Elbratte Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Nein Sind nicht die Originalen mit der durchgehenden Stange sind die Geteileten verbaut.Dann kannst Du sie wie beschrieben mit Flutschi behandeln und raushebeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chan200 Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 vor 1 Minute hat Elbratte folgendes von sich gegeben: vor 8 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben: Nein Sind nicht die Originalen mit der durchgehenden Stange sind die Geteileten verbaut. Dann kannst Du sie wie beschrieben mit Flutschi behandeln und raushebeln. Super vielen Dank für die Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Wenn wir schon bei silentgummis sind, will neue in meinen 125 TS Block n er über reinmachen. Maße sind gleich wie PX und hab die hier noch rumfliegen: Bisher hab ich nur welche verarbeitet, die Gummi Außen rum hatten - wir BGB oder so. Mit Talk und das ging ganz geschmeidig.Aber wie macht man das mit denen hier? Mit was werden die reingeschoben - ist ja Metall Außen rum. Auch Talk? Oder doch schmiere?Oder ist das eh kacke zum montieren und ich sollt mir besser andere holen?Erfahrungswerte?Danke,JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Wenn wir schon bei silentgummis sind, will neue in meinen 125 TS Block n er über reinmachen. Maße sind gleich wie PX und hab die hier noch rumfliegen: Bisher hab ich nur welche verarbeitet, die Gummi Außen rum hatten - wir BGB oder so. Mit Talk und das ging ganz geschmeidig.Aber wie macht man das mit denen hier? Mit was werden die reingeschoben - ist ja Metall Außen rum. Auch Talk? Oder doch schmiere?Oder ist das eh kacke zum montieren und ich sollt mir besser andere holen?Erfahrungswerte?Danke,JanGesendet von iPhone mit TapatalkHat sich erledigt.Habe doch ein paar Beiträge zu den Dingern finden können - die sind wohl Kernschrott. Ich hol mir besser andere...JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 (bearbeitet) Moin Ich benötige neue Silentgummis für denn 200er Block im Gespann. 62mm hub, Alu Polini mit LTH Box wie ist denn der aktuelle Stand der Forschung? Was ist zu empfehlen? Ich hatte links CIF rechts Piaggio in gut in Erinnerung? Würde mich über tips freuen edit: hab glaube ich noch ein paar bgm rumfliegen Bearbeitet 11. Januar 2023 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 @nlzDie bgm fühlen sich bei mir in der PX 200 an wie die originalen im Neuzustand. Mit 10-12 Jahre alten ausgelutschten Originalgummis waren die Vibrationen weniger, aber da stand auch das Hinterrad im Fahrbetrieb schon schief und das Fahrverhalten war merklich schlechter. Ich würd die wieder einbauen. Es ist ohnehin immer ein Kompromiss. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Am 24.7.2020 um 12:29 hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Hat sich erledigt. Habe doch ein paar Beiträge zu den Dingern finden können - die sind wohl Kernschrott. Ich hol mir besser andere... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk Kannst du mit uns den Beitrag bitte teilen den du meintest? Diese Lager habe ich auch. Warum sind die Kernschrott? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 vor 23 Minuten hat Ork77 folgendes von sich gegeben: Kannst du mit uns den Beitrag bitte teilen den du meintest? Diese Lager habe ich auch. Warum sind die Kernschrott? Phuuuu- ist ehrlich gesagt zu lange her, dass ich den Beitrag noch wüsste… im Kern lief es aber drauf hinaus, dass das etwa der erste Entwicklungsstand an silents war, die man ohne Presse selber einbauen konnte. Haben sich beim Einbau aber recht gern verhakt, verklemmt, nicht genau gepasst - ziemlich friemelige Angelegenheit das ganze. und mittlerweile gibt es halt Alternativen die du mit etwas Talkum oder so einreibst, reinschiebst und fertig. ist einfach deutlich bequemer. Unterschied in Stabilität oder Haltbarkeit konnte ich keinen erkennen bis jetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 vor 1 Stunde hat Ork77 folgendes von sich gegeben: Diese Lager habe ich auch. Warum sind die Kernschrott? Kernschrott würde ich nicht sagen, aber sie sind etwas 'speziell': Die üblichen Buchsen werden in die Traverse eingepresst und klemmen durch ihr Maß bzw. ihre Materialbeschaffenheit (Vollgummi in massiven Alurohr). Diese Buchsen haben außen eine Metallhülse: Zu einen müssen dafür oft die Traversenseiten innen im Durchmesser aufgebohrt werden, oder sie sind schon zu groß, so dass die Hülsen Spiel haben. Einmal angepasst, halten bzw. klemmen die Hülsen aber nicht, sondern bilden eine Art Gleitlager in der Traverse - Alu reibt auf Blech, ganz klasse..... Ich habe die Traverse nur leicht vergrößert, die Hülsen aussen längs durchgehend geschlitzt, damit einzelne federnde Segmente entstehen, JB Weld zum Auffüllen und Verkleben gegen Drehbewegungen aufgetragen und dann die Teile in die Traverse eingepresst - Es hält sehr gut, ist aber ein Riesenaufwand und Schmiererei mit dem Kleber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Na toll. Was habe ich mir da nur bestellt. Diese hier sind das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Genau die - wenn möglich würde ich sie zurück geben, andere Produkte sind einfacher zu verbauen. Ganz ketzerisch könntest du natürlich beim Lieferanten nach einer Einbauanleitung fragen, aber das verlängert wohl nur das Leiden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 13. Januar 2023 Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 (bearbeitet) Ich versuche sie einzubauen, wenn nicht, gehen sie wieder zurück... Im SC ist momentan ja fast nix lieferbar was BGM angeht... Bearbeitet 13. Januar 2023 von Ork77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 13. Januar 2023 Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Also habe sie eingebaut. Ging sehr einfach muss ich sagen. Da die Außenhülle aus Metall ist, konnte ich ganz normal Fett nehmen und so einpressen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 13. Januar 2023 Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Haben die Durchmesser auf beiden Seiten ohne Nacharbeit stramm gepasst? Dann meinen Glückwunsch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 13. Januar 2023 Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 vor 2 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben: Haben die Durchmesser auf beiden Seiten ohne Nacharbeit stramm gepasst? Dann meinen Glückwunsch! Ja genau, stramm drin. Habe ehrlich gesagt super gepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 Am 12.1.2023 um 15:06 schrieb Ork77: Na toll. Was habe ich mir da nur bestellt. Diese hier sind das. Diese habe ich beim 150er Block auch schon verbaut. Musste minimal den Durchmesser verkleinern. 0,1mm Motor erwärmen und Silentgummis über Nacht im Gefrierfach Mit Gewindestange eingezogen Seither ohne Probleme ca. 10.000 Km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 25. Juni 2023 Teilen Geschrieben 25. Juni 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb MV_Christian: Bei mir klappert nach dem Einziehen der Silentblöcke eine der beiden Distanzscheiben in der Schwinge. Da bei meinem pinasco 260 Projekt die Silentgummis nochmal raus müssen, überlege ich, mal was Neues zu testen. Hat jemand schon mal die Silentgummis von MD Racing getestet? Gibt's als "Soft" Version: https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/silentblocks-md-racing-engine-stud-vespa-px-200-rally-200-soft-type.2.1.23.gp.14702.uw Und als "Hard" Version: https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/carter-motori-e-parti/silent-block-md-racing-motore-vespa-px-200-rally-200.1.1.23.gp.5714.uw Das Prinzip mit den verschraubten Hülsen gibt's ja von fabbri für SF schon länger. Außerdem gibt es auch noch eine rollen-/nadelgelagerte Variante von Benelli (Bilder habe ich hier leider keine gefunden): https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/silentblocks-set-benelli-engine-vespa-px-200-rally-200-on-roller-bearings.2.1.23.gp.14359.uw Gibt es zu diesen Varianten ErFAHRungen? Dankeschön bereits im Voraus! Bearbeitet 25. Juni 2023 von MV_Christian Soft Version dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 26. Juni 2023 Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 Die Bohrung in der Schwinge vom p251 Block sind 44. geht das mit den Teilen noch? Serie piaggio ist 43mm. Interessant wäre die Version mit Nadellager. Zu schade das es keine Bilder gibt. Nicht das da fast kein Gummi mehr über ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 27. Juni 2023 Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 Ich hab es jetzt einfach mal gewagt und diesen Gelagerten Kit von Benelli bestellt. Bericht folgt dann 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 27. Juni 2023 Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 Ähm, wenn die Silentblöcke in Ruheposition eigentlich unter Vorspannung stehen "sollten" (Traversenbolzen erst festziehen, wenn man auf dem Roller sitzt und der Dämpfer belastet ist) sind Nadel gelagerte Traversen ja am Thema vorbei, oder?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 27. Juni 2023 Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb alfahaza: Ähm, wenn die Silentblöcke in Ruheposition eigentlich unter Vorspannung stehen "sollten" (Traversenbolzen erst festziehen, wenn man auf dem Roller sitzt und der Dämpfer belastet ist) sind Nadel gelagerte Traversen ja am Thema vorbei, oder?! Ich glaube da hast Du einen Denkfehler. Wenn man die Traverse festzieht verhindert man das die Silentblöcke durch das verdrehen zusätzlich härter werden. Hat man das Ganze Nadelgelagert entstehen diese Verdrehkräfte erst gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 Hmm, kein Denkfehler. Dachte die Vorspannung der Silentblöcke ist erwünscht. Irgendwo hier geistert diese Einbauanweisung oder Empfehlung herum..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb alfahaza: Hmm, kein Denkfehler. Dachte die Vorspannung der Silentblöcke ist erwünscht. Irgendwo hier geistert diese Einbauanweisung oder Empfehlung herum..... Die Empfehlung steht im Vibrations Topic und kam von mir. Ziel ist es nämlich all diese Verdrehkräfte nicht zu haben wenn man drauf sitzt. Daher ist eine Nadellagerung + passendes Gummi das ideale, denn da wird die Bewegung nicht vom Silentblock bedämpft und es wird auch nix fester wenn es sich bewegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 Am 25.6.2023 um 07:54 schrieb MV_Christian: (Bilder habe ich hier leider keine gefunden) Am 26.6.2023 um 22:27 schrieb LiDoNi: Zu schade das es keine Bilder gibt Ich glaub i hab das Set mit Bildern gefunden, jedoch für 125/150... gehe mal davon aus, dass die für den 200er gleich gearbeitet sind: https://www.duepercento.com/it/silent-block-su-astuccio-a-rulli-per-carter-motore-benelli-per-vespa-px125-150-sprint-ts-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-2801084.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 vor 7 Stunden schrieb LiDoNi: Die Empfehlung steht im Vibrations Topic und kam von mir. Ziel ist es nämlich all diese Verdrehkräfte nicht zu haben wenn man drauf sitzt. Daher ist eine Nadellagerung + passendes Gummi das ideale, denn da wird die Bewegung nicht vom Silentblock bedämpft und es wird auch nix fester wenn es sich bewegt Ok, dachte das war ne werksempfehlung aus dem reparaturleitfaden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb Rudi09: Ich glaub i hab das Set mit Bildern gefunden, jedoch für 125/150... gehe mal davon aus, dass die für den 200er gleich gearbeitet sind: https://www.duepercento.com/it/silent-block-su-astuccio-a-rulli-per-carter-motore-benelli-per-vespa-px125-150-sprint-ts-gt-gtr-super-gl-vna-vnb-vba-vbb-2801084.html Hi, nein das ist es nicht. Das P200 Set hat eine Nadellagerung. Ich warte gerade auf ein bestelltes.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 29. Juni 2023 Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 vor 9 Stunden schrieb LiDoNi: Das P200 Set hat eine Nadellagerung Laut Beschreibung haben die auch Nadellagerung: "tamponi in gomma su astuccio a rulli" heißt auf Deutsch soviel wie Gummipuffer auf Nadellager... Auch die Beschreibung der beiden Artikel ist komplett identisch. Meiner Meinung nach sprechen wir hier vom ein und demselben Produkt, nur für 125/150. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 29. Juni 2023 Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Rudi09: Laut Beschreibung haben die auch Nadellagerung: "tamponi in gomma su astuccio a rulli" heißt auf Deutsch soviel wie Gummipuffer auf Nadellager... Auch die Beschreibung der beiden Artikel ist komplett identisch. Meiner Meinung nach sprechen wir hier vom ein und demselben Produkt, nur für 125/150. Laut Beschreibung soll das auf einer Rolle/Nadeln laufen, aber erkennbar ist auf den Bildern leider kein Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 29. Juni 2023 Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 Am 25.6.2023 um 07:54 schrieb MV_Christian: Da bei meinem pinasco 260 Projekt die Silentgummis nochmal raus müssen, überlege ich, mal was Neues zu testen. Hat jemand schon mal die Silentgummis von MD Racing getestet? Gibt's als "Soft" Version: https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/silentblocks-md-racing-engine-stud-vespa-px-200-rally-200-soft-type.2.1.23.gp.14702.uw Und als "Hard" Version: https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/carter-motori-e-parti/silent-block-md-racing-motore-vespa-px-200-rally-200.1.1.23.gp.5714.uw Das Prinzip mit den verschraubten Hülsen gibt's ja von fabbri für SF schon länger. Außerdem gibt es auch noch eine rollen-/nadelgelagerte Variante von Benelli (Bilder habe ich hier leider keine gefunden): https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/silentblocks-set-benelli-engine-vespa-px-200-rally-200-on-roller-bearings.2.1.23.gp.14359.uw Gibt es zu diesen Varianten ErFAHRungen? Dankeschön bereits im Voraus! Interessant, Danke! Sehr schade, dass 1x die Shore-Härte erwähnt wird und beim harten Artikel kann man sich nicht mehr daran erinnern. Sonst hätten man evtl. eine Entscheidungsgrundlage ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 29. Juni 2023 Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 vor 9 Minuten schrieb Uriel: beim harten Artikel Die harten haben 75 Shore-Härte....hatte damals direkt beim Hersteller angefragt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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