Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Ich hab MHR und Sport Diagramme aktualisiert. Jetzt ist da der T5 Auspuff dabei.

 

Schoeni230:

Vielleicht schlecht ausgedrückt! Die QK bei den Tests war bei allen 3 Malossi 1,25 - 1,3.  Der MHR benötigt nur 0,5mm mehr Dichtung um die QK konstant zu halten! Das wirst aber wahrscheinlich eh wissen.

Die Tests waren mit einem MMW Kopf. Verdichtung weiß ich nicht mehr. Hab den vor knapp 10 Jahren gekauft. Zum Testen hab ich einmal den originalen Malossikopf aufgebaut. QK mit Kodi auf 1,3 und es war absolut kein Unterschied.

 

Patricks:

Während den Tests hab ich nicht umgedüst. Klingeln konnte ich keines hören.

Diese Bedüsung bin ich auf der Straße mit Malossi Alt gefahren. War immer am Klingellimit damit. Ein anderer hätte vielleicht 120 oder 122 reingeschraubt. Ich bin aber hart geblieben und  es hat mich aber 10tkm ausgehalten. :cool:

Das der MHR auf der Straße etwas mehr vertragen könnte kann ich mir schon vorstellen, vor allem mit der BigBox. Aber für den Vergleich sollte diese Bedüsung schon gereicht haben. Feineinstellung kann man dann ja immer noch. Hab ich beim Sport (den ich letztendlich fahre) dann auch noch gemacht und noch was gekitzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Skalierung: finde die Auflösung nicht so schön. Ist aber wohl meine Macke. Grad bei den Nm würde in meinen Augen Details besser sichtbar bei einer anderen Auflösung.

Aber egal, darum geht es hier ja nicht!

Zur BGM eine Frage: deine Andeutung zur ersten Kurve und umdrehen lässt mich ahnen, dass der Topf wenig Bodenfreiheit bietet??!

Bin gespannt auf deine Erfahrungen auf der Straße mit der BGM und den anderen Töpfen.

Ich erstelle aus dem Programm 1,3MB große JPEG´s. Wenn ich sie hier hochlade sind sie auf einmal nur mehr 140kb groß! Also nur mehr 10% der ursprünglichen Auflösung. Vielleicht mach ich ja hier was falsch! NM kann ich dir auch als große Kurve darstellen falls du was bestimmtes sehen möchtest!

 

Die Bigbox hat definitiv ein Problem mit der Rechtskurve. Für sportliche Fahrer könnte dieser Auspuff eine Gefahr darstellen. Ich werd´s aber wie gesagt testen und hoffe das ich mich täusche. Sieht ja super aus die Kurve mit dem Sport!

Bearbeitet von abtreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstelle aus dem Programm 1,3MB große JPEG´s. Wenn ich sie hier hochlade sind sie auf einmal nur mehr 140kb groß! Also nur mehr 10% der ursprünglichen Auflösung. Vielleicht mach ich ja hier was falsch! NM kann ich dir auch als große Kurve darstellen falls du was bestimmtes sehen möchtest!

Die Bigbox hat definitiv ein Problem mit der Rechtskurve. Für sportliche Fahrer könnte dieser Auspuff eine Gefahr darstellen. Ich werd´s aber wie gesagt testen und hoffe das ich mich täusche. Sieht ja super aus die Kurve mit dem Sport!

Nee, ma keine Mühe machen mit den Nm-Kurve

Viel mehr interessiert mich die (rechts-)Kurve auf der Straße mit der BGM [emoji4][emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend finde ich in aller erster Linie mal, dass der Herr Abtreter mit diesen Diagrammen sozusagen den "Topic-Nagel-auf -den-Kopf" getroffen und dabei auch gleich noch ein paar ständig kursierende Fragen aus 3 anderen Topics beantwortet hat. 

Hier wurde endlich mal mit 99% gleichen Bedingungen stumpf umgesteckt und dadurch wird das dann auch endlich mal wirklich vergleichbar. Auch dass die Zylinder alle unbearbeitet waren (Malle alt, ja gut) ist "hilfreich".

Alles richtig gemacht.

 

Sehr interessant ist tatsächlich auch das Diagramm mit der Bearbeitung des Kolbens, das bringt nämlich genau goarnix. Sozusagen "amtlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich noch interessant finden würde ist, wie sich der polini mit einem anderen Kolben Verhalten würde.

Also mit malossi oder gs Kolben.

Wär interessant, ob die dünneren Ringe nur mehr Drehzahl bringen oder ob er sich dann dem malossi Sport auch in der Leistung annähern würde.

Bearbeitet von supermoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich noch interessant finden würde ist, wie sich der polini mit einem anderen Kolben Verhalten würde.

Also mit malossi oder gs Kolben.

Wär interessant, ob die dünneren Ringe nur mehr Drehzahl bringen oder ob er sich dann dem malossi Sport auch in der Leistung annähern würde.

 

Zwischen 1- oder 2-Ring-Kolben wird kaum ein Unterschied sein, aber ob der Malle im Polle tatsächlich besser läuft als der Polle im Polle wäre echt mal interessant. Und Kolben umbauen können Hobby-Gynäkologen ja sogar ohne Zylinder-ziehen :-)

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke unterm strich ist es das gesamtpaket: leistung ähnlich sip road und konsorten, drehmomentlastige auslegung, leise, extreme haltbarkeit und qualität aus den guten alten zeiten.

mittlerweile teils echt heftige preise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel X13, Schieber original PHBH30

Ich könnte mich auch nicht erinnern das ich mal das Mischrohr getauscht hätte. Sollte also auch noch der Auslieferzustand drin sein.

Die X13 hat ein Problem, eine Spur zu fett um 1/4 bis 1/2 Gas, gelöst.

 

Wär interessant, ob die dünneren Ringe nur mehr Drehzahl bringen oder ob er sich dann dem malossi Sport auch in der Leistung annähern würde.

Auf meinem Malossi 136 hab ich das mal getestet. Da war kein Unterschied wenn ich den 2. Ring weglasse.

 

Edit: Hab jetzt nachgesehen. Schieber 40, Mischrohr 266

Bearbeitet von abtreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel X13, Schieber original PHBH30

Ich könnte mich auch nicht erinnern das ich mal das Mischrohr getauscht hätte. Sollte also auch noch der Auslieferzustand drin sein.

Die X13 hat ein Problem, eine Spur zu fett um 1/4 bis 1/2 Gas, gelöst

Ok, danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so frei:

 

Maximale Bodenfreiheit

Obwohl die BigBox ihrem Namen aufgrund der Bauform alle Ehre macht, haben wir bei der Verlegung auch die entsprechende Bodenfreiheit bedacht.
Wie gewohnt bei den Largeframe Modellen, haben in der Regel erst die Schraube des Kickstarters und die Schaltraste Kontakt zur Fahrbahn.

bigbox-Sport-125-005-600x468.jpg

 

Sprich wenn das Ding aufsetzt einfach kontrollieren was da für ein Distanzstück oben am Dämpfer verbaut ist.

Idealerweise so ausloten das der Krümmer im Negativfederweg gerade so eben nicht gegens Bodenblech kommt.
Setzt dann genauso wenig auf wie ein JL oder ähnliches.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da wir die Zeit auf der Custom-Show in Innsbruck für einen Auspuftest nutzen wollten, haben wir mal ein paar Anlagen zusammengetragen:

Big Box Sport Big Box Normal Original Sip Road Pep 200 Sip Performance PM Simonini

 

Der Roller ist ein 200er-Alu-Polini unbearbeitet, DS mit Rennwelle, 24er Si mit Polini-Venturi und Pinasco-Airbox, wird normalerweise mit der alten Big Box seit ca 2000km gefahren, mit der wir auch angefangen hatten zu testen. Leider haben wir den Pep3 nicht drauf bekommen, da wir direkt auf dem Prüfstand gewechselt hatten und die Mutter nicht runterbekommen hatten. Bei dem GF-Project ganz rechts im Bild ist die Kurve verloren gegangen, hatte aber enttäuschende 14.59 PS. Wahrscheinlich war für die BB und für den GF die Steuerzeiten zu lahm ;-))

Klar kann sich jeder selbst über die Sinnhaftigkeit Gedanken machen einen solchen Test mit eigentlich zahmen Steuerzeiten auch mit ein paar Raps und unveränderter Vergasereinstellung durchzuführen...trotzdem hat das Ergebnis doch ein paar Überraschungen.

 

Von der Standard Big Box hätten wir uns mehr erwartet, die war auf diesem Motor sogar etwas schwächer wie der Sip Road.

 

Na, dann sagt mal, was ihr davon haltet

 

 

 

post-12610-0-18894200-1424692002_thumb.j

post-12610-0-48398600-1424692455_thumb.j

post-12610-0-39063900-1424692457_thumb.j

post-12610-0-97603700-1424692459_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt schon bei so zwei drei Kurven gesehen habe ist das die neue Big Box in der Mitte ein Loch hat was recht schade ist.

Ich vermute das da Steuerzeit bei den Üs fehlt da die Motoren alle recht niedrige Üs hatten

Ich weiß nicht, die verschiedenen Anlagen wurden ja nur umgesteckt ohne Vergaser neu zu bedüsen?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl Offtopic: Was ich WIEDERMAL erstaunlich finde ist die Tatsache daß der Simonini eigentlich echt kein schlechter Auspuff ist ... für ne über 25 Jahre alte Italo-Blechpresse jedenfalls.

Kann sich zwar nicht entscheiden was er jetzt wirklich will, aber für die Preisleistung kriegt man da schon was.

Die Kurve wackelt zwar noch ziemlich, da kann man sicher noch optimieren, aber grundsätzlich, nicht so verkehrt. :-D  ... der "Lärm" is halt ein Knackpunkt, aber sonst.

 

post-10619-0-27286800-1424781652_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information