Zum Inhalt springen

LML Star 150 4-Takter


BenderUnit22

Empfohlene Beiträge

Und wieviel kam oben raus?

Ich habe die besagte auch kurz gefahren, da kamen bei mir ca. 90 auf den Tacho. 110kg, 1,96m, aufrecht sitzend bei leichtem Wind. Bin dieselbe Strecke hin und zurück Vollgas gefahren, gegen den Wind etwa 85, vor dem Wind dann etwa 95. Kommt mir vor wie eine gute 150er PX von früher, aber mit etwas mehr Druck von unten. Sehr leise, wenn man hält, denkt man erst, der Motor ist ausgegangen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: mein Probeexemplar sprang mit Kickstarter sehr schlecht an ("lange Standzeit, Batterie für E-Starter nicht geladen") und musste verhältnismäßig lange mit Choke warm gefahren werden. Ob der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb dann auch bei 1L/60km liegen wird? Ich nutze meine Vespa meistens in der Stadt und würde dann wohl nur mit Choke fahren... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die LML 4t beim Springrace Probegefahren

Von unten raus kommt sie ganz gut

Ansonsten aber eher unspektakulär

Finde das Konzept nicht schlecht

Solange die Seitenhauben drauf sind ist vom 4t Motor auch fast nix zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: mein Probeexemplar sprang mit Kickstarter sehr schlecht an ("lange Standzeit, Batterie für E-Starter nicht geladen") und musste verhältnismäßig lange mit Choke warm gefahren werden. Ob der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb dann auch bei 1L/60km liegen wird? Ich nutze meine Vespa meistens in der Stadt und würde dann wohl nur mit Choke fahren... :thumbsdown:

Man muss bedenken, dass der Motor fast einen Liter Öl (0,85L) hat und deshalb auch länger warm gefahren werden muss.

Schlechtes Anspringen: Vergaser ist meist viel zu mager eingestellt. Die Schraube etwas reindrehen (umgekehrt als beim SI Vergaser)

Ich finde aber schon, dass der Motor hoch drehen kann: Erste weit über 40km/h, zweite fast 70km/h, man muss halt drauf bleiben und trauen.

Ab nächster Woche mache wir eine etwas auf: auspuff, ev schärfere Nocke und der vergaser schreit nach einer Vergrößerung. Außerdem haben wir ein Sondermodell gemeinsam mit AfriCola entworfen. Die 4T wird es ab Juli geben.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal ein paar Fakten:

Alle Messungen jeweils im 3.Gang, alles jeweils Hinterradlesitung.

Die beiden Kurven der 2-Takt LML sind beide vom selben Roller, direkt vor und nach dem Umbau, der nach ausgiebiger Einfahrtzeit durchgeführt wurde.

Die Kurve der 4-Takt LML wurden so ca. bei 250 km durchgeführt.

post-6811-002074100 1277895147_thumb.jpg

post-6811-064051800 1277895161_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern abend Ochtrup hin und zurück (4-Takter komplett orischinal)

95 km Landstr. (Bottroper Süden, Dorsten, Borken, Stadtlohn, Ahaus, Heek, Kalli's Felsenmühle) hin in 90 Minuten, zurück (ebenfalls 95 km) in 80 Minuten.

Durchschnittsverbrauch 2,3 Liter auf 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich in einem anderen Topic geschrieben und hier kurz zusammen gefasst:

Dank des VC Wolfsberg durfte ich letztes Wochenende mit der 4T nach Kärnten fahren

230km hin in 4 Stunden - retour in 3 1/2 und das mit in Summe 460km mit 11Liter Sprit (95 Oktan). Ich hab 4x getankt (2x3 Liter und 2x 2,5 Liter). Und das auch nur weil die Kollegen mußten. Ich war mit einer standard LML 125cc 4 Takt unterwegs. Und nein ich bin nicht aus, dass jetzt jeder eine 4 Takter kaufen muss. Ich wollte es mal wissen.

Wir fuhren so 80/90km/h, über Phyrn, Triebener und Obdacher Sattel. Nur Bergauf über ich schätze mal 700 Höhenmeter ging dem Roller die Luft aus. Ich denke aber dass der Luftfilter und Auspuff da noch herbremsen.

Zumindest geht ein Auspuff mal zum SIP. Die werden schon was machen.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens in Wien sind 2 von 3 LML Rollern bereits 4 Takter.

Das schwarz metallic der 4T ist eher schwarz-grün. Sehr viele grüne glitzer Falkes sind da im Lack und es schimmert total grün im Sonnenlicht.

Und ein kleines Winterprojekt: Mal einen Abgas-Turbo anflanschen.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens in Wien sind 2 von 3 LML Rollern bereits 4 Takter.

Das schwarz metallic der 4T ist eher schwarz-grün. Sehr viele grüne glitzer Falkes sind da im Lack und es schimmert total grün im Sonnenlicht.

Und ein kleines Winterprojekt: Mal einen Abgas-Turbo anflanschen.

ron

mhhh habe ich gerade turbo gelesen...ich stelle mir gerade beim schalten das sexy zischen des pop-off vor...und das auf ner vespa....hätte auch charakter, oder das pfeiffen eines kompressors :thumbsdown: ...ich bin gespannt, was die zukunft der 4takt vespas bringt...vor allem in sachen leistung! dann schwärmen wir vllt nicht mehr von "resokick"....sondern von von "ladedrücken" :crybaby: ...ich finds gut und lasse mich überraschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei diesem Motor wird man, solange man nicht an den Kopf geht, über den Auspuff nicht viel reißen können und auch ein Abgasturbolader oder Kompressor mag ein netter Gimmick sein, aber auf diesem Motor so auch nicht wirklich sinnvoll.

Als erstes muß man mal sehen, daß da mehr Gemisch rein und Abgas raus kann. Also Ein- / Auslaßkanal optimieren / vergrößern und Ventilöffnungszeiten verlängern (über Nockenwelle), eventuell Kompression erhöhen (die ja mit 9:1 recht harmlos ist) und im Idealfall natürlich mehr Hubraum. Das Ganze dann freier mit Luft versorgen (Stichwort Luftfilterkasten "bereinigen") und gegebenenfalls mit einem etwas größeren Vergaser beatmen. Dann muß natürlich auch ein anderer Auspuff her.

Wenn das alles seriös gemacht ist, dürfte dieser Motor schon deutlich besser laufen. Wer dann noch einen draufsetzen will könnte dies dann über einen Abgsturbolader natürlich noch mal steigern, aber wie bereits gesagt damit anzufangen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wäre ungefähr das Gleiche, als wenn man unter eine komplett originale PX 80 einen High-End Auspuff á la DSE, S&S, Charger u.s.w. drunter schnallt, aber alles andere orischinal läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt zwar kein Falschtaktexperte, aber der geringe Verbrauch wird wohl durch eine gewisse "Drosselung" erkauft werden. Und es wird wohl schwierig werden, einen Lader aufzutreiben, der klein genug ist, oder? Aber den kleinen Kompressor von Peugeot fänd ich sehr interessant...

@SIP und Co.: Tuning-Kit mit 175er Zylinder, 4-Ventilkopf und Kompressor und dann 20-30PS :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im echten Leben fahren wir doch auch Falschtakter, oder habt ihr nur Munga, Trabi und Co? :thumbsdown:

Man müsste mal die Ex-Pläne mit Maßen haben, dann könnte man sicher einiges mit dem LML-4T anstellen.

Champ hat es schon angedeutet. :crybaby:

-Ventiltrieb komplett überarbeiten und Kanäle polieren.

-Steuerzeiten überarbeiten

-brutale Verdichtung von über 10:1, wenn man ohne Turbo und Charger fährt

-großer Vergaser mit passendem Luftfilter

-Hubraum Hubraum Hubraum

.......dann muss man nur die Kraft ordentlich auf den Boden kriegen. :crybaby:

JR ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Champ,

freut mich das Du jetzt eine 4T da hast.

Vielleicht schließen wir uns mal kurz und schauen uns an, was man da machen kann :crybaby:

Ah, dem Injenör is nix zu schwör ... Der richtige Mann dafür :thumbsdown:

Bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin zwar ein Noob, aber

seit einer Probefahrt dieser LML's bin ich echt begeistert.

wollte ursprünglich ein Oldtimer, aber die Preise schrecken doch schon ab :thumbsdown:

Selbst gebrauchte PX sind schon fast im Range der LML, und da muss ich sagen

dass ich persönlich dann lieber etwas "frisch ab Werk" habe, für praktisch das gleiche Geld.

Ist vermutlich aber rein eine Definitionssache.. klar hätte ich lieber ein "Vespa" draufstehen

statt "Star" aber eben...

Ich konnte die 2, und die 4-Takter probefahren, und beide liefen tip-top

der 4-takter hatte etwas länger, bis der Motor lief. Die Stand aber schon einige Zeit rum

danach startete sie sauber.

In meine engere Wahl ist jetzt eine 150er 4-Takter gekommen

aber da es mir nicht dringlich ist, warte ich jetzt erst mal die Intermot in Köln ab;

vielleicht gibts ja dann schon News, obs wirklich eine Neuauflage der PX gibt

dann würde ich lieber so was haben, aber ist natürlich auch immer noch eine Preisfrage.

Bearbeitet von fatboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information