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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Gibts eigentlich schon irgendwo Kopfdichtungen? Bräuchte 0,6 oder 0,7 mm für den SP09 damit ich mit nem geplantem Gehäuse um 1mm mit der 0,25 Papierfußdichtung auf 1,2 QK komme bei 190/127 er S- zeiten. Tiefer wollte ich mit der Berta nicht gehn, soll ja noch weng drehn des Teil.

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Gibts eigentlich schon irgendwo Kopfdichtungen? Bräuchte 0,6 oder 0,7 mm für den SP09 damit ich mit nem geplantem Gehäuse um 1mm mit der 0,25 Papierfußdichtung auf 1,2 QK komme bei 190/127 er S- zeiten. Tiefer wollte ich mit der Berta nicht gehn, soll ja noch weng drehn des Teil.

Steht der Kolben bei 127ÜS schon über? Und wenn ja, wie viel bei welchem Hub?

Bearbeitet von AK200
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Ich suche die Kompressionshöhe vom Parmakit Kolben mit 60 mm durchmesser

sollte eine zahl zwischen 30 und 35 mm sein

der hier

bist du auch zufällig auf der suche nach ersatzkolben?

freund von mir bräuchte einen A kolben fürs fallrace..aber halt 57mm mono

Bearbeitet von Motorhead
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Moin,

fährt hier jemand den sp09 mit dem dello VHSH 30CS ? Bin bei ner 155 hd und 166 mischrohr oberster clip. Bekomme aber den halbgas Bereich nicht ganz in den Griff. Vielleicht hat jemand ja nen Anhaltspunkt.

danke

Bearbeitet von maxo
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  • 3 Wochen später...

so nochmal genau gemessen.

Parma oval

51er ETS welle

97er pleuel

1.45mm quetsche

128.6/194.2

mal schauen was das ding mit Big bertha so abliefert

Würde ich unbedingt 0,25mm runter setzen, zum einen wegen der Quetschspalte, zum anderen wegen der doch eher hohen Steuerzeiten.

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Würde ich unbedingt 0,25mm runter setzen, zum einen wegen der Quetschspalte, zum anderen wegen der doch eher hohen Steuerzeiten.

ok, dann muss ich das gehäuse planen lassen. oder eine andere welle einbauen.

0.25mm runter wäre:

127/193

oder soll ich noch tiefer gehen?

auslass werde ich auf 68% fräsen, der hat momentan nur 63%.

Bearbeitet von heizer
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so nochmal genau gemessen.

Parma oval

51er ETS welle

97er pleuel

1.45mm quetsche

128.6/194.2

mal schauen was das ding mit Big bertha so abliefert

Würd ich auch etwas runter setzen

Hatte gerade so einen Motor der fast die gleichen Steuerzeiten am Prüfstand wo man eigentlich normal mit 27er Übersetzung fast nimmer in den vierten Gang gekommen ist da die vor Resoleistung auch sehr wenig war.

Werde den Zylinder jetzt unten 1mm abdrehen und die ÜS Fenster etwas nach oben fräsen.

Big Berta

Sp 09 130-196

TMX 27

Malossi Membran

51er Welle leicht überarbeitet.

originale alt Kupplung mit 4 Malossi Beläge :wacko:

Parmakit sp 09.pdf

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
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Würd ich auch etwas unter setzen

Hatte gerade so einen Motor der fast die gleichen Steuerzeiten am Prüfstand wo man eigentlich normal mit 27er Übersetzung fast nimmer in den vierten Gang gekommen ist da die vor Resoleistung auch sehr wenig war.

Werde den Zylinder jetzt unten 1mm abdrehen und die ÜS Fenster etwas nach oben fräsen.

Big Berta

Sp 09 130-196

TMX 27

Malossi Membran

51er Welle leicht überarbeitet.

originale alt Kupplung mit 4 Malossi Beläge :wacko:

ja die spitze ist ja schon geil, aber unter 6500 ist da ja echt nichts.

hast am auslass schon was gemacht?

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ja die spitze ist ja schon geil, aber unter 6500 ist da ja echt nichts.

hast am auslass schon was gemacht?

Ja Auslass ist auch etwas auf die breite gefräst worden.

Das Problem ist wenn man den 3. Gang ausdreht das man fast immer genau in dem Bereich landet wo der Zylinder das schnalzen hat was eigentlich alle zweiteiligen Zylinder haben

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Ja Auslass ist auch etwas auf die breite gefräst worden.

Das Problem ist wenn man den 3. Gang ausdreht dass man fast immer genau in dem Bereich landet wo der Zylinder das schnalzen hat was eigentlich alle zweiteiligen Zylinder haben

Was natürlich auch nicht ideal ist ist die 51/57er Welle und der Mausvergaser mit Malossi Membran

Bearbeitet von Patricks
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meine güte, der zylinder is ja des todes untenrum :wacko:

so schlimm konnte ich nichtmal meinen 130er auf 51hub vermurksen :laugh: ok, aber ich war nahe dran :wacko:

.. was eigentlich alle zweiteiligen Zylinder haben

wie ist das gemeint? 2teilig, also zylinder + kopf???

Bearbeitet von Motorhead
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    • Teile sind bestellt. Hier meine Auswahl. Die Teile sollten für 5CDI´s reichen. Natürlich die Elkos falsch bestellt (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Daher sind diese separat geordert. Genauso wie der Thyristor. Als Zündspule würde ich erstmal eine von der BAJAJ nehmen. Wenn alles da ist melde ich mich hier wieder.
    • O.k., das heißt hinsichtlich der Empfehlungen eine Streuung der HDs zwischen 105-112, wie von Dir oben geschrieben.   Ob die Setups wirklich 1:1 identisch mit deinem Setup sind, unterstellen wir mal und nur dann könnte man einigermaßen etwas damit anfangen.   Eine deutlich zu fette HD sollte mit der Zeit ein eher schwarzes/öliges Zündkerzenbild ergeben, vorausgesetzt das Zündkerzenbild wird bei längere Zeit Vollgas, Kupplung ziehen, Zündung aus und dann sofort Zündkerze herausschrauben, ermittelt.   Und wie schon mehrfach erwähnt, kann man sich heutzutage nicht mehr 100%ig darauf verlassen. Wenn die HD deutlich zu fett wäre, reagiert der Roller beim Ziehen des Chokes mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht, weil dann die Karre statt "deutlich zu fett" dann eben "massiv zu fett" läuft und das merkst du dann beim Ziehen des Chokes nicht. Wenn du einen Vergaser mit deutlich zu fetten Düsen bestücken musst, als eigentlich sein kann, dann kann dies auf Falschluft hindeuten. Siehe dazu @discotizer303 oben.   Ohne das zu merken, düst man dann die Falschluft quasi mit den zu fetten Düsen weg. Allerdings ist diese dann nicht weg, sondern wird nur von den zu fetten Düsen überlagert.   Du kannst Schlauch und Benzinhahn natürlich tauschen, um diese Ursachen auszuschließen, aber ich halte beides ursächlich für eher unwahrscheinlich, weil   1. es fahren wahrscheinlich viele andere eine PX125 mit Sip Road oder Polinibox auch problemlos mit dem originalen Benzinhahn   2. der Schlauch nur dann ursächlich wäre, wenn dieser vom Querschnitt zu klein wäre oder ein Knick irgendwo auf Strecke vorliegen würde.
    • Nachbar von mir hat sich gerade als Vize Vespa Europa Meister geoutet, er würde mir sogar helfen mit der Trommel aber mal schauen vielleicht krieg ich es auch so fest.   Würzburg 😂
    • Das ist doch eine schöne transzendente Beschäftigung. Ich hätte bei nem Koti Sorge, dass das Ergebnis von nem pneumatischen Glätthammer über das Ziel hinausschießt und man nachher doch wieder mit der Hand elends lange korrigiert.   Dann lieber gleich mit halbwegs brauchbaren Hämmern und Dollies. Und Liebe.
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