Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

sieht doch ganz gut aus.

ja kopf würde ich auf jeden fall tauschen, Vforce ist auch kein Fehler.

Eventuell mal drüber nachdenken ob du nicht einen Hugo basteln willst, von dem soll es ja

Blechsätze geben.

vespetta hat mit dem hugo nochmal 2 ps gefunden gegenüber einem hammerzombie.

Empfehlungen für die Kopfgeometrie?

Einsatzzweck ist und bleibt 402 Meter.

The art of sqishing things ist übrigens bekannt...

Edith sacht, das ihr etwas mehr Drehzahl generell schon zusagen würde, auch wenn der Franz sich echt schön fährt.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlungen für die Kopfgeometrie?

Einsatzzweck ist und bleibt 402 Meter.

The art of sqishing things ist übrigens bekannt...

Edith sacht, das ihr etwas mehr Drehzahl generell schon zusagen würde, auch wenn der Franz sich echt schön fährt.

kopf kenn ich mich nicht aus, lass ich immer vom gravie machen.

na für 402m frag doch mal den amazombi ob er dir einen hugo blechsatz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na für 402m frag doch mal den amazombi ob er dir einen hugo blechsatz hat.

Yep.

Man liest ja hier öfter die Diskussion über die 105er Pleuel, da bin ich nicht so im Bilde.

Die mechanischen Vorteile sind ja klar belegbar, aber macht es sich bei der Leistung wirklich bemerkbar?

Wurde ja stellenweise kontrovers diskutiert.

Gibts da Erkenntnisse zu?

Weil ich noch einmal verpressen frei habe bei einem Kollegen.

Wenn sich das leistungsmäßig rentiert rentieren könnte, wäre das Pleuel+Lager noch eine Option für die Selbstbeschänkung zum Nikolaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep.

Man liest ja hier öfter die Diskussion über die 105er Pleuel, da bin ich nicht so im Bilde.

Die mechanischen Vorteile sind ja klar belegbar, aber macht es sich bei der Leistung wirklich bemerkbar?

Wurde ja stellenweise kontrovers diskutiert.

Gibts da Erkenntnisse zu?

Weil ich noch einmal verpressen frei habe bei einem Kollegen.

Wenn sich das leistungsmäßig rentiert rentieren könnte, wäre das Pleuel+Lager noch eine Option für die Selbstbeschänkung zum Nikolaus.

Gratulation zu der Leistung!

Hab grad mal kurz im Regelwerk nachgeschaut, nen 105er Pleul scheint bei 1b erlaubt zu sein. Aber außer einer reduzierten Vorverdichtung und geringeren Quer-Kräften auf den Kolben wüsste ich jetzt net warum da mehr Leistung rauskommen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Tja, das "Wissen" darum beschränkt sich bei mir auch genau auf diese Vorteile.

Das Halbwissen beruht auf einigen Diskussionen in verschiedenen Topics hier, ich glaube ich muß mich heute nacht nochmal an die Suche setzen und Topics wühlen.

Ich glaube das amazombi und huegenbegger da in mindestens einem Topic mal drüber schwadroniert haben, sowie ich da bei Rasputins DSE 110er auch was zu gelesen habe.

Da fallen mir jetzt dunkel noch so ein, zwei Topics zu ein.

Ich meine Gerhard hätte da auch mal was zu fallen lassen.

Ich leide momentan eh an Schlaflosigkeit, ich setze mich mal nach dem Tatort an die Suche und fasse dann später hier zusammen, wenn die Kleine schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fände ich super, meine da hat auch jemand vor kurzem ein extra Topic aufgemacht, evtl wars rod´n´roll.

Mir schwirrn da noch so Begriffe wie, mehr Möglichkeiten bei den Steuerzeiten und Zeitquerschnitt, edit bringt noch die Vorverdichtung, im Hirn rum.

Gab da auch mal eine Animation die Gerhard mal gepostet, oder verlinkt hatte zum Thema.

edit hats gefunden, nur die Animation ist wohl nicht mehr im Netz

und das Topic meinte ich von rod´n´roll, leider nicht gewachsen. Könnte man aber einen guten (besseren) Namen (Pleuellänge was bringts) geben und das Wissen aus mehreren Topics mal zusammentragen.

Pleuellänge

Danke!

Tja, das "Wissen" darum beschränkt sich bei mir auch genau auf diese Vorteile.

Das Halbwissen beruht auf einigen Diskussionen in verschiedenen Topics hier, ich glaube ich muß mich heute nacht nochmal an die Suche setzen und Topics wühlen.

Ich glaube das amazombi und huegenbegger da in mindestens einem Topic mal drüber schwadroniert haben, sowie ich da bei Rasputins DSE 110er auch was zu gelesen habe.

Da fallen mir jetzt dunkel noch so ein, zwei Topics zu ein.

Ich meine Gerhard hätte da auch mal was zu fallen lassen.

Ich leide momentan eh an Schlaflosigkeit, ich setze mich mal nach dem Tatort an die Suche und fasse dann später hier zusammen, wenn die Kleine schläft.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.

Hier mal die Minderleistungskurve meiner 1b Kiste, die nun endlich streßfrei läuft.

Setup:

136er Malossi im 3. Übermaß, CVF Gedöns offen

Steuerzeiten 128/191 oder 129/192 (Notizen vertüdelt)

Auslaß bei 71%, Gestaltung nicht ganz nach Wunsch, da untenrum vom Vorbesitzer ziemlich "verbreitert"

Malossikopf, Serie

Malossi Membran und Kasten

Fippe Ansauger umgeschweißt auf Außenlage

32er Koso (überlaufsicher)

Vollwange 51er Hub

Franz mit Carbondämpfer (laaaaut, war schon)

Vespatronic

Bis auf die Vespatronic und die Welle sind das alles Teile die lagen oder getauscht wurden.

Quasi als Resteverwerter gedacht.

Auf der Suche nach etwas mehr Leistung lautet der Plan Membrantausch und Kopftausch.

Sonstige Vorschläge?

Der Zylinder ist schon etwas betagter, aber bis der wirklich abraucht wird die Peripherie ausgebaut.

Ist das so erwartungsgemäß bei den Angaben und Zeiten?

Daniel, worin unterscheiden sich die Kurven ? Mehrere Läufe, ohne Veränderungen ? Wenn nochmal Gelegenheit besteht, würd ich verschiedene Düsen, Zündeinstellungen testen. Das hat schon so manches PS ausgegraben. Mit dem Auslass kannst Du auch bis auf 74% gehen. Danach würde ich über größeren Vergaser, VForce/Stage6 Membran für Malossiansauger und anderen Kopf nachdenken. Alles in allem könnten nochmal gut 2-4 PS hinzukommen. Den Crosserpott hast Du ja auch noch. Hast Du eigentlich eine Portmap vom letzten Bearbeitungszustand ?

Bearbeitet von Marc-Werner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Vespatronic ist da ja nicht mehr viel mit verstellen. :-D

Zwischen den Läufen gibts keine Unterschiede, ist nur auf Betriebstemperatur gefahren worden das Ding.

Hatte vorher nur ein paar Runden um den Scenter gemacht.

Hauptdüse ist so wie hier gefahren, habe ich von der "Teststrecke" übernommen.

Ist auf der Straße schon grenzwertig.

Denke nicht das da noch Überraschungen schlummern...

Membran und Kopf sind die nächsten Schritte, habe jetzt 2 Anlagen hier liegen zum braten, das wird dann ne Testserie im neuen Jahr.

Größerer Vergaser könnte da mitgetestet werden, mal sehen was sich so ergibt wenn die Zeit reif ist.

Edith hat gestern mal nach der Portmap gesucht, aber nur die "vorher" gefunden.

Wenn das Ding mal auseinander ist, gibts eh eine.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Auslass kannst Du auch bis auf 74% gehen.

Nur mal so nebenbei, Dir ist schon klar, das es Leute gibt, die so ne Ansage ernst nehmen, oder?

Wenn die dann später heulen, weil so'n Quatsch für bare Münze genommen wird?

P.S.: Schreib doch lieber gleich 78-80%

Bearbeitet von oli-san
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage. Ich bastel auch gerade einen 136er zusammen und möchte eine XL2 Kupplung verwenden. Ziel sind 20PS+ und 20NM+. Welche Kupplungs- Innereien würdet ihr da empfehlen, also was hat sich bewährt?

Und dann würde ich gern noch wissen welche Plättchen am sinnvollsten in der Malossi- Membrane sind (direkt), aktuell sind da Carbon- Plättchen drin, welche schon ganz schön fertig aussehen. Des weiteren habe ich nen 25er PHB Gaser dazu, welchen ich ganz gern gegen einen 28er Keihin tauschen möchte. Ist das eine lohnende Investition oder macht es nur einen geringen Unterschied?

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupplungs sollte auch ne V50 zentralfeder noch reichen - dann haste den geringsten aufwand

0,4er carbon plättchen alternativ kannste beim testen hier in bremen ne dual stage boysen testen (mit kauf option)

pwk hat sich bei mir bewährt, ob 28, 30 oder 32 ist dein ding, alle sind ok - bei einigen derivaten musste halt noch was am vergaser machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

schick, das bollert bestimmt gut los.

prinzipiell gut sind die grundleistung vor reso (um 8PS steigend) und die knapp 18Nm. das sind erstmal anzeichen für ne gute basis, also du hast nichts gravierendes vergessen.

die komponenten sind schonmal gut, jetzt feinschliff, dann klappt das auch mit 20ps. wenn du öfters auf den prüfstand kannst, taste dich doch mal an 70% auslass ran. danach kannste immer noch ein wenig mehr richtung 188 ider 190° versuchen, wenns nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zeiten erstma so lassen und leistung aus der breite holen.. wollte auch noch meinen ansaugweg kürzen (insgesamt so 15cm lang)..

aufn prüfstand kann ich jeden tag, wenn ich wollte...

mfg basti

edit: was mich nervt: die kurve war ohne luftfilter.. mit filter warens fast 1ps und viel band weniger.. aber ohne filter fahren ist iwie uncool, so wie er bei mir steht..

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zeiten erstma so lassen und leistung aus der breite holen.. wollte auch noch meinen ansaugweg kürzen (insgesamt so 15cm lang)..

aufn prüfstand kann ich jeden tag, wenn ich wollte...

mfg basti

edit: was mich nervt: die kurve war ohne luftfilter.. mit filter warens fast 1ps und viel band weniger.. aber ohne filter fahren ist iwie uncool, so wie er bei mir steht..

nö, ich finde mit filter fahren eher unkool, so wie der bei dir steht. mach mal nen geilen trichter drauf. respekt, schöne kurve, sattes drehmoment.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, ich finde mit filter fahren eher unkool, so wie der bei dir steht. mach mal nen geilen trichter drauf. respekt, schöne kurve, sattes drehmoment.

:-D

ehr uncool ist wenn er den ganzen Dreck von der Straße ansaugt! Würde einen aussenliegenden Gaser im "Alltag" nicht fahren wollen ohne Filter....

@ollisan:

hattest du nicht vor kurzem ein Diagramm gepostet auf dem du den Auslass von 68 auf 70 verbreitert hasst ohne "viel" Leistung(<1PS) zuzulegen?

Wurde nicht des öffteren zu mehr VA geraten bei Kurven die rod´s recht ähnlich waren? Vor allem da Jonas und Konsorten für 30er VA ausgelegt sind, evtl. noch ein wenig mehr?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinste dies hier? Im wer hat welche leistung - topic

p.s.: mit der roten 18ps kurve hab ich mich schon wie der held vom kürbisfeld gefühlt...

mehr vorauslass muss nicht die lösung sein, daher mein tip "rantasten". vielleicht hilft ja schon ne andere "kleinigkeit".

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30° VA geht aber evtl sogar ohne ernsthaft untenrum zu verlieren. Ich würde das wohl machen und auch 70%. Auch für die Strasse. Musst du aber selber wissen.

Je nach Motivation natürlich am besten erst breit und dann evtl später hoch...

Gedreht kann man ohne Luffi wohl knicken, wenn man damit öfter mal auf die Strasse will. Einer der Gründe warum ich gedreht eher doof finde. Bei Gaser im Rahmen bei originalem Rahmenloch und Gummibalg braucht´s imho keinen Luffi. Weiss ja nicht wie der Gaser gerade steht, aber es gibt da echt riesige Filter die durch die Fläche einen relativ geringen Widerstand bieten.

Ach ja. Fasst vergessen: Top Kurve! Sehr schön! :-D :-D

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Möchte einen Malossi mit 56 hub fahren.

überströmer oberkante zu laufbahnoberkante 41,7mm.

kann das wer bestätigen?

gibts da eventuell serienstreuung?

mit den angaben und 1mm kolbenüberstand komme ich auf 130° Überströmer.

wenn ich einen GS-Kolben verbaue gehen auch 2mm überstand wären dann 125°, sinnvoller?

wichtig ist mir persönlich aber der Bereich vor Reso, soll für rundrennen werden.

Was bringt mir mehr 56hub mit 130° oder 54hub und dafür weniger Überströmer?

Verliert man mit 130°Überströmer schon deutlich unten raus?

restliches setup:

33er-36er Gaser

Franz

56hub welle 110mm pleuel

oder bringt der polini doch vor reso etwas mehr?

wäre über antworten dankbar.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte einen Malossi mit 56 hub fahren.

überströmer oberkante zu laufbahnoberkante 41,7mm.

kann das wer bestätigen?

gibts da eventuell serienstreuung?

mit den angaben und 1mm kolbenüberstand komme ich auf 130° Überströmer.

wenn ich einen GS-Kolben verbaue gehen auch 2mm überstand wären dann 125°, sinnvoller?

wichtig ist mir persönlich aber der Bereich vor Reso, soll für rundrennen werden.

Was bringt mir mehr 56hub mit 130° oder 54hub und dafür weniger Überströmer?

Verliert man mit 130°Überströmer schon deutlich unten raus?

restliches setup:

33er-36er Gaser

Franz

56hub welle 110mm pleuel

oder bringt der polini doch vor reso etwas mehr?

wäre über antworten dankbar.

für die ESC würde ich 51 Hub nehmen (K1).

Bin meinen damals mit 55 Hub gefahren, da war der Kolben in OT bündig mit dem Zylinder bei 128° ÜS. Ein anderer 136er widerum hatte eine Laufbahn die einen knappen mm länger war...

Bin den 55 Hub Malle mal mit PM40 auf der Kartbahn gefahren, huiiii :-D

57,5x51 mit 120°-178°, 70% und PM40, sollte an den 20 kratzen können, aus absolut jeder Lebenslage (=ab 3000) anschieben und bis 9000 drehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die ESC würde ich 51 Hub nehmen (K1).

Bin meinen damals mit 55 Hub gefahren, da war der Kolben in OT bündig mit dem Zylinder bei 128° ÜS. Ein anderer 136er widerum hatte eine Laufbahn die einen knappen mm länger war...

Bin den 55 Hub Malle mal mit PM40 auf der Kartbahn gefahren, huiiii :-D

57,5x51 mit 120°-178°, 70% und PM40, sollte an den 20 kratzen können, aus absolut jeder Lebenslage (=ab 3000) anschieben und bis 9000 drehen.

ist nicht für esc sondern für das 12 stunden rennen, 56er welle liegt halt hier rum und schielt mich an.

51er welle müsste ich erst eine kaufen.

was meinst schiebt mehr von unten raus, 51er welle so wie du vorschlägst oder 56er mit 128° ?

auslass dachte ich an ca. 30°VA eher etwas weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht für esc sondern für das 12 stunden rennen, 56er welle liegt halt hier rum und schielt mich an.

51er welle müsste ich erst eine kaufen.

was meinst schiebt mehr von unten raus, 51er welle so wie du vorschlägst oder 56er mit 128° ?

auslass dachte ich an ca. 30°VA eher etwas weniger.

56er mit 128-183 is schon noch etwas heftiger. wenn die 56er welle schon ins gehäuse passt, dann bau ruhig ein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information