Zum Inhalt springen

Silentgummis PX 200


Goof

Empfohlene Beiträge

Hab die Dinger jetzt bestellt. Rund 62€ inkl. Versand. Mal sehen wie lange es dauert bis sie da sind.

Hab mir die heut auch bestellt. Versandzeit wird angegeben 1-2 Wochen. Na mal sehen. Hab noch dazu geschrieben dass die Rechnung außen ans Paket soll. Meistens geht es dann durch & der Postbote kassiert dann die Gebühren/Steuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab die Dinger jetzt bestellt. Rund 62€ inkl. Versand. Mal sehen wie lange es dauert bis sie da sind.

Gestern kam das Schreiben vom Zoll, heut hab ich die Teile abgeholt. Hat jetzt ca. 2,5 Wochen gedauert und insgesamt 73,19€ gekostet (inkl. MwSt.). Da kann man nicht meckern.

Bearbeitet von Quickshifter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetz grade die normalen gebuchsten Gummis vom Jockey montiert. Konnte die von Hand einpressen. Die Schwinge war zwar gereinigt und die Gummis gekühlt, aber kommt mir trotzdem seltsam vor daß das so leicht ging. Oder soll das so, daß man die auch irgendwann mal wieder wechseln kann? Hätte schon mit bißchen mehr Widerstand gerechnet.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Dinger. Machen nen guten, nicht zu harte Eindruck. Ein volles Döschen Schlumpfwichse zum Einführen ist auch dabei. :whistling:

 

 

 

mich irritiert son bisschen, dass die hülsen in keiner form gegen verrutschen in den gummis gesichert ist.

 

also sollte dein motor es sich mal überlgen, könnte er sich gescmeidig bis an den rahmen heran vibrieren. als preventivmaßnahme würde ich nach dem einbau auf die von aussen überstehenden hülsen noch in irgendeiner form einen kuststoffring beilegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten die alten (Design eher wie PX 200) Gummis von Claus auch nicht. da war die Innenhülse fest umspritzt etc..

 

Scheiben wurden damals auch nicht mitgeliefert da die Originalen weiterverwendet wurden.

 

Habe ich dann direkt auf Breitreifenmaß gekürzt und für sich die paar mal die ich gefahren bin sehr gut, zumindest ohne mehr Vibrationen.

 

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind da gar nicht die Scheiben dabei?

 

Welche Scheiben?

 

mich irritiert son bisschen, dass die hülsen in keiner form gegen verrutschen in den gummis gesichert ist.

 

also sollte dein motor es sich mal überlgen, könnte er sich gescmeidig bis an den rahmen heran vibrieren. als preventivmaßnahme würde ich nach dem einbau auf die von aussen überstehenden hülsen noch in irgendeiner form einen kuststoffring beilegen.

 

Jetzt wo du es sagst irritiert mich das auch. Wie haben es denn die anderen hier verbaut?

 

 

Der Einbau wird noch bissl dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das nicht fest würde, dann hätten die gummis und die hülsen einen groben konstruktionsfehler. wenns aber satt klemmt stellt sich die frage wie schnell das ausfedern dann passieren kann. lass uns bitte wissen wies im rahmen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich, wird aber wie gesagt noch dauern.

Wenn die Drehbewegung durchs Einfedern im Material aufgenommen wird, dann dürfte dies das Ausfedern noch unterstützen.

Wir werden sehen. Vielleicht können andere berichten die die Teile schon verbaut und gefahren haben?

Wie sehen die Poly-Teile aus den bekannten Shops aus? Was ist da anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"I will also say ... installing a set of all three bushings is a BITCH of a job. I even had access to the factory tool for a Sprint / P-style engine ( though, i was doing it on a GS-style ) ...and it was still an absolute pain in the ass."

[emoji16] [emoji16] [emoji16]

Scheint wie vermutet ziemlich auf Spannung zu sein, da rutscht wohl nix mehr. Deshalb auch das Flutschi für den Einbau. Ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine eben mal gezogen, die sind weich wie Butter.

Keine Ahnung, was es für welche waren. Aber durch die eher vagen Beschreibungen in diesem Topic bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Präzises Fahrverhalten in allen Ehren, aber noch mehr Rödelkiste als sowieso schon muss ich jetzt auch nicht haben.

Ich glaub, ich bestelle nochmal normale und frage vorher bei dem Shop, welche von den angebotenen die härtesten sind.

post-41605-0-66492300-1422310147_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind gestern gekommen. Hat geklappt mit der Rechnung außen am Päckchen. Musste nicht zum Zoll, der Postmann hat die 11.19eur Zoll kassiert.

 

Der Rand der übersteht is 3.5mm breit und sollte den Rahmen nicht berühren!? Die Röhrchen werden vermutlich ordentlich gequetscht. Die Buchsen werden trocken mit nem Holz/Gummihammer eingeschlagen. Die Schlumpfwixxe is nur für die Röhrchen gedacht. Werd die mal die Tage verbauen, Fahrtests werden aber noch dauern. 

 

Zur Härte, sind deutlich härter als die ori Teile - trotzdem noch "quetschbar". Windige Beschreibung, i know :-)

 

post-45742-0-36641200-1422639753_thumb.j

post-45742-0-61441100-1422639759_thumb.j

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb dir Recht, alles etwas suspekt. Die Pu Buchsen haben 45mm im Durchmesser. Die Aufnahme am Motor 43mm? grad gemessen mit montierten ori Gummi... Vermutlich sitzt das so stramm dass es ohne Flutschi nich zusammen will. Weitere Vermutung, vlt härtet das schmierzeugs auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Auto her kenne ich das so das sich die Hülse in der PU Buchse dreht. Da ist aber auch meist der axiale Weg begerenzt und es kann nichts zur Seite wandern.

 

Deshalb ja meine Annahme das die Buchsen flutschie in den Rahmen gehen und ein Verschieben nur bedinngt nicht möglich ist.

 

Hier mal ein Beispiel von nem Bekannten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nachgemessen. Die originalen Hülsen stehen bei mir 4 bzw 4,5mm über die Schwinge hinaus.

Die PU-Buchsen haben einen Kragen der 3,5mm dick ist.

Somit hat mein Motor genau 1,5mm Spiel um auf den Hülsen hin- und her zu rutschen.

Die Schwinge hat einen Innendurchmesser von 43mm, die PU-Buchsen einen Außendurchmesser von 44mm.

Die Hülse hat ausgebaut in der PU-Buchse Spiel und kann ohne Kraftaufwand durchgeschoben werden. Wenn man die Buchse aber nur mit zwei Fingern zusammendrückt, sitzt die Hülse fest.

Ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen dass da irgendwas irgendwohin rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das von oben nochmal zu vertiefen, die Drehbewegunbg an der Schwinge ist auch nicht so groß oder?

 

Wenn jetzt die Hülse so wie bei den Org. Selentgümmi fest mit de Buchse verbunden wäre, ergäbe das ein gegen den Stoßdämpfer wirkendes Moment. Bei den weichen Gummis kein Problem aber bei PU ist das fraglich. Somit ist wohl eine Verdrehung mit gewissem Moment gewünscht.

 

Bei dem MX oben aus dem Video waren die Buchsen zu Anfang nur in die Achsschenkel gesteckt und nicht verklebt, da hat Sich dann anstatt der Hülse die Buchse gedreht und es wurde ein Moment aufgebaut. Nach der Überarbeitung flutscht die Hülse in der Buchse und diese sitzt fest im Achschenkel wie es soll.

 

Bin gespannt was hier noch bei raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information