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Silentgummis PX 200


Goof

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Meine sind gestern gekommen. Hat geklappt mit der Rechnung außen am Päckchen. Musste nicht zum Zoll, der Postmann hat die 11.19eur Zoll kassiert.

Der Rand der übersteht is 3.5mm breit und sollte den Rahmen nicht berühren!? Die Röhrchen werden vermutlich ordentlich gequetscht. Die Buchsen werden trocken mit nem Holz/Gummihammer eingeschlagen. Die Schlumpfwixxe is nur für die Röhrchen gedacht. Werd die mal die Tage verbauen, Fahrtests werden aber noch dauern.

Zur Härte, sind deutlich härter als die ori Teile - trotzdem noch "quetschbar". Windige Beschreibung, i know :-)

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Gibts schon was zu vermelden, wie war der Einbau, schon gefahren? Bearbeitet von Deichgraf
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Nabend,

 

heut war ich fit genug um mich mal um die Pu Buchsen zu kümmern. Die alten gingen easy raus, sind neu, ungefahren und nu über.

 

 

Hier nu wat auf die Augen. 

 

Hab versucht die Pu Buchsen einzuschlagen aber das is mir nicht gelungen. Hab auch ne Hydraulikpresse aber allein war mir das zu wackelig. 

Also kurzerhand die Gewindestange rausgekramt. Trocken einsetzen!

 

Klappt gut.

 

Warum sollte bei ner Vespa auch mal was plug´n play passen!? Ich muß dazusagen, wer es noch nicht erkannt hat, es is ein Cosamotor... der in eine Bajaj Chetak soll. Da is ja alles anders.

Bei der PX wird das einwandfrei passen. Es steht ja in der Anleitung geschrieben dass die Anschlagscheiben nicht verwendet werden müssen. Vlt doch mal vorher messen ob es mit den Scheiben passt.

 

Also wieder raus. Halb Zoll Verlängerung und gib ihm.

 

Nützt nix, auch wenn die nicht billig waren.

Fase dran.

 

Auf ein Neues. Paßt

 

Dann die Rohre & Buchsen eingeschmiert. Sitzt ziemlich stramm. Ein Stück gehen die so rein aber dann brauchte den Hammer... Das blaue Zeug scheint so ne Art Silikon zu sein. (Verklebt oder "Vulkanisiert" eventuell ja doch?) Weiß der Geier.  

Die Endposition hab ich blöderweise nich mehr dokumentiert. Is aber so dass die Rohre bündig innen und außen anliegen.

 

Auch hinten kommt die Einziehhilfe zum Einsatz.   Ca. 1/3 reingezogen, mehr ging nicht mit der dicken Gewindestange. 2 Schläge mit dem Gummihammer und drin war die Buchse. Das Röhrchen eingeschlumpft und rein geklopft. Sitzt bündig.

 

 

 

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Super, danke für die genau Beschreibung und Bebilderung, Glückwunsch zum perfekten Verbau. Scheint ja doch weniger "bitch of a job" zu sein wenn man sich ein paar Gedanken macht.

Sag mal, hat der Part für das Stossdämpferauge nicht eine Wulst auf beiden Seiten? Trotzdem einfach reingezogen?

Binschon ganz gespannt, meine sind gerade in Köln im Zoll...

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Gerne doch!

Ja, da sind zwei Wülste aber eine is kleiner und angefast. Kann man auf den Bildern schlecht erkennen. Hab die kleine Seite zur Bremstrommel hin. Wird vermutlich aber schnuppe sein.

Fahrtests bleiben aber noch aus, vorläufig zumindest. Fehlen noch paar Teile...

Schwierig war das nicht und wer vorher misst is schlauer :-)

Bearbeitet von Locke82
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Ich hab mich da auch nicht klar ausgedrückt, "Customs clearing processing complete" ist der Status.

Es es durch den Zoll gegangen und entweder steht jetzt der Postbote vor der Tür oder ich eier' zum Zollamt. So oder so solls mir recht sein, ich hab alles Andere fertig und wenn die Dinger da sind kann der Motor rein.

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Wenn ich mir die Kräfte und Hebelverhältnisse so überlege, müsste das Drehmoment des Reifens den Motor beim Beschleunigen nach Außen drücken. Und beim Bremsen nach innen.

Spielst du auf die Montagerichtung des Stoßdämpfer-Silentblocks mit seiner asymmetrischen Form an? Du meinst anders rum einbauen als Locke82?

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Ich hab auch Tribut zollen müssen.

@ Crank

Hab noch nie davon gehört/ gelesen dass son Gummi mal rausspringt, soll aber nix heißen und selbst bin ich eher unerfahren.

Also, Buchse drehen oder is die wohl doch steif genug um nicht raus zu rutschen? Freiwillig wollt die ja nu nicht rein.

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Versteh das Problem nicht. Wo soll die Buchse denn hin? Links und rechts sind die Laschen vom Federbein. Ok, das wäre nicht schön wenn es am Gehäuse schubbert aber das ist ja gut zu sehen. Ansonsten kann da doch akut nix sicherheitsrelevantes passieren. Oder hab ich irgendwas übersehen?

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Die kann sich theoretisch bewegen, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich. Zumal der "Druck" des Motors ja auf ein starres Element treffen müsste, um die Buchse wirklich zu bewegen. Und das ist der Stossdämpfer am unteren Auge nicht.

Man kann die Buchse sicherlich von beiden Seiten einziehen, das ist recht wurscht, aber mit der kleinen Seite nach aussen ist es unauffälliger. Das Blau ist zwar hübsch, möchte ich aber genau so wenig sichtbar an der Kiste haben wie rote Bitubos.

Edith sagt noch, dass das Stossdämpferauge je nach Einbaurichtung der Buchse einen mm weiter links oder rechts sitzt weil die Wülste unterschiedlich dick sind. Aber wir reden hier von Vespatoleranzen, wenn das das Fahrverhalten verändert..

Bearbeitet von Deichgraf
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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