplatte eingearbeitete abstützung die mit dem kupplungsdeckel zusammen verschraubt wird und gleichzeitig als distanzplatte für die kupplung dient.

Am motor muss nichts geplant werden!

Überströmer sind in der Adapterplatte!

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Wie breit ist den der Hauptauslass so in%?

sehr geil das ganze wann gibts denn den ersten laufenden Motor?

wann kann man als nicht Tester den son gerät kaufen?

wieviel muss ich den in mein Sparrschwein wwerfen so pi mal daumen teurer wie nen falc?

mfg :thumbsdown:

Bearbeitet von Dj_steff
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wieviel muss ich den in mein Sparrschwein wwerfen so pi mal daumen teurer wie nen falc?

Sonderzylinder

Sonderkopf

Membran

Ansauger

Sonderwelle

Sonderpleul

Sonderkolben

Auslassteuerung

Sonderauspuff

Adapterplatte

Sonderkupplung

Ich will das weißgott nicht schlecht reden, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich schon, dass man solch einen Motor nicht für 1000 Euro aufbauen kann

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Sonderzylinder

Sonderkopf

Membran

Ansauger

Sonderwelle

Sonderpleul

Sonderkolben

Auslassteuerung

Sonderauspuff

Adapterplatte

Sonderkupplung

Ich will das weißgott nicht schlecht reden, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich schon, dass man solch einen Motor nicht für 1000 Euro aufbauen kann

Gibts leicht andere Tuninghersteller wo man all diese Teile neu kaufen muss unter 1000? was bekommt?

Zylinder wird sich den Falcpreisen anpassen!

Kopf,Kolben (gibts in jedem Vespashop) ist beim Zylinder dabei!

Membran ist von der KTM250!

Sonderwelle brauch ich nicht jeder kann seine Welle (auch mit 54,56 usw.Hub nur muss halt dann gespindelt werden) verbauen was er möchte, bei 54hub hat man dann genau 179,5ccm das heist man kann dann auch noch in der DBM mitfahren!

Pleuel kann sich auch jeder in einem Vespaladen kaufen muss halt noch bearbeitet werden!

Auslasssteuerung kann man günstig auch im ebey gebraucht kaufen!

Auspuffe wird man wie beim Falc usw. auch verschiedene fahren können!

Adapterplatte ist kein muss, Zylinder kann so montiert werden nur muss halt dann aufgeschweist werden und dadurch würde man dann auch kein anderes Pleuel benötigen!

Sonderkupplungen gibt es zur zeit viele am Markt.

Das heist wie auch bei jedem besseren Getunten Motor unter 1000? wenn man alles neu kaufen muss wird sich das sicher nicht ausgehen!

Bearbeitet von Primavera250
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Wie schon geschrieben der Zylinder wird ca. Falcpreise haben!

Was bekommt man um den preis dann? so wie beim falc einen Cylander kit mit

-Zylinder samt Auslassstehbolzen

-Dichtungen

-Kolben samt kolbenbolzen + Clips

-Zylinderkopf

-Membrane

-Ansaugstutzen inkl Dichtungen und verbindungsgummi und schlauchschellen

-Einbau und Abstimmanleitung

-Falc Pickerl (Aufkleber heißt das auf Deutsch, oder?)

Bearbeitet von Undi
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Was bekommt man um den preis dann? so wie beim falc einen Cylander kit mit

-Zylinder samt Auslassstehbolzen

-Dichtungen

-Kolben samt kolbenbolzen + Clips

-Zylinderkopf

-Membrane

-Ansaugstutzen inkl Dichtungen und verbindungsgummi und schlauchschellen

-Einbau und Abstimmanleitung

-Falc Pickerl

Warum sollte er bei seinem Zylinder ein Falc Pickerl bei legen?

Mal im Ernst: Ich bin mir nicht sicher, ob hier alle Probleme beachtet wurden und werden. Wird man aber sehen wenn so'n Teil läuft. Das ist, glaube ich, immer so wenn sich jemand was neues ausdenkt. Wenn das dann so weit durch ist wird sich Primavera 250 vermutlich überlegen was er für einen Preis für so'n Kit aufrufen muss. Dann weiß man immerhin schon, dass das läuft, unter Umständen sogar wie, und wie lange. Dann hat man alle Infos zusammen um sich für oder gegen das Teil zu entscheiden. Vorher finde ich die Ruferei nach dem genauen Preis, am besten sogar kombiniert mit der Frage nach möglichen Rabatten, vielleicht etwas verfrüht.

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Warum sollte er bei seinem Zylinder ein Falc Pickerl bei legen?

Mal im Ernst: Ich bin mir nicht sicher, ob hier alle Probleme beachtet wurden und werden. Wird man aber sehen wenn so'n Teil läuft. Das ist, glaube ich, immer so wenn sich jemand was neues ausdenkt. Wenn das dann so weit durch ist wird sich Primavera 250 vermutlich überlegen was er für einen Preis für so'n Kit aufrufen muss. Dann weiß man immerhin schon, dass das läuft, unter Umständen sogar wie, und wie lange. Dann hat man alle Infos zusammen um sich für oder gegen das Teil zu entscheiden. Vorher finde ich die Ruferei nach dem genauen Preis, am besten sogar kombiniert mit der Frage nach möglichen Rabatten, vielleicht etwas verfrüht.

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

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  • 4 Wochen später...

Hier mal einer der Testmotoren für den 170ccm Zylinder mit einer Kokusan Zündung (Pickup aussen liegend), Plastiklüfterrad wird noch aus Alu, Zündung kann ohne Schwungrad demontage verstellt werden!

Mechanische Wasserpumpe wird gerade an der Frontseite der Schwungscheibe angepasst so wie bei den Automtikrollern (Bilder gibts nächste Woche)!

Kurbelwelle kann mit einem 16mm od. mit einem 18mm Bolzen gefahren werden!

post-23242-034671700 1279310655_thumb.jp

post-23242-055176600 1279310663_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
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    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
    • Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)
    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
    • Welchen vergaser hast du benutzt? Ist ein unterschied zwischen 102 polini und 100 vmc mit gleichem setup bemerkbar ?  
    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und nicht rechtzeitig eine neue Flasche zu kaufen oder nicht mit einem kack wasserfesten Filzstift die Zahlen bzw. Prozentangaben nachzumalen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
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