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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

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In diesem vesparesources.com Topic wurde die Leistung ( 80-150 Version Teilenr. 25560823 ) 5/2014 mit Diagramm veranschaulicht

 

 

LML Gehäuse mit gestecktem 177 Alu Pinasco ,gelippter Welle
MRP kasten ,BGM Membran, 28 PHBH rahmengesaugt und Pinasco Lüra

Nur umgesteckt ohne Bedüsung oder ähnliches zu verändern.
von miesester Kurve 12,5 Ps bei 5200 Umin auf 18,35 PS bei 6750 umin und sauberem Kurvenverlauf

 

O-Puff in dritter Modifikationsversion (was immer das auch heissen soll )  (hellrot)
Sip Performance (dunkelrot)
Pinasco Touring (schwarz )

 

 

Wenn die ersten Testprotos in Schland unter den Reusen hängen....

Dürfte die 200 Version  (Teilenr. 25560824 ) dann auch eher in Richtung SCK Bigbox gehen ,also nach oben etwas mehr rausdrücken.

 

@ Mofaracer:Wieso in die Ferne schweifen ... Marco hat den kleinen 25560823   doch schon am Lager

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Bearbeitet von Fettkimme
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In diesem vesparesources.com Topic wurde die Leistung ( 80-150 Version Teilenr. 25560823 ) 5/2014 mit Diagramm veranschaulicht

 

attachicon.gifPinasco Touring 1.jpg

attachicon.gifPinasco Touring 2.jpg

 

LML Gehäuse mit gestecktem 177 Alu Pinasco ,gelippter Welle

MRP kasten ,BGM Membran, 28 PHBH rahmengesaugt und Pinasco Lüra

Nur umgesteckt ohne Bedüsung oder ähnliches zu verändern.

von miesester Kurve 12,5 Ps bei 5200 Umin auf 18,35 PS bei 6750 umin und sauberem Kurvenverlauf

 

O-Puff in dritter Modifikationsversion (was immer das auch heissen soll )  (hellrot)

Sip Performance (dunkelrot)

Pinasco Touring (schwarz )

 

attachicon.gifDiagramm.jpg

 

Wenn die ersten Testprotos in Schland unter den Reusen hängen....

Dürfte die 200 Version  (Teilenr. 25560824 ) dann auch eher in Richtung SCK Bigbox gehen ,also nach oben etwas mehr rausdrücken.

 

@ Mofaracer:Wieso in die Ferne schweifen ... Marco hat den kleinen 25560823   doch schon am Lager

 

Welcher Pinasco 177er wurde den da gesteckt? Kann mir bei den alten 177er Pinascosteuerzeiten den Leistungsverlauf nicht ganz erklären. Dem fehlt für sowas deutlich Auslass.

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Welcher Pinasco 177er wurde den da gesteckt? Kann mir bei den alten 177er Pinascosteuerzeiten den Leistungsverlauf nicht ganz erklären. Dem fehlt für sowas deutlich Auslass.

 

Cilindro Pinasco alluminio ultima versione testa candela centrale

 

Wenn ich das richtig deute, die letzte Vesion des Alu Pinasco mit zentraler Zündkerze im Zylinderkopf.

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modernist schrieb am 19 Nov 2014 - 23:24:

snapback.png

Welcher Pinasco 177er wurde den da gesteckt? Kann mir bei den alten 177er Pinascosteuerzeiten den Leistungsverlauf nicht ganz erklären. Dem fehlt für sowas deutlich Auslass.

Völlig richtig, der alte kneift ohne Auslaßbearbeitung oben rum mächtig den Arsch zu.

Ich denke auch das es sich dabei eher um den völlig neuen Pinasco RR (RB - RX ?) handelt.

Der hat mit dem altbekannten 177cc Pinasco gar nichts mehr gemeinsam.

OT:

Wurde aber auch Zeit das sie dieses "etwas" angestaubte Layout endlich mal zu Grabe tragen...

Klar, heutzutage laufen auch noch 90 Jährige einen Marathon, aber so richtig schön anzuschauen ist das halt auch nicht...

 

post-465-0-41938300-1416468049_thumb.jpg

 

Das eine Box mit so wenig Volumen den Performance oben heraus toppen soll, kann ich mir ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen.

Aber evtl. täuscht auch dieses Rally 180 Auspuffdesign weniger Volumen vor als real vorhanden.

Jedenfalls wäre imho ein Vergleich mit einem SIP Road oder BGM Big Box sinnvoller gewesen.

Bekanntermaßen ist ein SIP Performance auf den kleinen Motoren unten/mitte immer extrem am schwächeln.

Klar das dann eine, scheinbar doch eher drehzahlorientierte, Pinasco Box im Vergleich dazu immer noch gut abschneidet.

 

Was mich in dem Zusammenhang aber eher doch irritiert ist die extrem niedrige Peak-Drehzahl des neuen Zylinders mit einem SIP Performance.

Evtl. hat Pinasco es ja geschafft ein gutes Zylinderlayout auf die Beine zu stellen und, quasi als Reminiszenz an den alten Zylinder, mit brutalen 155° Auslaßwinkel zu versehen... :-D

 

Bin mal auf weitere vergleiche gespannt...

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Jedenfalls wäre imho ein Vergleich mit einem SIP Road oder BGM Big Box sinnvoller gewesen.

 

 

Bin mal auf weitere vergleiche gespannt...

 

Ohne jedes Diagramm, aber ich bin jetzt den O- Auspuff, einen SIP Road 2.0 gefahren und der Pinasco Touring hängt (noch) auf dem Mopped drauf:

  • ganz unten rum ist der O-Puff am stärksten, dann kommt der SIP und am lahmsten ist der Pinasco,
  • im mittleren Drehzahlbereich geht der SIP etwas besser als der Pinasco, wobei der SIP aber vor allem bei wesentlich niedriger Drehzahl plötzlich anschiebt, während der Pinasco so einen "Spaßpunkt" nicht hat. Er zieht aber gleichmäßiger durch. Der O-Puff ist da schon lange abgehängt.
  • Bei Drehzahlen, die ich mit meinem low-tech Tuning (DR 177 minimal bearbeitet, si 24/24 ovalisiert) so gut wie nie fahre, ist der SIP auch nicht schlechter als der Pinasco
  • Bei noch höheren Drehzahlen müssen sich andere mit anderen Zylindern versuchen :gsf_chips:

Bin auch gespannt, was da dann rauskommt!

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Pipedesign baut keine Boxen für T5

Oder jetzt doch?

 

 Schreib den Marco einfach an, er wird dir schon eine Box zusammenbrutzeln, die auf die Pfümpf passt...

 

Ob er allerdings serienmässig Boxen für die Fünf baut, weiss ich grad ned.

 

 

 

Ohne jedes Diagramm, aber ich bin jetzt den O- Auspuff, einen SIP Road 2.0 gefahren und der Pinasco Touring hängt (noch) auf dem Mopped drauf:

  • ganz unten rum ist der O-Puff am stärksten, dann kommt der SIP und am lahmsten ist der Pinasco,
  • im mittleren Drehzahlbereich geht der SIP etwas besser als der Pinasco, wobei der SIP aber vor allem bei wesentlich niedriger Drehzahl plötzlich anschiebt, während der Pinasco so einen "Spaßpunkt" nicht hat. Er zieht aber gleichmäßiger durch. Der O-Puff ist da schon lange abgehängt.
  • Bei Drehzahlen, die ich mit meinem low-tech Tuning (DR 177 minimal bearbeitet, si 24/24 ovalisiert) so gut wie nie fahre, ist der SIP auch nicht schlechter als der Pinasco
  • Bei noch höheren Drehzahlen müssen sich andere mit anderen Zylindern versuchen :gsf_chips:

Bin auch gespannt, was da dann rauskommt!

 

 Schöner hät ich das nicht ausdrücken können...

 

hab schon immer geglaubt/gewusst ;-) dass der PIS Road gut zum DR passt... noch besser finde ich, passt der alte Road 1.0 zum DR177. 

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:thumbsup:

die zeit rennt, auch schon 5j altes topic...

 

 

selbst fahr- und verbauend glasklar: siproad = preis/leistung unschlagbar

power und unaufälligkeit vollkommend ausreichend.

fahrspaß holt man zuallererst bei anderen bauteilen ;-)

 

gerade bgm pro bigbox abmessungen reinbekommen

wenn ich eine acad version zum installieren auftreibe
gibts überlagerungen mit - mitlerweile eh auch schon - oldschool touren töpfen

 

der nsr cube1/bbox1 kommt aber spätestens beim eigenen malossi sport 2013 wieder zum einsatz

zuerst stehen noch 2 sportis für kumpels am zettel.

 

ist eigentlich der burner nsr cube2/bbox2 bekannt, glaub nicht so ganz.

post-248-0-81797700-1416962980_thumb.jpg

hängt brav an der wand, nickname entsprechend dem scheusslichen klang: milk can :-D

 

 


 

 

 

 

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Sie sind besser! ...und wenn es richtig gemacht wird, kommen sie genauso in Resonanz wie die teuren Renntröten,

bringen die gleiche Leistung und haben, behaupte ich mal, mehr Drehmoment im unteren Bereich; deshalb keinerlei 

Ganganschlußprobleme, und die Lautstärke  kann von ganz leise bis auf ganz laut frei gewählt werden.

Bearbeitet von Don
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Wer schon mal so einen "Frankenpuff" gebaut hat, stand sicher vor der Frage wie weit man das Teil des Spenderpuffs in den Topf rein ragen lässt.

Einfach so weit, dass man den Puff ohne Verspannung an den Roller bauen kann oder "halbe Breite" des Puffs und dann Rest wegschnippeln?

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Ich für meinen teil hab bei meinem frankensteinprojekt den fremdkrümmer bündig in den o-topf geschoben, maximal 1-2cm überstand!

begründen kann ich das nicht vernünftig, ist so relativ gut gegangen und hat fein gepasst!

Fahrversuche/vergleich stehen noch aus, sollten aber in naher zukunft statt finden!

Lg

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post-24723-0-38711600-1417085998_thumb.j

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Fahrversuche/vergleich stehen noch aus, sollten aber in naher zukunft statt finden!...

Lg

Was erwartest Du ohne Gegenkonus und ohne diesen entsprechend geformten Resonanzraum,

wie bei den Renntröten? :dontgetit: Da wird mit Sicherheit nicht viel rüberkommen.

Bearbeitet von Don
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Naja, hat er bestimmt - aber da ist ja nun mal kein Gegenkonus der für einen Resoeffekt sorgen könnte. Der gefühlte kleine Resokick kommt doch nur daher, dass sich die Suppe irgendwann bei einer bestimmten Drehzahl zu stauen anfängt.

Ohne Gegenkonus kann da nie das rauskommen was bei einem Resopuff rauskommt - ich denke, das hat er gemeint.

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Schonmal in einen Siproad oder in eine BigBox geschaut?

lg konze

 

Kann ich erstmal nichts zu sagen....kenne ich mich nicht mit aus.

Ich nehme an, Du meinst die Renn-Pipes damit??? 

 

Wenn ja, reingucken brauche ich nicht! Die Abmessungen der Konen und des Resonanzkörpers

kann man auch von außen erkennnen. Ich hatte auf einem Treffen sogar schon mal die Maße  abgenommen.

 

...aber wie es in einem Sito plus oder in einem T5-Auspuff aussieht, das weiß ich sehr genau!

 

Ohne einen dem Hubraum entsprechenden Resonanzkörper + Gegenkonuns  wird das

nichts! Nur einen ersten, perfekten Konus und sonst nichts weiter....? Basteleien sind ja 'ne

feine Sache, aber die Mühe sollte sich auch lohnen!

 

Den originalen T5-Auspuff finde ich übrigens auch nicht optimal gebaut, weil:

 

zu langer Krümmer,

 

mickriger 1. Konus (geht vielleicht gerade noch für eine 50er?

 

winziger Resonanzraum (da hat meine 50er Kreidler  mehr gehabt),

 

kein Gegenkonus, sodern nur ein gerade Wand mit ein paar Löchern drin.

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hier mal ein vergleich malle sport mit 24er SI und langhubwelle, gehäuse nicht angepasst.

einmal mit O-topf und einmal mit sip road

 

hier o-topf (gleicher motor mit polini und dann mit malossi gemessen)

polinivsmalossi.pdf

 

dann wieder gleicher motor mit sip-road

uwevsthomas.pdf

 

ich kann da schon eine leistungssteigerung erkennen. 14.6 zu 17.7?

mh..auch ohne gegenkonus.

polinivsmalossi.pdf

uwevsthomas.pdf

Bearbeitet von gravedigger
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    • @egig also ja für 21-22Grad beim 170 wenn ich dem Like das richtig deute 🤣
    • So, dann mal mein Abschluss Bericht zum BFA 260.  Setup war  BFA260 (die125er Version) 122/188 Kingwelle 65mm Vollwange 128 pleul Posch Racing Resi malle vr one Gehäuse  Membran/ass malossi vhsh 30 156HD 38ND k24 Clip ganz oben 125er px Getriebe dazu den Tannenbaum mit kurzen 3 und sehr kurzen 4 primär 62/23 Superstrong cr80 Kupplung  vape statisch    wir haben wirklich alles probiert um diesen Zylinder irgendwie auf ein wenig Drehzahl zu bekommen. Steuerzeiten hoch bis 196/133 dazu eine R2 sowie ein mikuni tmx35 wurden zeitweise verwendet um aus dem Motor Leistung zu holen. Letzten Endes haben wir mit dem oben genannten Setup eine Leistung von 35ps und 35nm erreicht.  Was uns aufgefallen ist an diesem Zylinder war eine geometrische Verdichtung von 17:1!!!! Der Motor lief gegen eine Wand. Nach ausdrehen des Brennraums waren wir bei 14:1 effektive 8,9:1. Das ausdrehen des brennraums wurde belohnt mit freierem Ausdrehen des Motors. Das Band wurde auch immer breiter umso tiefer wir den Zylinder gesetzt hatten.    Einzig was bis heute nicht funktioniert ist das doofe Standgas…. Hab die Schraube voll drin, musste den Gaszug minimal enger stellen um ein Standgas zu erzeugen. Das gleiche war mit dem mikuni. Ein erneutes abdrücken des Motors zeigte keine Undichtigkeiten.    Fazit… für einen solch teueren Zylinder und der Leistung muss ich echt sagen is es das Geld nicht wert. Mit beispielsweise dem m244 bekommt man die gleiche Leistung hin oder sogar mehr für die Hälfte des Geldes. Schade ich hatte mir ehrlich gesagt mehr versprochen.     
    • Stell mal Bilder rein. Ich bin der meinung, das eine Reperatur immer stressfreier ist. Da gehen zwar mal 2h drauf aber dann passt er auch.
    • Moin, hier gibt es leider noch keine Erkenntnisse - der Motor ist zwar zusammen aber noch nicht montiert da der Roller noch nicht soweit ist.   Was ich noch gemacht habe  war den Kopf mit Hülsen ( die von Malossi ) zu zentrieren - ansonsten bin ich selbst gespannt wie das läuft. Natürlich werd ich dazu dann berichten …
    • @demonsword aka alex   Ich würde das Beinschild definitiv nicht tauschen, sondern jemanden da ran setzen, der mit Blech gut umgehen kann und im Besten Fall Erfahrung mit Vespa Instandsetzung hat.   Evtl findet sich hier jemand im Dienstleistungsbereich, oder mal eine Suchanfrage starten: https://www.germanscooterforum.de/forum/16-suche-dienstleistung/
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